AB: Priority Boarding Airberlin

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
ANZEIGE
DAS habe ich nun wirklich noch nie erlebt. Und Nein, meinen Platz gebe ich bei diesen Tauschspielen nie her, aber ich bin nicht so auf den freien Nebenplatz fixiert dass Ehepaare (oder Vergleichbares) für mich auseinander gesetzt werden müssen. Scheine da aber wohl in der Minderheit zu sein :)

Sehe ich genauso.

Freier Nebenplatz ist nett, aber asozial ist es, wenn man dort niemanden sitzen lässt und Leute getrennt sitzen müssen.

Auf "Tauschgeschäfte" lasse ich mich nur ein, wenn der andere Platz gleichwertig ist, d.h. von 2C auf 2D oder 3C wechseln ist kein Problem, 34B sicher schon. Erlebe das häufig in den USA, wenn die Leute ihr god given Elite Upgrade bekommen und das Getausche anfängt und die einem dann Bulkhead Fenster (1D bei UA in der 757 - der Platz mit der geringsten Beinfreiheit im ganzen Flugzeug, Eco eingeschlossen) andrehen wollen.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Hochinteressant - wird aber genauso viel bewirken wie Salbe auf ´nem Holzbein, solange niemand auf die Idee kommt, an die Geschäftsleitung zu schreiben.
Ich meinte übrigens das Priority Boarding, denn darum ging es doch auf den ersten Millimetern dieses "Zollstocks"...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.497
920
MUC/EDMM
Sitze in MUC T1 und warte auf das Boarding. Zwischenzeitlich Boardingcall am Nachbargate: "Wir bitten alle Fluggäste mit dem Vermerk Preboard, alle Platinum- u. Goldgäste, sowie Emeralds und Sapphires, die Boardinggroup A und alle Familien mit Kleinkindern nun zum Boarding"

Der halbe Flieger drängelt sofort zum Gate.
Da wundert sich die Gate Agentin lautstark: "Warum drängeln die alle denn so?!"

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jeder wie er mag. Ich weiß den feien Nebenplatz auch sehr zu schätzen, aber wenn ich nicht bekomme ist dem halt so. Für mich muss auch kein Ehepaar auf 2A und 34F sitzen nur damit ich mein Seatblocking habe...

Das gestehe ich dir absolut zu, du Gutmensch :resp:. Ich bin da anders und mag ein wenig mehr Privatsphäre und Ruhe auf meinem Flug, wobei ich überwiegend international unterwegs bin, also nicht nur 45min Hüpfer und mit warmen Essen. TXL-FRA sitze ich notfalls auch mal ohne Seatblocking ab.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Das gestehe ich dir absolut zu, du Gutmensch :resp:. Ich bin da anders und mag ein wenig mehr Privatsphäre und Ruhe auf meinem Flug, wobei ich überwiegend international unterwegs bin, also nicht nur 45min Hüpfer und mit warmen Essen. TXL-FRA sitze ich notfalls auch mal ohne Seatblocking ab.

Aber WAS hat dies mit dem Thema "Priority Boarding" zu tun...?

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4

Vom Prinziep her hast du Recht .
ABER!!

Dir als eher Neulig sei gesagt, unsere Gespräche sind nicht zwingend immer soooo am Thema. So manche Diskussion wird schon mal zum Code-Share flug mit 8 Zwischenlandungen und Reiseabbruch. DAs kann zum Ursprung führen, muss aber nicht.

Wie beim Fliegen ist so machnes mal der Weg das Ziel und nicht Start oder Ankunft. Außerdem wie soll man 11 Seiten mit diesem Naja Thema voll machen wenn man nicht abschweift? Und ohne wäre doch arg langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512 und bluesman

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
...., aber ich bin nicht so auf den freien Nebenplatz fixiert dass Ehepaare (oder Vergleichbares) für mich auseinander gesetzt werden müssen. Scheine da aber wohl in der Minderheit zu sein :)

Total lieb von dir, aber ich sehe das dann doch anders.

Es steht jedem frei online CI zu machen für schöne Plätze oder ein paar Euro zu investieren damit man neben einader sitz. Ich investiere ja auch zeit und Geld für meine Status freien Nebenplatz. Wieso soll ich auf etwas verzichten wofür ich Geld und Mühe gezahlt habe, nur weil jemand zu geitzig ist 10 € Reservierungsgebühr zu bezahlen.

