• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
ANZEIGE
Wie denn? Die Anfrage konnte ich logischerweise löschen lassen. Das Konto nicht, da wurde nach Rückfrage der Schufa an Openbank (ist ja richtig) bestätigt, dass eine Kontoverbindung weiterhin besteht.
Bei mir war das Eröffnungsdatum des Eintrages falsch (irgendwas 2022 statt 2020). Ich habe die Schufa zu "korrigieren oder den falschen Eintrag entfernen" aufgefordert, es ist letzteres passiert.

• Like
Reaktionen: Mario79

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Outbank kennt die Openbank
Das ist natürlich gut zu wissen.

Aber es geht um die Breite. Weder Finanzblick noch Finanzguru und auch nicht die C24-Multibanking-Funktion unterstützen Openbank.
Es ist halt einer von vielen kleinen Nachteilen der Bank.
Die Konditionen mit kostenlosem Travelabo sind hervorragend und die App sowie das Online-Banking finde ich auch sehr gut.

In Summe ist die Bank halt nicht so gut nutzbar wie die übrigen Banken, die in Deutschland ein Konto anbieten:
Spanische IBAN, keine automatische Abfuhr von Steuern, schlechte Integration beim Multibanking.
Sind alles keine gravierenden Nachteile, aber daher reichts halt bei den meisten Kunden nur für's Zweitkonto (bzw. Drittkonto oder beliebig hoher Anzahl).

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.558
Kleines Update zu Openbank und mal was Positives!

Ich habe hier ja erwähnt, dass ich das Cashback für
die Februar Promo nicht erhalten hatte, weil ich ja die
Bedibngungen nicht 100 % erfüllt hatte (Die empfänger
der abbuchungenden Lastschriften hatten bereits vor
Promo vom Konto Lastschriften eingezogen!)

Gestern siind nun die ausgelobten 20 € auf dem Konto!
Der Zahlende war Openbank!
Verwendungszweck "Gutschrift aus Zinsanpassung".
Nachdem ich dort aber weder Tagesgeld noch Festgeld sondern
nur mein Girokonto habe ist das wohl die Promo Gutschrift!(y)

• Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.764
7.000
Bei mir war das Eröffnungsdatum des Eintrages falsch (irgendwas 2022 statt 2020). Ich habe die Schufa zu "korrigieren oder den falschen Eintrag entfernen" aufgefordert, es ist letzteres passiert.
Das ist natürlich perfekt gelaufen. Würde ich auch so nehmen;)

Mario79

Reguläres Mitglied
28.09.2016
45
26
Wie hast du das gemacht? Bei mir steht auch das falsche Jahr.

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Hatte eine ähnliche Konstellation: Konto besteht seit 2020, an die Schufa wurde was mit 2021 gemeldet. Rückfrage bei der Schufa gab allerdings nur eine generische Antwort dass die Geschäftsbeziehung bestätigt wurde. Telefonisch hieß es dann, solange die Bank das bestätigt wird nicht weiter nachgefragt. Habe jetzt die „Bankbestätigung“ an eine erneute Nachfrage an der Schufa angehängt, auf dass es jetzt korrigiert wird.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe mit gerade die Stuerinformation von der Openbank heruntergeladen. Dort stehen für jedes Konto die entsprechenden Beträge, die als Zinsen in 2022 gezahlt wurden. Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist der Punkt "Einbehaltung" unter der Rubrik "Cash-Renditen". Deutsche Steuern sind es ja nicht. Diese "Einbehaltungen" betragen ca. 7-8% der jeweiligen Zinsen. Weiß jemand, um was es sich hier handeln könnte?
Habe inzwischen einen Rückruf von der Openbank aus Gelsenkirchen erhalten. Mitarbeiterin schien nicht wirklich zu verstehen, welche Info ich haben wollte.
Sie sagte mir, dass dieser Posten in der Steuerbescheinigung stehen würde, da ich 2021 an einer Promo teilgenommen habe.
Auf die Rückfrage, welche Promo das gewesen sein soll und warum das erst in einer Steuerbestätigung für das Jahr 2022 auftaucht, konnte sie nichts zu sagen. Hat mir dann noch nahegelegt, das mit meinem Steuerberater zu besprechen.
Ne Bank, deren Mitarbeiter nicht wissen, was eigentlich in den Dokumenten bescheinigt wird.

