Passkontrolle bei Ausreise aus UK

ANZEIGE

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
49
14
ANZEIGE
Guten Abend,
Ich fliege Anfang Februar von london nach Frankfurt. Habe davor noch einen Termin in london weshalb ich erst relativ knapp vor Abflug (1 Stunde) am Flughafen sein kann. Grundsätzlich sollte das reichen, da ich nur mit Handgepäck fliege, allerdings weiß ich nicht wie es mit der Passkontrolle aussieht, denn müsste ich durch eine gehen vor der Ausreise aus dem United Kingdom dann erwisch ich den Flieger wahrscheinlich nicht mehr. Also falls einer weiß ob es da eine pass Kontrolle gibt, würde ich mich über eine Antwort freuen!
Lg Tom

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Wenn an T5 musst du spätestens 35 min vor Abflugszeit deine Bordkarte an der Security scannen, danach kommst du nicht mehr durch. Passkontrolle ist bei Kurzstrecke beim Boarding.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.256
Ohne Angabe der Uhrzeit/Wochentag kann dir niemand helfen. Passkontrolle gibts nicht bzw. beim Boarding. Security ist das Bottleneck.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Ohne Angabe der Uhrzeit/Wochentag kann dir niemand helfen. Passkontrolle gibts nicht bzw. beim Boarding. Security ist das Bottleneck.
Zur Vollständigkeit: Passkontrolle kann es bei USA Flügen vor der Security durch die Airline geben, BA hat dafür extra Schalter.

Aber nach Frankfurt ist die Security der springende Punkt. Da können eine Stunde knapp sein.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Wie ist es seit dem Brexit? Wird ein Perso Noch akzeptiert oder muss es ein Pass sein?

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
491
219
BSL
Wenn man den Settled Status hat soll wohl noch ein Personalausweis genügen. Unabhängig davon werden aber sicherlich die meisten (wenn nicht sogar alle?) Fluggesellschaften einen Reisepass verlangen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.297
2.982
Raus kommt man mit Perso, weil man bei der Ausreise die Einreisebestimmungen des Ziellandes erfüllen muss. Da man nach UK (außer man hat seinen Settled Status unter dem Perso angemeldet) nur mit Reisepass kommt, sollte der eh dabei sein.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
Die richtige Kontrolle findet ja dann noch in Deutschland bei Einreise statt ;)
Aber wie schon gesagt - Ex LHR kann eher die Security je nach Tageszeit/Situation der Knackpunkt werden

Dann sollte er besser von City fliegen. Da reichen die 1h easy peasy und man kommt von vielen Ecken Londons auch schneller hin als nach Heathrow.

Zuletzt bearbeitet:

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
49
14
Der Flug geht am Sonntag gegen 20 Uhr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn an T5 musst du spätestens 35 min vor Abflugszeit deine Bordkarte an der Security scannen, danach kommst du nicht mehr durch. Passkontrolle ist bei Kurzstrecke beim Boarding.
35 Minuten vorher Ticket scannen sollte auf jeden Fall klappen und wenn ich dann mal am Gate bin ist eh alles save

Dann sollte er besser von City fliegen. Da reichen die 1h easy peasy und kommt von vielen Ecken Londons auch schneller hin als nach Heathrow.
Guter Tipp fürs nächstes mal! Jetzt ist’s leider zu spät aber muss ich auf jeden Fall dran denken

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
49
14
Die richtige Kontrolle findet ja dann noch in Deutschland bei Einreise statt ;)
Aber wie schon gesagt - Ex LHR kann eher die Security je nach Tageszeit/Situation der Knackpunkt werden
Einreise hab ich dann alle Zeit der Welt, aber wie du schon sagst, da muss ich erst mal hin kommen. Sonntag Abend eine Woche NACH Ferien sollte wohl aber verhältnismäßig wenig los sein, oder ?

Wir hatten vor drei Wochen jeweils eine Passkontrolle vor der SiKo und beim Boarding (T5)...
War das Kurz oder Langstrecke?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Die Frage wird auch noch sein, ob der Transfer zum Flughafen pünktlich is. Hier können 10/20 Minuten Verspätung schon einiges ausmachen

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.358
1.827
Sicher?! Gibt es keinen Stempel in den Pass? Sorry für die Frage, war nach Brexit noch nicht wieder da...
Sicher. Es gibt mit EU/CH-Pass keinen Stempel. Weiterhin Quickgates (bei der Einreise)

Vielleicht kann man sich auch einen „Priority“ Zugang zur SiKo kaufen?
Siko an LHR T2 (wovon ich mal ausgehe) kann sogar schneller sein als Priority...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.738
3.376
HAM, LBC
Vielleicht kann man sich auch einen „Priority“ Zugang zur SiKo kaufen?
Auf "heathrow.com" steht Folgendes:

Currently unavailable to book
We are currently unable to offer our Fast Track service to customers online. However, please do check with your airline if you are eligible to use the Fast Track departure service provided on behalf of our airline partners.

Der "Fast Track" ist zwar ausgeschildert und kann im T5 am Eingang unten auch genutzt werden (z.B. mit F/C-Ticket), man landet aber nach der Rolltreppe wieder in der großen Schlange. Gerade vor gut zwei Wochen live erlebt...

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.728
8.511
FRA / FMO
Auf "heathrow.com" steht Folgendes:

Currently unavailable to book
We are currently unable to offer our Fast Track service to customers online. However, please do check with your airline if you are eligible to use the Fast Track departure service provided on behalf of our airline partners.

Der "Fast Track" ist zwar ausgeschildert und kann im T5 am Eingang unten auch genutzt werden (z.B. mit F/C-Ticket), man landet aber nach der Rolltreppe wieder in der großen Schlange. Gerade vor gut zwei Wochen live erlebt...
Als abfliegender im T5 mit C Ticket hatte ich an der South immer eine normale abgetrennte Fast-Lane. Sprichst du hier vom Umsteigen?

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.738
3.376
HAM, LBC
Als abfliegender im T5 mit C Ticket hatte ich an der South immer eine normale abgetrennte Fast-Lane. Sprichst du hier vom Umsteigen?
Yep, beim Terminalwechsel T3=>T5 über den Bus-Eingang (siehe #14). Direkt klappt es ja vielleicht wie auf der LHR-Homepage beschrieben über die "airline partners", zu kaufen ist der Fast Track am LHR (und darauf bezog sich das Zitat von "heathrow.com") aktuell offenbar nicht...