Penang Airport

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.057
794
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
fliegen an einem Donnerstag mit Aufgabegepäck mit Air Asia nach Singapore.
Muss/sollte man da wirklich 3 Stunden vorher am Flughafen sein?
Danke

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.332
1.382
Die Gepaeckannahmezeiten solltest Du schon einhalten zzgl. eine ausreichende Reserve.
So viele internationale Abfluege gibt es ab PEN nicht. Da duerfte sich auch die Wartezeit an der Immi in Grenzen halten.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.057
794
Berlin
Die Gepaeckannahmezeiten solltest Du schon einhalten zzgl. eine ausreichende Reserve.
So viele internationale Abfluege gibt es ab PEN nicht. Da duerfte sich auch die Wartezeit an der Immi in Grenzen halten.
Ja Gepäckannahmezeiten sind mir schon bekannt, 1 Std bei Internationalen Flügen.
Mir ging es um das Erscheinen am Flughafen Penang, denn da wird geraten 3 Std vorher dazu sein, da angeblich immer riesige Schlangen bei Gepäck und Ausreise.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.332
1.382
Du kannst mal schauen, wie viele internationale Abfluege neben Deinem etwa zeitgleich abfliegen. Vermutlich werden es nicht viele sein.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.225
3.439
Ja Gepäckannahmezeiten sind mir schon bekannt, 1 Std bei Internationalen Flügen.
Mir ging es um das Erscheinen am Flughafen Penang, denn da wird geraten 3 Std vorher dazu sein, da angeblich immer riesige Schlangen bei Gepäck und Ausreise.
Sowas raten Flughäfen gerne, um nicht dumm dazustehen, wenn sie 90 Minuten ansagen und dann ist doch was los und die Leute verpassen ihre Flieger ...🤷‍♀️

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
373
151
Hallo,
fliegen an einem Donnerstag mit Aufgabegepäck mit Air Asia nach Singapore.
Muss/sollte man da wirklich 3 Stunden vorher am Flughafen sein?
Danke
Nein, 70-80 Minuten vorher reicht (schau aber auch, was eure Airline sagt). Ansonsten ist das ein recht kleiner geschäftiger Airport mit kurzen Wegen...

• Like
Reaktionen: themrock

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.297
102
MUC / TXL
Nein. Diese Zeiten werden gerne von Flughäfen empfohlen, um den Kunden / Konsumenten länger ausquetschen zu können.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Sorry, dass ich mich hier mit dranhänge... Wir fliegen von Penang nach Langkawi (also Inlandsflug). Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie früh man vorher am Flughafen sein sollte? Der Flug geht um 14:00 Uhr.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.581
705
MUC
Sorry, dass ich mich hier mit dranhänge... Wir fliegen von Penang nach Langkawi (also Inlandsflug). Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie früh man vorher am Flughafen sein sollte? Der Flug geht um 14:00 Uhr.
Wenn du noch zum Counter oder Kiosk musst, ist 60 min. vor Abflug Schluss.
In diesem Fall empfehle ich etwa 1,5-2h vor Abflug am PEN zu sein.

Wenn du nicht mehr zu Counter oder Kiosk musst reichen etwa 30-40 min. vorher.

• Like
Reaktionen: BirgitF

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.649
2.551
Nein. Diese Zeiten werden gerne von Flughäfen empfohlen, um den Kunden / Konsumenten länger ausquetschen zu können.
Hat in dem Fall allerdings etwas mit der aktuellen Situation in Penang zu tun und weniger mit Kunden ausquetschen:

1771062588718.png

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Hat in dem Fall allerdings etwas mit der aktuellen Situation in Penang zu tun und weniger mit Kunden ausquetschen:

Anhang anzeigen 328083

Ach du je. Ich hoffe, dass es wieder etwas ruhiger wird, wenn CNY vorbei ist ... Wir fliegen am 10.03. nach Penang.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.297
102
MUC / TXL

Anhang anzeigen 328083

Wow!