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Hatte eine ähnliche Konstellation: Konto besteht seit 2020, an die Schufa wurde was mit 2021 gemeldet. Rückfrage bei der Schufa gab allerdings nur eine generische Antwort dass die Geschäftsbeziehung bestätigt wurde. Telefonisch hieß es dann, solange die Bank das bestätigt wird nicht weiter nachgefragt. Habe jetzt die „Bankbestätigung“ an eine erneute Nachfrage an der Schufa angehängt, auf dass es jetzt korrigiert wird.
Update: habe heute eine neue Datenkopie erhalten und Openbank ist jetzt komplett raus bei mir. Die Reaktion auf die Rückfrage war ziemlich schnell, ich vermute, einen Austausch mit Openbank zur Diskrepanz gab es gar nicht.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Nein, lediglich angeklickt, dass ich den Vertragspartner nicht kenne.
Das ist der Grund für die Antwort der Schufa. Du must den Eintrag als nicht korrekt (falsches Datum Vertragsbeginn) anzweifeln, dann wird der Eintrag gelöscht. Das ist mir damals (2021) bei Openbank als auch letzte Woche mit dem Kreditkarten-Eintrag der Hausbank (Datum Vertragsbeginn nicht Ursprung, sondern Datum der Folgekarte) so geschehen. Das korrekte Datum zu liefern ist nicht meine Pflicht. Widerspruch zum unkorrekten Eintrag reicht aus.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
516
462
Das ist der Grund für die Antwort der Schufa. Du must den Eintrag als nicht korrekt (falsches Datum Vertragsbeginn) anzweifeln, dann wird der Eintrag gelöscht. Das ist mir damals (2021) bei Openbank als auch letzte Woche mit dem Kreditkarten-Eintrag der Hausbank (Datum Vertragsbeginn nicht Ursprung, sondern Datum der Folgekarte) so geschehen. Das korrekte Datum zu liefern ist nicht meine Pflicht. Widerspruch zum unkorrekten Eintrag reicht aus.
Hm, ich hatte das aufgrund der Berichte im Forum ebenfalls versucht und um Korrektur des Datums gebeten (mit Nachweis). Das wurde auch abgelehnt mit demselben Wortlaut.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Wortlaut der Schufa bei mir war sinngemäß: Nach Rücksprache beim Vertragspartner konnte dieser uns die Angaben (welche auch immer, meine oder die des Vertragspartners) nicht bestätigen. Wir haben den Eintrag daher gelöscht. Neueintragung bleibt vorbehalten, wenn die Angaben zu einem späteren Zeitpunkt bestätigt werden.

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
der reine Widerspruch hat bei mir nicht ausgereicht und der Eintrag ist geblieben („Vertragspartner hat Geschäftsbeziehung bestätigt“ - ja auch wenn ich das nie angezweifelt habe). Erst die Bankbescheinigung mit dem Eröffnungsdatum hat zur Löschung geführt.

Einspruch wegen Folgekreditkarte ist auch interessant, Amex hat bei mir auch nur das Datum der Folgekarte drinstehen.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Das kann sicherlich dem Kundensupport von Amex - neben der Schufa - auch beigebracht werden, die korrekten Daten zu melden. :rolleyes:
(Einige stellen sich hier an, die sind besser ohne Karten unterwegs..)

• Like
Reaktionen: FL410

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das kann sicherlich dem Kundensupport von Amex - neben der Schufa - auch beigebracht werden, die korrekten Daten zu melden. :rolleyes:
(Einige stellen sich hier an, die sind besser ohne Karten unterwegs..)
Bei jemanden dem das Datum eines Schufa Eintrages so extrem wichtig ist, der sollte sich den Stress tatsächlich nicht antun.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.313
ANZEIGE
Bei jemanden dem das Datum eines Schufa Eintrages so extrem wichtig ist, der sollte sich den Stress tatsächlich nicht antun.
Wenn ich meine Amex seit 10 Jahren habe, ist das sehr positiv für die Schufa, wenn ich sie 2 Monate habe, negativ.

nach DSGVO habe ich ein Recht auf korrekte Daten.

Zuletzt bearbeitet: