Parken am Airport: Mittel und Wege, Parkgebühren zu sparen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.768
1.421
ANZEIGE
Nein, kein Riegel.
Da fliegen die Leute für 5,99 nach Irgendwohin und nutzen die Infrastruktur der Anwohner.
Am FRA hab ich gerne 140€ für vier Wochen Parkhaus bezahlt und nächste Woche 70€ für eine Woche am LEJ.

Ich verstehe die Billig Heimer nicht, denn am Ende wird es teurer.
um das geht's nicht!

Es geht darum wie der Staat meint, das eindämmen zu können!

Faire Preise am Airport wäre eine Möglichkeit - absolutes Haltverbot um 1km rum ist lächerlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mit Infrastruktur der Anwohner die öffentliche Straße meinst, ist das nicht nur Infrastruktur der Anwohner sondern der gesamten Öffentlichkeit. Ohne Park- und Halteverbot ist es somit völlig grundsätzlich egal, wessen Auto hier 3 Stunden oder 6 Wochen parkt.
es ist schon klar, dass "die Leute" das nicht gerne mögen-andereseits ist das kein FMM spezielles Problem!

In NUE kann ich ganz na am Airport an der Zubringerstrasse kostenlos endlos parken oder halt sonst wo, mit der ÖPNV an NUE, in STR geht auch kostenlos parken mit Fußlaufnähe, und FRA offensichtlich auch.

Nur FMM meint, die Allgäuer Bürgerwehr müsse was besonders gut machen? Lächerlich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider sehen es die Anwohner oft anders und verleihen dieser Ansicht ab und an handgreiflich Ausdruck ;) Auch in der Beziehung ist die Drei-Tage-Frist ganz sinnvoll ;) Ich habe ja auch nichts davon, dass ich 50 Euro für Parken einspare und dafür anschließend für ein paar hundert Euro neu lackiere oder einen neuen Spiegel kaufe ;)
50€ eben nicht in FMM sondern pro Woche 75€ und das ist teurer als MUC oder FRA
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
In NUE kann ich ganz na am Airport an der Zubringerstrasse kostenlos endlos parken oder halt sonst wo, mit der ÖPNV an NUE, in STR geht auch kostenlos parken mit Fußlaufnähe, und FRA offensichtlich auch.

Nur FMM meint, die Allgäuer Bürgerwehr müsse was besonders gut machen?

Ich habe noch an jedem Flugplatz einen kostenlosen Parkplatz in Laufentfernung gefunden 🚶‍♂️ Auch in FMM. Habe aber auch Top-Füße 👣🏅:D
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
471
190
BSL
Interessante Diskussion, die ich leider unabsichtlich ausgelöst habe... um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Ich möchte (und bestehe sogar darauf!) einen kostenpflichtigen Parkplatz in FMM buchen. Nach Möglichkeit sollte es sich da aber nicht um eine Schotterpiste handeln, sondern zumindest asphaltierte Plätze, und fußläufig zum Terminal wäre auch ganz gut. P1 finde ich jedoch sehr teuer und würde daher einen der anderen Parkplätze wählen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungswerte?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
Ich befürchte, dass es in Memmingen zwischen 'teuer' am Flughafen und kostenlos im Wohngebiet hinter dem Memminger Bahnhof kaum etwas gibt.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
471
190
BSL
OK Danke! Mit teuer meinte ich P1, den ich dann doch etwas unverhältnismäßig überzogen finde. Vier Tage kosten dort ca. 130 Euro, während die anderen Parkplätze (nur wenige Meter weiter entfernt) dann bei um die 70 Euro liegen. Was mich jedoch ein bisschen gestört hat, dass die Parkplätze auf Google Maps nach Schotterpiste aussehen... daher die Frage auch nach den Erfahrungswerten.

