• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Private Nutzung Business Karten

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.276
ANZEIGE
Ist das so, wenn die Familie auf der Geschäftsreise mit dabei ist die Versicherungen nicht greifen??
ich weiss es nicht, ob sie dann letztlich doch für die Famile zahlen. Mal aus der Korrespondenz in 2017
Lufthansa Miles & More Credit Card Hon Circle "World Business"
Sehr geehrter Herr on_tour,

anbei übersenden wir Ihnen wie gewünscht die Versicherungsbestätigung Weltweit

( ausser xxx)

Bitte beachten Sie, dass der Versicherungsschutz bei Ihrer Kreditkarte nur auf Dienst- bzw. Geschäftsreisen gilt.

Wir wünschen eine angenehme Reise.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Lufthansa Miles & More Credit Gold "World Plus"

Sehr geehrter Herr on_tour,

anbei übersenden wir Ihnen wie gewünscht die Versicherungsbestätigung Weltweit ( außer xxx ).

Wir wünschen eine angenehme Reise.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

In der Bestätigung dann im Text "the cardholder ... and the following beneficiaries are insured under the travel insurance T&C:"

Better save than sorry

• Like
Reaktionen: Szalffea
A

AmberAphid

Guest
Wenn Du überhaupt eine Business Karte berechtigt in Anspruch nehmen kannst (also Gewerbetreibender oder Freiberufler bist) dann wird es schwer sein, zwischen privaten und geschäftlichen Flügen zu differenzieren.
Also wenn jemand will, dann ist es eigentlich ziemlich einfach das nachzuvollziehen. Reisekosten scheinen beispielsweise in der EÜR auf und die kann man mit Belegen nachprüfen. Außer man flunkert beim Finanzamt, aber dann ist man auf einem ganz anderen Level.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Ist das so, wenn die Familie auf der Geschäftsreise mit dabei ist die Versicherungen nicht greifen??

Genau darum geht es ja hier. Dass dann die Versicherungen von Business-Karten oft nicht greifen.

Wir dürfen deshalb per Dienstanweisung niemals private Dinge mit Business-Karten zahlen.
Also wenn +1 und +0,5 auf „Dienstreisen“ mitkommen, werden mit der Firmenkarte nur das Zimmer für mich und Flüge für mich bezahlt. Alles andere mit privater Karte (Zimmer-Upgrade, private Flüge,…).

Ab einer bestimmten Schadenssumme sehen die Versicherungen sehr genau hin. Und lehnen die Leistung ab, sofern das irgendwie geht. Was ja im Sinne aller ehrlichen Versicherten ist.

Wenn Du überhaupt eine Business Karte berechtigt in Anspruch nehmen kannst (also Gewerbetreibender oder Freiberufler bist) dann wird es schwer sein, zwischen privaten und geschäftlichen Flügen zu differenzieren.

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das hier ist ein sehr flacher Witz. Natürlich muss bereits für das Finanzamt belegt werden, dass die 3 Wochen Bali mit der Familie absolut überwiegend dienstlich veranlasst waren…

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.202
11.591
Genau darum geht es ja hier. Dass dann die Versicherungen von Business-Karten oft nicht greifen.

Wir dürfen deshalb per Dienstanweisung niemals private Dinge mit Business-Karten zahlen.
Also wenn +1 und +0,5 auf „Dienstreisen“ mitkommen, werden mit der Firmenkarte nur das Zimmer für mich und Flüge für mich bezahlt. Alles andere mit privater Karte (Zimmer-Upgrade, private Flüge,…).

Ab einer bestimmten Schadenssumme sehen die Versicherungen sehr genau hin. Und lehnen die Leistung ab, sofern das irgendwie geht. Was ja im Sinne aller ehrlichen Versicherten ist.
Also, ich benötige +1 immer als Übersetzerin und den +0,5 kann ich leider nicht ganz alleine daheim lassen ;)
Ok, klappt halt nicht bei einem Angestelltenverhältnis.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.210
3.478
Also, ich benötige +1 immer als Übersetzerin und den +0,5 kann ich leider nicht ganz alleine daheim lassen ;)
Ok, klappt halt nicht bei einem Angestelltenverhältnis.

