Prämienflug an Streiktag - Konsequenzen?

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC
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Vor allem ist die Situation Face To Face eine andere und am Flughafen sitzen eben auch echte LH-Mitarbeiter...

Das Problem sind dann am Flughafen in dieser Situation die langen Schlangen. Und auch bei den LH-Mitarbeitern gibt es solche und solche, mir hat ja mal in MUC eine (mit einem Bezahlticket) eine Umbuchungsgebühr + Fare Difference aufbrummen wollen, weil ich bei einer Annulierung des Morgenfluges nicht am Mittag, sondern am folgenden Morgen fliegen wollte. Bin dann ins Büro zurück und habe das am Telefon geklärt (war da noch HON und mit Berlin verbunden).

Und es würde mich leider nicht wundern, wenn die Flughafen-Mitarbeiter eines Tages genau so gedrillt werden wie die Agenten in IST und die Social-Media-Person, die auf meine Anfrage geantwortet hat - Unsere Regeln sind unsere Regeln und die EU-Verordnung ist uns scheissegal. Am Vortag des Streikes hat ja ein Agent in IST mir gegenüber zugegeben: "Ich weiss, dass das gegen die EU-Verordnung ist, aber uns sind die Hände gebunden und wir haben Vorgaben von oben, und gar nicht die Möglichkeit, eine Revenue-Klasse zu öffnen oder Sie da hineinzubuchen".
 
E

embraer

Guest
Mir hat LH klipp und klar, telefonisch und schriftlich, gesagt, dass ich in so einem Fall erst wieder fliegen kann, wenn die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar ist. Telefonisch hiess es auch, dass Routenänderungen nicht möglich seien.

rorschi, bitte! ;) Wenn man am Flughafen vorstellig wird, und die gebuchte Maschine fliegt nicht, dann wird man von LH auf einen anderen *A Flug in derselben Kabinenklasse problemlos umgebucht (falls es Platz hat). Ob man allerdings auf eine fremde Allianz (BA, AF...) umgebucht wird, das kann ich nicht sagen. Ich befürchte ev. eher nicht.
 
E

embraer

Guest
Am Vortag des Streikes hat ja ein Agent in IST mir gegenüber zugegeben: "Ich weiss, dass das gegen die EU-Verordnung ist, aber uns sind die Hände gebunden und wir haben Vorgaben von oben, und gar nicht die Möglichkeit, eine Revenue-Klasse zu öffnen oder Sie da hineinzubuchen".

Das ist ja auch absolut korrekt. Denn zu diesem Zeitpunkt war Dein Flug auch nicht annulliert :idea:
 
E

embraer

Guest
Doch, der MUC-FRA-Flug war zu diesem Zeitpunkt bereits annuliert, und der Weiterflug war unklar.

Wenn ich das seinerzeit richtig mitbekommen habe hättest Du aber einfach in MUC an den Flughafen gehen können wie geplant und Du wärst auch am gleichen Tag nach NRT geflogen worden, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
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ZRH / MUC
Wenn ich das seinerzeit richtig mitbekommen habe hättest Du aber einfach in MUC an den Flughafen gehen können wie geplant und Du wärst auch am gleichen Tag nach NRT geflogen worden, oder?

Nicht wirklich, die wollten das am Telefon ja nicht machen, weil die sechs in Frage kommenden MUC-NRT-Flüge der nächsten drei Tage 1.) keine Verfügbarkeit mehr in I hatten und 2.) mein Routing eh über FRA nach NGO ging.
Als es dann gegen 22:00 hiess, dass FRA-NGO bestätigt ist und ich bereits eingecheckt sei, habe ich entschieden, dass ich wie geplant ab FRA fliege und mit der Bahn hinfahre. Ich bekam aber nur eine Mail, dass mein Abflug annuliert sei, und LH IST konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage bezüglich des Weiterfluges tätigen.

Meine mehrfach gestellte hypothetische Frage, was denn sei, wenn ich in Tokyo stehe und der Rückflug streikbedingt annuliert sei, wurde am Telefon mindestens vier Mal und auf Facebook einmal, aber schriftlich, ziemlich schockierend beantwortet - Warten auf I-Klasse. Auch wenn das in der Praxis vielleicht anders aussieht - ich habe diese Aussage von LH schwarz auf weiss. Schlimm genug.
 
