• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Private Nutzung Business Karten

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Dass ich damit nicht 5 mal im Monat zum Aldi renne versteht sich von selbst 😉,
Wieso nicht? Es ist absolut normal, dass Firmen Putzmittel und ähnliches im Aldi/Lidl kaufen.
Bei der Metro weiß ich: war man da lange nicht mehr einkaufen, muss man sein Gewerbebestehen nochmals nachweisen
Quatsch.. Juckt die nicht die Bohne. Nicht mal wenn man einen Kreditrahmen auf der Karte hat. - Wieso sollte es sie auch? Das Leute Privateinkäufe in der Metro tätigen, ist nun wirklich mehr als standard/bekannt... und mache ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.459
3.809
Wieso nicht? Es ist absolut normal, dass Firmen Putzmittel und ähnliches im Aldi/Lidl kaufen.

Quatsch.. Juckt die nicht die Bohne. Nicht mal wenn man einen Kreditrahmen auf der Karte hat. - Wieso sollte es sie auch? Das Leute Privateinkäufe in der Metro tätigen, ist nun wirklich mehr als standard/bekannt... und mache ich auch.

So ist es. Ganz früher (ich meine vor 1968 vor Einführung der Allphasen Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug) konnten Wiederverkäufer dort mehrwertsteuerfrei einkaufen. Daher die Gewerbeprüfung, denn du musstest Wiedeverkäufer sein. Danach ging es noch primär um die Ausnahmen vom Ladenschlussgesetz, denn für den Großmarkt galt das nicht. Heute gibt es keinen sinnhaften Grund mehr, daher ist es denen wohl auch sehr egal.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Das mit dem fehlenden Versicherungsschutz bei privater Nutzung wird immer gerne von den DKB Callcenter MAs kolportiert, steht wohl in den Skripten so drin. Kollege hatte mal solch einen Schaden am Mietwagen, der Dienstleister der den Schaden für die Versicherung bearbeitet hat hat nicht mal nach dem Grund der Reise gefragt. Die Karte hat auf der Basis einer GbR die er mal für Dienstleitungen (Übersetzungservice) eingerichtet hatte.

Metro: wir können unsere Metro Karte beim Betriebsrat zum einkaufen ausleihen, da kräht kein Hahn danach. Wiederverkäufer/Gewerbe haben eine andere Kundenkarte, da gibt es z.B. die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
954
2.091
FRA
Die DKB hat damals meine private Topbonus KK tatsächlich in eine Biz-Variante zwangsweise umgetauscht, nach dem ich damit angefangen habe, die fast ausschließlich geschäftlich zu nutzen. Dürfte halt für die DKB vorteilhafter gewesen sein. Ansonsten würde ich mir da keinen Kopf machen, da der umgekehrte Fall eher unattraktiv für Banken ist.

Was man allerdings noch beachten sollte bei privater Verwendung ist, dass man die Kartenkosten nicht vollständig absetzen kann bzw. nur anteilig nach geschäftlich vs. privat. Persönlich hätte ich da jetzt kein Bock es immer auszurechnen bzw. mir generell die KK-Abrechnung mit irgendwelchen Penny-Umsätzen vollzumüllen. Und natürlich sieht auch bei einer Außenprüfung der Prüfer die privaten Umsätze - muss auch nicht unbedingt sein. Allein deswegen würde ich es schon sauber trennen.

Edit: War die LBB, nicht DKB, als Topbonus/Airberlin-Partner damals.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Was man allerdings noch beachten sollte bei privater Verwendung ist, dass man die Kartenkosten nicht vollständig absetzen kann bzw. nur anteilig nach geschäftlich vs. privat. Persönlich hätte ich da jetzt kein Bock es immer auszurechnen bzw. mir generell die KK-Abrechnung mit irgendwelchen Penny-Umsätzen vollzumüllen. Und natürlich sieht auch bei einer Außenprüfung der Prüfer die privaten Umsätze - muss auch nicht unbedingt sein. Allein deswegen würde ich es schon sauber trennen.

Also 1x monatlich die Revolutkarte damit aufladen ;)

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Könnte hinkommen.

Jupp, genauso handhabe ich das auch. Die Miles&More KK wird dann nur genutzt, wenn weder private Amex noch Revolut genommen wird.
Bin bei der Suche nach Unterschied Hon privat und hon geschäftlich (bei Kreditkarte) hierher geraten:

also aus Erfahrung im Juli:
Wir hatten ein paar Arzt besuche im auslandsurlaub. Ich hab die assistance angerufen, nach Tipp gefragt ob sie ein Krankenhaus empfehlen können am Urlaubsort.
Schneller Rückruf, aber keinen Tip….

jedenfalls kommt dabei raus: Privatreise ist mit meiner Business Karte nicht versichert.

ich gebe zu: hab die ganzen Umstellungen nie so detailliert gelesen, in Summe war das alles immer ok (hab die Karte als sen seit 2004 und als Hon seit 2017).

long Story short: irgendwann ist meine Karte von Gold world business auf Business umgestellt worden und dann auch auf Hon Business bei Erlangen des hon Status. Damals hatte ich Business plus, einfach weil mehr Leistungen enthalten. Damals gab es auch noch nicht das gesetzlich aufgeforderte Trennen von beruflicher und privater Nutzung. Insofern total egal.

dann bei der Unstellung, hat man einfach meine Business plus auf weiterhin Business umgestellt und dann später auf hon befördert, aber eben auch Business.

bei der gesamten UmstellungsArie, gab es nie den Hinweis in dem Sinne „Achtung, wenn sie bei Business bleiben, dürfen Sie die Karte nur noch geschäftlich einsetzen und insbesondere haben sie keinen Versicherungsschutz, wenn die Reise NICHT dienstlich veranlasst war“

genau das ist aber so.

ich habe weiter oben gelesen „kann ja keiner wissen, ob dienstlich oder privat das hotel, urlaub, mietwagen gemietet wurde“.
NAJA, sicherlich kann es sein dass keiner nachfragt bei nem kratzer oder einer eine-nacht-stornierung im holiday inn.

kann aber auch sein, dass mietwagen mit kindersitz in der luxus SUV klasse dann doch so auffällig ist, dass die axa prüft, ob man dienstlich auf Malle war. Oder grösserer sachschaden oder storno einer 10 tägigen Luxushotelreise. Da wird dann garantiert geschaut.

Wenn man die Versicherungsunterlagen liesst, dann gibt es da eine schöne Tabelle, wo die unterschiedlichen Karten und Bezeichnungen und die Nutzungsfälle ggü gestellt werden. Tja, nicht gelesen, weil als sen und als hon sich an sich nichts verschlechterte.
Außer eben, dass nun keine privaten Reisen versichert waren.
Bis dato also Glück gehabt….
Umgekehrt wird wohl geduldet, dass man die private hon karte auch dienstlich einsetzt. Stejt auch in dem dokument.
Auch wenn auch der Website der link zum Umstellen auf privat beschrieben ist mit „Wenn sie die karte ausschließlich privat nutzen wollen…klicken sie hier“

frage:
nun will ich die Hon Karte umstellen auf privat. Gibt es denn eine möglichkeit, eine private und eine geschäftliche HON karte
zu haben?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.934
11.019
frage:
nun will ich die Hon Karte umstellen auf privat. Gibt es denn eine möglichkeit, eine private und eine geschäftliche HON karte
zu haben?
Glaube gibt nur eine Karte mit Status. Bei den Zusatzkarten ist das jedenfalls so.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.338
970
Bin bei der Suche nach Unterschied Hon privat und hon geschäftlich (bei Kreditkarte) hierher geraten:

also aus Erfahrung im Juli:
Wir hatten ein paar Arzt besuche im auslandsurlaub. Ich hab die assistance angerufen, nach Tipp gefragt ob sie ein Krankenhaus empfehlen können am Urlaubsort.
Schneller Rückruf, aber keinen Tip….

jedenfalls kommt dabei raus: Privatreise ist mit meiner Business Karte nicht versichert.

ich gebe zu: hab die ganzen Umstellungen nie so detailliert gelesen, in Summe war das alles immer ok (hab die Karte als sen seit 2004 und als Hon seit 2017).

long Story short: irgendwann ist meine Karte von Gold world business auf Business umgestellt worden und dann auch auf Hon Business bei Erlangen des hon Status. Damals hatte ich Business plus, einfach weil mehr Leistungen enthalten. Damals gab es auch noch nicht das gesetzlich aufgeforderte Trennen von beruflicher und privater Nutzung. Insofern total egal.

dann bei der Unstellung, hat man einfach meine Business plus auf weiterhin Business umgestellt und dann später auf hon befördert, aber eben auch Business.

