kurzer Reisebericht über das Angebot;
Das besagte Angebot war für uns (trotz Eco) sehr verlockend und so haben wir zu Viert zugeschlagen, zumal wir noch nie in der Karibik waren (ausser auf diversen Kreuzfahrtstops).
Air Caraibes;
Die Fluggesellschaft ist gar nicht mal so schlecht. Check-inn in Orly ging sehr flott und freundlich.
Sitze leider sehr enge Bestuhlung in Eco vorne (3-3-3). Hinterer Teil Eco (2-4-2) mit Inseat Video. Maschine auch sehr gut gebucht. Laut Aussage des Pursers keine Preisunterschiede bei den verschiedenen Eco's. Angeblich nach dem Motto "wer zu erst kommt". Angeblich soll man Online-Check-inn machen können, was allerdings bei uns nicht geklappt hat.
Personal an Board sehr freundlich. Essen passabel. Es gab 2x während des ca. 8h Flugs.
Meilenprogramm "Preference" haben uns auf der Web-Site angemeldet. Für den Rückflug dann bereits in Paris die Sitzplätze reserviert.
Landung auf dem "berühmten" Flughafen phänomenal. Wenn man vor Ort ist, sollte man dann unbedingt einen Ausflug zu dem "Airport-Strand" Maho Beach machen.
PlaneSpotting at Princess Juliana Int'l (HD1080p) - YouTube
Wir waren im Westin St. Maarten für die 9 Tage. Hotel bestens gelegen. Traumhafter Strand. Da 2 SPG Platinum Members, 2 tolle riesige Suiten bekommen. Frühstücks Buffet inclusive. Sogar ein kostenpflichtiges Cabana (86 US pro Tag) wurde uns frei zugeteilt.
Ausflüge:
Die "Doppelinsel" St. Martin/Sint Marteen ist wirklich sehr interessant. Unterschied zwischen französischem und holländischem Teil hör- und sichtbar. Komplikationslos erfolgt der inselinterne "Grenzübertritt". Man sollte die Lotterie-Farm besuchen und natürlich die Altstadt von Marigot mit dem Fort. Von dort ein traumhafter Blick.
Da der Westin Beach selbst schon toll war, haben wir andere Beaches gar nicht besucht.
Inselhopping:
Unbedingt sollte man mit dem Schnellboot von Marigot nach ANGUILLA reisen - dauert ca. 30 Minuten und kostet nur 15 US oneway. Nach der britischen Immigration sollte man sich dann ein Inseltaxi mieten für eine ca. 2-h Rundfahrt. Baden würde ich beim Shao-Beach empfehlen - angeblich einer der 10 besten Beaches der Welt. Und wirklich weisser Puderstrand und tolles Meer (glasklar) und nicht mal überlaufen.
Wir haben auch einen Tagesreturnflug mit WIN Air auf St. Barth gemacht. Flug ca. 15 Min. kostet ca. 100 US RT. Waren die einzigen 4 Gäste und kamen uns vor wie bei einem Privatcharter. St. Barth hier vermutlich schon hinlänglich bekannt. Auf alle Fälle zu empfehlen eigenes Mietauto - Mini Cabrio für ca. 86 US. Dann kommt man schön rum und kann die Insel besichtigen.
Ebenfalls empfehlenswert Tagesausflug auf die Insel SABA. Komplett eine andere Welt. Nur bergig aber traumhaft einsam und tolle Natur. Von Regenwald bis Steinbeach alles vorhanden. Auch hier am besten ein Auto mieten. Wir sind mit dem Schnellboot für 75 US RT von St. Maartin morgen rüber (überfahrt dauert ca. 70 Minuten). Mit Winair geht es in 20 Minuten für ca. 110 US RT. Auf Saba befindet sich lt. eigener Beschreibung, der kleinste kommerziell betriebene Flughafen der Welt.
landing in Saba - YouTube
Saba gehört zur Niederlande. Es gibt allerdings nur 3 lokale Autovermietungen auf Saba. Wenn Ihr mit der Schnellfähre ankommt müsst ihr zunächst mit dem Taxi rauf nach BOTTOM dort gibts dann für ab 50 US ein Mietauto.
Alles in allem hat sich der Billig-Trip mit Air Caraibes gelohnt - trotz Eco.
St. Martin/Sint Maarten und Nachbarinseln sind jedenfalls eine Reise wert.