PayPal Konto nach Betrugsfall tief im Minus - wie vorgehen?

ANZEIGE

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
ANZEIGE
Update: Ich konnte auch mit Hilfe eurer Links leider auf Anhieb keine Möglichkeit finden, ein iPhone anhand der Seriennummer (!= IMEI und eine SIM-Karte war auch nicht drin) sperren zu lassen. Falls doch jemand etwas weiß, bitte melden.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Das funktioniert AFAIK nur über den Apple-Login, wenn das iPhone bereits auf die entsprechende Apple ID registriert wurde.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Der Abholer wird ja vermutlich auch nur jemand sein der dafür 20€ bekommt, den Hintermann kriegt man so nicht.
Korrekt. Das ist jemand, der auf diese "2450€ in der Woche durch einfache Tätigkeit verdienen"-Spam reingefallen ist und brav die Ware abholt und dann per Post ins Ausland weiterleitet ...

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Update: Ich konnte auch mit Hilfe eurer Links leider auf Anhieb keine Möglichkeit finden, ein iPhone anhand der Seriennummer (!= IMEI und eine SIM-Karte war auch nicht drin) sperren zu lassen. Falls doch jemand etwas weiß, bitte melden.

Aus meiner Erfahrung wird es auch nicht möglich sein, das Gerät mittels IMEI weltweit zu sperren. Es hängt immer vom Provider ab, ob er die IMEI checkt und das Gerät dann nicht ins Netz läßt ...

Sobald das Gerät aktiviert wurde, kann Apple jedenfalls sehen WER es hat. Und ohne iCloud-Account kann man es sowiso nicht vernünftig nutzen - dementsprechend wird man (bzw. die Polizei) dann schon mit der Zeit erfahren, wer es jetzt in Besitz hat. Ob sich allerdings Apple und auch die Strafverfolgungsbehörden diese Mühe machen werden .... ist mehr als fraglich bzw. tendiert meiner Meinung nach gegen Null ...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wäre ich böse, dann würde ich in 7 Tagen eine Angel auswerfen, und einfach mal schauen, ob jemand so gierig ist und mir in meiner Region nochmals ins Netz geht.

Wenn dann der Typ angebissen hat, und sein 2. iPhone, an einer anderen Anschrift, abholen will, würde er etwas erleben.

Aber ich bin ja nicht böse.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn du morgen behauptest, deinen Mietvertrag nicht abgeschlossen zu haben und deine Mietzahlung zurück forderst, bekommst du natürlich eine Anzeige wegen Betrug.

Wenn du aber behauptest, einen fremden Mietvertrag nicht abgeschlossen zu haben und fremde Mietzahlungen zurück forderst, dann hast du natürlich Aussicht auf Erfolg.

Ein Betrug ist kein Kaufvertrag.
RICHTIG!

Das heißt, wenn ich heute sagen würde das dies nicht mein Mietvertrag ist... Ist der Vertrag sofort aufgehoben bis zur Klärung? Oder ist es nicht viel mehr so, dass der Vertrag weiterhin bestand hat, bis zur Klärung?

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Wenn ich beim Aldi drei Bananen hole und dem Verkäufer sage, schick' dem Escorpio mal 'ne Rechnung, dann mit den Bananen weggehe und sie genüsslich vor dem Laden verspeise, wem gehören dann die Bananen? Und was hat das damit zu tun, ob ich ein Betrüger bin?
Strafrecht!=Zivilrecht. Für die Klärung von Eigentumsverhältnissen ist ein strafgerichtliches Urteil nicht notwendig, wenn dann ein zivilrechtliches, aber auch das wird hier niemals notwendig sein.

Tschuldigung, vergessen, nach Deiner Annahme sind dann die Bananen meine, weil noch kein Gericht darüber geurteilt hat :rolleyes:. Geyl, nie mehr für Bananen bezahlen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn ich beim Aldi drei Bananen hole und dem Verkäufer sage, schick' dem Escorpio mal 'ne Rechnung, dann mit den Bananen weggehe und sie genüsslich vor dem Laden verspeise, wem gehören dann die Bananen? Und was hat das damit zu tun, ob ich ein Betrüger bin?
Strafrecht!=Zivilrecht. Für die Klärung von Eigentumsverhältnissen ist ein strafgerichtliches Urteil nicht notwendig, wenn dann ein zivilrechtliches, aber auch das wird hier niemals notwendig sein.

