Openbank Santander

ANZEIGE

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
126
21
Hat irgendwer auch aktuelle positive Erfahrungen mit dem Geldabheben im Ausland. Wenn man hier liest, dass nicht nur Surcharge nicht erstattet wird, sondern auch noch eigene Gebühren berechnet werden, bekommt man ja Angst.
Blöderweise habe ich gerade bemerkt, dass meine Barclays Visa am Geldautomaten nicht mehr genommen wird. Evtl. Magnetstreifen oder Chip defekt. Übermorgen geht's auf die Philippinen, da bin ich dann fast auf die Openbank angewiesen, so schnell bekomme ich keinen Ersatz...

• Like
Reaktionen: Künstler

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
123
85
Ja ich habe aktuell positive Erfahrungen gemacht, habe ohne Gebühren im Ausland Geld abheben können.
Mach dich nicht verrückt, von negativen Erfahrungsberichten, ist immer so, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert dann wird immer reklamiert.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
404
349
Ja ich habe aktuell positive Erfahrungen gemacht, habe ohne Gebühren im Ausland Geld abheben können.
Mach dich nicht verrückt, von negativen Erfahrungsberichten, ist immer so, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert dann wird immer reklamiert.
Ja, ich habe mehr als 10x reklamiert und es funktioniert nicht und es bleibt so. Nicht passiert seit dem 30.9. Dann verliert man irgendwie das Vertrauen und Lust und benutzt lieber Wechselstuben/echte Kreditkarten, wenn auch teuerer. Aber die Dinge funktionieren wenigstens. Hier bezahlt man 8€ statt 3€ angezeigten und die ATM Gebühren, die hätten vermieden werden sollen, werden auch abgerechnet. Ist dann halt Mist.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
400
415
Ja, ich habe mehr als 10x reklamiert und es funktioniert nicht und es bleibt so. Nicht passiert seit dem 30.9. Dann verliert man irgendwie das Vertrauen und Lust und benutzt lieber Wechselstuben/echte Kreditkarten, wenn auch teuerer. Aber die Dinge funktionieren wenigstens. Hier bezahlt man 8€ statt 3€ angezeigten und die ATM Gebühren, die hätten vermieden werden sollen, werden auch abgerechnet. Ist dann halt Mist.
Stimmt. 8,41€ für einen Abhebebetrag unter 200€ in Fremdwährung - bei einem ATM ohne Fremdgebühr. Mir wurde dann gesagt, die Kostenübernahme funktioniere aufgrund eines technischen Problems nur mit einer "VIP-Debitkarte", die mir kostenfrei zugeschickt werde. (Hilft nichts für die aktuelle Reise.) Gebührenerstattung wurde auch versprochen. Nur wann??
Glücklicherweise hat man als Karten-Junkie ein paar Alternativen.

• Like
Reaktionen: Künstler und Robbens

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.484
640
Ja ich habe aktuell positive Erfahrungen gemacht, habe ohne Gebühren im Ausland Geld abheben können
War das vielleicht ein Santander-ATM? Damit ist die Chance wohl höher, dass keine Gebührenberechnung erfolgt, weil es eine Vergünstigung auch für andere Karten der Santander-Gruppe gibt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.604
3.829

Dann warst du vermutlich in einem Land, bei dem von fast allen Banken das gleiche ATM-Entgelt erhoben wird. In diesen Fällen funktioniert es. Es gibt aber etliche Länder, in denen das Betreiberentgelt von Bank zu Bank unterschiedlich ist und dort funktioniert es i.d.R. nicht. Die Openbak hat mir von sieben Abhebungen in den letzten drei Monaten sieben Mal das ATM-Entgelt berechnet; bei der letzten Abhebung sogar noch zusätzlich 3,50€.

Jetzt könnte man sagen, okay, Fehler passieren. Man reklamiert sie und dann werden sie behoben. Das funktioniert bei der Openbank leider nicht. Du kannst telefonisch reklamieren oder per E-Mail; das Ergebnis ist immer das Gleiche. Es passiert nichts.

