ANZEIGE
Hallo Foxfire,
ist ein bisschen her, seit du den Post geschrieben hast. Ich wollte hier trotzdem meine Erfahrung mit Plutus reinstellen und kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen.
Ich hatte schon einige PLU gesammelt und zahlte monatlich 9 Euro für den Account. Zu Beginn war das ja kostenlos, wurde dann aber geändert und PLU konntest du nur noch mit kostenpflichtigem Account sammeln.
Dann habe ich einen kleinen Geldbetrag überwiesen bekommen, ich weiß das, da ich per Mail darüber informiert wurde, "Your account has been topped up ... habe mich noch gefreut. Die Freude war nicht von langer Dauer, da im selben Augenblick mein Account gesperrt wurde. Und das ist ein Alptraum, weil du kannst nicht mehr online zugreifen, noch werden deine Zahlungen getätigt. In dem Moment war mir klar - du darfst zahlen und im Zweifelsfall hast du halt einfach keinerlei Zugriff mehr.
Ich hatte noch rund 165,- Euro von meinem eigenen Geld oben, PLU im Wert von 150,- Euro und dann eben noch der eingezahlte Betrag. Die "Begründung": Man will sich so vor Geldwäsche schützen und ich sollte mittels Formular so ziemlich alle Daten offenlegen, die man so nicht einfach offenlegen will. Von daher habe ich meinen Account gekündigt. Das war am 12.08.2024. Mein Geld habe ich bis heute nicht zurückerhalten, noch haben sie mir ein Datum genannt, bis wann dieses denn auf mein Gehaltskonto rücküberwiesen wird. Meine PLU sind sowieso weg, weil diese bei Kontokündigung nicht ausgezahlt werden. Aber auch der überwiesene Betrag von einer Drittperson, wurde ebenso immer noch nicht rücküberwiesen.
Entweder die haben eine ganz schlechte Kundenpolitik oder aber es ist einmal mehr eine ganz miese Abzocke. Wundern würde mich das nicht.
"Vom Muster her scheint es u. a. User zu betreffen, die Einzahlungen auf ihr Plutus-Konto von einem Konto erhalten haben, dass nicht oder nicht exakt auf den gleichen Namen läuft..."
Wenn auch Du das Geld von einem Konto überwiesen hast, welches nicht exakt auf Deinen Namen läuft, kann ich die Prozedur von Plutus gut nachvollziehen.
Bei den ganzen Repressalien und Bestimmungen durch die Behörden bezüglich Geldwäsche haben die gar keine andere Möglichkeit als so zu reagieren und sich dadurch abzusichern. Das hat nichts meiner Ansicht nach mit Abzocke zu tun.
Bei mir hat noch nie ein TopUp so etwas ausgelöst.