Ich hatte, gänzlich ohne Erfahrungswerte, immer eine sehr schlechte Meinung von Opodo. Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich mich von den Horrormeldungen im Internet voreilig beeinflussen lassen habe.
Fall 1: Ajet streicht einen Flug, bucht mich auf eine völlig sinnfreie Verbindung um und verweigert telefonisch eine Umbuchung. Dafür wäre das Reisebüro, also Opodo zuständig. Bei Opodo habe ich dann den Chat bemüht, bin recht schnell an eine echte Mitarbeiterin gelangt und habe tatsächlich eine kostenlose Umbuchung auf eine passende Verbindung erhalten. Sogar eine, die ursprünglich teurer war als die gebuchte.
Fall 2: Wizz Air streicht den Flug, wie bei Ajet werde ich auf einen anderen Tag mit anderen Flugzeiten umgebucht. Ich wollte das System überlisten und mir 120% des Flugpreises auf mein Wizz Air Konto gutschreiben lassen, dies wurde so beantragt und von Wizz Air auch bestätigt. Die Gutschrift kam nie an, auf telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt dass das Geld beim Reisebüro gelandet und die Bestätigungsmail gegenstandslos wäre. Heute, ca. 2 Wochen später, erstattet Opodo unaufgefordert den kompletten Betrag.
Beides sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, aber ich hätte sie in diesem Zusammenhang nicht erwartet.