bei der gesamten UmstellungsArie, gab es nie den Hinweis in dem Sinne „Achtung, wenn sie bei Business bleiben, dürfen Sie die Karte nur noch geschäftlich einsetzen und insbesondere haben sie keinen Versicherungsschutz, wenn die Reise NICHT dienstlich veranlasst war“

genau das ist aber so.

ich habe weiter oben gelesen „kann ja keiner wissen, ob dienstlich oder privat das hotel, urlaub, mietwagen gemietet wurde“.
NAJA, sicherlich kann es sein dass keiner nachfragt bei nem kratzer oder einer eine-nacht-stornierung im holiday inn.

kann aber auch sein, dass mietwagen mit kindersitz in der luxus SUV klasse dann doch so auffällig ist, dass die axa prüft, ob man dienstlich auf Malle war. Oder grösserer sachschaden oder storno einer 10 tägigen Luxushotelreise. Da wird dann garantiert geschaut.

Wenn man die Versicherungsunterlagen liesst, dann gibt es da eine schöne Tabelle, wo die unterschiedlichen Karten und Bezeichnungen und die Nutzungsfälle ggü gestellt werden. Tja, nicht gelesen, weil als sen und als hon sich an sich nichts verschlechterte.
Außer eben, dass nun keine privaten Reisen versichert waren.
Bis dato also Glück gehabt….
Umgekehrt wird wohl geduldet, dass man die private hon karte auch dienstlich einsetzt. Stejt auch in dem dokument.
Auch wenn auch der Website der link zum Umstellen auf privat beschrieben ist mit „Wenn sie die karte ausschließlich privat nutzen wollen…klicken sie hier“

frage:
zu haben?
Änderungen der Versicherungsbedingungen wurden mir jeweils per Nachricht im Postfach mitgeteilt. Mit den neuen Versicherungsbedingungen im Anhang/Link mit (gelb markiert hervorgehobenen) Änderungen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.459
3.809
Hallo, wenn Du private Flüge mit der Bussines Karte zahlst bist du nicht versichert, auch wie während Corona hast die Sicherheit für die damals notwendige Krankenversicherung im Zielland nicht.
Wenn Du überhaupt eine Business Karte berechtigt in Anspruch nehmen kannst (also Gewerbetreibender oder Freiberufler bist) dann wird es schwer sein, zwischen privaten und geschäftlichen Flügen zu differenzieren.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Glaube gibt nur eine Karte mit Status. Bei den Zusatzkarten ist das jedenfalls so.
Danke, ja, geht so auf der Seite hervor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du überhaupt eine Business Karte berechtigt in Anspruch nehmen kannst (also Gewerbetreibender oder Freiberufler bist) dann wird es schwer sein, zwischen privaten und geschäftlichen Flügen zu differenzieren.
Naja, siehe oben meine Beispiele. Bei mir ist es ja genau so. Ich habe berechtigt ne Business Karte, weil auch freiberuflich tätig, und auch im Job viel unterwegs. Aber eben ist die Karte auf mich ausgestellt, und wenn ich mit Family Reise, oder die Begleiterscheinungen nicht so eindeutig Business relevant sind (klar kann man auch auf Malle einen geschäftlichen Termin haben, aber warum drei Wochen lang?) dann kann jemand, wenn die Versicherung wirklich hardball spielt, die daraus einen Strick drehen. wenn Du alleine unterwegs bist, dann ist das natürlich einfacher einen dienstlichen Zweck zu definieren.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.972
3.995
Z´Sdugärd
Naja, siehe oben meine Beispiele. Bei mir ist es ja genau so. Ich habe berechtigt ne Business Karte, weil auch freiberuflich tätig, und auch im Job viel unterwegs. Aber eben ist die Karte auf mich ausgestellt, und wenn ich mit Family Reise, oder die Begleiterscheinungen nicht so eindeutig Business relevant sind (klar kann man auch auf Malle einen geschäftlichen Termin haben, aber warum drei Wochen lang?) dann kann jemand, wenn die Versicherung wirklich hardball spielt, die daraus einen Strick drehen. wenn Du alleine unterwegs bist, dann ist das natürlich einfacher einen dienstlichen Zweck zu definieren.
Wo siehst du das Problem?
Ich hatte auf Dienstreisen schon meine Frau dabei. Die war halt bummeln, ich arbeiten. Und warum nur 3 Wochen? Es gibt Leute die Beruflich auch schon mal 6 Monate am Stück auf Malle oder Ischgl sind.

