Parken am Airport: Mittel und Wege, Parkgebühren zu sparen

ANZEIGE

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
ANZEIGE
Gibts aktuelle Empfehlungen zum Parken in Frankfurt? Mir gehts weniger um "günstig", mehr um Komfort. Bräuchte etwas Platz (ne extralange V-Klasse) und idealerweise kurz zum Terminal (ich denke 1). Hab jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass das direkte Terminalparken extrem eng sei und mit größeren Autos nicht zu empfehlen. Hatte dann von nem Tipp gelesen, dass da ein Parkhaus in "Gateway Gardens" empfehlenswert sei, 1 S-Bahn-Haltestelle und ein modernes Parkhaus. Man kann wohl nicht reservieren. Kennt das jemand und macht das Sinn? Gibts andere Empfehlungen?
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.077
221
Berlin (TXL)
Gibts aktuelle Empfehlungen zum Parken in Frankfurt? Mir gehts weniger um "günstig", mehr um Komfort. Bräuchte etwas Platz (ne extralange V-Klasse) und idealerweise kurz zum Terminal (ich denke 1). Hab jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass das direkte Terminalparken extrem eng sei und mit größeren Autos nicht zu empfehlen. Hatte dann von nem Tipp gelesen, dass da ein Parkhaus in "Gateway Gardens" empfehlenswert sei, 1 S-Bahn-Haltestelle und ein modernes Parkhaus. Man kann wohl nicht reservieren. Kennt das jemand und macht das Sinn? Gibts andere Empfehlungen?
P4 Business Parken, falls die Höhe ausreichend ist
 
  • Like
Reaktionen: n00b

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.431
687
Ich weiss nicht wie lang eine V-Klasse ist, aber P4 Business ist schon ein guter Tip. Parkplätze sind deutlich breiter. Wegen der Länge ggf. "hinten" Parken, da sind zwischen den Parkreihen immer noch zwei Parkplätze (auf dem Weg zur Ausfahrt). Zur Not dort zwei Plätze belegen. Oder ganz einfach mal dort anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: n00b

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
194
722
Hallo - Ich hätte eine Frage zum Euroairport Basel (zuletzt in Post #619 angeschnitten).
Abflug ist ab BSL. Die offiziellen Euroairportparkplätze kosten auf der französischen Seite ca 30% weniger. Spricht etwas gegen das Parkieren auf der französischen Seite (Sicherheit/Diebstahl, keine Erreichbarkeit von Check-In-Schaltern BSL)?

Explizit spreche ich von F4 (Park Hüs) und F5 (Freiluft)

Zoll stellt kein Problem dar 😊
Beide absolut empfehlenswert, gerade das Parkhaus F4. Wenn ich vom BSL abfliege, parke ich eigentlich immer dort (es sei denn, das Parkhaus ist komplett ausgebucht, was aber selten vorkommt). Lediglich mit sehr tiefliegenden Fahrzeugen müsste man vielleicht wegen recht hohen Bremsschwellen im Parkhaus etwas aufpassen, sonst gibts hier aber keine Probleme, auch nicht in Sachen Sicherheit. Am Terminal ist man von dort zu Fuß in wenigen Minuten, innerhalb des Terminals kann man dann auch unproblematisch auf die schweizerische Seite wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
P4 Business Parken, falls die Höhe ausreichend ist
Höhe laut Homepage 2,10, das reicht mir. Es geht eher um den Platz nach hinten (wobei mir das egal ist, solang keiner dran fährt :p) und dass ich halt nicht mit den Spiegeln über den Linien links und rechts bin.
Ich weiss nicht wie lang eine V-Klasse ist, aber P4 Business ist schon ein guter Tip. Parkplätze sind deutlich breiter. Wegen der Länge ggf. "hinten" Parken, da sind zwischen den Parkreihen immer noch zwei Parkplätze (auf dem Weg zur Ausfahrt). Zur Not dort zwei Plätze belegen. Oder ganz einfach mal dort anrufen.
Es empfiehlt sich vermutlich, online zu resevieren, oder? Dann bin ich ja aber in der Parkreihe festgelegt, wie es scheint. Könnte das ein Problem werden? Ich mein, ne V-Klasse, auch in extralang, ist ja kein LKW. Ist halt etwas breiter und ein gutes Stück länger - in moderneren Parkhäusern in den Städten ist das auch kein Problem und da passt das schon. Wenn das Parkhaus aber voll belegt ist und es auf jeden cm ankommt, wirds eng.