Ich habe bis jetzt genau eine Erstattung erhalten:
Abhebung am 27.07.
Reklamiert am 01.08.
Erstattung am 17.09.

Zu was ist das Travel Plus Paket eigentlich gut, wenn es nicht funktioniert und der Kunde seinem berechtigten Erstattungsanspruch ständig hinterher rennen muss? Bei der 1plus VISA der Santander war es früher so, dass man die Belege per E-Mail eingereicht hat und nach ca. 14 Tagen das ATM-Betreiberentgelt erstattet bekommen hat. Das war zwar ein kleiner Aufwand, aber es hat funktioniert. Jetzt möchte die Openbank das automatisiert erledigen, aber es klappt nicht. Und wenn man es reklamiert, redet man gegen eine Wand.

Gegen eine Wand rede ich auch seit Monaten was die Änderung der Kartenlimits betrifft. Sie lassen sich weder im Onlinebanking noch in der App ändern. Meinst du, das kümmert irgend jemanden? Ich habe schon x-mal deswegen angerufen und schon x E-Mails geschrieben. Es passiert NICHTS. Die offenkundige technische Fehlfunktion wird einfach nicht behoben.

Hier mal ein kleines Schmankerl wie diese Bank arbeitet:

Openbank:
Wir sehen, dass der Mitarbeiter, mit dem Sie heute gesprochen haben, dies erneut an die Abteilung weitergeleitet hat und dass Ihnen im August 4 Euro zurückerstattet wurden.

Ich:
Sie sprechen eine Erstattung aus August an, obwohl aus meiner E-Mail eindeutig hervor geht, dass es um Abhebungen aus Oktober geht. Was soll denn bitte eine Erstattung aus August mit Abhebungen im Oktober zu tun haben, die zum Zeitpunkt der Erstattung noch gar nicht existiert haben. Außerdem erfolgte die Erstattung von 4,00 EUR aus der Abhebung am 27.07. nicht im August, sondern am 17. September.

Openbank:
Es handelte sich lediglich um eine Klarstellung, dass Ihre vorherige Reklamation zu Ihren Gunsten bearbeitet wurde. Was die aktuelle Reklamation betrifft, müssen Sie bitte warten, bis die Abteilung diese bearbeitet hat. Dies kann bis zu 60 Tage dauern, wir können Ihnen keinen voraussichtlichen Zeitraum nennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muesli

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.484
640
Openbank:
Was die aktuelle Reklamation betrifft, müssen Sie bitte warten, bis die Abteilung diese bearbeitet hat. Dies kann bis zu 60 Tage dauern

Ich habe bis jetzt genau eine Erstattung erhalten:
Abhebung am 27.07.
Reklamiert am 01.08.
Erstattung am 17.09.
Immerhin wurden hier die genannten 60 Tage eingehalten. Ich sage jedoch nicht, dass dies zufriendenstellend ist...

Jetzt könnte man sagen, okay, Fehler passieren. Man reklamiert sie und dann werden sie behoben. Das funktioniert bei der Openbank leider nicht.
Wurde die 60-Tage-Frist bei den anderen genannten Reklamationen nicht eingehalten?

Es geht mir also um die Frage, ob man wenigstens nach 60 Tagen mit einer Reklamationsbearbeitung rechnen kann - vielleicht gibt es dazu auch noch andere Erfahrungen/Meinungen.

Zerschmetterling

Aktives Mitglied
30.07.2021
116
86
Ich habe diesen Sommer mit dem Travel Plus Paket an einem ATM mit ATM-Entgelt in Kroatien Geld abgehoben. Zunächst wurde mir der richtige Betrag (also ohne ATM-Entgelt) in der APP als Vormerkung angezeigt. Tatsächlich wurde mir dann aber auch das ATM-Entgelt in Rechnung gestellt. Ich habe mich daraufhin telefonisch via Hotline beim Support gemeldet und bekam das ATM-Entgelt innerhalb einer Woche zurückerstattet. Bei mir ist es also bei dem einmaligen Anruf geblieben und dann hat es funktioniert.

