otel.com - hat da schon mal jemand gebucht ?

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
668
118
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
Ich habe auch nur positive Erfahrungen bei inzwischen über 10 Buchungen bei otel.com gemacht. Wie bereits von flyinghigh77 mitgeteilt, gibt es über facebook 10 % auf die Tarife, welche nicht selten schon ohne den Rabatt sehr gut sind. Dazu habe ich noch nie Probleme bei meinen Buchungen gehabt, und toll ist, dass viele Raten stornierbar sind bis wenige Tage vor Reiseantritt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ich nutze otel.com auch! Kann aber in Ausnahmefällen wie bei olotels mal passieren, daß was nicht durchläuft. Andererseits sind die sehr kulant, was Stornierungen betrifft.

100% refund meistens 4 Tage vor Anreise ohne Gebühr (woanders 10€ -25€!!)

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC

reissdorf

Reguläres Mitglied
31.08.2012
90
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich habe gerade über otel.com gelesen und freue mich immer noch über den 10%-Tipp :)
Ist es bei otel.com üblich, dass man für den gesamten Aufenthalt im Voraus zahlen muss, obwohl laut Bedingungen eine Stornierung bis wenige Tage vor dem Check In im Hotel kostenlos ist?
Bei mir sind das immerhin mehrere Monate, da ich für 01/2013 buchen möchte.

Hat schon mal jemand auf diese Weise bezahlt und dann storniert - und hat dann das Geld (nicht) zurückerhalten?

Herzlichen Dank im Voraus,

reissdorf

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.704
1.316
das 10% off ist mittlerweile reine augenauswischerei. die angezeigten preise, wenn man über die facebook-app geht, sind von grund auf schon 10% teurer. geht man auf die normale otel.com seite, dann bekommt man die gleichen endpreise wie mit den 10%off von der facebook-app.

das war früher nicht so, kann ich aber mittlerweile jedes mal reproduzieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das tolle Forum. Ich habe gerade über otel.com gelesen und freue mich immer noch über den 10%-Tipp :)
Ist es bei otel.com üblich, dass man für den gesamten Aufenthalt im Voraus zahlen muss, obwohl laut Bedingungen eine Stornierung bis wenige Tage vor dem Check In im Hotel kostenlos ist?
Bei mir sind das immerhin mehrere Monate, da ich für 01/2013 buchen möchte.

Hat schon mal jemand auf diese Weise bezahlt und dann storniert - und hat dann das Geld (nicht) zurückerhalten?

Herzlichen Dank im Voraus,

reissdorf

ja, ich habe dort bestimmt schon 50 Mal gebucht, teilweise auch Monate im Voraus und storniert (ihr kennt mich ja:D) Rückerstattung ist in der Regel innerhalb 3-4 Tagen wieder auf der KK. Auslandseinsatz bekommst du auch zurück, also möglichst in EUR buchen, bei USD oder JPY kommt halt noch das Wechselkursrisiko mit hinzu!

das 10% off ist mittlerweile reine augenauswischerei. die angezeigten preise, wenn man über die facebook-app geht, sind von grund auf schon 10% teurer. geht man auf die normale otel.com seite, dann bekommt man die gleichen endpreise wie mit den 10%off von der facebook-app.

Stimmt, oder es werden Angebote wie stay3pay2 nicht angezeigt wenn man über FB geht (bei mir NaiLert Park BKK) - die Lösung schreib ich dir per PM;) edit: kann keine PM empfangen also wird der Trick auch nicht verraten!

• Like
Reaktionen: reissdorf

flyinghigh77

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
305
2
New York, USA

stimmt nicht. habe die letzten tage mehrmals gebucht, und immer beide Wege probiert. mit facebook war es wirklich 10 Prozent billiger.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
stimmt nicht. habe die letzten tage mehrmals gebucht, und immer beide Wege probiert. mit facebook war es wirklich 10 Prozent billiger.

ja aber es werden bestimmte Angebote nicht angezeigt, wie z.B. stay3pay2 im Nailert Part in BKK wenn man über FB geht!

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
63
Bei meiner leider dann doch nicht möglichen Buchung war der Gesamtpreis über FB ca. $90 höher, aber nach Abzug der 10 % wären es $ 400 weniger gewesen! Leider war Hotel nach Eingabe aller Daten dann doch nicht verfügbar :-(

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
668
118
HAM/TXL/STR
Das ist aber nicht durchgehend so. Bei meinen über otel.com gebuchten Hotels (Europa und USA) gab es diese Preisänderungen bei Zugriff mittels Facebook nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
stimmt: einziges Manko bei den FB Link ist, daß dann in USD angezeigt wird! einfach oben in den Browser rein und aus USD EUR machen - außerdem gab es bei otel.com früher Unterschiede in der Anzeige je nachdem welchen link man rein geht (aus den hotelscombined z.B. ohne Steuern und Gebühren) - ob das heute immer noch so ist? keine Ahnung...

