Parken am Airport: Mittel und Wege, Parkgebühren zu sparen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.142
689
ANZEIGE
Nur teilweise.
In Oberschleißheim kann man nach wie vor wunderbar im Wohngebiet beim Bahnhof parken.
Interessiert dort keine Behörde, ähnlich wie in Neu-Isenburg.
Selbst in Freising gibt es in den Wohngebieten und beim Unicampus reichlich free Parking.
Wo denn genau in Oberschleißheim in Bahnhof Nähe? Danke

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
MILES

Ich wundere mich seit einigen Wochen, warum an die zwanzig MILES Fahrzeuge mit Berliner Kennzeichen bei uns im Quartier parken.
Davon sechs große Kastenwagen. Die PKW's stehen quer/schräg und teilweise vor Einfahrten. Teilweise sehr, sehr lange.

Heute bin ich darauf gekommen. Es gibt in der Nähe zwei Bushaltestellen mit direkter Verbindung zum Airport.
Guck doch mal bei Miles, sobald die länger stehen gibts 7€ Rabatt auf die Fahrt, besser kommt man nicht in die Stadt.

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
So, ich hab jetzt mal per Mail beim Squaire nachgefragt. Ein Mitarbeiter von Fraport hat geantwortet:

So, im Alltag ist mir das wurscht, ich komme in jedes Parkhaus rein und die Spindeln sind auch nicht so, dass ich stecken bleiben würde. Einzig die Höhe ist für mich im Alltag relevant. Jetzt hab ich halt in Frankfurt das Problem, dass ich kurz vorm Flug natürlich jedwedes Risiko minimieren will, dass ich mich da noch wegen irgendwas zusätzlichem rumärgern muss. Und ein vermacktes Auto oder Diskussionen vor Ort wegen Fahrzeuglänge gehören da sicherlich dazu. Mich wird ja beim reinfahren vermutlich niemand anhalten und abweisen, wenn die Parklücken aber tatsächlich in der Länge so knapp bemessen sind, stehe ich mit 5,37m schon deutlich raus. Und wenn ich dann am Ende noch Schuld daran habe, weil mir einer dran fährt und ich dort nichts zu suchen hatte - naja :(

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob Gateway Gardens und Business Parking ebenfalls raus sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass dort die Längenbegrenzung ebenfalls gilt.

D.h. ich müsste jetzt auf nem Bus-Schotterparkplatz parken. Witzig. Nicht. Das ist doch ein schlechter Scherz, vor allen Dingen beim Business Parking. S-Klasse, 7er, A8 - alles länger als 5m. Selbst der neue 5er kommt auf über 5m. Und ich werde auch nicht die erste und einzige V-Klasse sein, die dort mit ner Familie anfährt und parken will. Sonstige Empfehlungen etwas weiter abseits und trotzdem noch halbwegs komfortable und schnell da?

Edit:
Hatte ja nochmal nachgefragt, wie es mit Business Parking und Gateway Gardens aussieht. hier die Antwort:

Also am Ende bist du bei dem öffentlichen Busparkplatz im Freien bei 56€ pro Tag. Na danke, für alle Autos über 5m Länge :)

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, wir haben heut nen Sonntagsausflug zur Besucherterasse gemacht und ich bin (bzw. meine Frau ist) mal in das Squaire-Parkhaus reingefahren, verbotenerweise :ninja:

Meine persönliche Meinung: Das Ding ist ein modernes Parkhaus, in das du mit jedem normalen PKW, solange die Höhe passt, ganz normal einfahren kannst. Ich bin mit unsrerer extralangen V-Klasse schon deutlich engeres Zeug hochgefahren, das waren ganz normale Spindeln und die Parkplätze waren auch normal bis bequem proportioniert. Also kein Stress für Autos über 5 Meter. Ja ok, die Parklücken sind vermutlich wirklich nur 5m lang, dafür kannst du an vielen Parkplätzen vorne in den "Mittelsteg" einfahren und dann passt es hinten wieder. Und selbst wenn du hinten 50cm überstehst ist das komplett egal, weil der Mittelgang extrem breit ist. Da könnten zwei Autos nebeneinander fahren und daher würde es auch nichts machen, wenn du da beidseitig 50-100cm noch wegnehmen würdest. Alles kein Problem. Ich habe auch vor Ort absolut keinen Hinweis auf eine maximale Länge gefunden.

