Das Thema wird auch in der Crewlounge immer wieder diskutiert.
AB Mitarbeiter beteuern, dass das immer streng kontrolliert wird, wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass das auch meinen Strecken nur in Düsseldorf gut funktioniert. Da ich aber fast immer das zweifelhafte Glück habe, im Bus zu landen, macht das keinen Sinn. Dort muss ich nur länger frieren und stehe dann als letztes in der Schlange vorm Flugzeug.
LH scheint das auf deutschen Flughäfen aber auch recht gut durchzusetzen. In CGN und MUC schicken die die Leute auch zurück. Allerdings nutze ich das Preboarding bei LH fast nie, da ich aus der Lounge eher zu spät zum Gate komme. Nur wenn ich mit Gepäck Eco fliege und es voll wird, steige ich schonmal früher ein.
Das mache ich aber nie, wenn ich die Kinder dabei habe. In dem Fall empfinde ich es als Luxus, als letzte einzusteigen, weil die Jungs nicht unnötig lange im Flieger sitzen müssen und unruhig werden, wenn es nicht losgeht. Ausserdem brauche ich in dem Fall das Handgepäck sowieso unterm Vordersitz (der Kinder), weil man da ständig ran muss.