Paybackcoupon-Codierungsdiskussion - Fragen zu EANs

ANZEIGE

Lunatik

Erfahrenes Mitglied
25.06.2010
309
0
Paybackcoupon-Codierungsdiskussion - EAN oder nicht?!

Das "klug" kannst du beruhigt weglassen.

Grund:

European Article Number - Wikipedia

Noch Fragen?

Ein EAN Code und ein stinknormaler Strichcode sind immernoch 2 verschiedene Sachen. Während in einem EAN Daten über das jeweilige Produkt codiert wurden, handelt es sich bei einem Strichcode schlichtweg um die Kennung. Denn ein Payback Coupon ist ja keine Ware im eigentlichen Sinne sondern, wie du vielleicht unschwer erkennen kannst, ein Coupon. Ein Schokoriegel ist beispielsweise ein Produkut mit einem Herstellungsdatum, Ort und bestimmter Herstellungsfirma, dies alles wird in einem EAN erfasst. In einem Payback Coupon nicht... na, merkste was? ;)

D

derstille

Guest
Ein EAN Code und ein stinknormaler Strichcode sind immernoch 2 verschiedene Sachen. Während in einem EAN Daten über das jeweilige Produkt codiert wurden, handelt es sich bei einem Strichcode schlichtweg um die Kennung. Denn ein Payback Coupon ist ja keine Ware im eigentlichen Sinne sondern, wie du vielleicht unschwer erkennen kannst, ein Coupon. Ein Schokoriegel ist beispielsweise ein Produkut mit einem Herstellungsdatum, Ort und bestimmter Herstellungsfirma, dies alles wird in einem EAN erfasst. In einem Payback Coupon nicht... na, merkste was? ;)

In einer EAN ist kein Herstellungsdatum endhalten.
Würde ein Herstellungsdatum endhalten sein müste z.B. eine Firma die Milchprodukte herstellt jeden Tag neue EAN`s für ihre Produkte vergeben und das würde die Produkte verteuern.Für EANs müssen Firmen Jährliche Gebühren bezahlen.

EAN`s für Produkte die nicht Preisgebunden sind, ist die EAN immer gleich ,außer das Produkt wird von einer anderen Firma aufgekauft und vertrieben.

Anders sieht das bei Preisgebundenen Produkten ( Tabak Zigaretten ) aus.
Da ist ja eine Steuerbanderole mit Preis drauf.
Gibt es eine Steuererhöhung ändert sich die EAN.

Und noch nebenbei, auf Zigaretten die aus den Automaten kommen steht keine EAN drauf und das hat den Grund sie wird ja nicht gebraucht und somit spart man die Gebühr für die Schachtel.Bei Automaten Packungen braucht man nur für die Umverpackung eine EAN.
Bei den Packungen die man anner Tanke kauft braucht man 2 EAN` eine für die Umverpackung und eine für die einzelne Packung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klimbo

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
738
30
Würde ein Herstellungsdatum endhalten sein müste z.B. eine Firma die Milchprodukte herstellt jeden Tag neue EAN`s für ihre Produkte vergeben und das würde die Produkte verteuern.Für EANs müssen Firmen Jährliche Gebühren bezahlen.

EAN`s für Produkte die nicht Preisgebunden sind, ist die EAN immer gleich ,außer das Produkt wird von einer anderen Firma aufgekauft und vertrieben.

Und noch nebenbei, auf Zigaretten die aus den Automaten kommen steht keine EAN drauf und das hat den Grund sie wird ja nicht gebraucht und somit spart man die Gebühr für die Schachtel.Bei Automaten Packungen braucht man nur für die Umverpackung eine EAN.
Bei den Packungen die man anner Tanke kauft braucht man 2 EAN` eine für die Umverpackung und eine für die einzelne Packung.

Der Sinn dieses Forums ist doch nicht, über die EAN zu berichten.

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt.

