Porsche - Schaltung oder Automatik??

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich würde mir lieber einen "schönen" 928er S4 leisten. Das sind noch echte Sportswagen. :D
Schon durch das Transaxle-Prinzip haben sie quasi naturgegeben eine Gewichtsverteilung von 50:50 und sind deswegen extrem Kurvenneutral.

Ein günstigerer Vertreter dieser seltenen Spezies ist der Volvo 360 GLT. Mei was sind wir in meinen jungen Jahren damit durch das Höllental gedonnert und haben ganz andere Kaliber einfach "stehen" gelassen :D =; *kleineTräneVerdrück*

• Like
Reaktionen: GART

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Handschaltung, definitiv.

Klar die neuen sportlichen Automatik Getriebe sind schneller. Aber - es macht einfach kein Spass! Ich will das nicht, Spass muss dabei sein. Dafür brauch ich ne Kupplung, die ich mit dem Fuss treten muss, und ein Schalthebel.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Handschaltung, definitiv.

Klar die neuen sportlichen Automatik Getriebe sind schneller. Aber - es macht einfach kein Spass! Ich will das nicht, Spass muss dabei sein. Dafür brauch ich ne Kupplung, die ich mit dem Fuss treten muss, und ein Schalthebel.

Bist Du schon einen Porsche mit PDK und das gleiche Modell mit Handschaltung gefahren?

Zur Info, den aktuell sportlichsten Porsche (991 GT3) gibt es nur mit PDK und ich glaube nicht das es beim 918 anderes wird.

Fähre übrigens selber ein Fahrzeug mit Handschaltung.

• Like
Reaktionen: hams und Jack_Donaghy
F

feb

Guest
Verdammt, bin 34 und meine +1 ist 27.... Da passen wir wirklich nicht rein in das Klischee. Darf ich jetzt mir wirklich keinen Porsche kaufen? Was empfiehlst Du? :eyeb:

Klar darfst du das Spielzeug kaufen und meine Empfehlung brauchst du sicher nicht. Du und deine +1 zählen dann zu den anderen 20% und Ihr passt halt nicht in das Klischee. Gut so!

• Like
Reaktionen: travelben

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich würde mir lieber einen "schönen" 928er S4 leisten. Das sind noch echte Sportswagen. :D

Schnief, das ich das noch erleben darf.:cry: "Der 928 war ein echter Sportwagen" (y) :kiss:
Ok ich fand ihn schon damals eher einen sportlichen GT, aber was solls. Ich halte ja auch den neuesten 911 eher für eine GT und den Cayman S für eine knackigen Sportwaagen. die Grenzen sind aber auch sehr Ansichtssache.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Bist Du schon einen Porsche mit PDK und das gleiche Modell mit Handschaltung gefahren?

Zur Info, den aktuell sportlichsten Porsche (991 GT3) gibt es nur mit PDK und ich glaube nicht das es beim 918 anderes wird.

Fähre übrigens selber ein Fahrzeug mit Handschaltung.

Nein bin ich nicht, kann ich mir auch nicht leisten sowas. Ich hab nur meine Meinung zu Automatik/"Halbautomatik" Getrieben gesagt;). Ob das jetzt ein VW mit DSG ist, oder ein Porsche mit ihrem PDK System, oder ... Das ist egal, es geht mir nicht darum, dass das sanfter, schneller oder sonstwas ist.

Es macht mir schlicht kein Spass! Ich kauf mir kein Auto [fuer die Strasse, Rennstrecke etc. ist was anderes], wo es kein Schaltgetriebe mit Kupplung fuer gibt. Es mag sein, dass es effektiver und blabla ist. Mir geht aber der Spass dabei ab.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Wieso denn zwei Porsche im Haushalt? Da wuerde ich mal was anderes ausprobieren. Was faehrt denn die +1?

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Es macht mir schlicht kein Spass! Ich kauf mir kein Auto [fuer die Strasse, Rennstrecke etc. ist was anderes], wo es kein Schaltgetriebe mit Kupplung fuer gibt. Es mag sein, dass es effektiver und blabla ist. Mir geht aber der Spass dabei ab.