Interessant ist auch die "Parkgarage FMM", die mit ca. 60 Euro sogar überdachte Parkplätze anbietet, aber dafür 5km vom Flughafen entfernt liegt und nur per Shuttle, das alle 30 min fährt, erreichbar ist. Das fällt damit schon einmal aus. Warum bauen die sowas nicht direkt in Flughafennähe?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.829
516
OK Danke! Mit teuer meinte ich P1, den ich dann doch etwas unverhältnismäßig überzogen finde. Vier Tage kosten dort ca. 130 Euro, während die anderen Parkplätze (nur wenige Meter weiter entfernt) dann bei um die 70 Euro liegen. Was mich jedoch ein bisschen gestört hat, dass die Parkplätze auf Google Maps nach Schotterpiste aussehen... daher die Frage auch nach den Erfahrungswerten.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, scheint P4 teilweise ein Schotterparkplatz zu sein.
Zumindest 2019 war P11 eine günstige Alternative zu P1. Du müsstest dich erkundigen, ob das immer noch der Fall ist.

Interessant ist auch die "Parkgarage FMM", die mit ca. 60 Euro sogar überdachte Parkplätze anbietet, aber dafür 5km vom Flughafen entfernt liegt und nur per Shuttle, das alle 30 min fährt, erreichbar ist. Das fällt damit schon einmal aus. Warum bauen die sowas nicht direkt in Flughafennähe?
Der Linienbus vom Bahnhof zum Flughafen fährt auch nur jede 30 Minuten.
Ich persönlich würde für eine viertägige Reise hinter dem Bahnhof parken und mit diesem Bus fahren.

Schon vor längerer Zeit – muss irgendwann Ende der 2000-Jahre gewesen sein – habe ich am FMM für zwei Tage ca. 5,50 € bezahlt. Das ist schon sehr teuer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Witzigerweise brauchte ich drei Wochen nach SleepOverGreenlands Rat zum Squaire-Parkhaus einen Parkplatz für vier Tage in FRA - mein erstes Mal mit Auto dort. Aufgrund seines Postings guckte ich mit ca. einer Woche Vorlauf nach dem The Squaire, und es war entweder ausgebucht oder erheblich teurer. Alternativ landete ich bei einem Drittanbieter im westlichen Neu-Isenburg. Parkobello. Sehr angenehm. Günstig, einfache Abwicklung, zuverlässiger und schneller Shuttle.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Witzigerweise brauchte ich drei Wochen nach SleepOverGreenlands Rat zum Squaire-Parkhaus einen Parkplatz für vier Tage in FRA - mein erstes Mal mit Auto dort. Aufgrund seines Postings guckte ich mit ca. einer Woche Vorlauf nach dem The Squaire, und es war entweder ausgebucht oder erheblich teurer. Alternativ landete ich bei einem Drittanbieter im westlichen Neu-Isenburg. Parkobello. Sehr angenehm. Günstig, einfache Abwicklung, zuverlässiger und schneller Shuttle.
Verstehe ich nicht ganz, es kann doch überhaupt nicht reserviert werden? :unsure:

Dass Drittanbieter extern mit Shuttle günstiger sind steht außer Frage, Für mich konkurriert The Squaire mit den Fraport Parkhäusern am T1, da es nur unwesentlich länger bis ins T1 dauert, wenn überhaupt. Und da sind die Fraport Parkplätze erheblich teurer.

@vfbud
Ich habe es noch nie erlebt dass es ganz voll war. Meistens waren noch weit über 100 Parkplätze frei, auch bei späterer Ankunft z.B. um die Mittagszeit. Das soll aber nicht heißen, dass es völlig ausgeschlossen ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.680
12.751
Äh, ja, das habe ich mit Gateway Gardens verwechselt (glaube ich ;)) The Squaire war mir zu teuer. So rum.
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
106
24
The Squaire wäre für mich günstig, zumindest so wie unsere Reisedauer ist im Vergleich zu T1 Parking (P2, P3, P4).

Ist halt nur die Frage, ob The Squaire immer freie Plätze hat?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.613
936
Ich habe noch nie erlebt, das es voll war; und vor allem sind die Parkplätze anständig dimensioniert!
 
  • Like
Reaktionen: GRU und vfbud