Hallo,
habe zunächst -eine nichtssagende- Antwort von LH mit Feedback ID bekommen. Hatte zwischenzeitig mit der LH-Hotline mehrmals telefoniert. Es handelt sich ja bei mir nicht um eine klassische 'Flugunregelmässigkeit'. Habe jetzt unter meiner LH-Feedback ID nochmals nachgehakt: 1. Hatte ein gültiges Tkt mit (von LH) bestätigter F-Cl. 2. Verrechnungsprobleme zwischen LH u. UA können nicht auf dem Rücken des Passagiers ausgetragen werde. 3. Es handelt sich zwar um ein UA-Tkt und eine UA-Reservierung, aber die Buchung existierte (passiv) im LH - System. 4. Da das Downgrading durch LH erfolgte, geht die Reklamation an LH.
Wenn LH mit 'Preisfehler' argumentiert, habe ich zahlreiche Beispiele von F-Cl-Preisen auf der LH - Seite, die Interkontinental UNTER EUR 3000,- als RT liegen.
Somit sind 1300.- (mein Preis) , noch dazu mit Segmenten in PE, jetzt nicht so ungewöhnlich. Muss mir ja auch nicht über die Flugpreise/Kalkulation von Airlines Gedanken machen. Wenn ein Preis veröffentlicht wird, buche ich das Angebot. Warte jetzt noch auf KONKRETE Antwort der LH.
Kleines Update zur Reklamation (downgrading F >E): Erst schrieb LH, Flug sei von UA DURCHGEFÜHRT worden, was natürlich Blödsinn ist. Danach konnte LH 'keine Herabstufung erkennen'. Sehr seltsam, weil ich meinem 'Feedback' von der LH - Seite, bereits eine PDF-Datei mit meiner F-Bordkarte angehängt hatte. Und die vergebenen PE - Plätze sollte LH im System finden. Als ich dann LH genau das mitteilte: 1. Flug war als LH-Flugnummer gebucht, und wurde auch von LH durchgeführt.
2. Downgrading musste für LH ersichtlich sein, antwortete man mir '....dass LH in diesem Fall nicht haftbar gemacht werden kann, und wir Ihrem Antrag auf Entschädigung nicht nachkommen werden' .
Enttäuschend war gar nicht so sehr die Ablehnung, sondern die Banalität der LH-Antworten. Habe das auch dem Sachbearbeiter meiner Beschwerde so mitgeteilt, indem ich darauf hinwies, dass man sich offenbar nicht wirklich SORGFÄLTIG mit meiner Beschwerde auseinandergesetzt habe. Das lassen die ersten Antwortmails von LH zumindest vermuten. Zudem bestand der Großteil der Mails offenbar aus Marketing-Textbausteinen.
Habe die Reklamation jetzt an die söp - Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr gegeben und entsprechend der 'Passagierrechte' 75% des Flugpreises als Entschädigung gefordert. Einen genaueren 'Flugpreis pro Segment' konnte ich nicht ermitteln.
Achso....ich sollte noch erwähnen, dass LH in ihren Antworten. nicht einmal Bezug auf den Flugpreis genommen hat.....schon irgendwie interessant...