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.127
1.756
Ach du je. Ich hoffe, dass es wieder etwas ruhiger wird, wenn CNY vorbei ist ... Wir fliegen am 10.03. nach Penang.
Eigentlich sollen die e-gates im Februar noch in Betrieb gehen hab ich gelesen, obs für den 10.3. noch reicht weiß man da ja nie. Am KLIA ist man in 1 Minute durch, sollte dann in PEN auch kein Problem mehr sein, wusste auch vorher gar nicht, dass es noch keine dort gibt, da ich nur domestic ex PEN kürzlich geflogen bin.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.229
1.109

Verständnisfrage: was wäre denn an der 3-Stunden-Variante so schlimm? Realistischerweise ist der Tag vor dem Flug doch sowieso für nichts anderes mehr zu gebrauchen außer Frühstück, Checkout und die Fahrt zum Flughafen. Ob man jetzt um 11:00h oder doch erst um 12:30h da ist bleibt das Programm dasselbe. Dann lieber gleich konservativ planen und eben auf sicher rechtzeitig da sein.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.128
14.544
CPT / DTM
Verständnisfrage: was wäre denn an der 3-Stunden-Variante so schlimm? Realistischerweise ist der Tag vor dem Flug doch sowieso für nichts anderes mehr zu gebrauchen außer Frühstück, Checkout und die Fahrt zum Flughafen. Ob man jetzt um 11:00h oder doch erst um 12:30h da ist bleibt das Programm dasselbe. Dann lieber gleich konservativ planen und eben auf sicher rechtzeitig da sein.

Besser am Tag des Fluges....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.055
11.529
LEJ
Zunächst mal ist es nicht dasselbe, sondern höchstens das gleiche.(😉 Das musste sein).
Diese "Stunde mehr Zeit" nutze ich gerne im/am Hotelpool oder das Frühstück wird ausgepägter.
Manch andere schlafen eine Stunde länger.
Von daher ist die Frage völlig berechtigt.

Etwas OT.
Im Hotel in Tumbes wurde mir mal mitgeteilt, das die Zeit völlig reicht, wenn 30 Minuten vor Abflug am TBP wäre. Die Mitteilung von LATAM lautete 90 (?)Minuten. Alles passte, 10 Minuten vor Abflug noch den Mietwagen abgegeben. Die Situation war für mich auch ungewohnt aber gut war die Hotelinfo trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BirgitF

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
71
15
Meine Erfahrung: in letzter Zeit häufen sich die Warteschlangen an der Immigration. Schon bei wenigen Flügen am Nachmittag ist die Wartezeit mindestens 2 Stunden. Die Autogates sollen inzwischen funktionieren, auch für Europäer, sie waren bei mir vor 14 Tagen aber noch in Erprobung. Wir haben es gerade noch rechtzeitig zum gate geschafft, mussten uns allerdings vordrängen. Mein Tipp: eher früher dort sein...

• Like
Reaktionen: HLX4U und Langstrecke

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Meine Erfahrung: in letzter Zeit häufen sich die Warteschlangen an der Immigration. Schon bei wenigen Flügen am Nachmittag ist die Wartezeit mindestens 2 Stunden. Die Autogates sollen inzwischen funktionieren, auch für Europäer, sie waren bei mir vor 14 Tagen aber noch in Erprobung. Wir haben es gerade noch rechtzeitig zum gate geschafft, mussten uns allerdings vordrängen. Mein Tipp: eher früher dort sein...
War das domestic oder ein internationaler Flug?

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
248
57
Wartezeit an der Immigration und noch nicht funktionierende Autogates hat man ja nur international ;)
Domestic ist man in 5 Minuten durch und wartet in der Lounge auf seinen wie immer verspäteten Flug...
Ja, da hast du natürlich recht 😁
Wie viel früher würdest du für den Flug von Penang nach Langkawi denn empfehlen (mit Aufgabegepäck) am Flughafen zu sein? Mietwagen müssen wir dann auch noch abgeben.