E

embraer

Guest
Das alles finde ich sehr eigenartig... im Normalfall wird man in solchen Fällen mit einem Award Ticket nicht anders behandelt als mit einem Full Flex Ticket. Einfach erst am Flughafen. Aber das weiss man ja ;)
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
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ZRH / MUC
Das alles finde ich sehr eigenartig... im Normalfall wird man in solchen Fällen mit einem Award Ticket nicht anders behandelt als mit einem Full Flex Ticket. Einfach erst am Flughafen. Aber das weiss man ja ;)

Du, ich hatte ja da da bereits einen bestätigten Flug ab FRA, da wollte ich nicht nach MUC gehen und der Dinge harren, die da kommen, ohne die kleinste Gewissheit, ob ich den Urlaub antreten kann. Zudem möchte ich nicht wissen, wie in einer solchen Situation am Flughafen die Zustände sind - lange Schlangen wütender Passagiere und nur ein Schalter offen, oder so...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.742
9.917
Dahoam
Vergiss es. Wir haben gelernt, dass - entgegen der Beteuerungen der Hotline - der Abflughafen eher eine Lösung findet als die Hotline selber. Wenn Du das Risiko auf Dich nimmst, mit einem Ticket ex-MUC woanders aufzuschlagen, hast Du Nerven wie Drahtseile.

Zumal von SZG/INN nach PRG keine Flüge gehen, aber von MUC aus gute Zug- und gar Busverbindungen...

Ich würde grundsätzlich nicht blind irgendwo hinfahren, sondern das entweder über die Hotline oder direkt am Flughafen klären. Bevor ich mimr 4-5 Stunden Bus-/Zugfahrt nach Prag antue fahre ich lieber gemütlich nach INN oder SZG und nehme eine Umsteigeverbindung über VIE. Wenn ich Bus fahren will dann würde ich keinen Flug buchen.
 
E

embraer

Guest
Du, ich hatte ja da da bereits einen bestätigten Flug ab FRA, da wollte ich nicht nach MUC gehen und der Dinge harren, die da kommen, ohne die kleinste Gewissheit, ob ich den Urlaub antreten kann. Zudem möchte ich nicht wissen, wie in einer solchen Situation am Flughafen die Zustände sind - lange Schlangen wütender Passagiere und nur ein Schalter offen, oder so...

In solchen Fällen gehe ich gemütlich in die Lounge und trinke ein paar Biere (oder ev. Hochprozentiges). Die Damen am Empfang kümmern sich dann. Habe ich übrigens auch seinerzeit am Tag des Groundings in ZRH so gemacht. Die Lounge war angenehm leer ;)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
720
153
Wie sieht es bei einem Streik eigentlich mit Umbuchungen auf alternative Abflüge im benachbarten Ausland aus? Macht LH sowas mit? Ich habe am 7.5. einen Flug MUC-PRG gebucht, besteht da dann die Möglichkeit wenn in MUC nichts mehr geht sich auf einen Flug ab INN oder SZG umbuchen zu lassen? Würde da die Bordkarte auch noch für den Zubringerzug nach SZG oder INN (wäre bis Mittenwald mir schon recht) gelten?

Habe diese Frage mal eben weiter gereicht an eine Boden-Mitarbeiterin bei LH MUC:
Ist eine Einzelfall-Entscheidung. Im Prinzip und theoretisch ist es möglich. Sie wuerde es wahrscheinlich so machen, insbesondere wenn der Gast pro-aktiv Alternativen vorschlägt und auf OS umgebucht werden könnte.
Wie es mit dem Zubringer nach AT aussieht, konnte sie mir nicht sagen. Aber in München musst du ja auch irgendwie selbst zum Flughafen kommen, oder? Das wären von der Innenstadt auch schon mal ca. 30km.

Die am Ticket Office in HAJ, die Umbuchungen vornehmen sind unfähig! 45 Minuten hat es gedauert eine Umbuchung von der 10:00 Maschine nach FRA, auf die 14 Uhr Maschine durchzuführen (Eisregen)

Ist in HAJ LH Personal oder Dienstleister?
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Habe diese Frage mal eben weiter gereicht an eine Boden-Mitarbeiterin bei LH MUC:
Ist eine Einzelfall-Entscheidung. Im Prinzip und theoretisch ist es möglich. Sie wuerde es wahrscheinlich so machen, insbesondere wenn der Gast pro-aktiv Alternativen vorschlägt und auf OS umgebucht werden könnte.
Wie es mit dem Zubringer nach AT aussieht, konnte sie mir nicht sagen. Aber in München musst du ja auch irgendwie selbst zum Flughafen kommen, oder? Das wären von der Innenstadt auch schon mal ca. 30km.

Danke Dir! Sollte ein Streik bekannt sein und LH wieder Umbuchungen erlauben würde ich mich natürlich auch so früh wie möglich um Alternativen umsehen und direkt mit LH kommunizieren. Von meiner Arbeitsstätte ist es nicht so weit zum Flughafen, daher kann ich wenn es sein muß direkt vor Ort das klären. Aber wollen wir mal hoffen dass sie alle Seiten noch rechtzeitig wieder einigen.

