Paybackcoupon-Codierungsdiskussion - Fragen zu EANs

ANZEIGE

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
ANZEIGE
Sind wir doch alle, behauptet der Alleinunterhalter. Er ist der einzige, der dank Strichmännchens Gnaden weiß, um welche Art von Strichcodes es sich bei den Gebilden auf den Coupons handelt. Schade, daß er uns die genaue Bezeichnung nicht mitteilen kann/möchte.

Schade ebenfalls, daß ich seine geistigen Ergüsse auf Umwegen trotz Ignore-Funktion doch noch zu Gesicht bekomme, nämlich immer dann, wenn ihr alle seine Tippergebnisse zitiert.:rolleyes:

Etwas Verlust ist immer ... :)

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Da gibt's nix nachzudenken. Die Codes stehen in keinem Bezug zu meinem Posting.

Dein Posting war Bullshit. Ich habe dir 4 Coupons mit einem 20 stelligem Barcode präsentiert und du willst mir erzählen das wäre immernoch ein EAN (der zwischen 8 und 13 Zahlen haben kann)? Es tut mir leid aber ich kann nichts für deine schlimme Begriffstutzigkeit.
Außerdem langweilt mich diese sinnlose Diskussion von ahnungslosen Pfennigfuchsern.

Klimbo

Reguläres Mitglied
08.03.2010
56
0
Ein EAN Code und ein stinknormaler Strichcode sind immernoch 2 verschiedene Sachen. Während in einem EAN Daten über das jeweilige Produkt codiert wurden, handelt es sich bei einem Strichcode schlichtweg um die Kennung. Denn ein Payback Coupon ist ja keine Ware im eigentlichen Sinne sondern, wie du vielleicht unschwer erkennen kannst, ein Coupon. Ein Schokoriegel ist beispielsweise ein Produkut mit einem Herstellungsdatum, Ort und bestimmter Herstellungsfirma, dies alles wird in einem EAN erfasst. In einem Payback Coupon nicht... na, merkste was? ;)

Ich muss jetzt mal was klar stellen.

Ich habe selbst viele Jahre als Produktmanager bei einem mittelständischen Lebensmittelhersteller gearbeitet und war dort u.a. auch für die EAN-Codierung bei den von mir betreuten Produkten zuständig. Wir stellten u.a. für Discounter (Aldi etc.) Artikel her. ALDI verwendet EAN8 Barcodes (8Ziffern-Codes). EAN8 oder auch EAN13 enthalten niemals temporäre Angaben wie MHD oder Chargen-Nummern (dafür gibt es z.B. den EAN128), diese EAN's sind immer mit dem Ländercode und dem angemeldetetn Firmen-Code versehen und offiziell angemeldet.

Bei einem 13stelligen EAN sind die ersten 7 Ziffern bei einem Unternehmen immer gleich (Länderkennzahl + angemeldete Firmennummer) - die nächsten 5 Ziffern sind frei wählbar - die letzte Ziffer ist die Prüffziffer die bei der Barcodeberechnung durch ein spezielles Programm automatisch vergeben wird.

Für die fünf freien Ziffern vergibt man in der Regel die interne Artikelnummer - was m.E. am meisten Sinn macht (MHD oder ähnliches macht keinen Sinn, da solche diese Daten ja jeder Produktion ändern).

Ich weiß so oder so nicht was diese ganzen Diskussionen um Barcodes und/oder EANs soll. Barcodes (Strichcodes) sind es alle. Bei den Barcodes auf "normalen" Lebensmitteln und NonFood-Artikeln handelt es sich immer um EANs in den verschiedenen Versionen.

Ob auch bei Coupons immer auf einen angemeldeten EAN (mit Länderkennziffer und Unternehmensschlüssel) zurückgegriffen wird, oder es sich einfach um interne Barcodes handelt kann ich natürlich nicht sagen. Aber in irgendeiner Weise muss REAL ja z.B. bei den 8stelligen Coupon-Barcodes sicherstellen, dass diese mit keinem vorhandenem EAN-8 eines Artikels in Konflikt kommen. Aber ich denke mit der heutigen Kassensoftware läßt sich sehr schnell rausfinden welche Barcodes "frei" sind.