Und selbst der erwähnte Kaste Bier an der Tanke...wer will den dir da einen Strick draus drehen das du den für dich privat gekauft hast, oder um geschäftlich mit den Kollegen anzustossen?

Es mag ja vielleicht sein das es moralisch vielleicht anders aussieht...ich sehe da keinen Grund wie wirklich rechtssicher nachweisen kann das die Rechnung XY jetzt privat anstatt geschäftlich war. Ich hab sogar schon (fimreif) ein ferngesteuertes Auto, eine Taschenlampe und eine kleine Actioncam zusammen getüddelt und bin damit unter Maschinen rumgefahren um undichtigkeiten zu finden. Alles fürs Biznezz!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
....

frage:
zu haben?
die Private wird dann eine Mastercard GOLD mit eigener 9920er Nummer. Versicherungsleitungen etwas schlechter als bei der HON-Karte. Sinnvoll vor allem, wenn man Famile mitversichert haben will. Es gab mal einen Rabatt für die 2. Karte, im Moment berechnen sie voll.

• Like
Reaktionen: Szalffea

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ich hatte auf Dienstreisen schon meine Frau dabei. Die war halt bummeln, ich arbeiten. Und warum nur 3 Wochen? Es gibt Leute die Beruflich auch schon mal 6 Monate am Stück auf Malle oder Ischgl sind.

Und selbst der erwähnte Kaste Bier an der Tanke...wer will den dir da einen Strick draus drehen das du den für dich privat gekauft hast, oder um geschäftlich mit den Kollegen anzustossen?

Es mag ja vielleicht sein das es moralisch vielleicht anders aussieht...ich sehe da keinen Grund wie wirklich rechtssicher nachweisen kann das die Rechnung XY jetzt privat anstatt geschäftlich war. Ich hab sogar schon (fimreif) ein ferngesteuertes Auto, eine Taschenlampe und eine kleine Actioncam zusammen getüddelt und bin damit unter Maschinen rumgefahren um undichtigkeiten zu finden. Alles fürs Biznezz!
die Versicherungsleistung (die kennen keine Moral) für den Unfall mit Roller auf Mallorca oder Phuket wird man dir sicher als Business durchgehen lassen, müssen ja jetzt alle sparen ....

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.972
3.995
Z´Sdugärd
die Versicherungsleistung (die kennen keine Moral) für den Unfall mit Roller auf Mallorca oder Phuket wird man dir sicher als Business durchgehen lassen, müssen ja jetzt alle sparen ....
Was gibts den nicht daran zu verstehen das man auch auf Malle oder sonst wo geschäftlich aktiv sein kann? Und ja: bevor ich mir ein Auto in Asien miete (vor Ort) dann nehm ich lieber n Roller, weil damit schneller unterwegs bist. Von daher: Wo siehst du jetzt bei einer Versicherung den Nachweiss das du den Roller auf Malle nicht dienstlich gemietet hast? Weil es Malle ist? Weil du dir nicht vorstellen kannst das man mit einem Roller zur Arbeit fährt? Dann kannst auch anzweifeln das mit dem Miet Porsche zum Meetung fahren ja ein Privatvergnügen ist, weil ein Fiat 500 ja auch reichen würde.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Was gibts den nicht daran zu verstehen das man auch auf Malle oder sonst wo geschäftlich aktiv sein kann? Und ja: bevor ich mir ein Auto in Asien miete (vor Ort) dann nehm ich lieber n Roller, weil damit schneller unterwegs bist. Von daher: Wo siehst du jetzt bei einer Versicherung den Nachweiss das du den Roller auf Malle nicht dienstlich gemietet hast? Weil es Malle ist? Weil du dir nicht vorstellen kannst das man mit einem Roller zur Arbeit fährt? Dann kannst auch anzweifeln das mit dem Miet Porsche zum Meetung fahren ja ein Privatvergnügen ist, weil ein Fiat 500 ja auch reichen würde.
ich kann es mir auch schön reden, aber die Diskussion geht dann mit der Versicherung. Die wird sich die Details ansehen und zahlt dann oder halt nicht. Auch die DKB hat schon Prüfungen vorgenommen und z.B. mir die Karte (einseitig, ohne meine Zustimmung) von Business auf World umgestellt.
Gab dann etwas Stress aber seitdem habe ich zwei Karten.