• Like
Reaktionen: fzang, dorin und rmol

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
197
59
STR
Immerhin wurden hier die genannten 60 Tage eingehalten. Ich sage jedoch nicht, dass dies zufriendenstellend ist...

Wurde die 60-Tage-Frist bei den anderen genannten Reklamationen nicht eingehalten?

Es geht mir also um die Frage, ob man wenigstens nach 60 Tagen mit einer Reklamationsbearbeitung rechnen kann - vielleicht gibt es dazu auch noch andere Erfahrungen/Meinungen.
Siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/openbank-santander.130641/post-4409201
Vorgang vom 10.06.25. Erstattung am 22.09.25

• Like
Reaktionen: fzang und rmol

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
123
85
und siehe hier auch:

Manfred62
22.09.2025
#4.548
Überraschung. Heute wurden die 5,99€ Automatengebühr auf dem Giro erstattet (Vorgang vom 10.06.25). Rückmeldung dazu gab es keine...

ihr seit einfach zu ungeduldig, wenn es ein Ticket gibt dann wird es bearbeitet, ihr müßt nicht ständig nachfragen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzer Erfahrungsbericht bzgl. Erstattung der ATM-Gebühr im Ausland.
Ich hatte Ende August eine Geldabhebung auf den Philippinen. Nach Erhalt des Geldes vom ATM wurde der Betrag laut aktuellen Wechselkurs in der App ohne der ATM-Gebühr (PHP250) vorgemerkt. Alles gut dachte ich zuerst. Als der Betrag jedoch kurze Zeit später verbucht wurde, tauchte die Gebühr auf einmal mit auf und wurden berechnet. Ich rief daraufhin an der Servicehotline an und fragte warum sie mir die Gebühr auf einmal doch mit berechnet haben. In einem gut 30minütigen Gespräch, dass sehr nett verlaufen ist, erstellte man ein Ticket an die Fachabteilung und bat darin um Rückererstattung. 2 Wochen später wurden mir dann die Gebühr auf meinem Konto wieder gutgeschrieben.
Fazit: ATM-Gebühren werden weiterhin, auch mit DE-Konto, erstattet. Jedoch ist der Prozess aber immer noch so komplex gestaltet, dass eine Erstattung noch nicht so passiert wie erwartet, automatisch. Mit dem ES-Konto hatte ich zuletzt keine Probleme mehr gehabt. Wollen wir hoffen, dass die Erstattung mit dem DE-Konto dann auch mal von alleine funktioniert.

• Like
Reaktionen: fzang

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.604
3.829
und siehe hier auch:

ihr seit einfach zu ungeduldig, wenn es ein Ticket gibt dann wird es bearbeitet, ihr müßt nicht ständig nachfragen!

Bitte was? Zu ungeduldig? Angemahnt am 10.06. und bearbeitet am 22.09. - das soll doch wohl ein schlechter Witz sein. Das Travel plus Paket funktioniert nicht wie es soll, der Kunde weist die Bank darauf hin, dass sie ihm zuviel belastet haben und die Bank braucht fast drei Monate, um die berechtigte Forderung zu erfüllen. So etwas gehört innerhalb von maximal zwei Wochen erledigt. Mehr Saftladen geht doch wohl nicht.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
123
85
Bleib locker @wizzard niemand zwingt dich bei der Openbank zu bleiben, wenn du damit nicht klar kommst.
Einfach kündigen das ist besser für alle! Schont deine Nerven.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
404
349
Bleib locker @wizzard niemand zwingt dich bei der Openbank zu bleiben, wenn du damit nicht klar kommst.
Was für ein Quatsch. Er beschreibt doch absolut sachlich anhand seines Beispiels, wie unverlässlich diese Bank arbeitet. Als würde man im Job eine Lohnsteigerung auf dem Papier bekommen und man müsste für sie monatelang kämpfen, damit sie überhaupt ankommt.