Ich hab zwar auch davon gehört, das man wohl auch Coupon-Barcodes bzw. EAN's offiziell anmelden kann, bestätigen kann ich dies aber nicht. Damit hatte ich beruflich nie zu tun. Und dahier im Forum wohl niemand weiß ob es sich um angemeldete EAN's oder um interne Barcodes handelt, ist auch eine Diskussion wie wir sie denn nun nennen völlig überflüssig. Im Endeffekt hat jeder Recht, da wohl keiner es wirkklich weiß :) :kiss:

Falls sich in den letzten 2 Jahren diesbezüglich etwas grundlegend geändert hat, darf man mich ruhig korrigieren. Mein letzter Stand ist von Mitte 2008 ;)

Klimbo

Boah...hätte mal den Rest vom Thread lesen sollen...wurde ja alles schon erklärt....na denn zurück zum Topic bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kariya
D

derstille

Guest
EAN

1. Wenn wir hier über EAN reden ,-z.B. der Aral WK Coupon hat die gleiche EAN wie im letzten Quartal - weiß doch wohl jeder das wir darauf achten sollen das wir keine Coupons mit gleichen Strichcode zweimal einlösen.
( außer den FM-Coupons ,da ändert sich ja wohl nur das Datum )

2. Wichtig ist doch nur das der Coupon an der Kasse gescannt wird.
Dem Scanner ist es doch egal was für einen Strichcode er scannt.

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Dein Posting war Bullshit. Ich habe dir 4 Coupons mit einem 20 stelligem Barcode präsentiert und du willst mir erzählen das wäre immernoch ein EAN (der zwischen 8 und 13 Zahlen haben kann)?

An keiner Stelle habe ich behauptet, dies wären EAN-Codes. Ich habe ganz im Gegenteil gesagt, daß die von Dir geposteten Codes keinerlei Bezug zu meinen Postings haben.

Die ganze Diskussion ging los, als jemand behauptete, die geposteten WMF-Codes wären keine EAN-Codes, was aber sehr wohl EAN-13-Codes sind. Weiterhin wurde behauptet, die real-Codes wären keine EAN-Codes, was aber sehr wohl EAN-8-Codes sind. Wenn Du dann als "Beweis" dafür, daß diese Codes keine EAN-Codes wären, Codes postest, die in keinem Zusammenhang dazu stehen, dann ist das Dein Problem, nicht meines.

Danke an Alvin für's Loslösen der Diskussion.

Viele Grüße
gmds

Zuletzt bearbeitet:

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Auf den Payback Coupons waren nie und werden vielleicht auch nie EAN Codes zu finden sein. Nur weil etwas einem ähnlich sieht, ist es noch lange nicht das selbe. Falls jemand noch Fragen hat, die darf er sich in den Popo stecken, die beantworte ich nicht mehr. ;)

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Wow, gmds! Hast du tatsächlich ein Posting nur mit Bezug auf "Sammelspass" geschrieben? Anders kann ich mir dies nicht erklären:

Dein Posting war Bullshit

In diesem Fall dürfte das dann sogar stimmen.

Da meldet sich jemand hier im Forum an, pöbelt rum und behauptet irgendwas, ohne Beweise für seine Behauptungen zu erbringen. Einige Postings später beweist dieser Jemand bereits seine (fehlende) Erziehung und fängt an, mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, weil er bemerkt hat (soweit er zum aktiven Merken fähig ist), daß ihn niemand ernst nimmt, geschweige denn ernsthaft beachtet. Diese ihm bisher entgegengebrachte Aufmerksamkeit, sei sie auch noch so gering, sollte nun beendet werden, damit er wieder Zeit hat, sich der Leere seines Daseins zu widmen.

Sammelspass

Neues Mitglied
14.08.2010
9
0
Da meldet sich jemand hier im Forum an, pöbelt rum und behauptet irgendwas, ohne Beweise für seine Behauptungen zu erbringen. Einige Postings später beweist dieser Jemand bereits seine (fehlende) Erziehung und fängt an, mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, weil er bemerkt hat (soweit er zum aktiven Merken fähig ist), daß ihn niemand ernst nimmt, geschweige denn ernsthaft beachtet. Diese ihm bisher entgegengebrachte Aufmerksamkeit, sei sie auch noch so gering, sollte nun beendet werden, damit er wieder Zeit hat, sich der Leere seines Daseins zu widmen.

Unter Beweisen verstehst du wohl Wikipedia Einträge und Links zu kopieren. In Wikipedia sich durchzuwühlen kann jeder Depp, das hast du bereits bestens bewiesen. Etwas aber aus seinem eigenem Erfahrungsschatz abzugreifen stellt dagegen scheinbar für manche eine unmögliche Aufgabe dar, weil: nicht vorhanden. :rolleyes:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
So, um mal zurück zum Interessanten zu kommen:
Im Payback Thread werden ja immer häufiger nur noch die EANs bzw die zugehörigen Nummern gepostet, insbesondere bei den für mich interessanten Aral-Coupons.
Welchen EAN/Barcode-Generator (EAN 8, 13,...) sollte ich jetzt anschmeißen, um mir die Coupons funktionstüchtig basteln zu können? Die Nummer eintippen ohne Coupon macht hier an den Tankstellen in der Nähe keiner.

Danke vorab!

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
So, um mal zurück zum Interessanten zu kommen:
Im Payback Thread werden ja immer häufiger nur noch die EANs bzw die zugehörigen Nummern gepostet, insbesondere bei den für mich interessanten Aral-Coupons.
Welchen EAN/Barcode-Generator (EAN 8, 13,...) sollte ich jetzt anschmeißen, um mir die Coupons funktionstüchtig basteln zu können? Die Nummer eintippen ohne Coupon macht hier an den Tankstellen in der Nähe keiner.