Im Squaire Parkhaus sind die Parkplätze auch breiter und es ist deutlich günstiger im Vergleich zu P4, aber auch im Vergleich zu P1/P2/P3.
dann kommst du mit der kleinen S-Bahn zum Terminal? Wäre dann wie dieses Gateway Gardens, nur dass der Zubringer kein öffentlicher ist, oder? Muss man da lange warten oder fahren diese "Metros" dauerhaft?

Also P4 Business Parking würde mich für 7 Tage + ein paar Stunden mit dem Gutscheincode "familyandfriends" 149€ kosten. The Squaire wären 145€, also ziemlich identisch. Was würdet ihr da jetzt buchen? Hat jemand den direkten Vergleich?

Ich sehe in meiner Buchung noch kein Terminal. Kann ich aber davon ausgehen, dass ich mit Discover Airlines im Mai ab Terminal 1 abfliege?


Edit: Wenn ich google, komme ich auf ne Länge von 5,37m. In den FAQ vom Fraport-Parking für das "Parken ohne Vorausbuchung" steht:
Sie können ausschließlich mit einem Pkw, dessen zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t bzw. 3,1 t (Parkhaus Gateway Gardens und Terminal 3), eine maximale Höhe von 2,10 m und eine Gesamtlänge von 5 m nicht überschreitet, einfahren. Eine Einfahrt mit einem größeren Fahrzeug, Anhänger sowie gasbetriebenem Fahrzeug (ausgenommen Erdgas) ist nicht möglich. Hierfür steht Ihnen der Busparkplatz P36 zur Verfügung.

Das ist ja jetzt ein schlechter Witz. Selbst die normale V-Klasse hat 5,14m. Allerdings finde ich sowas nicht in den AGB bei der Online-Buchung, da steht nichts von irgendwelchen Einschränkungen in Größe und Gewicht. Bei Squaire direkt finde ich auch nichts (da steht nur 2,10m hoch und die Plätze sind 2,50 breit), das hängt ja aber auch an Fraport. Selbst Gateway Gardens ist explizit benannt - da dürfte ich mit 3,2t zul. Gesamtgewicht gar nicht reinfahren :p

Gut, notfalls muss ich anrufen und nachfragen. Wie ätzend. Aber trotzdem: wenn beides geht und preislich nahezu identisch ist, lieber P4 Business Parking oder Squaire?
 
Zuletzt bearbeitet:

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.431
687
Well, der neue 5er BWM ist auch über 5m lang. Dann darf der da ja auch nicht rein...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.808
1.443
MUC: Weiss jemand ob man in Unterschleissheim aktuell 2024 noch kostenlos parken kann (Valery Strasse) oder gibt's was näher dran am Airport mit Bus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.073
10.638
FRA/QKL
dann kommst du mit der kleinen S-Bahn zum Terminal? Wäre dann wie dieses Gateway Gardens, nur dass der Zubringer kein öffentlicher ist, oder? Muss man da lange warten oder fahren diese "Metros" dauerhaft?
Das ganze nennt sich Mini Metro und fährt dauerhaft (ab 5:00 Uhr morgens bis weit nach Mitternacht) zwischen dem Parkhaus und dem Westeingang von "The Squaire". Die Fahrt dauert 30 Sekunden und man wartet maximal 30 Sekunden wenn die beiden Wagen gerade am jeweiligen Ende abgefahren sind. Vom Ausgang der Mini Metro bis zum T1 Halle B sind es je nach Laufgeschwindigkeit 5-10 Minuten. Ich hatte mal gestoppt vom Verlassen abgestelltes Fahrzeug (zum Aufzug, Hoch, Mini-Metro, Terminal) bis zum Condor Schalter ganz am Ende T1 Halle C waren es knapp 15 Minuten zu Fuß.