Tschuldigung, vergessen, nach Deiner Annahme sind dann die Bananen meine, weil noch kein Gericht darüber geurteilt hat :rolleyes:. Geyl, nie mehr für Bananen bezahlen.
Du verstehst mich nicht.

Es gibt einen Kaufvertrag zwischen dem Paypal "Geld Sender" und dem TE. Die Alleinige Tatsache das der Paypal Geldsender nun behauptet er hätte den Vertrag nie geschlossen, löst den Kaufvertrag nicht für sofort auf. Der Kaufvertrag hat weiterhin mit allen Rechten und Pflichten Bestand, bis dies abschließend geklärt ist.

Wenn man jedem Vertrag mal eben aufheben könnte in dem man behauptet, dass man diesen nicht geschlossen hat, dann wäre Amazon heute pleite ;)

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
RICHTIG!

Das heißt, wenn ich heute sagen würde das dies nicht mein Mietvertrag ist... Ist der Vertrag sofort aufgehoben bis zur Klärung? Oder ist es nicht viel mehr so, dass der Vertrag weiterhin bestand hat, bis zur Klärung?

Ein Vertrag kann nur aufgehoben werden, wenn es diesen auch gab. Entsprechend kann dieser natürlich auch nur dann Bestand haben. Die Frage an sich ist daher Unsinn, sorry. Wenn also jemand anders - in Deinem Namen - diesen Vertrag geschlossen hat, dann gibt es diesen Vertrag zwischen Dir und dem Dritten natürlich nicht und dieser kann auch keinen Bestand haben, weil es ihn eben nicht gibt. Und erst recht leistest Du natürlich keine Mietzahlungen, sondern Du wartest, dass der Vermieter Dich verklagt, damit das Gericht feststellt, dass es überhaupt keinen Mietvertrag gibt. Es gibt also nichts, das schwebend unwirksam ist, oder ähnliches.

Das Gleiche trifft auf das iPhone zu. Der TO hat meines Erachtens einen Anspruch auf Herausgabe nach § 812 BGB gegen den Betrüger. Diesen durchzusetzen ist natürlich schwierig. Die Idee eine weitere Anzeige zu schalten, ist wahrscheinlich die Beste. Die Wahrscheinlichkeit an den Gleichen zu geraten, wahrscheinlich nicht zu gering.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ein Vertrag kann nur aufgehoben werden, wenn es diesen auch gab. Entsprechend kann dieser natürlich auch nur dann Bestand haben. Die Frage an sich ist daher Unsinn, sorry. Wenn also jemand anders - in Deinem Namen - diesen Vertrag geschlossen hat,
Stimmt. Aber aktuell ist doch davon auszugehen, dass der "Paypal Geld Sender" in den Betrug involviert ist? Somit wäre der Kaufvertrag von ihm geschlossen wurden.

Wenn nun in den Ermittlungen raus kommt, dass der "Paypal Geld Sender" tatsächlich gehackt wurde und somit keinen Vertrag mit dem TE geschlossen hat, gibt es selbstverständlich kein Kaufvertrag und gab auch nie einen.

Das wäre ja wie, wenn ich morgen bei Amazon eine Waschmaschine bestelle, mit Kreditkarte zahle und übermorgen behaupte, dass ich den Vertrag nie geschlossen habe und das Geld zurück buche. Tatsache ist dann aber, ich habe den Kaufvertrag geschlossen und behaupte lediglich das Gegenteil. Amazon wird also weiterhin seine Ansprüche gegen mich geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Du verstehst mich nicht.

Es gibt einen Kaufvertrag zwischen dem Paypal "Geld Sender" und dem TE. Die Alleinige Tatsache das der Paypal Geldsender nun behauptet er hätte den Vertrag nie geschlossen, löst den Kaufvertrag nicht für sofort auf. Der Kaufvertrag hat weiterhin mit allen Rechten und Pflichten Bestand, bis dies abschließend geklärt ist.