In EAN 128 Codes können jede menge zusätzliche Informationen untergebracht werden wie beispielsweise Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum, Herstellungsdatum, Packdatum usw.

Und dass das Herstellungsdatum am sinnvollsten mit dem Verfallsdatum im zusammenhang stehen sollte, erklärt sich von selbst. Da allerdings die Zigaretten über kein Verfallsdatum verfügen (wieso weiß ich nicht, bin nicht raucher) erübrigt sich auch das Herstellungsdatum eigentlich.

Das alles bleibt letzlich im ermessen des Herstellers, ob und was er für Daten in seinen EANs erfassen möchte (abgesehen natürlich von den Pflichtangaben) aber unterm Strich: Herstellungsdatum kann sehr wohl in einer EAN enthalten sein.

LG

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0

Ja. Im Gegensatz zu anderen.

Die Striche auf dem Coupon, von denen im Klugscheißmodus behauptet wurde, daß es sich dabei um einen
Barcode und keine EAN
handeln würde, stellen sehr wohl eine EAN dar, und zwar eine EAN 13, die in Form eines Strichcodes auf den Coupon aufgebracht wurde.

Ein EAN Code und ein stinknormaler Strichcode sind immernoch 2 verschiedene Sachen.

Kommt drauf an, was du unter einem "stinknormalen" Strichcode verstehst.

Da der Handel bzw. die Hersteller für die Kennzeichnung der Produkte hierzulande größtenteils den EAN 13 verwenden, handelt es sich um einen stinknormalen, weil überall anzutreffenden Barcode.

Ein Schokoriegel ist beispielsweise ein Produkut mit einem Herstellungsdatum, Ort und bestimmter Herstellungsfirma, dies alles wird in einem EAN erfasst.

Zumindest im EAN 13 wird kein Hestellungsdatum codiert.

Der EAN 13 besteht aus:

*Basisnummer (sieben bis neun Stellen) der Global Location Number. Sie besteht aus:
-Länderpräfix der GS1-Mitgliedsgesellschaft (drei Stellen), zum Beispiel 400-440 für Deutschland, 760-769 für die Schweiz & Liechtenstein, 900 bis 919 für Österreich
-Unternehmensnummer (ähnlich alte BBN Bundeseinheitliche Betriebsnummer),
*Artikelnummer des Herstellers (5, 4 o. 3 Stellen in Abhängigkeit zur Basisnummer, sodass die Gesamtlänge immer 13 bleibt)
*Prüfziffer (1 Stelle)

Quelle des obigen Zitats

In EAN 128 Codes können jede menge zusätzliche Informationen untergebracht werden wie beispielsweise Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum, Herstellungsdatum, Packdatum usw.

Es mag ja sein, daß in anderen EAN-Codes (z.B. GS1-128) auch das Mindesthaltbarkeitsdatum codiert werden kann. Warum verwendet dann der Einzelhandel, genauer gesagt der Lebensmittelhandel, nicht diesen Code? Weil es sich beim GS1-128 um ein Kommunikationprotokoll der Logistik handelt, keinesfalls um eine Artikelkennzeichnung für die Kassensysteme des Einzelhandels.

Während die eine Handelskette für Coupons der Einfachkeit halber sogar den einfacher gestrickten EAN 8 verwendet, bewerkstelligt dies eine andere Kette mittels GS1-128. Ist eben abhängig vom verwendeten Warenwirtschaftssystem. Da wird beim einen der Coupon wie ein Artikel behandelt, beim anderen eben als logistischer Prozeß.

Soweit zum Thema EAN.

Der Sinn dieses Forums ist doch nicht, über die EAN zu berichten.

Der Sinn des Forums ist es auch nicht, im Klugscheißmodus einfach irgend einen Schwachsinn zu behaupten, ohne diese Behauptung auch durch Beweise zu stützen.

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Hallo,

Ich antworte mal spontan.