• Like
Reaktionen: Szalffea

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.934
11.019
die Private wird dann eine Mastercard GOLD mit eigener 9920er Nummer. Versicherungsleitungen etwas schlechter als bei der HON-Karte. Sinnvoll vor allem, wenn man Famile mitversichert haben will. Es gab mal einen Rabatt für die 2. Karte, im Moment berechnen sie voll.
Da würde ich aber lieber privat die kostenlose HON Karte nehmen und für das Geschäft eine Gold, kann ja dann auch abgesetzt werden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Da würde ich aber lieber privat die kostenlose HON Karte nehmen und für das Geschäft eine Gold, kann ja dann auch abgesetzt werden.
eine oder eine halbe Meile pro Euro? 0 oder 200 SB bei Mietwagen?
Muss jeder für sich rechnen ...

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10

Hi, wahrscheinlich falsch verstanden meinen post. Ob du die biers anner tanke oder den ersatzreifen für das Auto mit der karte zahlst, oder die spielzeugautos oder aufblasbar-schwimmflügel (ziemlich eindeutig für kinder), interessiert keinen und wird die auch keiner nachweisen wollen. ist mir auch zu anstrengend, das auseinander zu halten.

bei meinem post ging es ausschließlich um Urlaub, also private reise. Und zwar, eventuell überlesen, mit Kindern. Also relativ aufwendig zu beweisen, dass die reise deiner Kinder beruflich bedingt war. Sprich - wie eingangs gepostet - eines Deiner Mitreisenden Familienmitglieder hat ein ärztliches problem, wieso spring jetzt die auslandreisekrankenversicherung der HON karte für deine Kinder ein oder Deine Frau? Eben. Nicht. Weil mit business karte gezahlt.
wenn mit ner privaten kreditkarte passt es zu den versicherungsbedingungen.

ich habs erlebt, wie gesagt, hatte vorher nie das problem, und auch bei dieser Reise nur zwei kleine arztrechnungen, aber es hätte eins werden können. Abbruch, hotel storno, mietwagen storno, höhere Krankenhauskosten, etc…

Also: natürlich habe ich die Phantasie, alles mögliche zu einer Dienstreise zu erklären. Aner für die Familie ist es halt nicjt so einfach.

Die frage hätte ich auch noch gehabt, also die partnerkarte als senatorkarte hat dann auch „nur“ die geringeren leistungen (selbstbeteiligung bei mietwagen, etc.)?

und: bei uns ist die partnerkarte kostenlos

ich kann es mir auch schön reden, aber die Diskussion geht dann mit der Versicherung. Die wird sich die Details ansehen und zahlt dann oder halt nicht. Auch die DKB hat schon Prüfungen vorgenommen und z.B. mir die Karte (einseitig, ohne meine Zustimmung) von Business auf World umgestellt.
Gab dann etwas Stress aber seitdem habe ich zwei Karten.
Genau die freundlichen Hinweise habe ich eben auch bekommen. Bottom line der Beratung mit assistance/axa/dkb (die hatte ich alle am hörer zwischendurch wegen anderer Themen auch) war immer: „man sollte es nicht drauf ankommen lassen“

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
eine oder eine halbe Meile pro Euro? 0 oder 200 SB bei Mietwagen?
Muss jeder für sich rechnen ...
Selbstbeteiligung bei Mietwagen ist höher oder? Auch die schadenshrenzen sind bei gold geringer. Erstattungen ebenfalls.

Ich werds genauso machen, hon jetzt privat und geschäftlich gold.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.934
11.019
+0,5 und +1 sind ständig bei meinen Geschäftsreisen mit dabei, war schon während Covid so und in keinem Hotel oder so ein Problem.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
+0,5 und +1 sind ständig bei meinen Geschäftsreisen mit dabei, war schon während Covid so und in keinem Hotel oder so ein Problem.
es geht um die Leistungen der Versicherungen. Familie mit gleicher Anschrift ist mitversichert. Da wäre ich mir bei Business nicht sicher. Wenn +1 die SEN-World-Karte dazu hat, passt es dann über die Karte

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.934
11.019
ANZEIGE
es geht um die Leistungen der Versicherungen. Familie mit gleicher Anschrift ist mitversichert. Da wäre ich mir bei Business nicht sicher. Wenn +1 die SEN-World-Karte dazu hat, passt es dann über die Karte
Ist das so, wenn die Familie auf der Geschäftsreise mit dabei ist die Versicherungen nicht greifen??