Wenn man jedem Vertrag mal eben aufheben könnte in dem man behauptet, dass man diesen nicht geschlossen hat, dann wäre Amazon heute pleite ;)

Der Vertragspartner ist hier unbekannt - damit liegen die essentialia negotii eines Kaufvertrages bereits nicht vor - es gibt keinen Kaufvertrag!

Wenn jemand anderes mit Deinem Account bei Amazon shoppt, gibt es auch keinen Kaufvertrag - auf gar keinen Fall zwischen Dir und Amazon.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Der Vertragspartner ist hier unbekannt - damit liegen die essentialia negotii eines Kaufvertrages bereits nicht vor - es gibt keinen Kaufvertrag!

Wenn jemand anderes mit Deinem Account bei Amazon shoppt, gibt es auch keinen Kaufvertrag - auf gar keinen Fall zwischen Dir und Amazon.
Ja... aber das behauptet der Paypal Account Inhaber doch aktuell nur? Wer sagt den, dass es stimmt und er nicht selber im Betrug involviert ist? - Genau das, muss doch erst mal geklärt werden oder glaubst du alles, was man dir sagt? Und falls er ebenfalls im Betrug involviert ist, gibt es einen Kaufvertrag mit dem TE, der Einseitig nicht eingehalten wurde.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Stimmt. Aber aktuell ist doch davon auszugehen, dass der "Paypal Geld Sender" in den Betrug involviert ist? Somit wäre der Kaufvertrag von ihm geschlossen wurden.

Wenn nun in den Ermittlungen raus kommt, dass der "Paypal Geld Sender" tatsächlich gehackt wurde und somit keinen Vertrag mit dem TE geschlossen hat, gibt es selbstverständlich kein Kaufvertrag und gab auch nie einen.

Das wäre ja wie, wenn ich morgen bei Amazon eine Waschmaschine bestelle, mit Kreditkarte zahle und übermorgen behaupte, dass ich den Vertrag nie geschlossen habe und das Geld zurück buche. Tatsache ist dann aber, ich habe den Kaufvertrag geschlossen und behaupte lediglich das Gegenteil.

Der Inhaber dieses Paypal-Kontos erklärt, dass er selbst den Kauf nicht getätigt hat. Mangels Kenntnis des Vertragspartners gibt es hier auch keinen Vertrag.

Wenn ein Dritter mit Deinem Amazon Account einkauft, dann entsteht auch kein Vertrag zwischen Amazon und Dir. Wenn Du das selbst warst, dann natürlich schon. Du kannst dann erzählen, was Du willst, der Vertrag ist faktisch da. Ein Vertrag ist ein Faktum, entweder gibt es diesen, oder es gibt diesen nicht. Die Rechtmäßigkeit ist eine andere Sache, aber erstmal ist dieser da.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ja... aber das behauptet der Paypal Account Inhaber doch aktuell nur? Wer sagt den, dass es stimmt und er nicht selber im Betrug involviert ist? - Genau das, muss doch erst mal geklärt werden oder glaubst du alles, was man dir sagt? Und falls er ebenfalls im Betrug involviert ist, gibt es einen Kaufvertrag mit dem TE, der Einseitig nicht eingehalten wurde.

Fakt ist nunmal, dass der Account-Inhaber erklärt hat, dass er dieses Geschäft nicht getätigt hat. Der vermeintliche Vertragspartner hat also erklärt, dass er gar nicht Vertragspartner ist und niemals den unterstellten Vertrag geschlossen hat. Er erklärt also selbst vor Zeugen (Paypal), dass er keinen Anspruch auf Eigentum an dem Gegenstand hat, weil er keinen Vertrag geschlossen hat. Und jetzt machst Du Dir Sorgen, dass dieser Mensch möglicherweise doch einen vermeintlichen Eigentumsanspruch durchsetzen möchte? Nicht im Ernst, oder?

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass der Account-Inhaber was damit zu tun hat. Paypal-Accounts werden andauernd gehackt, wovon hier auch auszugehen ist.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn Du das selbst warst, dann natürlich schon. Du kannst dann erzählen, was Du willst, der Vertrag ist faktisch da. Ein Vertrag ist ein Faktum, entweder gibt es diesen, oder es gibt diesen nicht. Die Rechtmäßigkeit ist eine andere Sache, aber erstmal ist dieser da.
HA! Darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus? Endlich!