T4 geht schneller, sind nur 5-10 Minuten. Dein Preis im T4 ist sehr günstig, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bei meinen Vergleichen war T4 meist um 40% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: n00b

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Das ganze nennt sich Mini Metro und fährt dauerhaft (ab 5:00 Uhr morgens bis weit nach Mitternacht) zwischen dem Parkhaus und dem Westeingang von "The Squaire". Die Fahrt dauert 30 Sekunden und man wartet maximal 30 Sekunden wenn die beiden Wagen gerade am jeweiligen Ende abgefahren sind. Vom Ausgang der Mini Metro bis zum T1 Halle B sind es je nach Laufgeschwindigkeit 5-10 Minuten. Ich hatte mal gestoppt vom Verlassen abgestelltes Fahrzeug (zum Aufzug, Hoch, Mini-Metro, Terminal) bis zum Condor Schalter ganz am Ende T1 Halle C waren es knapp 15 Minuten zu Fuß.

T4 geht schneller, sind nur 5-10 Minuten. Dein Preis im T4 ist sehr günstig, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bei meinen Vergleichen war T4 meist um 40% teurer.
und was würdet du empfehlen bei nahezu identischen Preisen? In welchem Parkhaus ist mehr Platz, oder sind die ziemlich identisch?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.073
10.638
FRA/QKL
und was würdet du empfehlen bei nahezu identischen Preisen? In welchem Parkhaus ist mehr Platz, oder sind die ziemlich identisch?
Bei gleichen Preisen würde ich normalerweise P4 empfehlen. Gefühlt ist allerdings mehr Platz im Squaire. Auch habe ich keine Längenbeschränkung auf 5,00m gefunden. Einfahrtshöhe ist 2,10m maximal.

Infos:
 
  • Like
Reaktionen: n00b

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Bei gleichen Preisen würde ich normalerweise P4 empfehlen. Gefühlt ist allerdings mehr Platz im Squaire. Auch habe ich keine Längenbeschränkung auf 5,00m gefunden. Einfahrtshöhe ist 2,10m maximal.

Infos:
So, ich hab jetzt mal per Mail beim Squaire nachgefragt. Ein Mitarbeiter von Fraport hat geantwortet:
Sehr geehrter Herr n00b,

Sie dürfen mit einer Länge von 5,30 m nicht in das Parkhaus "THE SQUAIRE Parking" einfahren.
Sie stehen mit 30 cm über der Parkfläche hinten aus.
Sie bekommen Probleme mit der Ein/ - Ausfahrtspindel.

MfG

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide

So, im Alltag ist mir das wurscht, ich komme in jedes Parkhaus rein und die Spindeln sind auch nicht so, dass ich stecken bleiben würde. Einzig die Höhe ist für mich im Alltag relevant. Jetzt hab ich halt in Frankfurt das Problem, dass ich kurz vorm Flug natürlich jedwedes Risiko minimieren will, dass ich mich da noch wegen irgendwas zusätzlichem rumärgern muss. Und ein vermacktes Auto oder Diskussionen vor Ort wegen Fahrzeuglänge gehören da sicherlich dazu. Mich wird ja beim reinfahren vermutlich niemand anhalten und abweisen, wenn die Parklücken aber tatsächlich in der Länge so knapp bemessen sind, stehe ich mit 5,37m schon deutlich raus. Und wenn ich dann am Ende noch Schuld daran habe, weil mir einer dran fährt und ich dort nichts zu suchen hatte - naja :(

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob Gateway Gardens und Business Parking ebenfalls raus sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass dort die Längenbegrenzung ebenfalls gilt.

D.h. ich müsste jetzt auf nem Bus-Schotterparkplatz parken. Witzig. Nicht. Das ist doch ein schlechter Scherz, vor allen Dingen beim Business Parking. S-Klasse, 7er, A8 - alles länger als 5m. Selbst der neue 5er kommt auf über 5m. Und ich werde auch nicht die erste und einzige V-Klasse sein, die dort mit ner Familie anfährt und parken will. Sonstige Empfehlungen etwas weiter abseits und trotzdem noch halbwegs komfortable und schnell da?

Edit:
Hatte ja nochmal nachgefragt, wie es mit Business Parking und Gateway Gardens aussieht. hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr n00b,

nach interner Rücksprache muss ich Ihnen leider mitteilen, dass diese Parkplätze ebenfalls max. 5 m in der Länge haben.
Es gibt noch einen öffentlichen Terminal 1 – Busparkplatz P36 in der Nähe von Terminal 1 (zirka 5 min. Fußweg, je nach Abflug A, B , C).
Dieser ist für größere Fahrzeuge.
Zu diesem Parkplatz habe ich leider keine weiteren Informationen.