Die Striche auf dem Coupon, von denen im Klugscheißmodus behauptet wurde, daß es sich dabei um einen handeln würde, stellen sehr wohl eine EAN dar, und zwar eine EAN 13, die in Form eines Strichcodes auf den Coupon aufgebracht wurde.

Wie kommst du zu dieser feststellung? Aufgrund der ominösen Zahl 13?

Ein Schimpanse hat 10 Finger an seinen Händen, genauso viel wie ein mensch, wie du und ich. Ist er somit einer von uns? Nein, er bleibt immernoch ein Affe.

Kommt drauf an, was du unter einem "stinknormalen" Strichcode verstehst.

Da der Handel bzw. die Hersteller für die Kennzeichnung der Produkte hierzulande größtenteils den EAN 13 verwenden, handelt es sich um einen stinknormalen, weil überall anzutreffenden Barcode.

Aber um die Behauptung: "Auf den Payback Coupons würden EAN 13 Codes stehen" am einfachst zu entkräftigen genügt einfach nur, ein paar dieser vermeintlichen EANs durch die Datenbank der GS1 Zentrale zu jagen um zu überprügen ob es sich tatsächlich um EAN 13 handelt, denn falls ja würden ja die ganzen Informationen des betreffenden Coupons erscheinen. Und ich habe das jetzt bei 5 aktuellen Coupons auch gemacht und keines der Barcodes, von 8 bis 13 Ziffern war der GS1 Germany bekannt, womit es bewiesen ist dass es sich nicht um echte EAN Codes handeln kann.

Wenn ich vermutungen anstellen sollte, vermute ich eher dass das Interne Codierungen seitens Payback sind um zu erkennen: 1. Um was es sich für ein Coupon handelt 2. Wieviel Punkte man dafür bekommt und was weiß ich noch.

LG

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Die real-Payback-Coupons haben einen EAN-8-Barcode.

Nicht jeder EAN-Code muß auch registriert werden. Die mit einer 2 beginnenden EAN-8-Codes können frei verwendet werden und sind daher natürlich auch nicht in den Datenbanken abrufbar. Der Discounter mit dem großen A verwendet für seine eigenen Produkte auch 2er-EAN-8-Codes. Diese Produkte sind daher ebenfalls nicht in der Datenbank auffindbar.

Im übrigen glaube ich, wir brauchen wohl diesen hier:

Viele Grüße
gmds

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Die real-Payback-Coupons haben einen EAN-8-Barcode.

Nicht jeder EAN-Code muß auch registriert werden. Die mit einer 2 beginnenden EAN-8-Codes können frei verwendet werden und sind daher natürlich auch nicht in den Datenbanken abrufbar. Der Discounter mit dem großen A verwendet für seine eigenen Produkte auch 2er-EAN-8-Codes. Diese Produkte sind daher ebenfalls nicht in der Datenbank auffindbar.

Im übrigen glaube ich, wir brauchen wohl diesen hier:

Viele Grüße
gmds

Mit EAN haben die Payback Coupons rein garnichts zu tun, ich dachte das dürfte mittlerweile klar sein. :rolleyes:

Aber was solls, es ist nicht meine Aufgabe fehlende Bildung bestimmter Leute hier nachzuholen. :p

PS: Im übrigen habe ich beim stöbern Coupons mit 20 Stelligem Barcode entdeckt, kann natürlich auch nur eine EAN sein. Die Bezeichnungen EAN ist ja unter dem Volk so weit verbreitet, wieso nennen wir nicht einfach alles EAN? Ich habe ein EAN Auto und gehe morgen ins Kino und schaue mir einen EAN an! (y)

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Mit EAN haben die Payback Coupons rein garnichts zu tun, ich dachte das dürfte mittlerweile klar sein.
Die Ähnlichkeiten sind dann rein zufällig?

Mit einem EAN-13-Codegenerator erzeugt:

Bitte vergleichen mit diesem Barcode aus diesem Coupon

Mit einem EAN-8-Codegenerator erzeugt:

Bitte vergleichen mit dem aktuellen 300er FM-Coupon.