Mindestens alle 10 Jahre kommt eine Prüfung durch das FA, die Sozialversicherung,…

Die Leute dort sind nicht dämlich…

Und speziell bei einem „Großschaden“ prüfen Versicherungen vor der Leistung genauer…

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.810
1.775
Die Diskussion hier hat mich nun aber hellhörig gemacht...

Ich benutze meine Visa Business Miles & More fast ausschließlich (+95%) für private Ausgaben und natürlich auch für meine Privatreisen mit allem was so dazugehört.

Es wäre dann also auch möglich dass die etlichen Versicherungen für Privatreisen nicht greifen würden? :unsure:

Da muss ich mich gelegentlich mal "schlau machen" ...

• Like

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.940
4.386
50
MUC
www.oliver2002.com
Es wäre dann also auch möglich dass die etlichen Versicherungen für Privatreisen nicht greifen würden? :unsure:

Bis jetzt hat noch niemand hier berichtet, dass die Versicherungen nicht gezahlt haben. Alles nur hörensagen und Spekulatius ;)

Welches Gewerbe hinter deiner KK steckt weiss die Versicherung gar nicht. Geht sie auch grundsätzlich auch nichts an. Die Familie von meinem Stiefvater haben jedes Jahr einen Round the World Trip gebucht um Kunden in aller Welt zu besuchen. Die gesamte Familie war dann 6 Wochen in der Welt unterwegs. Flüge und Hotel wurden vom Oberhaupt mit der Firma abgerechnet. Bei einem Familienunternehmen geht dies ohne Probleme. Ob man alles beim Fiskus absetzen kann steht auf einem anderen Blatt, ist aber immer noch günstiger als sich ein Gehalt zu zahlem und dann vom Netto die Ausgaben zu haben.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und 3LG

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.810
1.775
Bis jetzt hat noch niemand hier berichtet, dass die Versicherungen nicht gezahlt haben. Alles nur hörensagen und Spekulatius ;)

Welches Gewerbe hinter deiner KK steckt weiss die Versicherung gar nicht. Geht sie auch grundsätzlich auch nichts an. Die Familie von meinem Stiefvater haben jedes Jahr einen Round the World Trip gebucht um Kunden in aller Welt zu besuchen. Die gesamte Familie war dann 6 Wochen in der Welt unterwegs. Flüge und Hotel wurden vom Oberhaupt mit der Firma abgerechnet. Bei einem Familienunternehmen geht dies ohne Probleme. Ob man alles beim Fiskus absetzen kann steht auf einem anderen Blatt, ist aber immer noch günstiger als sich ein Gehalt zu zahlem und dann vom Netto die Ausgaben zu haben.
Ich benutze die Karte eigentlich nur privat - sie ist auch mit einem meiner Privatkonten gekoppelt - also werden berufliche Unkosten nur einzeln und separat eingereicht - mit dem Fiskus bin ich damit "im reinen".

Ich muss jetzt tatsächlich schauen ob besagte Versicherungen auch bei Privatreisen greifen - so war bis heute mal mein Verständnis.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
ohne dass ich VeErsicherungsfachmann bin, aber wie gesagt aus gegebenem Anlass musste ich mich mit genau diesen Fragestellungen beschäftigen:

In den detaillierten versicherungsbedingungen wird in einer Tabelle in zwei Spalten (1. Privat, 2. Spalte Geschäftlich) klar ggnübergestellt, was versichert ist:

bei geschäftlich genutzter und auch so eingestufter Karte gilt:
Versicherte Personen in der Auslandsreisekrankenversicherung:
Als versicherte Personen gelten nachfolgend genannte:
a) Karteninhaber:in einer gültigen Kreditkarte
b) Beschäftigte in der Firma des Karteninhabers/der Karteninhaberin (inkl. Karteninhaber:in nicht mehr als 5 Personen), sofern sie gemeinsam mit dem/der Karteninhaber:in reisen.