Wenn sie es technisch nicht hinkriegen, dann sollen sie es lassen. Dann ist es besser, gleich dafür zu bezahlen bei den anderen Banken. Das mit der Erstattung der ATM-Gebühren ist ein Alleinstellungsmerkmal der Openbank, nur wenn sie dafür werben, es aber dann nicht funktioniert, ist das Vertrauen verloren und man hat kein Bock auf so einen Geschäftspartner. Was ist daran denn nicht zu verstehen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.604
3.829

Ich bin ganz entspannt. Wegen einem Saftladen belaste ich nicht meine Nerven. Wozu soll das gut sein? Ändert ja nichts. Trotzdem darf ich doch wohl beschreiben, was für ein Saftladen Openbank ist. Wenn sie nicht in der Lage sind, das was sie versprechen, auch umzusetzen, dann sollen sie es nicht versprechen. Das ist der Punkt, nicht mein Gemütszustand.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
392
275
Kurzes Update zu mir. Sowohl bei mir als auch meinem Freund wurden die 250 Thaibath nach einem Chat und Weitergabe an die Fachabteilung nach wenigen Tagen erstattet. Haben beide das Travel+ Dings kostenfrei.
Das Limit für Bargeldabhebungen wurde auch erhöht nach einem Chat und Weitergabe an die Fachabteilung.
Soweit okay würde ich sagen

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
404
349
Kurzes Update zu mir. Sowohl bei mir als auch meinem Freund wurden die 250 Thaibath nach einem Chat und Weitergabe an die Fachabteilung nach wenigen Tagen erstattet. Haben beide das Travel+ Dings kostenfrei.
Das Limit für Bargeldabhebungen wurde auch erhöht nach einem Chat und Weitergabe an die Fachabteilung.
Soweit okay würde ich sagen
Openbank.DE oder Openbank.ES?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.731
3.156
Europa
Habe mal eine Frage zu Openbank
Habe die Travel+ Option aktiviert, damit ich im nicht EU LAND keine Gebühren zahlen soll

habe 1000€ geladen und siehe jetzt da, einige Tage später, würden mir Gebühren berechnet

habe am Freitag angerufen und nachdem ich über 20 Minuten gewartet habe, wurde mir gesagt, es wird geprüft

Habe bestimmt über 40€ Gebühren bezahlt zzg die 7,99€ für Travel+

bei Revolut absolut keine Probleme
Ich habe die nur aktiviert, damit mein kleiner OMNY Zahlen kann und um Kleinigkeiten zu zahlen

Anhang anzeigen 316157
Kurzes Update
Nach über 3 Wochen wurden mir, alles erstattet

• Like
Reaktionen: fzang

fzang

Neues Mitglied
09.11.2025
7
3
Bei mir wurde auch alles erstattet.
Ich rufe an und bin immer sehr direkt und höflich. Vielleicht ist das auch ein Grund?

Als die DKB die Erstattung noch im Angebot hatte, musste man soweit ich weiss, auch jeden entsprechenden Beleg einreichen.

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
404
349
Bei mir wurde auch alles erstattet.
Ich rufe an und bin immer sehr direkt und höflich. Vielleicht ist das auch ein Grund?

Als die DKB die Erstattung noch im Angebot hatte, musste man soweit ich weiss, auch jeden entsprechenden Beleg einreichen.
Vielleicht ist das manchmal auch ein Grund. 👍🏿

Habe mehrmals direkt höflich am Anfang angerufen, dann 10x geschrieben und hat in 1,5 Monate nichts gebracht.

Wichtig ist zu ergänzen, dass es sich nun um Openbank.ES handelt.