Das ist ja auch gut! Jeder sollte das auswählen was ihm gefällt, daher ist es auch schwer jemandem eine Empfehlung zu geben. Bei schlichter Betrachtung der Daten und Messwerte würde die PDK gewinnen. Jedoch zählt bei einem normalen Autofahrer der persönliche Fahrspaß mehr. Nur bei einem Rennfahrer geht es um 1-2 Zehntelsekunden, die man je Getriebe gewinnt oder verliert!

Manchen bereitet das Kuppeln und konventionelle Schalten mehr Freude, mir gefällt es deutlich besser, wie geschmeidig aber dennoch sehr schnell die PDK schaltet. Die Schaltwippen am Lenkrad finde ich auch toll, damit fühle ich mich dann schon wie ein kleiner Rennfahrer!;)

• Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Womit wir beim reine Geschmack sind, und dadrüber sollte man nicht streiten. Jeder wie er mag.
Ok ich bin voreingenommen, aber ich fand dieses Gerühre schon immer nerfig und einfach überflüssig, was es ja objektiv betrachtet heute auch ist. Aber wenn man es als spassige Freizeitbeschäftigung ansieht, dann nur zu!(y)

Allerdings schein der ursprünglich Fragend keine ganz eindeutige Meinung zu haben, und somit glaube ich, das er deinem Spaß Argument nicht so folgen kann.
Übrigens ein Freund, der sonst Schaltung auch als netten Zeitvertreib beim Fahren erachtet fand 6 Gänge im 3er BMW dann doch nerfend und als ich ihm von den 7 im Porsch erzählte.. :eek:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Es war klar als Meinung gekennzeichnet und sollte auch so verstanden werden. Das sollte man dann auch erwarten bei so einer Fragestellung und entsprechend nach Wichtigkeit filtern...

Ich hab ja selbst gesagt, dass es effektiver, schneller und wohl auch komfortabler schaltet.

• Like
Reaktionen: mglast

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
Aber nur wenn du UND deine +1 Golf spielen. (Wo ist der Smily mit dem erhobenen Zeigefinger)

Nee, machen wir nicht. Fühlen uns zu jung dafür! :D

Wieso denn zwei Porsche im Haushalt? Da wuerde ich mal was anderes ausprobieren. Was faehrt denn die +1?

+1 fährt Boxster (ja, kein richtiger Porsche... ;) )

Ich fahre als "Hauptfahrzeug" Q7

Du siehst, der 911er würde mir gut tun!

Aber zurück zum Thema. Nach zwei Tagen Probefahren und 911er schauen hat sich folgendes schon ergeben:

a) es wird definitiv die PDK

b) ich schwanke noch zwischen 4 und 2

c) und ich frage mich, ob ich das S brauche...

Und ich Thor hatte gedacht es wäre einfach einen 911er zu kaufen!!! :cry:

Im übrigen Dank an die beiden Forumsmitglieder, die mir persönliche Nachrichten geschrieben haben. Sehr nett und sehr aufschlussreich. Hat mich schon vor dem ersten Fehler bewahrt! DANKE!

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Nee, machen wir nicht. Fühlen uns zu jung dafür! :D

Im übrigen Dank an die beiden Forumsmitglieder, die mir persönliche Nachrichten geschrieben haben. Sehr nett und sehr aufschlussreich. Hat mich schon vor dem ersten Fehler bewahrt! DANKE!

Na das ist doch das Wichtigste, sieht man mal wieder wofür das VFT gut ist.:D

Betreffs zu Jung, Du weisst schhon das es auch Golfschläger in Kindergröße gibt :p

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
add a) sehr gut
add b) nur 4 vergiss den 2er
add c) das frage ich mich auch... S(chwanzverlängerungen) sind meistens unpraktisch... :rolleyes:

Ich würde ich eher fragen ob ich einen Targa oder ein Cabrio brauche...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
add a) sehr gut
add b) nur 4 vergiss den 2er
add c) das frage ich mich auch... S(chwanzverlängerungen) sind meistens unpraktisch... :rolleyes:

Der 2er verschwindet auch gerade aus meiner Wahrnehmung...