also klar geregelt, dass die Familie nicht dazu zählt. um es noch komplizierter zu machen: was, wenn die Familienmitglieder, incl. minderjährige Kinder/Kleinkinder bei der Firma angestellt sind? wird dann arg konstruiert, der Fall....

also, ich denke im Zweifelsfall wird es schwer, eine dienstlich veranlagten Reisezweck für Deine Kinder zu argumentieren.

Bei Reiserücktritt:
Versicherungsbedingungen für die Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung – gültig nur mit Karteneinsatz
Als versicherte Personen gelten bei Einsatz einer Lufthansa Miles & More Credit Card Business die nachfolgend genannten:
  1. d) Karteninhaber:in einer gültigen Kreditkarte
  2. e) bis maximal 5 (inklusive des Karteninhabers/der Karteninhaberin) Beschäftigte in der
    Firma des Karteninhabers/der Karteninhaberin, sofern sie gemeinsam mit dem/der
    Karteninhaber:in die Reise buchen und antreten bzw. antreten wollen
  3. f) Sollten mehr als fünf Personen inklusive des/der Karteninhaber:in reisen, gelten die auf der Reisebestätigung erstgenannten Beschäftigten als mitversichert, bis die
    Gesamtzahl von fünf Reisenden erreicht wird.

Assistance Service - Telemedizin;
hier ist anders als sonst bei einer Business Karte nur dem Karteninhaber der Service zugänglich, und offensichtlich nicht den geschäftlich mitreisenden. wobei man wahrscheinlich dann am telefon auch für andere Fragen stellen kann.....:)
  1. Die nachfolgend genannten Personen gelten bei Business-/Firmen-Kreditkarten als berechtigt, den Service in Anspruch zu nehmen:
  2. 6.3.3. Karteninhaber:in einer gültigen Kreditkarte.

Interessant ist allerdings das Kapitel Mietwagen. Hier wird nicht unter einem Abschnitt x.2 "Begünstigte Personen" unterschieden zwischen den bei privater Kreditkarte mitversicherten Familienangehörigen oder eben bei dienstlicher Kreditarte mitreisenden Kollegen.
Sehr wahrscheinlich weil typischerweise der Karteninhaber auch immer die versicherte Person und der Anmieter ist.

Frage wäre: wenn dann mit geschäftlicher Karte die private Anmietung bezahlt wurde, und die Leistungen eh gleich sind, macht dann die Versicherung ein Fass auf?
Zitat aus den Bedingungen:

Die Versicherung erstreckt sich nicht auf:
  1. ......
  1. e) Schäden, die durch einen nicht autorisierten Fahrer entstehen

Sprich wenn der Sohemann als Fahrer eingetragen ist?

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.483
6.630
In der Logik der verwendeten "Gendersprache" (Negierung des generischen Maskulinums) sollten Schäden, die durch eine autorisierte Fahrerin entstehen, nicht ausgeschlossen sein. Also im Zweifelsfall besser die Tochter fahren lassen.

