(...)
Was hat man denn davon, wenn man in so einer Röhre vor den anderen sitzt? (...)
Ohne Dir im Hinblick auf die Familien mit Kleinkindern widersprechen zu wollen, weil ich das Gesagte (bzw. Geschriebene ;-) absolut nachvollziehen kann, aber Deine Frage, wurde in den vorherigen Postings schon mehrfach beantwortet.
Aber ich verdeutliche die Antwort auf Deine Frage gerne an einem Beispiel (hat jetzt aber nix mit Familie mit Kleinkindern zu tun):
Dein Routing:
Munich (MUC) to Copenhagen (CPH) — Thu, May 21 | | | | | | |
| Munich (MUC) to Berlin (TXL) — Thu, May 21 | | | | | |
Air Berlin 6182 | Dep: 7:15 am | Arr: 8:30 am | 1h 15m | Boeing 737 | | |
| Layover in TXL | | 0h 30m | | | |
| Berlin (TXL) to Copenhagen (CPH) — Thu, May 21 | | | | | |
Air Berlin 8032 | Dep: 9:00 am | Arr: 10:00 am | 1h 0m | Airbus A320 | | |
MUC-TXL-CPH mit 30' connecting time in TXL und Terminalwechsel von A nach C ("Baumarkt") ist schon etwas... nennen wir das mal ... sportlich.
Dein Sitzplatz:
1A
Die Situation:
Du verzichtest auf das Pre-Board-Privileg und erscheinst erst am Gate, nachdem Du das zweite Mal namentlich aufgerufen wurdest. Was zu einem geringfügigen Delay von wenigen Minuten führt.
Nun boardest Du das A/C. Dein Platz ist zwar frei, allerdings sind die Overheadbins über Deinem (und den anderen vorderen Reihen) bereits mehr als voll. Die freundliche Purserette begrüßt Dich als Platin (oder auch nicht ;-) und teilt Dir mit, dass Dein Handgepäck leider nicht in Reihe 1 am Boden bleiben darf, sondern in die Overheadbin verstaut werden muss. Sie nimmt Dir helfenderweise Dein Handgepäck aus der Hand und trägt es nach hinten, wo es irgendwo verstaut wird. Deine Frage, wieso nicht einer der FAs hätte darauf achten können, dass der Stauraum über Reihe 1 nicht von PAXen aus Reihe 21 beim Boarden mit deren großen Trolleys zugestopft worden ist, wird ignoriert.
Der Flug geht off block und startet (mit geringer Verspätung, weil der Name Tirreg ja zweimal ausgerufen werden mußte ;-)
Nun Ankunft in TXL:
Sanfte Landung, ein paar Spaßvögel klatschen, viele Seatbelts klicken und die PAXe springen auf und stehen im Gang. Bedächtig räumen sie ihre Sachen aus den Overheadbins über ihnen.
Nun ist Dein Flug schon mit ein paar Minuten Delay on block gegangen, Deine 30 min Layover Time schrumpft auf 25 min zusammen und Du kommst noch nicht mal an Deinen Sachen, die hinten in den Overheadbins verstaut sind. Höflich wie wir Tirreg kennen, läßt er die PAXe deboarden, bis er endlich an sein Handgepäck ran kann.
Nun kommt die sportliche Leistung:
- noch 15 min
- schnell raus aus dem A/C
- Sprint durch das Terminal A (warum stehen nur alle PAXe im Weg rum und machen die Bahn nicht frei??)
- raus an den Taxis und den anderen rennenden PAXen vorbei
- schnell die Treppen zu C runtergeflizt
- noch 10 min
- im Terminal C den wartenden PAXen vor der SiKo erklärt, dass man dringend sich vordrängeln muss, da der Flug nach CPH gleich startet und der Name Tirreg bereits zweimal ausgerufen wurde
- noch 5 min
- Fummelbude schnell über sich ergehen lassen und durch den Duty Free zum Gate sprinten
- noch 0 min
- Wie??
- Gate schon closed und AB8032 ist bereits off block??
- Moment mal, Tirreg ist doch noch gar nicht an Bord!
- WAS, selbst für einen Platin wird das Gate nicht noch einmal aufgemacht??
- Aber schließlich verpaßt man doch seinen Flug und der Geschäftstermin in CPH platzt...
Tirreg denkt, wäre ich doch nur beim Pre-Board schon mit eingestiegen...