Bis 30 min. 4,00 €
Bis 60 min. 8,00 €
Jede weitere angefangene Stunde 8,00 €
Bis zu einem Tagessatz von 56,00 €

Die Anfahrt über den Hugo-Eckener-Ring.

Also am Ende bist du bei dem öffentlichen Busparkplatz im Freien bei 56€ pro Tag. Na danke, für alle Autos über 5m Länge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOli

Reguläres Mitglied
13.09.2020
38
35
Kann McParking in Berlin nur empfehlen. Ca 25.-€ / Woche im Parkhaus. Der Shuttle ist pünktlich. xx:00, xx:20 und xx:40 Abfahrt. Ca 15 Minuten vom Parkhaus bis zum Busparkplatz am BER dann nochmals Max 15 Minuten zu Fuß bis zum Checkin.
Habe eben mal für unseren Zeitraum getestet für knapp 3 Wochen wollen sie bei McParking 134€ und direkt am BER 149€, da werde ich wohl lieber gleich am BER parken
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.568
7.652
LEJ
Habe eben mal für unseren Zeitraum getestet für knapp 3 Wochen wollen sie bei McParking 134€ und direkt am BER 149€, da werde ich wohl lieber gleich am BER parken
Ähnlich am FRA.
Parken im Parkaus Gateway Garden 110 € (einschl. Fahrkarte) für vier Wochen bei rechtzeitiger Buchung. Es ist nicht billig, aber günstig. Eine S-Bahnstion vom Terminal1 entfernt, das T2 lässt sich ggf zu Fuß (ca10 Min) oder auch mit obiiger S-Bahn erreichen.
Das Parkaus ist in unmittelbarer Nähe vom Hyatt.
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
122
177
Berlin / Transsilvanien
Sind in dem Zeitraum Ferien?? Habe eben nochmals nachgeschaut: im Nov 2023 für 23 Tage 79.-€ im Parkhaus von McParking.
Aber Du hast recht, das Angebot für 149.-€ / 3 Wochen am BER ist Deutlich besser! Wenn es nicht der P107 ist, der ne halbe Stunde strammen Fussmarsch entfernt ist....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Bei gleichen Preisen würde ich normalerweise P4 empfehlen. Gefühlt ist allerdings mehr Platz im Squaire. Auch habe ich keine Längenbeschränkung auf 5,00m gefunden. Einfahrtshöhe ist 2,10m maximal.

Infos:
Habe da schon einige Mal geparkt und bin mit dem Shuttle zum Squaire. Gibt es eigentlich auch einen Fußweg Richtung FCT? Danke ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.073
10.638
FRA/QKL
Habe da schon einige Mal geparkt und bin mit dem Shuttle zum Squaire. Gibt es eigentlich auch einen Fußweg Richtung FCT? Danke ;)
Der einzig sinnvolle Fußweg zum FCT aus meiner Sicht ist prinzipiell der offiziell bekannte, also erstmal Squaire Richtung T1, auf der Ankunftsebene Halle A raus, nach links den großen Taxistand passieren, über die Straße und dann noch ein paar Meter zum UG Eingang (mit Fahrstuhl) in die heiligen Hallen. Bei gutem Wetter und nur mit Handgepäck kann man evtl. auch auf der Abflugebene von Halle A der Straßenführung zum FCT folgen.

Dürfte jeweils ca. 15 Minuten Gesamt sein vom Parken bis ins FCT.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Der einzig sinnvolle Fußweg zum FCT aus meiner Sicht ist prinzipiell der offiziell bekannte, also erstmal Squaire Richtung T1, auf der Ankunftsebene Halle A raus, nach links den großen Taxistand passieren, über die Straße und dann noch ein paar Meter zum UG Eingang (mit Fahrstuhl) in die heiligen Hallen. Bei gutem Wetter und nur mit Handgepäck kann man evtl. auch auf der Abflugebene von Halle A der Straßenführung zum FCT folgen.

Dürfte jeweils ca. 15 Minuten Gesamt sein vom Parken bis ins FCT.
Danke für die Schilderung. Ich hatte gehofft es gäbe vielleicht noch eine Abkürzung und man müsste nicht zum Squaire rüber.