Aber warum ist der S unpraktisch?

Ich würde ich eher fragen ob ich einen Targa oder ein Cabrio brauche...

Die Wahl ist schon zu Gunsten des Cabrios entschieden. Aber ich gebe zu, dass der Targa ein sehr schönes Auto ist!

Na das ist doch das Wichtigste, sieht man mal wieder wofür das VFT gut ist.:D

Ja, es gibt noch gute Seelen hier. Leider meist nicht mehr in den Threads, sondern nur noch per PM. :(

Betreffs zu Jung, Du weisst schhon das es auch Golfschläger in Kindergröße gibt :p

Wir brauchen noch keine Schläger dieser Art, weil wir noch Vollkontaktsportarten machen. :D

Ist ja auch keine schlechte Wahl! :)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Sind doch 40, oder?

Sorry, ich hab nur so mit einem Auge mich nochmals (schnell) vergewissert, daß das S "nur" eine Leistungserhöhung darstellt. Ich meinte 225 PS auf 255 PS gesehen zu haben. Wichtiger ist eigentlich daß es nur 0,2 l Mehr Hubraum ist, somit vermute ich mal frech, daß die Leistung hauptsächlich über die Drehzahl geholt wird..
Und das willst du ja bestimmt nicht, denn der Geräuschpegel ist dann ja auch im oberen Bereich... Obwohl... bei 270 oder 280 hörst du wohl den Motor nicht mehr sondern eher den Wind... Beim Cabrio sowieso umso mehr :rolleyes:
Zum entspannten Cruisen passt also meiner bescheidenen Meinung nach schon der Basismotor. Kaufe dir lieber das Entertainmentsystem mit einer ordentlichen Freisprechanlage, denn telefonierende Porschefahrer sind sowas von peinlich :rolleyes: ;)

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
Sorry, ich hab nur so mit einem Auge mich nochmals (schnell) vergewissert, daß das S "nur" eine Leistungserhöhung darstellt. Ich meinte 225 PS auf 255 PS gesehen zu haben. Wichtiger ist eigentlich daß es nur 0,2 l Mehr Hubraum ist, somit vermute ich mal frech, daß die Leistung hauptsächlich über die Drehzahl geholt wird..
Und das willst du ja bestimmt nicht, denn der Geräuschpegel ist dann ja auch im oberen Bereich... Obwohl... bei 270 oder 280 hörst du wohl den Motor nicht mehr sondern eher den Wind... Beim Cabrio sowieso umso mehr :rolleyes:
Zum entspannten Cruisen passt also meiner bescheidenen Meinung nach schon der Basismotor. Kaufe dir lieber das Entertainmentsystem mit einer ordentlichen Freisprechanlage, denn telefonierende Porschefahrer sind sowas von peinlich :rolleyes: ;)

Verstehe Deine Argumentation. Und ich bin eigentlich auch der gleichen Meinung wie Du.
Die meisten Porsche Verkäufer sagen auch, dass die 40 PS kaum spürbar sind im alltäglichen Gebrauch.

Aber von welchem Auto sprichst Du?

Ich bin der Meinung, dass es 345 oder 385 PS (S Variante) sind...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Sorry hab nun mal genauer beim Wikipedia reingeschaut : So wurden die Motoren des Carrera und Carrera S auf Direkteinspritzung umgestellt. Damit stieg die Leistung des Carrera auf 254 kW (345 PS) und die des Carrera S auf 283 kW (385 PS). Du hast also recht. Sorry also von meiner Seite.

Du hast ja von einem gebrauchten Porsche gesprochen... Achte daß du das Modelljahr 2009 bekommst, erst ab da gibt es die Direkteinsprizung! (Ursprünglich waren es "nur" 325 <-> 355)