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Ich hab das Problem, dass man mit denen nicht reden kann. Am Telefon können sie einem nicht weiterhelfen, ich solle ne PM schreiben. Und dann kümmert man sich über 2 Wochen nicht drum, es kommt nicht mal ne Antwort, trotz 3 mal nachfragen.

Preise teilweise super, aber der Service, was mich nun betrifft, eine reine Katastrophe. :(

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Ich hab das Problem, dass man mit denen nicht reden kann. Am Telefon können sie einem nicht weiterhelfen, ich solle ne PM schreiben. Und dann kümmert man sich über 2 Wochen nicht drum, es kommt nicht mal ne Antwort, trotz 3 mal nachfragen.

Preise teilweise super, aber der Service, was mich nun betrifft, eine reine Katastrophe. :(

Vollkommen richtig, Service ist limitiert, weil die eben auf die Preise von GTA, hotelbeds etc nur sagen wir 5% draufschlagen... allerdings kam auf meine Anfrage "board type: full" relativ schnell die Antwort, daß es hierbei um "full" breakfast nicht um full board ging.

Trotzdem nicht vergessen: du kannst ohne Kosten bis zu 4 Tage vor Anreise mit 100% Erstattung stornieren, viele andere verlagen hier 10-30€ (logitravel, ebookers)

TIP: Galahotels ist - wenn sie das gleiche Hotel anbieten - oft noch günstiger als otel.com mit dem 10% Gutschein von FB! (auch kostenlos storno)

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Trotzdem nicht vergessen: du kannst ohne Kosten bis zu 4 Tage vor Anreise mit 100% Erstattung stornieren, viele andere verlagen hier 10-30€ (logitravel, ebookers)

Stimmt leider auch nicht, sorry. In meinen Buchungsdetails steht hier 12 Tage davor, ansonsten 100%. Hm

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Stimmt leider auch nicht, sorry. In meinen Buchungsdetails steht hier 12 Tage davor, ansonsten 100%. Hm

OK stimmt, nicht immer 4 Tage, ggf. auch länger, aber trotzdem verlangen die für das Storno keine Gebühren, wenn man rechtzeitg storniert! - andere Websites machen mit dem Storno noch Kohle (ebookers), obwohl hier alles automatisch läuft...

• Like
Reaktionen: mueslitm

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Jap das stimmt.

Nur kommt Hurrikan Sandy, du hast "nur noch" 11 Tage vor dem Hotel, wo du gebucht hast, das Hotel selber sagt, kein Problem, otel.com wollte mir nicht entgegen kommen am Telefon. 2 weitere Anbieter haben das ohne Probleme gemacht (War ne kleine Rundereise) . Beide Buchunung dort wurden ohne einer gegebenen Möglichkeit der Stornierung von denen storniert. (Expedia + Hotwire) Und deren Beträge waren teilweise 10 mal so hoch.

Klar müssen sie nix machen, wenn se solche Regelungen aufstellen, aber ein entgegenkommen ist das leider nicht. Und den Reiz, dort noch mal zu buchen, hab ich verloren. Die anderen 2 sind weiterhin in meiner Liste ganz oben :)

Nunja

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ja Nunja, kann sein - so was kann immer vorkommen, Hurricane, Typhoon oder Fluglotsenstreik - entgegen deiner Erfahrungen hatte uns Otel.com letztes Jahr beim Fluglotsenstreik anstandlos am Tag der Anreise kostenlos 100% erstattet. Englisch sollte man halt schon verhandlungssicher sprechen können, wenn man dort bucht....;)

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Englisch war nicht das Problem. Das Problem war, dass die nette Dame nix machen wollte ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Englisch war nicht das Problem. Das Problem war, dass die nette Dame nix machen wollte ;)

OK, ggf. hülfe auch einfach mehrmal anrufen (in Istanbul).... ich würde das bei FB auf der otel.com Site posten, dann geht bestimmt was... da sind die Firmen mittlerweile ganz scharf

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
So habe für jetzt Donnerstag auch ein Hotel über otel.com gebucht. Hoffe das alles gut geht, einfach den Voucher vorlegen und gut ist?

