Sonstige: Primera Air Nordic: Bis zu 20x 737 MAX 9 für Linienflüge in die USA

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
Primera Air Nordic folgt WOW Air und Norwegian und hat beim DOT (US Department of Transportation) ein Foreign Air Carrier Permit für Linienflüge ab Mai 2018 in die USA beantragt.

Bei Boeing hat Primera Air Nordic 8 Maschinen des Typs B737 MAX 9 bestellt (+4 weitere Optionen). Darüberhinaus werden 8x weitere B737 MAX 9 bei ALC (Air Lease Corporation) geleased.

Es ist zwar davon auszugehen, dass sie sich ausschliesslich auf Linienflüge zwischen Nordeuropa (BGO, TRD, SVG, BLL) an die Ostküste (BOS, vielleicht auch noch NYC) beschränken, allerdings wird die Luft für SAS dadurch natürlich nochmals dünner. So schnell werden die Yields zwischen Norwegen/Dänemark und der Ostküste wohl nicht steigen...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die 737 Max hat Potential ein echter Gamechanger zu werden
und für Unruhe zu sorgen...

Nach vielen Jahrzehnten ohne halbwegs adäquaten 757 Ersatz
schließt Renton jetzt diese Lücke.

Ein 737 Max Freighter ist auch schon advertised - Abnehmer
händeringend gesucht.

...das hätte man vor 10 Jahren auch für nicht vorstellbar gehalten,
dass auf der kurzen Langstrecke mal Narrowbodies vs Widebodies
antreten werden.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die 737 Max hat Potential ein echter Gamechanger zu werden und für Unruhe zu sorgen...
Bitte was? Die 321neo ist ein game changer, aber bestimmt keine 739MAX - wer weiß außerdem, wie lange es das Teil noch geben und sie nicht von einem stretch abgelöst wird (Entwicklungsname "Tailstriker" :LOL:).
Die ganze MAX-Geschichte ist eine Antwort auf Airbus Erfolg mit der Neo, Boeing wollte eigentlich länger mit der NG auskommen und gleich ein clean sheet design an den Start bringen. Die 50 Jahre alte Plattform 737 mit ihrem kurzen Fahrwerk kann nichts werden...
 
B

Boeing736

Guest
Ob das etwas wird? Mini-Airline ohne Feeder Netzwerk und kaum Erfahrung im Einzelplatzverkauf will gegen eine doch etablierte Norwegian (und SAS) antreten? Auch mit 737 ist eine Transatlantik-Operation nicht so günstig und auch 190 Plätze muss man irgendwie zu halbwegs brauchbarem Yield voll bekommen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Vor allem in die USA, wo doch potenziell weniger Leute hinfliegen werden als noch vor 2 Jahren.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bitte was? Die 321neo ist ein game changer, aber bestimmt keine 739MAX - wer weiß außerdem, wie lange es das Teil noch geben und sie nicht von einem stretch abgelöst wird (Entwicklungsname "Tailstriker" :LOL:).
Die ganze MAX-Geschichte ist eine Antwort auf Airbus Erfolg mit der Neo, Boeing wollte eigentlich länger mit der NG auskommen und gleich ein clean sheet design an den Start bringen. Die 50 Jahre alte Plattform 737 mit ihrem kurzen Fahrwerk kann nichts werden...

Stimme ich zu - der 321 NEO fällt in die gleiche Kategorie (habe ich nur nicht erwähnt).

ABER Bill Boeing arbeitet sehr stark über den Preis - insofern wird das sicher spannend.

Zum Thema "Tailstriker": Das ist natürlich ein valides Argument - und schon oft vorgebracht
in den Flugbetrieben. Gerade als Frachter rauscht man regelmässig mit 155 Knoten ++ über den
Zaun, das birgt eine Menge Potential für "operative" Herausforderungen... kommen jetzt noch
Nacht / kurze Bahnen und "remote" Airports ins Spiel wird es interessant.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, die Überschrift und der Ausgangspunkt ist etwas einseitig.

Primera wird diese bis zu 20 Maschinen ganz sicher nicht ausschließlich und wohl auch nicht größtenteils für den TATL-Verkehr nutzen. Primera Air Scandinavia und Nordic zusammen haben heute 6 737-800 und 2 737-700 im Dienst, mit denen hauptsächlich Mittelmeer und Kanaren geflogen wird. Und diese Maschinen werden voraussichtlich auch durch die Max-9 ersetzt. Die ist nämlich durchaus auch für die vorhandenen Strecken Kanaren-Skandinavien und Kanaren-Island besser geeignet als die bisherigen Maschinen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.404
Dahoam
Stimme ich zu - der 321 NEO fällt in die gleiche Kategorie (habe ich nur nicht erwähnt).