Hab jetzt halt nur blöderweise nachgefragt. Werde ich aber trotzdem für den Urlaub ignorieren :(

Vorne etwas reinfahren:
1714315669087.png

sieht dann hinten so aus:
1714315752881.png

Bei knapp 5,40m Länge. Da haben einige deutlich kürzere Autos ungünstiger geparkt und haben hinten weiter übergestanden. Ich denke das passt schon.

Eine Frage habe ich noch: Habt ihr Erfahrungen, wie voll das Squaire unter der Woche wird? Wir fliegen in den Pfingstferien (zumindest in RLP, Bayern und Ba-Wü sind welche) unter der Woche ab. D.h. es werden vermutlich einige in den Büros arbeiten + Ferienflieger. Denkt ihr es wird knapp mit einem Parkplatz, oder ist das so großzügig dimensioniert, dass ich da keine Probleme erwarten sollte? Ansonsten bräuchte ich noch einen Plan B, der nicht besser wird :(

Danke euch!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
es gibt doch auch Schweizer hier zu Gange?

Gibt's in ZRH Nähe wirklich keine Parkplätze umsonst? Ich hatte ja mal https://parkplatzonline.ch/ genannt (5,5 CHF/Tag sind ech fair), aber dort muss ich mit dem ÖPNV fahren, spät nachts gibt's keinen Bus mehr von Oerlikon Bahnhof zum Parkhaus (1,2km zu Fuß geht).

Wenn ich eh keine Shuttle habe, kann ich auch an der Strasse parken? Ist wohl anders gelöst als in DE? wo nichts dran steht ist NICHT erlaubt, nur wo "P" steht ist erlaubt, oder?

An der Rietwiesenstrasse/Voisin Str. parallel der A1 in Glattbruck (Lindberghplatz) sieht für mich alles frei aus?

Kann das jemand bestätigen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich werde demnächst das Vergnügen haben, von Memmingen ("München-West" :rolleyes:) zu fliegen. Hat jemand eine Empfehlung für einen Parkplatz bzw. Parkhaus, das vor allem sicher ist und nach Möglichkeit asphaltierte Plätze anbietet? Die "Parkgarage FMM" hat sich am besten angehört, ist wohl etwas weit vom Flughafen entfernt.

Im angrenzenden Gemeindegebiet möchte ich jedenfalls nicht parken. Da kann ich mir schon vorstellen, wie genervt die Anwohner dort sein müssen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
Ich werde demnächst das Vergnügen haben, von Memmingen ("München-West" :rolleyes:) zu fliegen. Hat jemand eine Empfehlung für einen Parkplatz bzw. Parkhaus, das vor allem sicher ist und nach Möglichkeit asphaltierte Plätze anbietet? Die "Parkgarage FMM" hat sich am besten angehört, ist wohl etwas weit vom Flughafen entfernt.

Im angrenzenden Gemeindegebiet möchte ich jedenfalls nicht parken. Da kann ich mir schon vorstellen, wie genervt die Anwohner dort sein müssen.
alles um FMM rum incl. die Parkplätze vom Feneberg sind wie Hochsicherheitstrakte gesichert. Die gesamre ehemalige Ami-/BW Kaserne ist zwar frei befahrbar aber alles ist "absolutes Haltverbot" - empfinde ich als Witz und unnötige Massregelung. Ich stand da im Auto sitzend für 2min, kamen die Bullen und haben mich (noch ohne Strafe) angemacht.... (ja einmalig kann man an Airport für 10min einfahren, allerdings sind die wieder weg von der Kennzeichenerfassung zu Papiertickets "weils halt besser läuft im Allgäu wenn man es so macht wie die letzten 50 Jahre).

Zurück zum Thema: es gibt vom Bhf Memmingen einen Bus http://www.mm-acs.de/ 3,5€/Person!. du kann auf der Seite östlich des Bahnhofs überall kostenlos parken, sollte dort niemanden stören, wenn du nicht gerade im Wohngebiet 6 Wochen deine Karre abstellst: ggf. ein paar Meter zu Fuß laufen!

Oder halt gleich mit dem Zug anreisen (oder jemanden Shuttle fahren lassen)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.116
Z´Sdugärd
"absolutes Haltverbot" - empfinde ich als Witz und unnötige Massregelung.
Da isser wieder...der XT599! Zuhause die GSG9 anfordern wenn jemand vor seinem Haus parkt.

Ich stand da im Auto sitzend für 2min, kamen die Bullen und haben mich (noch ohne Strafe) angemacht....