Ihr geht ständig davon aus, dass der Paypal Account Inhaber es nicht selber war. Aber woher wollt ihr den wissen, dass er es nicht selber war und damit Betrug begeht? Die Wahrscheinlichkeit das er es war ist doch bedeutend höher als das er gehackt wurde?

Und die Tatsache, dass er behauptet das er es nicht war.... Reicht doch bei weitem nicht aus, ihm (einer fremden Person) das so zu glauben?

• Like
Reaktionen: frogger321

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass der Account-Inhaber was damit zu tun hat. Paypal-Accounts werden andauernd gehackt, wovon hier auch auszugehen ist.
Klar... aber dann doch nicht ein Tag später, persönlich ein Handy abgeholt wenn man damit rechnen muss, dass der "Hack" bzw. die Transaktion bereits aufgefallen ist und die Polizei Vorort wartet?

Sorry, dass ist mir zu unwahrscheinlich... Da ist ja jede Postsendung die abgefangen wird realistischer.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die IMEI ändert sich nicht mit Providerwechsel, wenn ein mal eine Sperrung durchgeführt wurde, bringt auch ein SIM-Karten wechsel nichts mehr.
Doch, sicher. Darf halt nur nicht beim selben Provider sein. Die IMEI ändert sich nicht. Aber was macht das schon? Meines Wissens machen die ja bei der "Sperrung" nicht mehr, als eine Netzeinbuchung mit Vodafone-SIMs im eigenen Netz ablehnen. Und wenn das Telefon dann mit einer Telekom- oder sonstwas-SIM aktivierbar wird, dann wird es auch verkauft werden können.

"Während in Großbritannien alle Provider die Möglichkeit bieten, ein Handy über IMEI sperren zu lassen, bietet hierzulande nur Vodafone diesen Service."

Geklautes Smartphone per IMEI sperren: geht das? – GIGA

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Doch, sicher. Darf halt nur nicht beim selben Provider sein. Die IMEI ändert sich nicht. Aber was macht das schon? Meines Wissens machen die ja bei der "Sperrung" nicht mehr, als eine Netzeinbuchung mit Vodafone-SIMs im eigenen Netz ablehnen. Und wenn das Telefon dann mit einer Telekom- oder sonstwas-SIM aktivierbar wird, dann wird es auch verkauft werden können.

"Während in Großbritannien alle Provider die Möglichkeit bieten, ein Handy über IMEI sperren zu lassen, bietet hierzulande nur Vodafone diesen Service."

Geklautes Smartphone per IMEI sperren: geht das? – GIGA
Die IMEI wird im jeweiligen Netz gesperrt. Mit der Aktivierung hat das eigentlich nichts zu tun.

Sollte also eine IMEI Nummer im Vodafone DE Netz gesperrt sein, du legst da eine Frankreich SIM rein, wird ein Roaming im Vodafone DE Netz nicht funktionieren... In allen anderen Netzen in dem die IMEI nicht gesperrt ist, natürlich schon.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

Ihr geht ständig davon aus, dass der Paypal Account Inhaber es nicht selber war. Aber woher wollt ihr den wissen, dass er es nicht selber war und damit Betrug begeht? Die Wahrscheinlichkeit das er es war ist doch bedeutend höher als das er gehackt wurde?

Und die Tatsache, dass er behauptet das er es nicht war.... Reicht doch bei weitem nicht aus, ihm (einer fremden Person) das so zu glauben?

Das ganze hat doch damit angefangen, das du meintest der Verkäufer darf das iPhone nicht sperren lassen. Fakt ist, das der Verkäufer im guten Glauben davon ausgehen muss, das Ihm sein Eigentum entwendet wurde. Der ursprüngliche Käufer behauptet nicht Vertragspartner zu sein und somit kann es auch keinen Kaufvertrag geben. Unter dieser Annahme kann er sein iPhone sperren lassen.