Der Dateiname für die Barcode-Graphik des FM-Coupons heißt sinnigerweise auch noch 20248017EAN-8horiontal.png.
Vielleicht sollte man mal real anschreiben, daß das gar kein EAN-Code ist ...

Viele Grüße
gmds

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
.

Viele Grüße
gmds

Bloß nicht. Sonst malen die nachher all die Strichcodes mit Edding auf die Verpackungen und die Kassenfeen müssen dann die Strichbreite und die Abstände mit dem Lineal nachmessen und die gemessenen Ergebnisse ins Kassensystem eintippen. Die Scanner dürfen ja nur EANs einlesen und da das ja keine EANs sind, müssen die Codes auf andere Art und Weise ins Kassensystem gelangen. Stell dir mal die Schlangen an den Kassen vor: "Erna, sind denn nun 0,6 mm zwischen achter und neunter Linie Butter oder Klopapier?"

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Bloß nicht. Sonst malen die nachher all die Strichcodes mit Edding auf die Verpackungen und die Kassenfeen müssen dann die Strichbreite und die Abstände mit dem Lineal nachmessen und die gemessenen Ergebnisse ins Kassensystem eintippen. Die Scanner dürfen ja nur EANs einlesen und da das ja keine EANs sind, müssen die Codes auf andere Art und Weise ins Kassensystem gelangen. Stell dir mal die Schlangen an den Kassen vor: "Erna, sind denn nun 0,6 mm zwischen achter und neunter Linie Butter oder Klopapier?"

Doch, auf jeden Fall. (y) Bitte real anmailen und um Aufklärung bitten.

Wir sind alle auf die Antwort gespannt und diese dann bitte hier posten.

Endlich ist der WE-Einkauf dann nicht mehr öde und trostlos, sondern dann kommt richtig Leben in die Bude!!! (y)

=; =; =;

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Die Ähnlichkeiten sind dann rein zufällig?

Mit einem EAN-13-Codegenerator erzeugt:

Bitte vergleichen mit diesem Barcode aus diesem Coupon

Mit einem EAN-8-Codegenerator erzeugt:

Bitte vergleichen mit dem aktuellen 300er FM-Coupon.

Der Dateiname für die Barcode-Graphik des FM-Coupons heißt sinnigerweise auch noch 20248017EAN-8horiontal.png.

Viele Grüße
gmds

Was hat das mit Ähnlichkeiten zu tun? Es gibt eine ganze reihe verschiedenster Barcodes, ähnlich sind sie fast alle schließlich handelt es sich um Strichcode - Wikipedia

Beispiel:

- Beim Kauf des L’Oréal Paris Elvital Volume-Collagen Shampoos
erhalten Sie gegen Vorlage dieses Coupons 50 PAYBACK Extra-
Punkte.

PAYBACK

- Beim Kauf der L’Oréal Paris Casting Crème Gloss Coloration erhalten Sie
gegen Vorlage dieses Coupons 150 PAYBACK Extra-Punkte.

PAYBACK

- Beim Kauf der L’Oréal Paris Youth Code Tagespflege erhalten Sie gegen
Vorlage dieses Coupons 350 PAYBACK Extra-Punkte.

PAYBACK

- Beim Kauf der L’Oréal Paris Revitalift Tagespflege erhalten Sie gegen
Vorlage dieses Coupons 200 PAYBACK Extra-Punkte.

PAYBACK

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Ich glaube du verstehst es einfach nicht, sieh dir mal die Coupons die ich gepostet habe an. :rolleyes:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Dann denk mal weiter nach, hast noch die ganze nacht Zeit.
Da gibt's nix nachzudenken. Die Codes stehen in keinem Bezug zu meinem Posting.

