otel.com - hat da schon mal jemand gebucht ?

ANZEIGE

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
ANZEIGE
Ich hab ein kleines Problem mit otel und hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wir reisen zu viert nach Dubai an Silvester und dafür hab ich dann auch jeweils 2x 2 Zimmer gebucht. Aufgrund einer Cashback-Aktion hab ich dann folgende Buchung gemacht:

1x 27.12-31.12 für zwei Zimmer a zwei Personen im Hotel 123, alles ein eine Buchung (via ebookers - hier ist alles OK)
2x 31.12-02.01 für ein Zimmer a zwei Personen, ebenfalls im Hotel 123, gesplittet in zwei Buchungen (via otel.com - hierrum gehts)

Bei otel.com ging meine erste Buchung durch, die zweite jedoch nicht, weil man einen "fraud" vermutet hat (meine KK, Hotelzimmer auf Kumpel) und somit die Buchung storniert wurde.
Hab dann noch einmal die Buchung durchgeführt und anschließend auch den dazugehörigen Voucher erhalten.
Somit wäre das Thema eigentlich gegessen.

Nun erhielt ich vor 6 Tagen plötzlich folgende Meldung seitens otel bzw. der dazugehörigen Firma, die sich um die Reservierungen kümmert:

Due to an overbooking situation which has occurred over this period they are no longer able to honour this booking.

Folgende Möglichkeiten bietet man mir nun an:

1) Die Umbuchung auf ein anderes vorgegebenes Hotel akzeptieren
2) Kostenlos canceln

Lösung 2) kommt nicht in Frage, da der Zeitraum einfach zu knapp ist und die Preise jenseits von gut und böse sind.
Ich hab mich bereits, leider erfolglos, versucht darauf zu einigen, dass beide Parteien auf das neue Hotel umgebucht werden, da wir zusammen bleiben wollen und die anderen zwei Leute des Englischen nicht so besonders mächtig sind.
Ausserdem bedeutet das einfach wieder zusätzlichen Stress, Aufwand und Nerven.

Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt und wie seid Ihr damit umgegangen?
Die von otel können es angeblich nicht umbuchen, da die Buchungen von "zwei verschiedenen Anbietern" getätigt wurden und somit eine Umbuchung nicht durchgeführt werden kann.
Alternativ könnte ich noch direkt das Hotel anschreiben und nachfragen was es ihrerseits für Lösungen gibt.
Allerdings finde ich eine solche Feststellung seitens otel etwas spät und sehe irgendwie nicht ein für deren Fehler hier geradezustehen.

Jegliche Tipps und Hinweise sind willkommen, danke!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
hmm schwierige Situation!!!

Überbuchungen kommen vor, sollten aber keinesfalls zu Lasten des Kunden gehen! Der Hotelier ist verantwortlich für sein Yieldmanagement - hat er hier einen Fehler gemacht, muss er selber dafür gerade stehen! Will sagen: DU musst auf keinen Fall mehr bezahlen, Hotelier bekommt von otel bzw. der "Lieferant" auf dem Voucher steht, seine Kohle und muss dich vor Ort für die Tage, die er angeblich überbucht ist ggf. umbuchen auf seine Kosten!

Bei euch kommt dazu, daß du ja zuerst von ebookers gebucht bist, dann über Silvester bei otel. Wie heissen die Lieferanten? etwa "Transhotel" Sollte auch bei ebookers stehen.. bei otel steht's im Voucher "payment done by" o.ä.

2 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1. otel.com klar sagen, daß du nichts ändern kannst und es ein bestätigte Buchung ist, der Hotelier vor Ort sich drum kümmern soll - ggf. kann der auch andere Gäste umbuchen, weil ihr ja bereits da seid - Überbuchung heisst ja nicht, daß diese Situation auch wirklich eintreten wird! Du übernimmst hier das Risiko selbst - ist aber eher unwahrscheinlich, weil sich der "Lieferant" nicht drauf einlassen wird.

2. otel.com beten zum GLEICHEN Preis für den Gesamtaufenthalt für alle Gäste ein Alternativhotel zu buchen. Auflistung Stornokosten bei ebookers (falls möglich) und Bestehen auf "under no circumstances extra cost"

Silvester hatte ich noch nie, wohl aber Singapur Hotel nach 2 Wochen Storno seitens des "Lieferanten" - Olotels.com hat mich dann OHNE MEHRKOSTEN auf ein anderes 5* Hotel umgebucht, das bestimmt das doppelte gekostet hätte - weil das gebuchte "free wifi" hatte, das neue aber nicht wurden mir nochmals pro Tag 14,5€ erstattet:D