ABER Bill Boeing arbeitet sehr stark über den Preis - insofern wird das sicher spannend.

Bekommt man in die 737MAX eigentlich inzwischen so einen Frachtcontainer rein wie bei der A320srs? Vermutlich wohl nicht, da der Rumpf wohl nach wie vor zu schmal dafür ist?

Bin ja gespannt ob Airbus noch einen A322 auflegen wird. Da der wohl einen neuen Flügel braucht (die A321 ist mit den Doppelspaltklappen wohl schon ziemlich am Limit?) ist die Entscheidung sicher nicht ganz so einfach da der Aufwand deutlich größer ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Jetzt wird es interessant. Zusätzlich zu den 737MAX hat Primera auch die beiden ersten verfügbaren A321LR bestellt:

ch-aviation.net meinte:
Primera Air, the airline unit of Scandinavia's Primera Travel Group, has signed an agreement with AerCap for the lease of two A321neo (Long Range). Announced during the 2017 Paris Air Show at Paris Le Bourget, the aircraft will deliver from Airbus (AIB, Toulouse Blagnac) during the last quarter of 2018 rendering the leisure specialist the type's tentative launch operator.
...(aus Copyrightgründen gekürzt)...
Last month, Primera Air announced it would acquire/lease twenty B737 MAX 9s from Air Lease Corporation and Boeing. Alongside the A321neo(LR)s, the two types will be used to launch the carrier's maiden transatlantic services.
Quelle und mehr: https://www.ch-aviation.com/portal/news/57013-primera-air-to-lease-two-a321neolrs-from-aercap
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich frag mich, wieso ein weiterer Skandinavier auch noch TATL fliegen will? Die Preise sind doch bereits im Keller und die Maschinen werden sicher nicht voller bei noch mehr Konkurrenz.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Primera Air nimmt im Mai 2018 BHX - EWR 7/7 und BHX - BOS 4/7 mit A321neo auf. Beiden Routen sind ab 149 Euro Oneway buchbar. Sie wollen noch deutlich mehr solche Strecken fliegen. Dann ist wohl jetzt auch klar, wo die bestellten 737 Max 9 größtenteils eingesetzt werden...

Edit:
CDG-EWR wird ebenfalls in Konkurrenz zu Norwegian aufgenommen. Dazu fliegt Primera ab April auch STN-EWR. Preise beginnen ex EWR ab 99 USD.

Die kleine skandinavische Charterairline hat im Mai und Juni Verträge für 28 Airbus A321neo, A321LR und Boeing 737 MAX 9 eingefädelt, um ab 2018 ins Fluggeschehen über dem Atlantik einzugreifen.

Quelle: http://www.aero.de/news-27130/Primera-Air-fliegt-mit-A321neo-nach-Boston-und-New-York.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
https://worldairlinenews.com/2017/0...e-european-bases-to-fly-to-newark-and-boston/

CDG
STN
BHX

The new aircraft has two classes of cabin — full-service Premium and low-fare Economy. All passengers will have access to Wi-Fi and the option to charge their devices on board

Die belgischen Piloten Gewerkschafter (die imho "aktivsten Europas ;-)) haben sich der Airline / dem Grundkonstrukt schonmal dezidiert angenommen

https://www.eurocockpit.be/sites/de...ir_aoc_shopping_information_nt_15_0313_f2.pdf

[Quelle pprune]
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Primera Air baut nun nochmals aus...

Ab 19.05. STN-YYZ 3/7 A321neo
Ab 22.06. CDG-YYZ 4/7 A321neo
Ab 23.06. BHX-YYZ 3/7 A321neo
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wie erwartet fängt der Preiskampf jetzt erst an - nachdem Primera Air wieder zahlreiche neue Billigtickets auf BOS-STN nachgelegt hat, hat WOW Air nun auch BOS-KEF-STN für nur 89,99 USD Oneway im Verkauf.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Primera Air Scandinavia (PF, Billund) is mulling launching flights to Montréal Trudeau and either Baltimore Thurgood Marshall or Washington Dulles out of its European bases in order to further establish itself on the low-cost long-haul market, CEO Hrafn Thorgeirsson told Forbes. In the medium-term, the Scandinavian carrier would also potentially launch operations to Africa, the Middle East, and India.