Ich hätte ich gleich abkassiert und dich gleich zu Fielmann geschickt und n Sehtest angefordert. Anscheinende happerts ja offensichlich.

(ja einmalig kann man an Airport für 10min einfahren, allerdings sind die wieder weg von der Kennzeichenerfassung zu Papiertickets "weils halt besser läuft im Allgäu wenn man es so macht wie die letzten 50 Jahre).

Dann flieg halt von woanders. WO Problem?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.879
1.485
ich beantworte hier Fragen von

STRflieger

zum Thema Airport FMM, wo kostenlos parken (s.o.)

aber der Held "odi" scheint wohl eher ein Allgäuer "Oldi" zu sein? Das Problem dass es immer welche gibt, die versuchen sich die Parkgebühren zu sparen, hat JEDER Airport. Es fragt sich halt wie man damit umgeht? Wie MUC, STR, FRA NUE damit umgehen?

in Memmingen scheinen recht harte Law&Ordern Jungs zu sitzen oder ist das Airport Publikum "Ryan und Wizz" besonders resistent gegen einfachste Regeln? kann sein, wenn man für 39€ in die Heimat fliegen will und der deutsche Mindeslohn nicht mehr hergibt?

Echte Juristen Profis scheinen aber nicht im Rathaus Memmingen zu sitzen: ohne Zeit limiierte Vebote sind nicht täglich neu eine OWI, dürften den Profi "Parkgebühren Optimierer" also nicht abschrecken.. Wenn das wirklich ein Problem wäre, sollten sie den Bereich einzäumen und Zutritt nur für Berechtigte. Machen sie aber nicht....

Anstatt hier wieder mit einzeln Zitaten mich dumm anzumachen sollten der Oldi doch erstmal hinterfragem weshalb die Parkpreis Preise in FMM denn höher als in MUC oder FRA sei müssen (kurz überprüft sind es für 14 Tage Anfang November 130€)

Hier gehört der Riegel vorgeschoben!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Echte Juristen Profis scheinen aber nicht im Rathaus Memmingen zu sitzen: ohne Zeit limiierte Vebote sind nicht täglich neu eine OWI, dürften den Profi "Parkgebühren Optimierer" also nicht abschrecken.. Wenn das wirklich ein Problem wäre, sollten sie den Bereich einzäumen und Zutritt nur für Berechtigte. Machen sie aber nicht....
Dann wird halt die Geldbuße erhöht und das Fahrzeug abgeschleppt. (y)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
ich beantworte hier Fragen von

STRflieger

zum Thema Airport FMM, wo kostenlos parken (s.o.)

aber der Held "odi" scheint wohl eher ein Allgäuer "Oldi" zu sein? Das Problem dass es immer welche gibt, die versuchen sich die Parkgebühren zu sparen, hat JEDER Airport. Es fragt sich halt wie man damit umgeht? Wie MUC, STR, FRA NUE damit umgehen?

in Memmingen scheinen recht harte Law&Ordern Jungs zu sitzen oder ist das Airport Publikum "Ryan und Wizz" besonders resistent gegen einfachste Regeln? kann sein, wenn man für 39€ in die Heimat fliegen will und der deutsche Mindeslohn nicht mehr hergibt?

Anstatt hier wieder mit einzeln Zitaten mich dumm anzumachen sollten der Oldi doch erstmal hinterfragem weshalb die Parkpreis Preise in FMM denn höher als in MUC oder FRA sei müssen (kurz überprüft sind es für 14 Tage Anfang November 130€)

Hier gehört der Riegel vorgeschoben!
Nein, kein Riegel.
Da fliegen die Leute für 5,99 nach Irgendwohin und nutzen die Infrastruktur der Anwohner.
Am FRA hab ich gerne 140€ für vier Wochen Parkhaus bezahlt und nächste Woche 70€ für eine Woche am LEJ.

Ich verstehe die Billig Heimer nicht, denn am Ende wird es teurer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.054
13.515
es gibt vom Bhf Memmingen einen Bus http://www.mm-acs.de/ 3,5€/Person!. du kann auf der Seite östlich des Bahnhofs überall kostenlos parken, sollte dort niemanden stören, wenn du nicht gerade im Wohngebiet 6 Wochen deine Karre abstellst: ggf. ein paar Meter zu Fuß laufen!

FMM ist einer der so bahnhofsnah gelegenen Flughäfen, dass man locker den Fußbus nehmen kann. Schuhsohlenabrieb beachten/berechnen!

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Da fliegen die Leute für 5,99 nach Irgendwohin und nutzen die Infrastruktur der Anwohner.
Wenn du mit Infrastruktur der Anwohner die öffentliche Straße meinst, ist das nicht nur Infrastruktur der Anwohner sondern der gesamten Öffentlichkeit. Ohne Park- und Halteverbot ist es somit völlig grundsätzlich egal, wessen Auto hier 3 Stunden oder 6 Wochen parkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600 und trekstore

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
762
1.396
FRA
Wenn du mit Infrastruktur der Anwohner die öffentliche Straße meinst, ist das nicht nur Infrastruktur der Anwohner sondern der gesamten Öffentlichkeit. Ohne Park- und Halteverbot ist es somit völlig egal, wessen Auto hier 3 Stunden oder 6 Wochen parkt.
Nicht ganz. Wird während Deiner Abwesenheit ein temporäres Halteverbot (wegen einer Baustelle oder einer Veranstaltung) erlassen, schützt Dich Deine Abwesenheit nicht vor den Konsequenzen. Dein Auto wird unter Umständen sogar kostenpflichtig abgeschleppt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
Nicht ganz. Wird während Deiner Abwesenheit ein temporäres Halteverbot (wegen einer Baustelle oder einer Veranstaltung) erlassen, schützt Dich Deine Abwesenheit nicht vor den Konsequenzen. Dein Auto wird unter Umständen sogar kostenpflichtig abgeschleppt.
Es gilt meist die 72 Stundenregelung.

Quelle t-online (gibt noch etliche andere Quellen)
  • Langzeitparken im Urlaub: Auch während der Abwesenheit kann ein vorübergehendes Halteverbot verhängt werden. Laut Bundesverwaltungsgericht beträgt dann die Frist bis zum Abschleppen drei volle Tage.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du mit Infrastruktur der Anwohner die öffentliche Straße meinst, ist das nicht nur Infrastruktur der Anwohner sondern der gesamten Öffentlichkeit. Ohne Park- und Halteverbot ist es somit völlig egal, wessen Auto hier 3 Stunden oder 6 Wochen parkt.
Der große Irrtum der meisten Autofahrer.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Stimmt, völlig egal gibt es hierzulande ja kaum, da ja zahlreiche Gerichtsbeschlüsse den gesunden Menschenverstand bestätigen müssen. Habe es auf grundsätzlich egal korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.054
13.515
Wenn du mit Infrastruktur der Anwohner die öffentliche Straße meinst, ist das nicht nur Infrastruktur der Anwohner sondern der gesamten Öffentlichkeit.

Leider sehen es die Anwohner oft anders und verleihen dieser Ansicht ab und an handgreiflich Ausdruck ;) Auch in der Beziehung ist die Drei-Tage-Frist ganz sinnvoll ;) Ich habe ja auch nichts davon, dass ich 50 Euro für Parken einspare und dafür anschließend für ein paar hundert Euro neu lackiere oder einen neuen Spiegel kaufe ;)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Leider sehen es die Anwohner oft anders und verleihen dieser Ansicht ab und an handgreiflich Ausdruck ;) Auch in der Beziehung ist die Drei-Tage-Frist ganz sinnvoll ;) Ich habe ja auch nichts davon, dass ich 50 Euro für Parken einspare und dafür anschließend für ein paar hundert Euro neu lackiere oder einen neuen Spiegel kaufe ;)
Das ist und bleibt Sachbeschädigung. Das gab es in CGN auch mal eine Zeit lang, wo irgendwelche selbsternannten Aushilfssherifs da Fahrzeuge beschädigt haben. Das wurde später verstärkt von den Behörden überwacht, einige der Täter ausfindig gemacht und seitdem ist Ruhe. Dem Vernehmen nach waren die Täter durch die Bank Anwohner.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.000
LEJ
Es ist auch auf Dauer unerträgglich, wenn in die Straße deines Hauses von Fremden -und auch Falschparkern auf dem Gehweg- zugeparkt ist, weil in der Nähe ein eine besucheranziehende Einrichtung ist. Diese Leute nutzen nicht das Parkhaus in der Nähe und keine öffentlichen Verkehrsmittel. Nette Damen verteilen fleißg Zettelchen und bitten dann um die Begleichung von 55€. Diese Summe scheint noch immer zu gering zu sein.