• Haha

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.548
4.097
Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das hier ist ein sehr flacher Witz. Natürlich muss bereits für das Finanzamt belegt werden, dass die 3 Wochen Bali mit der Familie absolut überwiegend dienstlich veranlasst waren…
Ich arbeite auf der ganzen Welt. Meine Frau unterstützt meine repräsentativen Aufgaben und 1/2 muss mit weil der nicht alleine bleiben kann. Auch auf Bali haben wir schon gearbeitet. Spannende Meetings. Die Versicherung ist im Übrigen nicht das Finanzamt. Meine Reise ist versicherungstechnisch beruflich wenn sie “auch” beruflich ist. Steuerlich ist sie beruflich wenn sie “ueberwiegend” beruflich ist und ich mich entscheide, Reisekosten als Betriebsausgaben geltend zu machen. Die Kosten für meine Meetings auf Bali sind im Übrigen noch nicht einmal in das Ergebnis eines in Deutschland steuerpflichten Unternehmens eingeflossen, weil das relevante Unternehmen im UK saß. Ist für mich im Übrigen sehr theoretisch, weil die Amex Business Platinum eine volle Deckung ohne Diskussion hat. Die hat auch schon meinen Vater nach Hause gebracht, weil der auf einem Famlienbesuch sich 1000 Meter hinter der deutschen Grenze in Österreich das Bein gebrochen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10

Ja, ich habe das auch alles die letzten Jahre gemacht, Reisen ohne ende. ist halt auch nie etwas passiert.
Hier geht es und ging es auch nie darum, dass eine Business karte nicht privat genutzt werden darf!

Hier ging es darum (zumindest in den letzten Beiträgen und meinen), dass die VERSICHERUNG nicht greift, wenn die private Reise mit der Geschäftlichen Kreditkarte bezahlt wurde.

und noch etwas, was man leicht vergisst, denn z.b. Hotel wird ja ganzoft erst beim auschecken bezahlt.
Die Versicherungsleistungen greifen nur wenn alles vorab bezahlt wurde. (steht so auch deutlich in den BEdingungen http://dok.dkb.de/pdf/avb_lmm_1457.pdf

Meist ist das ja bei einem Urlaubshotel der Fall, beim Flug auch, beim Mietwagen wird eine Kaution einbehalten und meist auch sofort der Mietpreis vorab möglich, bzw. ist meist sogar günstiger (sixt).

wenn aber nicht vorab bezahlt mit der Kreditkarte, dann auch nichts mit Eintreten der lieben Versicherung.
für den Fall eben, das was passiert. sonst braucht man die VErsicherung ja nicht ;-)

Also: kann man alles machen. Nur es sollte eben nichts passieren, was eine Versicherung benötigt.

Was in Richtung Finanzamt möglich ist, oder nicht, ist ein ganz anderes Thema.

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Ich benutze die Karte eigentlich nur privat - sie ist auch mit einem meiner Privatkonten gekoppelt - also werden berufliche Unkosten nur einzeln und separat eingereicht - mit dem Fiskus bin ich damit "im reinen".

Ich muss jetzt tatsächlich schauen ob besagte Versicherungen auch bei Privatreisen greifen - so war bis heute mal mein Verständnis.
Genauso bei mir!

Ist mit Privat-Abrechnungskonto hinterlegt. habe vereinzelt ausgaben, die geschäftlich veranlasst sind, die werden problemlos als kopie eingereicht bei Steuer.
Die kartengebühr selbst nicht, denn ist umsonst ;-)

ich hatte mal eingangs geschrieben, dass ich das leichtfertig nciht beachtet habe, wenn man auf die neuen bedingungen hingewiesen wurde. und LH hat meine Senator World Business plus (oder wie auch immer das früher hiess, und man hat das auch nur genommen trotz höherer gebühr, weil eben die leistungen besser waren)) einfach auch Senator gold business und später Hon Business umgestellt.

Da hat mich keiner gefragt, ob ich das umstellen will. und es stand auch nirgenswo deutlich: ACHTUNG, wenn sie die Business privat nutzen VERLIEREN SIE DEN VERSICHERUNGSSCHUTZ.
Es stand immer nur irgendwo mal, dass die Trennung privat und business aus gesetzlichen gründen erfolgt (umsatzsteuer etc.).

Also, nochmal, mir wurde von Assistance, AXA und DKB deutlich am telefon und auch per email gesagt: kein Versicherungsschutz bei privat veranlassten Reisen die mit geschäftlicher karte gebucht werden.