Ist auch die Frage wer streikt, ist es wieder die Groundhandling geht's wohl sowieso nur noch ab INN oder SZG weil in MUC wieder alles komplett dicht ist. Sind's die Piloten fliegt vermutlich noch einiges, vor allem die anderen *A-Carrier. Über VIE, BRU, WAW oder ZRH kann man sich da sicher auch noch umbuchen lassen. Zudem werden die CLH, 4U, EW, und IQ-Piloten auch noch weiterfliegen.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Besten Dank erstmal!

Es ist ein echter Witz, dass die Hotline nichts machen kann/will/darf. Sollte ein Streik also drei oder zwei Tage vorher bekannt gegeben werden, muss man zum Flughafen fahren, um vernünftig umbuchen zu können...ganz toll, wenn die Anfahrt zwei Stunden dauert. Ich glaube, ich sollte mir echt Gedanken machen, M&M in die Tonne zu kloppen. Gibt ja genügend Alternativen...

Du kannst auch am Flughafenbüro anrufen und die dürfen dir nach ihrer Arbeitsrichtlinie helfen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
720
153
Danke Dir! Sollte ein Streik bekannt sein und LH wieder Umbuchungen erlauben würde ich mich natürlich auch so früh wie möglich um Alternativen umsehen und direkt mit LH kommunizieren. Von meiner Arbeitsstätte ist es nicht so weit zum Flughafen, daher kann ich wenn es sein muß direkt vor Ort das klären. Aber wollen wir mal hoffen dass sie alle Seiten noch rechtzeitig wieder einigen.

Ist auch die Frage wer streikt, ist es wieder die Groundhandling geht's wohl sowieso nur noch ab INN oder SZG weil in MUC wieder alles komplett dicht ist. Sind's die Piloten fliegt vermutlich noch einiges, vor allem die anderen *A-Carrier. Über VIE, BRU, WAW oder ZRH kann man sich da sicher auch noch umbuchen lassen. Zudem werden die CLH, 4U, EW, und IQ-Piloten auch noch weiterfliegen.

Fur den ersten Warnstreik des Bodenpersonals trifft das zu. Beim letzten sind dagegen einige Customer Airlines aus dem T2 geflogen, z.B. TK, NH und TG. Die haben sich selber abgefertigt, teilweise sass der Stationsleiter mit am CKI!
Und nicht vergessen, dass wenn LH im T2 streikt, es im T1 immer noch läuft! Umbuchungen auf nicht-*A Carrier sollten problemlos möglich sein, sofern sinnvoll.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mir hat LH klipp und klar, telefonisch und schriftlich, gesagt, dass ich in so einem Fall erst wieder fliegen kann, wenn die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar ist. Telefonisch hiess es auch, dass Routenänderungen nicht möglich seien.

Schriftlicher Wortlaut hier: http://www.vielfliegertreff.de/luft...-piloten-drohen-mit-streik-7.html#post1055327

Das ist natürlich gegen EU 261/04 und entspricht nicht dem bisher bei Annulierungen erlebten - aber seit Franz, SCORE und nonstop you ist vieles nicht mehr wie früher. Deshalb am besten keine Prämienflüge mehr buchen, wenn Du nicht 3 Wochen oder so irgendwo festsitzen möchtest, wenn was ist...

Darauf wuerde ich es direkt anlegen und die entstehenden Kosten einklagen. Dass LH auch noch so doof ist das schriftlich zu verfassen zeigt deren Arroganz.
 
D

Detlef59

Guest
Aber nicht mit den Piloten .... und die sind streikbereit.

Meine nächsten LH-Flüge sind am 02./04 August und am 25. September/16. Oktober. Mal schauen, welche Gewerkschaftsgruppe dann wieder streikbereit ist. :-(

Ich werde, sofern es zeitlich und streckentechnisch geht, LH zukünftig meiden. Nicht gerne, aber wohl leider notwendig. Ich habe keine Lust mehr Spielball der Gewerkschaften zu sein. Mich hat es seit Herbst letzten Jahres dreimal erwischt. Jedesmal mit erheblichen Zeitaufwänden.
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.131
Eines der Probleme bei Roschi damals AFAIR war, dass er auf ein anderes Ziel umgebucht werden wollte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
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300x250
Eines der Probleme bei Roschi damals AFAIR war, dass er auf ein anderes Ziel umgebucht werden wollte.

Wie gesagt, gebucht war ich auf MUC-FRA-NGO, und als es geheissen hat, dass es die drei Tage nach meiner Buchung keine Verfügbarkeit in I gäbe (MUC-FRA war bereits annuliert, FRA-NGO gemäß Aussage IST auf der Kippe), war mein Vorschlag, auf einen direkten MUC-NRT-Flug umzubuchen. Da war aber auf den 6 Flügen in den folgenden 3 Tagen auch alles in I auf null.

Klar sind Routingänderungen auf dem Papier nicht möglich, aber man hätte ja auch annulieren und neu buchen können.
 
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