In welcher Form sich dann später der Betrug darstellt, ist dann irrelevant.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0

Auch dann läge wohl noch immer ein Dissens vor.
Wenn Deine Annahme zuträfe und kein Dissens vorläge, dann könntest Du einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises haben. Diesen Nachweis zu führen, dürfte aber unmöglich sein.
So oder so, von dem Paypal-Account-Inhaber hast Du nichts zu erwarten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klar... aber dann doch nicht ein Tag später, persönlich ein Handy abgeholt wenn man damit rechnen muss, dass der "Hack" bzw. die Transaktion bereits aufgefallen ist und die Polizei Vorort wartet?
Gegenfrage: glaubst du, jemand eröffnet einen PayPal-Account unter seinem Namen, zahlt da ein, bezahlt den iPhone-Verkäufer, und lässt dann mit Betrugsversuch zurückbuchen - während er seine echten Daten ggü. PayPal angibt? Womit das Risiko ja zumindest relativ gross ist, letztlich selbst unter Betrugsverdacht zu geraten?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das ganze hat doch damit angefangen, das du meintest der Verkäufer darf das iPhone nicht sperren lassen. Fakt ist, das der Verkäufer im guten Glauben davon ausgehen muss, das Ihm sein Eigentum entwendet wurde. Der ursprüngliche Käufer behauptet nicht Vertragspartner zu sein und somit kann es auch keinen Kaufvertrag geben. Unter dieser Annahme kann er sein iPhone sperren lassen.

In welcher Form sich dann später der Betrug darstellt, ist dann irrelevant.
Die Behauptung nicht Vertragspartner zu sein hebt den Vertrag aber nicht auf, falls er am Ende dennoch der Vertragspartner ist! Alle Rechte und Pflichten bleiben bestehen.

Sehr wahrscheinlich hat der TE mit der IMEI Sperre nicht viel zu befürchten... Dennoch könnte der Paypal Account Inhaber, in dem Fall das sich rausstellt, dass er doch Vertragspartner ist, eine Minderung durchsetzen. Sehr wahrscheinlich wird er das nicht tut... ABER, er könnte!

Der Kaufvertrag würde bestehen bleiben, wenn sich raus stellt, dass der Paypal Account Inhaber diesen tatsächlich geschlossen hat. Also er, der tatsächliche Betrüger ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Gegenfrage: glaubst du, jemand eröffnet einen PayPal-Account unter seinem Namen, zahlt da ein, bezahlt den iPhone-Verkäufer, und lässt dann mit Betrugsversuch zurückbuchen - während er seine echten Daten ggü. PayPal angibt? Womit das Risiko ja zumindest relativ gross ist, letztlich selbst unter Betrugsverdacht zu geraten?
Ja, dass glaube ich. Weißt du wie viele Leute auf Rechnung und eigenen Namen bestellen weil sie etwas haben wollen und es sich eigentlich nicht leisten können?

Das passiert mehrfach am Tag. Es gibt doch nicht nur das organisierte Verbrechen sondern auch enorm viele Kleinkriminelle. Vor kurzen erst wieder gelesen, dass es viele gibt die per Lastschrift eine LastMinute Reise buchen und das Konto nicht gedeckt ist. Ein Typ aus Hamburg hat das wohl über 40 mal gemacht + Mietwagen auf eigenen Namen nicht zurück gegeben, bevor er überhaupt erst mal in U-Haft gelandet ist.

Also ich glaube auf jedem Fall, dass es solche Fälle oft gibt.

Edit: Scheinbar waren es doch nicht 40 mal, sondern 25 mal... Aber hier ein Beispiel was ich anspreche.

http://www.bild.de/regional/hamburg/betrug/hochstapler-jason-kann-es-nicht-lassen-50119926.bild.html

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Im übrigen fällt mir gerade etwas auf.

Wieso wurde den der Haftungsschutz bzw. Käuferschutz mit einer Familie & Friends Zahlung bei Paypal umgangen?

Was genau hat ein Hacker davon, so etwas auffälliges zu tun? Das wirkt doch viel mehr so, als wurde es ganz gezielt umgangen damit Paypal keine Ermittlungen aufnimmt? Was zum Vorteil des Accountinhabers wäre....