ANZEIGE
Kurz: Bei Moneyou Go wird ausschließlich die technische Plattform der solarisbank genutzt, das eigentliche Konto dahinter führt die ABN Amro.
Ja - als Zahlungsdienstleister bzw. -institut schon.Aber wie schon geschrieben nutzen andere Zahlungsdienstleister auch fremde IBANs. Der IBAN-Bereitsteller ist da nie Vertragspartner des Endkunden.
...so wie N26 das auch gewährleisten tut oder lässt, in allen europäischen Märkten, in denen sie tätig sind?Sofern sie ihre spanischen IBANs in DE nutzen, muss gewährleistet sein, dass der Kontoinhaber die IBAN überall wirksam für Lastschriften angeben kann. Beim Vermieter, DSL-Anbieter, bei seiner Kreditkarte.
...ob das jetzt ein bisschen naiv oder grandios sarkastisch gemeint war?Das hat die EU ja schon gemacht.
Warte mal mit Posten ab, bis Du wieder munter bist...Ich wusste nicht, wie ich es nachts genau formulieren sollte, aber...
Ja - als Zahlungsdienstleister bzw. -institut schon.
Festgeldeinlagen und so mag ich nicht ausschliessen.
Aber nicht als Bank mit Einlagengeschäft für Zahlungskonten.
Du kannst dich auf der Homepage mit E-Mail registrieren, und erfährst als erster wanns los gehtKann man sich mit der App im Appstore schon aus DE registrieren?
Ja.Warte mal mit Posten ab, bis Du wieder munter bist...
Bei Festgeldeinlagen kannst Du Dir das mit der fremden IBAN vorstellen?
...ausser er hat die Banklizenz bereits im Ausland, und verwendet als grenzüberschreitender Dienstleister in Deutschland lediglich ein Sammelkonto:Korrekt wäre gewesen: Wer das Einlagengeschäft betreibt (z.B. wer Festgelder anbietet), braucht eine Banklizenz, und verfügt über eine eigene BLZ.
Sie sind als Sichteinlagen immer noch Einlagen - und unterliegen darum auch der Einlagensicherung.Damit die Gründung von E-Geld-Instituten (welche ohne Banklizenz Geld aufbewahren) überhaupt möglich wurde, sind seitdem per Gesetz sofort fällige Guthaben auf Konten und Karten keine Einlagen mehr
Girokonto mit debit Mastercard klingt zunächst nicht interessant, in Spanien scheint es auch eine credit Variante zu geben. Interessant könnten vielleicht die Features drum herum sein, je nachdem, was da genau kommt. Hoffentlich kommt in der debit Variante kein Schufa Eintrag, wie bei N26.
Warum soll es keinen Schufa Eintrag geben ? Girokonten werden immer in der Schufa vermerkt.
Warum soll es keinen Schufa Eintrag geben ? Girokonten werden immer in der Schufa vermerkt.
Aber nicht als Bank mit Einlagengeschäft für Zahlungskonten?
Welche Kinderkrankheiten?was ist da so attraktiv, dass man sich den potenziellen Kinderkrankheiten aussetzen möchte?
Nein. Vgl. z.B.: Fidor, Tomorrow, Bitwala, yomo (Spk Paderborn), Isbank ...
Eine Debit MasterCard ohne AEE inkl. Apple Pay und ggf. auch noch Geld abheben kostenlos ohne Gebühren, das wäre etwas!
Durch Zufall.
Habe im Google Play Store entdeckt, dass die Openbank App schon eingedeutscht ist.
Dann habe ich mir gedacht: Der Launch steht kurz bevor, also müsste im Hintergrund schon alles fertig sein.
Habe dann nur die passende URL finden müssen - war trotz mangelnder Spanisch-Kenntnisse nicht schwer.
Möchte die URL an dieser Stelle nicht verraten (das habe ich an anderer Stelle gerade eben getan) - nicht, dass der Santander-Support nach dem Pfingstmontag überrannt wird