Danke vorab!

Google ist dein Freund!

online barcode generieren - Google-Suche

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
es ging mir nicht um den Generator, sondern darum welches "Verfahren" ich dort einstellen muss.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
es ging mir nicht um den Generator, sondern darum welches "Verfahren" ich dort einstellen muss.

OK, verstanden!

Code128 geht eigentlich immer, egal ob 8, 13, 39 oder 72 Ziffern.
Barcodes mit 8 Ziffern sind Typ EAN-8 (die ersten 7 Ziffern eingeben, die 8. Zahl ergibt sich automatisch als Prüfziffer).
Barcodes mit 13 Ziffern sind Typ EAN-13 (die ersten 12 Ziffern eingeben, die 13.Zahl ergibt sich automatisch als Prüfziffer).

• Like
Reaktionen: Heinold

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Also nehme ich für einen Aral-Coupon mit dieser Nummer
9810000013372
EAN-13

und falls die letzte Ziffer nicht stimmen sollte (die sich automatisch ergeben sollte), dann Code128

Korrekt?

Danke

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Frage zum EAN selberbasteln von Coupons

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, aber irgendwie finde ich keinen richtigen workflow

Da ich nicht oft bei Aral tanke und mir ab und an hier mal Gutscheine aus PDFs gedruckt habe, diese aber weniger werden und durch EANs ersetzt werden hierzu ne Frage.

Ich brauche erstmal nen blanko gutschein: z.b. hier: http://www.vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/11455-sammelthread-neu-fuer-coupons-und-aktionen-der-stationaeren-payback-partner-9.html#post680639

und die EAN aus dem EAN Thread. Dann nehme ich nen generator und mache den barcode, wie hier beschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/payb...r-payback-coupons-fuer-aral-3.html#post696951

wenn ich das habe kann ich den blanko gutschein und den barcode mit paint vereinen.

Aber was passiert mit dem Ablaufdatum? Welche schriftart ist das und wie ändert ihr das ins original?

Dank für eure hilfe

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Ablaufdatum interessiert mich nicht,da es ja bei den "alten" Coupons auf der Vorderseite stand.
Mir reicht die Rückseite aus in der Tankstelle, die gebe ich ab und gut.
Nur Barcode wird geändert, das wars

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...
Ich brauche erstmal nen blanko gutschein: z.b. hier: http://www.vielfliegertreff.de/payback-webmiles-co/11455-sammelthread-neu-fuer-coupons-und-aktionen-der-stationaeren-payback-partner-9.html#post680639

und die EAN aus dem EAN Thread. Dann nehme ich nen generator und mache den barcode, wie hier beschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/payb...r-payback-coupons-fuer-aral-3.html#post696951

wenn ich das habe kann ich den blanko gutschein und den barcode mit paint vereinen.

Aber was passiert mit dem Ablaufdatum? ...

Das Ablaufdatum in den Vorlagen ist der 31.12.2012.
Wann ein Barcode tatsächlich verfällt, musst du dir schon notieren oder merken!

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Das Ablaufdatum in den Vorlagen ist der 31.12.2012.
Wann ein Barcode tatsächlich verfällt, musst du dir schon notieren oder merken!

das ist mir klar, dachte nur, dass die Kassierer/in mault, wenn da was drauf steht, dass das ding schon durch ist.

Frogger, bei dir reicht nur die Rückseite? Wirklich? Habe ich noch nicht probiert, aber die haben bei meinen zusammengeklebten Gutscheinen schon immer so komisch geguckt.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Ich hab immer Vorder+Rückseite einzeln ausgeschnitten abgegeben und nix zusammengeklebt gehabt. Irgendwann war das Ablaufdatum von meiner Vorlage erreich und ich hab nur die Rückseite abgegeben und war auch ok

housebreaker

Reguläres Mitglied
12.11.2010
93
0
Und Vorderseite/Rückseite nebeneinander (wie bei den Willkommenscoupons) ist auch kein Problem.

Mazener

Reguläres Mitglied
04.04.2011
32
5
2,00 € Rabatt hängt im Real aus EAN 9823248712006 gültig bis 30.04.2012, Einkaufswert mindestens 5,00 €
2,00 € Rabatt Loxideal EAN 9823256652004 gültig bis 31.12.2021, Einkaufswert mindestens 8,00 €
2,00 € Rabatt EAN 9823248172008 gültig bis 30.04.2012, Einkaufswert mindestens 5,00 €

Welchen Barcodetype muß man denn zum erstellen der Barcodes verwenden.
Real verwendet meines Wissen EAN-8, da passsen aber die angebenen Nummern nicht rein.
Gehen denn bei real auch EAN-13 Codes ?