AB Top Bonus: OW Lounge bei Niki Flug

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
Zeig mir doch bitte mal, wo auf der Niki-Homepage denn Oneworld erwähnt ist? M.E. lassen sie das bewußt unscharf, damit sie damit werben können, aber im Falle eines Falles wie beim TO sich mit den Statuten rausreden können. Aber mal ehrlich, bei Germanwings ist es doch mittlerweile auch nicht anders. Da ist man als Star Alliance Statuskunde auch nur noch ein kleines Würstchen.

Warum sollte ein Dackel ein Hund sein, ein Ochse ist schließlich auch kein Hund... :doh:

Daß *A seine Töchter wie ungeliebte Stieftöchter behandelt, während OW das gerade (weitestgehend) nicht tut, ist ja an anderer Stelle schon öfters erörtert worden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ist der MUC - VIE Flug neu im Flugplan? Irgendwie wundert es mich, dass es da jetzt zu solchen Diskussionen am Loungeingang kommt? In dieser Konstellation wird in MUC doch wohl öfter jemand versuchen in die BA Lounge zu kommen?

MUC-VIE ist Schengen, die BA-Lounge ist - logischerweise - non-Schengen. Nur Leute wie wir :D "verlaufen" sich dort hin.

• Like
Reaktionen: Autumla

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Ich schlage vor, wir beenden an dieser Stelle die Diskussion über Dinge, die so offensichtlich sind, und einigen uns darauf, daß intohimo und bk512 künftig draussen bleiben müssen während alle anderen in die Lounge dürfen. :D(y)

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Also ich hatte noch nie Probleme auf einem HG-Flug in eine Lounge zukommen. Vor der Jet Lounge in VIE hängt sogar ein Schild, welche Airline-Gäste reindürfen. U.a. sind da Logos von AB und HG zu sehen. Beide zusätzlich mit OW-Logo versehen.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Was mich immer bei manchen "Angestellten" wundert, wenn ich mich auf einen Posten Loungebetreuer/Service Kraft bewerbe und ich da X Jahre arbeite, ist es doch in meinem persönlichen Interesse, was mache ich da eigentlich wozu gehört was und was haben diese Allianzen auf sich...

So mancher Mitarbeiter kommt mir vor als hätte er gestern noch Akten sortiert, Brote gebacken oder sonst etwas.

In beschriebenem Fall wollte sich derjenige wenigstens informieren aber manchmal denke ich mir auch, ach Mädel such dir doch nen Job der dich glücklich macht, was mit Haaren oder schminken. Oder Manager Posten (der Frauenquote zuliebe)

In Berlin gabs mal ne ganz hübsche die hat erst laut über Ihren Ex Arbeitgeber AB hergezogen und dann generell alles laut kommentiert.... Naja seit 6 Monaten hab ich sie schon nicht mehr gesehen, vielleicht sitzt sie jetzt an der TB Hotline, quatschen mochte sie ja gern.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... wenn ich mich auf einen Posten Loungebetreuer/Service Kraft bewerbe und ich da X Jahre arbeite ...

Dafür bewirbt man sich nicht. In einem Karrieregespräch wird einem dann die "Option" genannt. Es wäre leichter mit Familie vereinbar, fixe Arbeitszeiten, wenige Wochenenddienste (das müssten die jungen / neuen machen) und man kann sich Getränke und hie und da Essen für lau nehmen. Also sagt man ja und fadisiert sich so wie bisher auch 8 Stunden pro Tag durch den Job.

Und dann kommt man irgendwann einmal drauf, dass man in dieser Position vortrefflich Manager und Wichtigtuer (aus Sicht der LDs) sekkieren kann. Und lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen. Ma erklärt dann, bei einem Niki Flug darf man nicht rein, oder auch nicht wenn man AB fliegt aber BA Silver ist weil man müsste BA Gold sein, weil es dürfen nur AB Golds hinein. Oder man meint das Käthe Pazifik sicher keine Fluggesellschaft sondern maximal die verheiratete Frau Katharina Atlantik sei, whatever. Und in der Pause tauscht man sich dann aus und sagt "hey ich habe heute sogar einen GGL nicht reingelassen, weil mir seine Visage nicht gefallen hat" ...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Warum sollte ein Dackel ein Hund sein, ein Ochse ist schließlich auch kein Hund... :doh:
QUOTE]

Du meintest sicher, dass jeder Dackel ein Hund ist, aber nicht jeder Hund ein Dackel.