"We're definitely looking at more destinations both in Canada and in America. It would be either Washington, D.C., or Montreal, or perhaps both. Those are the next two that I would expect to come out with a decision on for North America. I wouldn’t be surprised if we saw them coming in 2019," Thorgeirsson said.

Quelle: https://www.ch-aviation.com/portal/news/62923-primera-air-mulls-new-long-haul-destinations

Wenn ab CDG bzw. STN auch noch YUL sowie BWI (bzw. IAD) aufgenommen wird, geht Primera genau in die Cashcows von WOW Air rein, wo WOW Air derzeit fast immer 20 bis 30 Umsteiger täglich (u.a. auf CDG-YUL, LGW-BWI, CDG-BWI, LGW-YUL usw.) befördert...

Der nächste Sommer könnte ohnehin sehr interessant werden. Da Norwegian AMS-JFK aufnimmt und die Frequenz auf CDG-NYC (EWR+JFK) verdoppelt, zusätzlich auch noch Primera Air CDG-EWR, YYZ und BOS sowie auch STN-YYZ, EWR und BOS aufnimmt und damit WOW Air zahlreiche Umsteiger "klaut", könnten die bisherigen hohen Yields bei WOW Air auf den Strecken ins Wanken geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch
A

Anonym38428

Guest
„Cash-Cows“ ;) Mal schauen was nach der Phase des „wir fliegen billig mit Narrowbodies übern Teich“ wirklich mittelfristig überbleibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Das war dann wohl ein Satz mit X. Auffallend war die große Summe von 99, 119, 139 bzw. 159 USD-Tickets auf allen Strecken, selbst im Juli/August gab es vor kurzem immer noch zahlreiche Tickets für 139 oder 159 USD Oneway. Jetzt verzögert sich "angeblich" die Auslieferung der A321neo an Primera Air.

Die Route Birmingham-Boston (erster Flug am 22.06. geplant) ist auf 999 USD Oneway hochgepriced, nach aktuellem Stand soll die Route erst ab dem 21.09.2018 geflogen werden.

Birminham-New York (erster Flug am 18.05.) wird offenbar von 7 auf 4x wöchentliche Flügen gekürzt.Die anderen 3 wöchentlichen Flüge sind bis Ende Oktober auf 999 USD hochgepriced.

Angeblich soll auch noch STN-EWR/BOS verschoben bzw. gekürzt werden. Bei den tiefen Preisen kein Wunder...

Dafür läuft BHX/STN/CDG-YYZ von den Preisen zu urteilen sehr gut, was sicherlich auch an den teuren AirCanada-Preisen ex YYZ liegt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nach BHX-BOS wird nun auch BHX-EWR eingestampft.

Primera Air Scandinavia (PF, Billund) has announced that it will suspend its flights from Birmingham Int'l to Newark effective June 21, 2018, and has also abandoned plans to launch its service to Toronto Pearson from June 23.

The announcement marks the temporary end of the Danish carrier's long-haul operations from Birmingham with it having previously already shelved plans for a service linking the West Midlands city with Boston.
Quelle und mehr: https://www.ch-aviation.com/portal/news/67877-primera-air-scandinavia-drops-birmingham-tatl-routes
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Birmingham muss bei vielen Airlines wohl "extrem gut" laufen :D - nachdem Norwegian alle Flüge aus Spanien nach BHX eingestellt hat, zieht nun auch Primera nach und stellt BHX-ALC, TFS, LPA, KEF, AGP und PMI ein.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Primera expandiert fröhlich weiter...

ab 09.05. BRU - EWR 7/7 7M9
ab 02.06. BRU - IAD 3/7 7M9
ab 04.06. BRU-BOS 4/7 7M9

Ich bin ja mal gespannt, wie oft BRU-IAD von einem Fuelstop in Halifax oder einem Airport in Neufundland betroffen ist - die Strecke dürfte wohl nah am Rand des möglichen liegen!

Zusätzlich trifft es wohl direkt in die WOW Air-Ops: WOW Air hat ab EWR/JFK, BOS bzw. BWI alle preissensiblen Kunden Richtung Brüssel befördert... wenn diese nun in Zukunft Primera (nonstop) fliegen, droht WOW Air auf der BRU-Strecke ein großer Yieldverfall!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar