Paybackcoupon-Codierungsdiskussion - Fragen zu EANs

ANZEIGE

janh

Neues Mitglied
11.04.2012
3
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe zunächst gesucht, aber leider nichts gefunden. Welchen Code verwendet denn DM und gibt es hier auch eine Leervorlage wie bei Aral?
Danke für Eure Hilfe.

housebreaker

Reguläres Mitglied
12.11.2010
93
0
DM verwendet Code128. Leervorlage kenne ich aktuell keine, aber du kannst doch einen gescannten Coupon nehmen, den Barcode entfernen (zB weißes Rechteck drüberlegen) und neuen drauf machen.

• Like
Reaktionen: janh

Otwo

Neues Mitglied
20.02.2013
5
0
Ich möchte hierzu auch noch mal was fragen

Hallo,
habe nun schon eine ganze Weile gesucht und gelesen und nur zum besseren Verständnis nun meine Frage.

Ich habe einen Coupon als PDF Datei, der m.E. mit dem Code 128 codiert ist. Dieser besteht aus insgesamt 20 Zahlen, in folgegender Schreibweise (900000000 05000 060000).
Mit diesem Coupon könnte man sich z.B. eine Packung Teelichter bei DM holen.

Wenn ich diesen Code ändern möchte, ist es dann richtig, dass ich nun einen Code benötige, der auch existent ist, soll heißen: von einem anderen Teelichtcoupon oder
kann ich mir jetzt einfach einen ausdenken und muss vielleicht dabei nur die ersten Zahlen der jeweiligen Abschnitte beachten.

Kann mir da jemand helfen?

Glg

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo Otwo,

der EAN-Code sollte schon im entsprechenden Kassensystem hinterlegt sein, sonst läuft die Aktion ins Leere. Einfach was ausdenken wird wohl scheitern, oder aber zufällig die geheimen 20- und 30-fach Coupons aufdecken. ;)

Gruß,
Kathrin

PS: Falls dein "Teelichtcoupon" aus einer ähnlichen Aktion wie der aktuellen Servietten-Aktion stammt, solltest du wissen das die nicht generalisiert sondern nummerisch zugeordnet sind. Ich habe von DM 7 Servietten-Gutschein-Coupons bekommen - jeder mit einer eigenen EAN.

Zuletzt bearbeitet:

thrashbarg

Erfahrenes Mitglied
27.03.2010
430
0
PS: Falls dein "Teelichtcoupon" aus einer ähnlichen Aktion wie der aktuellen Servietten-Aktion stammt, solltest du wissen das die nicht generalisiert sondern nummerisch zugeordnet sind. Ich habe von DM 7 Servietten-Gutschein-Coupons bekommen - jeder mit einer eigenen EAN.
Meinst Du damit, dass man die Coupons dann auch nur mit der jeweiligen Karte einlösen kann, an die sie geschickt wurden? Da muss man ja höllisch aufpassen, dass man nichts durcheinanderbringt :)

Wir haben auch 2 bekommen ... und noch so einen Gutschein für ein wohl etwas esotherisches Buch.

sawrassow

Aktives Mitglied
16.11.2010
187
0
OK, verstanden!

Code128 geht eigentlich immer, egal ob 8, 13, 39 oder 72 Ziffern.
Barcodes mit 8 Ziffern sind Typ EAN-8 (die ersten 7 Ziffern eingeben, die 8. Zahl ergibt sich automatisch als Prüfziffer).
Barcodes mit 13 Ziffern sind Typ EAN-13 (die ersten 12 Ziffern eingeben, die 13.Zahl ergibt sich automatisch als Prüfziffer).

Eine Verständnisfrage! Galeria Kaufhof-Coupons sind in einem anderen Codierungsverfahren codiert als Real- und -DM-Coupons. Es scheint ein 2 D-Codierungsverfahren zu sein. Doch genau lässt es sich nicht identifizieren. Ich habe alle Varianten durchprobiert und es kommt kein exaktes Abbild des Barcodes zustande.

Ich denke es handelt sich um ein Aztec-Barcode, da er ein kleines Quadrat ind er Mitte hat.

Doch die Zahlen lassen kein exaktes Abbild auf dem Barcode abbilden.