So und jetzt: wenn es sich um 120Euro Arztrechnung handelt für ein Familienmitglied - ich weiss es nicht, was die Versicherung da macht. hab das letztes jahr nicht eingereicht, war mir zu anstrengend (dann hätte ich aber vielleicht da schon erfahren, dass es gar nicht gedeckt ist).
Vielleicht fragt die VErsicherung bei so kleckerbeträgen nciht nach.

hast Du aber einen Schaden an der Sixt-Karre, 10.000 Euro oder so, was dann?
oder musst Du dein all inclusive Hotel für zig tsd Euro stornieren und den Flug auch, wegen krankheit eines Familienmitgliedes.....ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem fehlenden Versicherungsschutz bei privater Nutzung wird immer gerne von den DKB Callcenter MAs kolportiert, steht wohl in den Skripten so drin. Kollege hatte mal solch einen Schaden am Mietwagen, der Dienstleister der den Schaden für die Versicherung bearbeitet hat hat nicht mal nach dem Grund der Reise gefragt. Die Karte hat auf der Basis einer GbR die er mal für Dienstleitungen (Übersetzungservice) eingerichtet hatte.

Metro: wir können unsere Metro Karte beim Betriebsrat zum einkaufen ausleihen, da kräht kein Hahn danach. Wiederverkäufer/Gewerbe haben eine andere Kundenkarte, da gibt es z.B. die Möglichkeit auf Rechnung zu kaufen.

Bei Mietwagen gitb es interessanterweise auch nicht in den detaillierten Bedingungen die deutliche Unterscheidung zwischen a)..
Als versicherte Personen gelten nachfolgend genannte....und dann unterscheidung privat und geschäftlich
Versicherungs pdf Kreditkarte

diese unterscheidung gibt es bei Reiserücktritt und den anderen Punkten im detail-text, aber nicht beim Kapitel Mietwagen...aber da bin ich kein profi.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
aus interesse gerade mal bei der AMEX Platinum geschaut: da ist nur die Mietwagen Haftpflicht mit drin. wenn ichs richtgig gelesen habe.

bei der HON Karte und der Gold Karte ist die Vollkaskoversicherung abgedeckt. bei Gold mit 200SB Selbstbeteiligung und anderer max. Schadenshöhe als bei HON (ohne SB).

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Dann hast du nicht richtig gelesen:

Anhang anzeigen 225036
Zu finden in den Business Platinum Card Bedingungen.
Habe nur auf der Website geschaut, und da steht tatsächlich, wenn man auf das kleine "i" j´klickt neben "Versicherungsleistungen, folgendes in einem Pop Up, dass sich öffnet:
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Reiseabbruch- und Reiseunterbrechungs-Versicherung
  • Reisegepäck-Versicherung
  • Reise-Unfallversicherung
  • Reisekomfort-Versicherung bei Flug-/Gepäckverspätungen
  • Reise-Privathaftpflicht-Versicherung
  • Mietwagen-Haftpflicht-Versicherung und Fahrzeug-Assistance

hat mich ehrlich gesagt sehr gewundert, daher danke für die klarstellung. hab nciht in die detail-pdf's (sind wahrscheinlich irgendwo auf der seite) geschaut.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.810
1.775

Hatte heute etwas Zeit...denke mal dass meine Privatreisen trotz Bezahlung mit der M&M Visa Business (wie erwartet) versichert sind...

Versicherte Reise:
Jede Reise einschließlich der Beförderungskosten (Flugzeug, Zug oder Mietauto) und der Unterkunftskosten (Hotel, Ferienhaus,...), die – außer bei den Business-Karten – nicht aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen erfolgt und alle nachstehenden Bedingungen erfüllt: ....
Habe mal die AGB hier dran gehangen - vielleicht interessiert sich ja jemand dafür!

Anhänge

• CG_2022_-_LALUX_-_SPUERKEESS_DE_20221101.pdf
    481,6 KB · Aufrufe: 4

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39