Aber ich habe dich schon verstanden. Ich sage auch nicht, dass es gut ist, wie es ist, aber sich darüber aufzuregen lohnt sich m.E. nicht, insbesondere im vergleich zu *A und was LH mit 4U gerade abzieht.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Nachdem nun fast das gesamte VT-Forum der Meinung ist, dass Niki ein vollwertiges OW-Mitglied ist und man deshalb alle Privilegien genießen kann, auch wenn man nur mit einem HG-Ticket unterwegs ist, gebe ich meine Diskussion jetzt auf.
Der TO kann ja beim nächsten störrischen LD auf die geballte Kompetenz des VT-Forums verweisen, das wird dann sicherlich alle Loungetüren öffnen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.486
1.639
TXL
Nachdem nun fast das gesamte VT-Forum der Meinung ist, dass Niki ein vollwertiges OW-Mitglied ist und man deshalb alle Privilegien genießen kann, auch wenn man nur mit einem HG-Ticket unterwegs ist, gebe ich meine Diskussion jetzt auf.
Der TO kann ja beim nächsten störrischen LD auf die geballte Kompetenz des VT-Forums verweisen, das wird dann sicherlich alle Loungetüren öffnen.

Nein, kein vollwertiges... aber der Rest kann stehen bleiben (y)

• Like
Reaktionen: qf001

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC

Ich habe ja grundsätzlich einen Ordner mit den wichtigsten VFT-Threads an mir, sowie ein zusammenfassendes PPT auf dem Handy. Dadurch bin ich von A wie Awardbuchung, über L wie Leiungswasser bis hin zu Z wie Zahlungsoptionen, juristisch und vor allem moralisch jeder Diskussion auf Reisen gewachsen. Nur die Lücke zum Thema Tête-à-Tête im Crewrest klafft noch, da die Diskussion irgendwie nicht hinreichend ernstgenommen wurde.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Auch wenn Du scheinbar im VT-Forum wohnst und über 7000 mehr oder weniger sinnvolle Beträge hier verfasst hast, finde ich persönliche Beleidigungen doch etwas daneben.

Da hast du recht. Mir hätte bewusst sein sollen, dass Personen, die so wichtig sind wie Du und sich nur maximal einmal pro Woche zu einem wohlüberlegten Posting durchringen können, auch sehr dünnhäutig sind.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
639
126
Nähe ZRH
Obwohl die Diskussion als "abgeschlossen" erklärt wurde, möchte ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben. Ich staune nämlich, wie vehement einige User bei HG-Flügen den OW-Loungezugang verhindern möchten.

Ich bin nun doch schon seit rund 10 Jahren mit einer OW-Emerald-Karte (QF Platinum) unterwegs und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass bei Flügen mit HG oder KA (und den weiteren dieser Airlines) der Loungezugang nicht möglich wäre. Konkret war ich sowohl mit HG ab ZRH und mit KA ab diversen Flughäfen in Asien unterwegs und war vor fast jedem Flug in der Lounge, häufig sogar mit Begleitung. Bei den KA-Flügen gab es beim Checkin - wie oft in Asien - auch die Lounge-Einladung. Ich habe bisher auch die Webseite immer so interpretiert, dass das möglich ist. Nur weil es einem User verwehrt wurde, glaube ich nicht, dass ich immer nur wegen der guten Laune de LD reinkam. Gerade bei den CX-Lounges in HKG wird der Zugang doch recht strikt kontrolliert.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
@qf001
Es ging in der Diskussion nicht darum Niki-Kunden den Loungezugang oder sonst was zu verwehren, sondern es ging im konkreten Fall um den Loungezugang in die BA-Lounge MUC mit einem HG-Ticket und darum ob der LD bei strenger und wörtlicher Auslegung der Zugangsregeln den Lougezugang verwehren kann. Wie der TO erfahren und wie diese Diskussion gezeigt hat, können die Oneworldregeln durchaus unterschiedlich ausgelegt werden.

Aber lassen wir's dabei sein, eine weitere Diskussion wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.710
4.417
@qf001
Es ging in der Diskussion nicht darum Niki-Kunden den Loungezugang oder sonst was zu verwehren, sondern es ging im konkreten Fall um den Loungezugang in die BA-Lounge MUC mit einem HG-Ticket und darum ob der LD bei strenger und wörtlicher Auslegung der Zugangsregeln den Lougezugang verwehren kann. Wie der TO erfahren und wie diese Diskussion gezeigt hat, können die Oneworldregeln durchaus unterschiedlich ausgelegt werden.