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Hm, otel.com muss sich nur um die eine Überbuchung kümmern, der Rest ist vollkommen unabhängig davon zu handhaben. Somit müssen sie dir da ein vergleichbares oder höherwertiges Hotel anbieten und ggf. auch die Transferkosten o.ä. tragen, wenn du in einem ganz anderen Stadtteil untergebracht bist. Die anderen Buchungen bleiben aber ganz normal weiter vorhanden, da kannst du nur auf Kulanz hoffen. Wobei es ja hier allein darum ging, das Cashback zu maximieren, da man ja sonst auch eine Buchung für beide Zimmer zusammen hätte machen können. Sorry, aber so ist das nun mal wenn man zwecks Maximierens auch noch die letzten 10 EUR mitnehmen will, dann muss man auch damit rechnen, das da was schieflaufen könnte.

• Like
Reaktionen: XT600 und TheDude666

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
stimmt, die ebookers Buchung ist getrennt zu betrachten - müsst ihr halt umziehen, was solls? Wurde jetzt eigentlich nur die 2te Buchung als Überbuchung angemeckert, oder beide otel.com Buchungen?

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Danke für eure Antworten.

Klar, wenn man eine Buchung splittet, macht man das immer auf eigene Gefahr aber in der Zwischenzeit bin ich etwas schlauer geworden.
Anscheinend hat hier otel Mist gebaut und versucht sich hier etwas rauszuwinden.
Jedenfalls hab ich das Hotel direkt kontaktiert und man teilte mir mit dass man für das zweite Zimmer nur 1x eine Reservierung erhalten, die dann storniert wurde (wie oben geschrieben).
Die zweite Buchung hat man nie erhalten!

Ich werde jetzt otel damit konfrontieren und weiterhin darauf pochen, dass man sich dem Problem doch annehmen möchte, da hier anscheinend ihrerseits geschlampt wurde.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
bei den Buchungen über die "Lieferanten" werden den Hotels oft gar nicht sofort Name des Reisenden mitgeteilt sondern erst 4 Tage vor Anreise - otel.com hat IMHO keinen Fehler gemacht, sondern deren "Lieferanten" - wie schon im Olotel Thema besprochen, kann das online Portal nichts dafür, wenn die "Lieferanten" Verfügbarkeiten anzeigen, die dann ggf. nicht vorhanden sind. Ich bin keine Reisebüro, aber ich kann mir vorstellen, daß otel.com etc 2012 alle auf die gleichen Server der "Lieferanten" zugreifen. Wenn von dort was falsches gemeldet wird, ist das Portal der Dumme, obwohl die nichts dafür können.

nochmals zum Verständnis

Hotel -> "Lieferant" (z.B. hotelbeds, GTA, Kuoni, etc.) -> Verfügbarkeitsserver (zentraler Zugriff durch Reisebüros oder Portale) -> Portal/Reisebüro -> Endkunde

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hatte otel.com gerade genutzt für ein Marriott BRG.
Gut wenn man dann für ein Marriott nur noch kanpp 1/3 bezahlt.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Hatte otel.com gerade genutzt für ein Marriott BRG.
Gut wenn man dann für ein Marriott nur noch kanpp 1/3 bezahlt.

ähnlich wird es hier gewesen sein, letztlich ist der "Lieferant" derjenige, der sich nach Tagen/Wochen plötzlich anders entscheidet... man hört jetzt immer öfter darüber, selbst bei hotwire wurden Reservierungen wegen Überbbuchung storniert (hier anderes Problem) - mir persönlich nur einmal bei olotels passiert, könnte aber zu Messezeiten oder Silvester vermehrt vorkommen. Leider hat man rechtlich wenig in der Hand, auch weil otel.com ja in Istanbul ageriert....

Ich hatte gestern auch ein Four Points Sheraton in Mailand als "verfügbar" bei logitravel für 76€ zu Messezeit - sogar bis zur Buchungsmaske kam ich - weil nicht stornierbar habe ich gezögert und noch was anderes gesucht ... Resultat: jetzt nicht mehr zu dem Preis verfügbar, sondern nur zum 6-fachen (Milano Salone Mobile)

Frage an den OP: wer sind denn nun die "Lieferanten" bei ebookers und bei otel.com, was steht auch dem voucher "payable through"

Anton

Neues Mitglied
15.01.2013
2
0
Hallo alle zusammen !

ich hab auch mal eine frage zur hotel buchung bei otel.com...wie läuft das eigentlich mit der rechnung ab? Bekomm ich die rechnung online oder nach hause? Ich bin nur deshalb verwirrt, weil bei "informationen zum kreditkarteninhaber" nach der rechnungsadresse gefragt wird.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen dank im voraus

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Otel.com bietet ja gerne mal günstige Raten mit Frühstück an. Ich habe es jetzt schon zwei mal gesehen, dass man das Zimmer dort zum gleichen Preis entweder mit oder ohne Frühstück buchen konnte. Auf einigen wenigen anderen Buchungsseiten (z.B. Logitravel oder Olotels) gibt es Ähnliches. Die meisten Buchungsseiten bieten aber für den Preis nur die Übernachtung an (und das Frühstück kostet dann so 15 bis 25€ pro Person und Nacht).

Handelt es sich da wohl um einen Fehler oder ist das eine ähnliche Logik wie bei Oneway-Flügen, die teurer sind als Rückflüge, die ich nicht verstehe?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Otel.com bietet ja gerne mal günstige Raten mit Frühstück an. Ich habe es jetzt schon zwei mal gesehen, dass man das Zimmer dort zum gleichen Preis entweder mit oder ohne Frühstück buchen konnte. Auf einigen wenigen anderen Buchungsseiten (z.B. Logitravel oder Olotels) gibt es Ähnliches. Die meisten Buchungsseiten bieten aber für den Preis nur die Übernachtung an (und das Frühstück kostet dann so 15 bis 25€ pro Person und Nacht).

Handelt es sich da wohl um einen Fehler oder ist das eine ähnliche Logik wie bei Oneway-Flügen, die teurer sind als Rückflüge, die ich nicht verstehe?

Errorfare:D Spaß beiseite, diese websites stellen öfter mal Raten von verschiedenen "Lieferanten" rein - dann kann es sein daß die offizielle Rate des Hotels direkt (die auch angeboten wird) genau der entspricht, die von GTA etc. mit Frühstück verhandelt wurden!

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Kann man da buchen ?

Ich werde es nicht mehr tun, wegen momentaner sehr schlechter Erfahrung:

Hotel vor Monaten gebucht und bezahlt, am Tag vor der Anreise noch eine E-Mail bekommen, dass ich nur den Voucher vorlegen soll und alles prepaid ist. Im Hotel dann die Ernüchterung: Die Reservierung ist storniert worden von GTA-Travel noch am Tag der Buchung (über GTA lief die Reservierung laut Voucher). Eine entsprechende Mail legt man mir vor und im Chat bestätigt mit der otel.com Mitarbeiter den Vorgang, nachdem er erst meint, es sei alles ok und bezahlt. Erklären kann er es nicht, ich soll mich wegen des Refunds per Beschwerdeformular bei otel.com melden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
hmm, Fälle wie oben wiederholen sich im prepaid Bereich mit türkischen Anbietern aber bei otel.com war bisher alles ok.

Buchungen werden vom Lieferanten (GTA) storniert, wenn sie nicht von OTA rechtzeitig bezahlt wurden - das ganze deutet auf eine Zahlungsunfähigkeit oder zumindest Zahlungs-schwierigkeiten zwischen otel.com und dem "Lieferanten" GTA (Gulliver's Travel Asociates) hin (otel bezahlt den Lieferanten nicht oder unregelmässig, sodass dieser alle Buchungen storniert)

Einzig die KK-Gebühren nerven (und das 2016 wo es nur 0,3% kosten sollte)

Zuletzt bearbeitet:

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich kann über otel.com nur positiv berichten. Haben vergangenes Jahr im Oktober zwei Nächte im Vdara Las Vegas gebucht (68€ pro Nacht).
Vor Ort hat alles prima geklappt. Nun habe ich drei Nächte in Bangkok vor mir, die via otel.com gebucht werden. Ich hatte bereits Kontakt zum Hotel aufgenommen, um nach einem Zimmer im oberen Stockwerk zu fragen. Das Frontdesk hat die Buchung bestätigt und ein entsprechendes Zimmer zugesichert.

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Ich hatte vor einger Zeit auch schon mit otel.com ohne Probleme gebucht, aber das ist nun ein Totalausfall. Das Hotel hat mir die Mail gezeigt und weitergeleitet, mit der noch am Tag der Buchung jemand von GTA Travel die Stornierung angefordert hat. Erste Reaktion auf meine Beschwerde und Rückzahlungsanforderung ist natürlich, dass laut System alles ok ist und ich nur den Voucher im Hotel vorlegen soll ...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
scheint was zwischen Otel und GTA zu sein, wenn ich das so lese?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Ich kann über otel.com nur positiv berichten. Haben vergangenes Jahr im Oktober zwei Nächte im Vdara Las Vegas gebucht (68€ pro Nacht).
Vor Ort hat alles prima geklappt. Nun habe ich drei Nächte in Bangkok vor mir, die via otel.com gebucht werden. Ich hatte bereits Kontakt zum Hotel aufgenommen, um nach einem Zimmer im oberen Stockwerk zu fragen. Das Frontdesk hat die Buchung bestätigt und ein entsprechendes Zimmer zugesichert.