Ich habe zwei selbstgenerierte EAN-Codes gepostet und diese den identischen Codes real existierender Paypack-Coupons gegenübergestellt. Du postest vier grundverschiedene Codes. Da besteht keinerlei Zusammenhang.

chrizz

Aktives Mitglied
16.11.2009
141
0
Ich glaube Sammelspass meint, dass es sich nicht um eine EAN handeln kann, da angeblich kein Artikel zugeordnet wird, sondern eben nur ein Coupon. Warum als Argument dann nun ein EAN-128 Code genutzt wird verstehe ich absolut nicht. Ich glaube Sammelspass müsste nochmal deutlicher erklären warum ein EAN-Code auf einem Coupon ein Barcode ist und ein EAN-Code auf einem Produkt eine korrekte EAN (dass es sich in einer bestimmten Datenbank nicht finden lässt, beweist ebensowenig wie die Ähnlichkeit ;) ).

Dazu folgender Hinweis von GS1 Germany

Globale Artikelidentnummer GTIN
Global abgestimmte, einheitliche und weltweit überschneidungsfreie Artikelnummer für Produkte und Dienstleistungen. Sie bildet die Grundlage für den Einsatz der Scannertechnologie und erleichtert wesentlich die elektronische Kommunikation. Je nach Anwendungsumgebung hat sie ein 8-, 13- oder 14-stelliges Format (ehemals EAN).

..wobei Artikelidentnummer nicht die glücklichste Übersetzung ist für Global Trade Item Number - lässt nämlich immer einen "Artikel/Produkt" dahinter vermuten und keine Coupons ;)

Artikel-/ Dienstleistungsbezug
Der Einsatzbereich eines Coupons kann sich auf das gesamte Sortiment beziehen oder auf eine Artikelgruppe, alle Artikelvarianten oder einen einzelnen Artikel (d. h. in der Regel genau eine GTIN) begrenzt sein. Das gleiche gilt entsprechend für Dienstleistungen.

Hier steht meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass Coupons eine GTIN bzw. EAN enthalten.

Ob das Thema nun damit abgeschlossen sein kann?

Zuletzt bearbeitet:

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Hier steht meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass Coupons eine GTIN bzw. EAN enthalten.

Ob das Thema nun damit abgeschlossen sein kann?
(y) (y) (y)

Sofern noch weiterer Diskussionsbedarf bzgl. EANs bestehen sollte, dann
vllt. in einem eigens dafür neu zu eröffnenden Thread:

FAQs - EAN. ;)

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0

Das wird dann den Titel "FAQs- Strichmännchen" tragen. Es sind nun mal, wie wir Ungebildeten erfahren durften, keine EANs.

Wetten, da gibt es dann einen Alleinunterhalter, der sich eigens zum Zweck angemeldet hat, uns zu Unwissenden zu erklären (egal, ob im Klugscheißmodus oder nicht), warum eine Handvoll Striche und Zahlen keine EAN sind?

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Das wird dann den Titel "FAQs- Strichmännchen" tragen. Es sind nun mal, wie wir Ungebildeten erfahren durften, keine EANs.

Wetten, da gibt es dann einen Alleinunterhalter, der sich eigens zum Zweck angemeldet hat, uns zu Unwissenden zu erklären (egal, ob im Klugscheißmodus oder nicht), warum eine Handvoll Striche und Zahlen keine EAN sind?

Zählst du dich etwa zu den Ungebildeten :eek: :eek: :eek:

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
Sind wir doch alle, behauptet der Alleinunterhalter. Er ist der einzige, der dank Strichmännchens Gnaden weiß, um welche Art von Strichcodes es sich bei den Gebilden auf den Coupons handelt. Schade, daß er uns die genaue Bezeichnung nicht mitteilen kann/möchte.

Schade ebenfalls, daß ich seine geistigen Ergüsse auf Umwegen trotz Ignore-Funktion doch noch zu Gesicht bekomme, nämlich immer dann, wenn ihr alle seine Tippergebnisse zitiert.:rolleyes: