Ein EAN Code und ein stinknormaler Strichcode sind immernoch 2 verschiedene Sachen. Während in einem EAN Daten über das jeweilige Produkt codiert wurden, handelt es sich bei einem Strichcode schlichtweg um die Kennung. Denn ein Payback Coupon ist ja keine Ware im eigentlichen Sinne sondern, wie du vielleicht unschwer erkennen kannst, ein Coupon. Ein Schokoriegel ist beispielsweise ein Produkut mit einem Herstellungsdatum, Ort und bestimmter Herstellungsfirma, dies alles wird in einem EAN erfasst. In einem Payback Coupon nicht... na, merkste was?
Ich muss jetzt mal was klar stellen.
Ich habe selbst viele Jahre als Produktmanager bei einem mittelständischen Lebensmittelhersteller gearbeitet und war dort u.a. auch für die EAN-Codierung bei den von mir betreuten Produkten zuständig. Wir stellten u.a. für Discounter (Aldi etc.) Artikel her. ALDI verwendet EAN8 Barcodes (8Ziffern-Codes). EAN8 oder auch EAN13 enthalten niemals temporäre Angaben wie MHD oder Chargen-Nummern (dafür gibt es z.B. den EAN128), diese EAN's sind immer mit dem Ländercode und dem angemeldetetn Firmen-Code versehen und offiziell angemeldet.
Bei einem 13stelligen EAN sind die ersten 7 Ziffern bei einem Unternehmen immer gleich (Länderkennzahl + angemeldete Firmennummer) - die nächsten 5 Ziffern sind frei wählbar - die letzte Ziffer ist die Prüffziffer die bei der Barcodeberechnung durch ein spezielles Programm automatisch vergeben wird.
Für die fünf freien Ziffern vergibt man in der Regel die interne Artikelnummer - was m.E. am meisten Sinn macht (MHD oder ähnliches macht keinen Sinn, da solche diese Daten ja jeder Produktion ändern).
Ich weiß so oder so nicht was diese ganzen Diskussionen um Barcodes und/oder EANs soll. Barcodes (Strichcodes) sind es alle. Bei den Barcodes auf "normalen" Lebensmitteln und NonFood-Artikeln handelt es sich immer um EANs in den verschiedenen Versionen.
Ob auch bei Coupons immer auf einen angemeldeten EAN (mit Länderkennziffer und Unternehmensschlüssel) zurückgegriffen wird, oder es sich einfach um interne Barcodes handelt kann ich natürlich nicht sagen. Aber in irgendeiner Weise muss REAL ja z.B. bei den 8stelligen Coupon-Barcodes sicherstellen, dass diese mit keinem vorhandenem EAN-8 eines Artikels in Konflikt kommen. Aber ich denke mit der heutigen Kassensoftware läßt sich sehr schnell rausfinden welche Barcodes "frei" sind.
Ich hab zwar auch davon gehört, das man wohl auch Coupon-Barcodes bzw. EAN's offiziell anmelden kann, bestätigen kann ich dies aber nicht. Damit hatte ich beruflich nie zu tun. Und dahier im Forum wohl niemand weiß ob es sich um angemeldete EAN's oder um interne Barcodes handelt, ist auch eine Diskussion wie wir sie denn nun nennen völlig überflüssig. Im Endeffekt hat jeder Recht, da wohl keiner es wirkklich weiß
Falls sich in den letzten 2 Jahren diesbezüglich etwas grundlegend geändert hat, darf man mich ruhig korrigieren. Mein letzter Stand ist von Mitte 2008
Klimbo
Boah...hätte mal den Rest vom Thread lesen sollen...wurde ja alles schon erklärt....na denn zurück zum Topic bitte