Außerdem kann das mit dem weit auseinder liegenden Sitzen ja auch Absicht sein, und du zerstörst da gerade ein ausgeklügeltes Systhem:

"Würden Sie mir bitte zwei Zimmer in weit auseinanderliegenden Teilen der Hotelanlage buchen - eines für mich und meine Frau, das andere für meine Freundin?"

Siehe Dumme Fragen von US-Touristen - "W Seite 10

• Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Das Thema Prio-Boarding hat was mit dem Thema Statusvorteile zu tun. Und einer der wichtigsten Gründe dafür, früher einzusteigen als der Rest, ist es insbesondere wenn man auf Reihe 1 sitzt, sein Handgepäck noch unter zu kriegen. Und wenn dann auch noch das Seatblocking nicht klappt, weil irgendeine Familie zwar keine 10EUR extra für Wunschsitze investieren will, aber danach die Airline (und die Platins an Bord womöglich auch noch) wegen seelischer Grausamkeit verklagen würde, wenn sie für 2h 10m voneinander getrennt sitzen müsste, dann betrifft es eben auch diesen Thread. :-(

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Vom Prinziep her hast du Recht .
ABER!!

Dir als eher Neulig sei gesagt, unsere Gespräche sind nicht zwingend immer soooo am Thema. So manche Diskussion wird schon mal zum Code-Share flug mit 8 Zwischenlandungen und Reiseabbruch. DAs kann zum Ursprung führen, muss aber nicht.

Wie beim Fliegen ist so machnes mal der Weg das Ziel und nicht Start oder Ankunft. Außerdem wie soll man 11 Seiten mit diesem Naja Thema voll machen wenn man nicht abschweift? Und ohne wäre doch arg langweilig.

Gebe ehrlich zu: hast ja nicht Unrecht...

• Like
Reaktionen: mglast

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Das Thema Prio-Boarding hat was mit dem Thema Statusvorteile zu tun. Und einer der wichtigsten Gründe dafür, früher einzusteigen als der Rest, ist es insbesondere wenn man auf Reihe 1 sitzt, sein Handgepäck noch unter zu kriegen. Und wenn dann auch noch das Seatblocking nicht klappt, weil irgendeine Familie zwar keine 10EUR extra für Wunschsitze investieren will, aber danach die Airline (und die Platins an Bord womöglich auch noch) wegen seelischer Grausamkeit verklagen würde, wenn sie für 2h 10m voneinander getrennt sitzen müsste, dann betrifft es eben auch diesen Thread. :-(

Okay...Okay...

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
49
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Vor ein paar Jahren hatte eine Freundin von mir - sie hat die erste Reihe in der Eco reserviert. Ich glaub sie flog VIE - LHR - und dann weiter in die USA. Sie saß auf ihrem Platz beim Fenster. die 2 Plätze neben ihr frei. DA kam ne Familie mit Kind und bestand auf diese Reihe, obwohl sie die Plätze in der letzten Reihe hatten. Sie wollten das sich eben meine Freundin in die letzte Reihe setzt - da sie ein Kind haben und ein Anrecht auf die Reihe. Die Flugbegleiterin wollte eben meine Freundin umsetzen - diese weigerte sie sich, da sie in LHR einen knappen Anschlußflug hatte. Sie bot auch an das der Vater oder die Mutter mit dem Kind bei ihr sitzen könnte. Das wollten die nicht. Im Endeffekt bekam dann meine Freundin einen Platz in der Business. Die Crew sah dann ein, wenn sie wirklich in der letzten Reihe sitzen würde, wäre der Anschlußflug weg.

Da frag ich mich auch, das Kind war kein Baby mehr - brauchte einen eigenen Sitzplatz - wieso kann man dann nicht mal entweder getrennt sitzen, oder eben die Plätze nehmen die man eben zugewiesen bekommen hat.
Wohlgemerkt die Familie hatte keinen Anschlußflug.

Ich würde auch nie einen Fensterplatz aufgeben - das müßte dann schon sowas sein wie von der Eco ein upgrade in die Business / First - da würde ich ihn aufgeben - aber das würde so und so ein jeder machen.

Platz am Gang würde ich sofort tauschen - einmal gesessen und es war ein Alptraum (Eco)

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Platz am Gang würde ich sofort tauschen - einmal gesessen und es war ein Alptraum (Eco)

Abgesehen von der Geschichte, die hier in der falschen Kategorie ist (airberlin und Business innereuropäisch, also sicher ne andere Airline...).

Es gibt Leute, die bevorzugen einen Gangplatz, ich zum Beispiel. Liebster Platz bleibt 1C bei airberlin (y)

• Like
Reaktionen: lancisti und m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
59
CDG/MUC
Abgesehen von der Geschichte, die hier in der falschen Kategorie ist (airberlin und Business innereuropäisch, also sicher ne andere Airline...).

Es gibt Leute, die bevorzugen einen Gangplatz, ich zum Beispiel. Liebster Platz bleibt 1C bei airberlin (y)

Kann mich dem nur anschließen. Ich sitze auch schon immer lieber auf dem Gangplatz.

Ich hoffe mal, dass du mir nicht so häufig begegnest! 1C ist auch bei mir die klare Präferenz, da die +1 lieber auf 1A als auf 1F sitzt und Zeitung und Laptop gerne auf 1B sitzen :eek:

Um mal wieder den Bogen zum Priority Boarding zu spannen: Ich frage gewöhnlich einfach freundlich den/die FA, wenn ich einmal später boarde und mein Gepäck nicht mehr unterbringe. Gewöhnlich wird dann in einem der ersten Bins (die sind ja gewöhnlich beim Boarding verschlossen) ein Platz gefunden. Hatte damit zumindest bislang nie Probleme.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Mir ist völlig schleierhaft, wieso man über fast 2 Jahre über so ein banales Thema wie Prio Boarding bei AB mit den hier forumüblichen Abschweifungen diskutieren kann/muss. Scheint für die AB Kundschaft irgendwie besonders wichtig zu sein.
Prio Boarding gibt's bei AB wie bei allen anderen Gesellschaften auch und es funktioniert eben auch wie bei allen anderen Gesellschaften mal so und mal so...

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Zu Thema Familien: Familien 2 Pax + Kinder können bei AB kostenfrei Plätze vorab buchen (außer Statusplätze vermutlich). Ist zwar nicht ganz Thema hier, aber das passt dann doch zu einigen Beträgen hier. Nur als Info für die Statuslosen Familien hier.

• Like

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
... und Zeitung und Laptop gerne auf 1B sitzen :eek:

Mein Nilpferd läßt fragen was DEIN Laptop auf SEINEM Sitzplatz macht ??? :D Mein Reise Stofftier wird ja schon quängelich wenn es sich 1B mit meinem I-Pad und ein paar Lounge Zeitschriften teilen muss, aber demnächst auch noch dein Laptop.... :-(

Ihm ist egal wo dein Laptop gerne sitzt, mein Nilpferd langt deinem Laptop mit dem Plüsch Pfötchen vors CD Fach wenn ..... . Immerhin steht doch ganz klar bei den AB Statusvorteilen, "Platin Stofftiere halten wir gerne den 1B Sitzplatz frei.."

Mit solchen Beiträgen bekommen wir die 500 sogar noch dieses Jahr sinnvoll und erheiternd voll :D AB Flieger haben halt noch Ziele.=;

Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Zu Thema Familien: Familien 2 Pax + Kinder können bei AB kostenfrei Plätze vorab buchen (außer Statusplätze vermutlich). Ist zwar nicht ganz Thema hier, aber das passt dann doch zu einigen Beträgen hier. Nur als Info für die Statuslosen Familien hier.

OOOOOHHHH Gott du verlangst von Türkei 1 mal im Jahr Vielflieger Familien zu lesen. :eek:Geht es noch! :D

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.497
920
MUC/EDMM
"Wenn er es schafft Buchung zu machen, dann kann er das.... Vielleicht [emoji85]

So was wird doch nach wochenlangem und noch immer unentschlossenem Reisekatalogwälzen u. nach zusätzlicher dreimaliger mehrstündiger vor-Ort-TA-Beratung dann durch selbiges gebucht (und nicht durch den Reservierungspreis-gespart-Nichtgetrenntsitzenwoller).

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
49
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Ich weiß das es eine andere Airline war, aber ich dachte es paßt in dem Sinn, das Familien oft darauf bestehen zusammen zu sitzen und bestimmte Plätze haben wollen, nur weil sie nicht rechtzeitig eingecheckt haben oder beim Buchen gleich die Plätze reserviert haben, glauben sie, das andere Mitleid haben.

• Like

rksani

Aktives Mitglied
25.08.2012
101
0
VIE
LPA-VIE am 17.6.2015 wieder mal kein Gruppenboarding und natürlich auch kein Prio-Boarding angesagt.
Die Menschenschlange drängte zum Gate.... :-(