ja das heisst aber halt nichts, weil der "Lieferant" (=Agentur hier GTA) eben auch noch kurzfristig stornieren kann und das Hotel dann kein Geld bekommt (Storno entweder weil der OTA also OTel nicht bezahlt hat, oder weil GTA und Otel ein Problem miteinander haben und nicht mehr zusammen arbeiten wollen oder weil Otel betrügerisch handelt (kassier vom Gast, bezahlt aber nicht GTA 4 Tage vor Anreise) Letzteres ohne Vorsatz könnte sein.....

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Habe gerade eine aehnliches Problem mit otel.com. Gebucht, bezahlt, Voucher erhalten. Als ich im Hotel anrief, um mein Lieblingszimmer zu bekommen, wusste man nichts von meiner Reservierung. Mit otel.com Kontakt aufgenommen. Angeblich alles ok, Buchung ist garantiert und auch von GTA bestaetigt. Man werde mir die interne Reservierungsnummer des Hotels senden. Darauf warte ich jetzt schon seit zwei Wochen vergeblich. Nun bin ich verunsichert, ob ich nicht besser stornieren und woanders (deutlich teurer) neu buchen soll.

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
ja das heisst aber halt nichts, weil der "Lieferant" (=Agentur hier GTA) eben auch noch kurzfristig stornieren kann und das Hotel dann kein Geld bekommt (Storno entweder weil der OTA also OTel nicht bezahlt hat, oder weil GTA und Otel ein Problem miteinander haben und nicht mehr zusammen arbeiten wollen oder weil Otel betrügerisch handelt (kassier vom Gast, bezahlt aber nicht GTA 4 Tage vor Anreise) Letzteres ohne Vorsatz könnte sein.....

Gut, angenommen es kommt zu etwaigen Problemen, bleibt für mich noch immer der Dialog vor Ort.
Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen, dass es bereits einmal geklappt hat und ich auch infolgedessen eine weitere Buchung vorgenommen habe. Zudem glaube ich kaum, dass sich ein Hotel (bei mir in der Regel Kettenhotels) nicht auf eine Diskussion einlässt, wenn vorab Kommunikation etc. stattgefunden hat und die Buchung vom Hotel schriftlich bestätigt wurde. Aber dieses "Risiko" muss jeder selbst beurteilen bzw. sich fragen, es in Kauf zu nehmen. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Gut, angenommen es kommt zu etwaigen Problemen, bleibt für mich noch immer der Dialog vor Ort.
Ich wollte auch lediglich zum Ausdruck bringen, dass es bereits einmal geklappt hat und ich auch infolgedessen eine weitere Buchung vorgenommen habe. Zudem glaube ich kaum, dass sich ein Hotel (bei mir in der Regel Kettenhotels) nicht auf eine Diskussion einlässt, wenn vorab Kommunikation etc. stattgefunden hat und die Buchung vom Hotel schriftlich bestätigt wurde. Aber dieses "Risiko" muss jeder selbst beurteilen bzw. sich fragen, es in Kauf zu nehmen. ;)

Ich denke jeglicher "Dialog vor Ort" ist Kulanz des Hotels! Entweder die sehen Chancen doch ihr Geld von GTA zu bekommen (Verträge, die besagen, dass GTA bezahlen muss, wenn der Gast auftaucht?) oder die stecken das halt weg als "Marketinginvestition" (Hauptsache keine Problem oder gar schlechte Bewertungen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Habe gerade eine aehnliches Problem mit otel.com. Gebucht, bezahlt, Voucher erhalten. Als ich im Hotel anrief, um mein Lieblingszimmer zu bekommen, wusste man nichts von meiner Reservierung. Mit otel.com Kontakt aufgenommen. Angeblich alles ok, Buchung ist garantiert und auch von GTA bestaetigt. Man werde mir die interne Reservierungsnummer des Hotels senden. Darauf warte ich jetzt schon seit zwei Wochen vergeblich. Nun bin ich verunsichert, ob ich nicht besser stornieren und woanders (deutlich teurer) neu buchen soll.

Nachdem sich die Berichte hier über Otel-GTA "häufen" (also was im Busch sein dürfte - immer wenn die Wirtschaft hustet, sind kriegen diese perpaid Anbieter eine Erkältung, manche eine tödliche Lungenentzündung) würde ich fast zu (kostenlosem) Storno raten, ggf. Chargeback der Kreditkarte, falls die nicht erstatten (können)