aidaschnitte

Neues Mitglied
17.11.2012
1
0
also ich habe vor 2 tagen über otel.com eine reservierung getätigt, die jetzt immer noch den status auf anfrage hat. die bestätigung innerhalb der 5 stunden habe ich leider immer noch nicht bekommen. nun habe ich bei dem gewünschten hotel angerufen u. die sagten mir, dass sie die buchung vorliegen hätten. ist ja alles gut u. schön, nur fehlt mir immer noch die bestätigung von otel.com. ist das jemanden auch schon mal so passiert? ich hab versucht dort anzurufen, habe eine email geschrieben, die seit gestern den status "pending" anzeigt. alles irgendwie sehr unbefriedigend, auch wenn ich weiss dass das hotel die anfrage erhalten hat. jemand erfahrung bei dem das auch länger gedauert hat mit der buchungsbestätigung? also grundsätzlich würde ich jetzt sagen, das nächste mal buche ich lieber woanders :-(!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
also ich habe vor 2 tagen über otel.com eine reservierung getätigt, die jetzt immer noch den status auf anfrage hat. die bestätigung innerhalb der 5 stunden habe ich leider immer noch nicht bekommen. nun habe ich bei dem gewünschten hotel angerufen u. die sagten mir, dass sie die buchung vorliegen hätten. ist ja alles gut u. schön, nur fehlt mir immer noch die bestätigung von otel.com. ist das jemanden auch schon mal so passiert? ich hab versucht dort anzurufen, habe eine email geschrieben, die seit gestern den status "pending" anzeigt. alles irgendwie sehr unbefriedigend, auch wenn ich weiss dass das hotel die anfrage erhalten hat. jemand erfahrung bei dem das auch länger gedauert hat mit der buchungsbestätigung? also grundsätzlich würde ich jetzt sagen, das nächste mal buche ich lieber woanders :-(!

Zugegeben "aidaschnitte", perfekt läuft keine der prepaid-sites, vorallem, weil die halt mit ggf. 5% Provision (??) keine Sprünge in der IT machen können! Für mich sind das eher Geldverwaltungsunternehmen, weil die sicherlich teilweise mit den Zinsen der prepaid Zahlungen leben: 2008 sind einige den Bach runter (insolvent), diejenigen, die zu der Zeit was gebucht hatten, standen oft ohne Zimmer da. Das liegt einfach daran, daß die prepaid websites ihre Lieferanten ("GTA", Kuoni, Hotelbeds etc.) erst 3-4 Tage vor Anreise bezahlen. Weil z.B. hotelbookings.com dann in der Krise Ende 2008 keine Kohle mehr hatte, wurden die Lieferanten nicht bezahlt und haben die Reservierungen storniert - natürlich ohne die hotelbookings.com Kunden zu informieren....

Am besten für Kunden und Hotelier sind die pay-at-hotel Buchungen: hier bezahlt ihr erst im Hotel und der Hotelier hat seine Kohle beim Check-out. Optimal für den Hotelier sind "non-refundable" Buchungen (die oft fast an die flexiblen pre-paid Raten ranreichen), dann hat er sein Geld unabhängig ob ihr kommt oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: mit prepaid Hotelbuchungen kann man viel Geld sparen - mit pay-at-hotel Websites wie hrs.de, hotel.de etc. ist der Gast ggf. auf der sicheren Seite - zahlt allerdings oft doppelt oder 3 Mal so viel.

Außerdem werden Errorfares bei pay-at-hotel Raten praktisch nie anerkannt - bei prepaid funzt das durch und die Wahrscheinlichkeit ist klein, daß der Hotelier einen Preisfehler bemerkt, weil er ja nicht weiss was wir bezahlt haben!

Bei Otel.com ist mir auch schon passiert, daß zunächst "verfügbar" angezeigt wurde und dann während des Buchungsprozess auf "Auf Anfrage" sprang - ein Anruf und innerhalb 10min war das ganze auf "Confirmed"... Bis vor ein paar Wochen (nach deren IT-Umstellung) kamen gar keine Bestätigungsemails mehr....

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Außerdem werden Errorfares bei pay-at-hotel Raten praktisch nie anerkannt - bei prepaid funzt das durch und die Wahrscheinlichkeit ist klein, daß der Hotelier einen Preisfehler bemerkt, weil er ja nicht weiss was wir bezahlt haben!

Das ist eine Behauptung von dir, die ich nach meinen Erfahrungen (zwei Hotel-EF gebucht, zweimal Zahlung im Hotel) als zu 100% falsch zurückweisen muss. ;) Sorry...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Das ist eine Behauptung von dir, die ich nach meinen Erfahrungen (zwei Hotel-EF gebucht, zweimal Zahlung im Hotel) als zu 100% falsch zurückweisen muss. ;) Sorry...

Ich sagte "praktisch" - keine Regel ohne Ausnahme :eek:

Frage: wo waren deine 2 Buchungen und welche website hast du gebucht?

Ich hatte einmal eine EF bei booking.com - Wien -> kam umgehend die Mail vom Hotel "sorry 25€ können wir nicht machen" - Novotel Bangkok Siam lief auch nicht durch. ein 5* Hotel in Tokio bei hrs.de wurde ebenfalls von hrs.de als Fehler identifiziert und storniert!

Ja, Holiday Inn Bali gab's für 45€ und dann habe ein paar Freaks hier gebucht und sich Flug EF und Awards dazu gebastelt - ok