Aber lassen wir's dabei sein, eine weitere Diskussion wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

Das zeigt mir leider, wie oberflächlich du das gelesen hast. Der OP flog auf AB Ticket: Post #13

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das zeigt mir leider, wie oberflächlich du das gelesen hast. Der OP flog auf AB Ticket: Post #13

Das Kompliment können wir dir zurückgeben. Denn scheinbar hast du Post #43 nicht sorgfältig gelesen:

"To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline."

:D

AB-Ticket erfüllt glaube ich nur eines der beiden Bedingungen.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Das Kompliment können wir dir zurückgeben. Denn scheinbar hast du Post #43 nicht sorgfältig gelesen:

"To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline."

Nach der Logik gilt das nicht nur für die Lounge, sondern generell. Also gar keine OW Benefits!
oneworld benefits are available only to top tier frequent flyers of the oneworld airlines when travelling on flights that are both operated and marketed by a oneworld member airline.

Leider ist dazu die Aussage dagegen nur Marketing Bla Bla wie hier richtig erkannt wurde ;)
These affiliates provide services in conjunction with individual oneworld member airlines, meaning you can enjoy even greater choice and flexibility when you fly with oneworld. They offer the full range of oneworld services and benefits.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Wie der TO erfahren und wie diese Diskussion gezeigt hat, können die Oneworldregeln durchaus unterschiedlich ausgelegt werden..

Nein, können sie nicht. Nur weil einzelne (konkret: 2) die Regeln im Allgemeinen und das Wort "gleichgestellt" im Besonderen nicht verstehen, bedeutet es nicht, daß es auch tatsächlich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten gibt.
Es gibt auch Leute, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Das bedeutet aber nicht, daß Gestalt und Form der Erde unbekannt seien oder man unterschiedliche Ansichten darüber haben könnte.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Nein, können sie nicht. Nur weil einzelne (konkret: 2) die Regeln im Allgemeinen und das Wort "gleichgestellt" im Besonderen nicht verstehen, bedeutet es nicht, daß es auch tatsächlich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten gibt.
Es gibt auch Leute, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe. Das bedeutet aber nicht, daß Gestalt und Form der Erde unbekannt seien oder man unterschiedliche Ansichten darüber haben könnte.

Ach, ich glaube wir können hier noch soviele Erklärungen, Zitate, Erfahrungsberichte und mehr posten und das bis zum Umfallen, die 2 werden sich von ihrer Meinung einfach schlicht nicht überzeugen lassen. Kurz gesagt: Schlicht eine Zeitverschwendung, weswegen ich mich aus der Diskussion nach etlichen Beiträgen dann auch ausgeklinkt habe. Sollen sie einfach aus den Lounges rausbleiben, dann haben wir anderen mehr Platz. :)

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Als die Erde noch als Scheibe galt, gab es auch nur 1-2 Leute, die sich nicht nach der Mehrheitsmeinung richtetet, da diese sachlich falsch war. :D

Ich gönne es jedem Statuskunden in die Lounge zu kommen. Ich verteidige auch in keiner Wiese den LD oder OW. Nur wenn man schon Teilnahmebedingungen von OW zitiert, dann kann man nicht einfach nur Cherry-Picking machen und alle anderslautenden Regelungen, die nicht genehm sind, einfach ignorieren.

Es scheint, dass sich einige veröffnetlichen Regelungen widersprechen oder zumindest nicht überschneidungsfrei sind. Daher muss man für den LD Verständnis aufbringen und kann sich für alle freuen, die bisher in ähnlich gelagerten Fallen problemlos in eine Lounge gelassen wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: intohimo und CKR

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.710
4.417

Redest du im Majestaetsplural? Erst Einmal: AB Ticket erfüllt gar keine der beiden Bedingungen. Der Ticketstock ist dafür völlig egal. Es zeigt nur, dass manche noch nicht einmal den Sachverhalt lesen.

Was die Members angeht. Ein Affiliatie Member ist nach der OW Handhabung und nach der englischen Sprache ein Member und da hatte bislang außer eine BA Dame auch keiner wirklich Zweifel dran.