1.Z.B ein Galeria Kaufhof 10 % Rabatt + Paybackpunkte bis 01.12.2013 hat ein Barcode 0163192P. Wieso kommt kein exaktes Abbild nach der Eingabe des Codes zustande? Muss man da spezielle Parmeter eingeben, wenn ja welche denn? Ich meine Barcodegeneratoreingabe zum Generieren des Barcodes. Auch Sportarena verwendet dieses Verfahren.

2.Tee Geschwender-Coupon scheint Code 39 Full ASCII zu sein. Hat nur 6 Zeichen 270120. Code 128 hat da versagt. Also hier umbedingt Code 39 nehmen. Auch Linda scheint dasselbe Codierungsverfahren zu verwenden, wobei sie auch Buchstaben und Zeichen verwendet. Z.B bei Linda .PV0000552 ergibt auch ein Code 39 Full ASC II.

3. Welchen Codierungsverfahren verwendet Real für den Rabattkaufausweis mit 22 Zeichen?

Ein Code 128 ist es auf jeden Fall nicht, da die Struktur des Barcodes nach der Generierung mit dem Code 128 nicht exakt übereinstimmt. Ein anderes Verfahren als Code 128 beim Rabattkaufausweis?

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo trashbarg,

Meinst Du damit, dass man die Coupons dann auch nur mit der jeweiligen Karte einlösen kann, an die sie geschickt wurden? Da muss man ja höllisch aufpassen, dass man nichts durcheinanderbringt :)

Wir haben auch 2 bekommen ... und noch so einen Gutschein für ein wohl etwas esotherisches Buch.

Das kann ich dir mangels Erfahrung mit DM nicht sagen, alles was mit DM zutun hat wandert bei uns direkt in die Ablage "AP". Ich denke aber, das einlösen wird nicht das Problem sein, eher ist fraglich ob man weiterhin Coupons per Post von DM bekommt wenn die immer jemand anderes einlöst.

3. Welchen Codierungsverfahren verwendet Real für den Rabattkaufausweis mit 22 Zeichen?

DAS wüsste ich auch gerne!

Gruß,
Kathrin

Otwo

Neues Mitglied
20.02.2013
5
0
Der Coupon ist nicht über Payback gekommen

Hallo Otwo,

der EAN-Code sollte schon im entsprechenden Kassensystem hinterlegt sein, sonst läuft die Aktion ins Leere. Einfach was ausdenken wird wohl scheitern, oder aber zufällig die geheimen 20- und 30-fach Coupons aufdecken. ;)

Gruß,
Kathrin

Hallo und danke für deine Antwort.

In meinem Fall handelt es sich aber nicht um einen Coupon, der mit einer bestimmten Paybackkarte verbunden ist, sondern eher um so etwas wie die Anmeldung zu den jeweiligen Baby/Kinder Clubs bei Rossmann, Real oder auch DM. Auf diesen PDF Ausdrucken stehen halt auch EAN Codes.

Sind die auch im Kassensystem hinterlegt?

Im übrigen brauche ich bei DM, wenn ich meine Goodies mit den Coupons, wie z.B. die Mini-Sonnenmilch abhole, meine Karte gar nicht vorzeigen.

Schöne Grüße

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo Otwo,

die entsprechenden EANs müssen im Kassensystem hinterlegt sein sonst gibt die Kasse beim Scannen eine Fehlermeldung aus (Unbekannter Artikelcode). Unabhängig ob mit oder ohne Payback-Karte. Ausdenken ist also defenitiv nicht möglich.

Wenn deine Coupons ohne Payback-Karte einlösbar sind (müsste sonst auch auf dem Coupon stehen), brauchst du die Coupons nur verfielfältigen um sie mehrmals einlösen zu können. Meistens ist aber nur ein Coupon "pro Einkauf/Kassiervorgang" möglich, so das man halt das gute alte Rein-Raus-Spielchen treiben muss.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. :)

Gruß,
Kathrin

wawro

Neues Mitglied
09.07.2010
4
0
Hallo Kathrin,

Ist das nicht der Code GS1-128 (UCC/EAN-128) für den Rabattkaufausweis?

Gruß,
Silke

• Like
Reaktionen: catflash

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hallo wawro,

ja der ist es. Der Knackpunkt war die Schreibweise des Codes. Da habe ich wohl bisher einen Fehler gehabt. Nun hat es geklappt. :)

Gruß,
Kathrin