Problem bei Reward Night im IC Roma: Nachträgliche Geldforderung

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
Naja es ist nicht auszuschließen das sie meinen das man das upgegradet Zimmer was er bekommen hat normalerweise nicht mit Punkten buchen kann. Daher sagen sie die Punkte die du bezahlt hast reichen für das neue upgegradete Zimmer nicht aus und man soll die Differenz nachzahlen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Wenn uns der OT reinen Wein einschenken würde, was wirklich los war, könnten wir uns alle leichter einen Reim auf die Reaktion von IHG machen ...

... aber so ...

Natürlich war der RA anwesend ! Nur hat beim Check in niemand verlangt, das er sich noch persönlich vorstellen muss. Das hatte ich in der Tat in Las Vegas und im IC Jakarta schon. Upgrade und Benefits erst wenn der RA persönlich eingecheckt hat.

Somit hat das Hotel nicht mitbekommen, das der RA angereist ist, denn die Formalitäten habe ich erledigt. Was ja auch kein Problem darstellt, wenn mein Name offiziell ebenfalls in der Buchung hinterlegt ist.

Und 120,- € für ein Upgrade nachträglich berechnen? Macht für mich auch kein Sinn. Immerhin haben Sie es mir gewährt, zwingt sie ja keiner zu. Laut T&C besteht bei einer Reward Night kein Anspruch auf eben dieses. Egal wer eincheckt. Und wenn es dann doch gewährt wird - dann ist es good will vom Hotel. Aber nachberechnen ist unter keinen Umständen nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Naja es ist nicht auszuschließen das sie meinen das man das upgegradet Zimmer was er bekommen hat normalerweise nicht mit Punkten buchen kann. Daher sagen sie die Punkte die du bezahlt hast reichen für das neue upgegradete Zimmer nicht aus und man soll die Differenz nachzahlen.

Aber bevor sie das schreiben, sollten sie dann ja zunächst mal schreiben, dass sie den RA vermisst haben...

• Like
K

Krematorium

Guest
Natürlich war der RA anwesend ! Nur hat beim Check in niemand verlangt, das er sich noch persönlich vorstellen muss. Das hatte ich in der Tat in Las Vegas und im IC Jakarta schon. Upgrade und Benefits erst wenn der RA persönlich eingecheckt hat.

Somit hat das Hotel nicht mitbekommen, das der RA angereist ist, denn die Formalitäten habe ich erledigt. Was ja auch kein Problem darstellt, wenn mein Name offiziell ebenfalls in der Buchung hinterlegt ist.

Du hast also den Meldeschein für den RA ausgefüllt und unterschrieben? Das kann doch nur die betreffende Person machen. Also muss das Hotel doch mitbekommen haben, wenn er angereist ist. Und habt Ihr dann zu zweit in dem Zimmer gewohnt? Ich hoffe, Ihr hatte wenigstens Einzelbetten...

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.636
2.039
MUC
Du hast also den Meldeschein für den RA ausgefüllt und unterschrieben? Das kann doch nur die betreffende Person machen.

Unabhängig von dem Sachverhalt hier und von IHG; es ist meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht unüblich, dass jemand den Meldeschein unterschreiben kann, der nicht der 1. Gast der Reservierung ist. Teilweise haben mich Hotels in derartiger Konstellation angerufen und gefragt, ob Person xy einchecken darf, teilweise reichte es wenn Person xy als 2. Gast in der Buchung geführt worden ist.

• Like
K

Krematorium

Guest
Unabhängig von dem Sachverhalt hier und von IHG; es ist meinen Erfahrungen nach überhaupt nicht unüblich, dass jemand den Meldeschein unterschreiben kann, der nicht der 1. Gast der Reservierung ist. Teilweise haben mich Hotels in derartiger Konstellation angerufen und gefragt, ob Person xy einchecken darf, teilweise reichte es wenn Person xy als 2. Gast in der Buchung geführt worden ist.

Klar, das ist aber dann der Meldeschein für die betreffende und anwesende Person. Niemand kann einen Meldeschein für eine andere Person, die abwesend ist, unterschreiben. Natürlich kann eine Person, die in der Buchung aufgeführt ist, allein einchecken. Aber das kann sie eben nur für sich selbst, nicht für die andere Person.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.636
2.039
MUC
Klar, das ist aber dann der Meldeschein für die betreffende und anwesende Person. Niemand kann einen Meldeschein für eine andere Person, die abwesend ist, unterschreiben.

Ich gebe das gerne an die entsprechenden Hotels weiter.

Aber viel wichtiger; bekomme ich jetzt mein Geld wieder und muss dafür die Übernachtungen zurückgeben? Oder soll ich jeweils darauf bestehen, den Meldeschein jetzt nachträglich noch zu unterschreiben? Oder magst du nicht darum kümmern, wenn du dich so toll damit auskennst? :)

• Like
K

Krematorium

Guest
Du hast nichts verstanden. Aber das wundert mich nicht.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Nach meiner bescheidenen Erfahrung muss man hier zwischen inländischen und ausländischen Hotels unterscheiden.

Hier in Deutschland kann wohl auch Hinz oder Kunz unterschreiben, da wohl so gut wie nie ein Ausweis gecheckt wird. Im Ausland wird üblicherweise der Reisepass gecheckt, kann mit kaum vorstellen, dass da ein anderer unterschreiben kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Da der RA ja auch dort war, und die Buchung mit seinen Punkten bezahlt wurde ist es doch ein leichtes den Nachweis zu erbringen das die Punkte ausreichend waren und entsprechend abgebucht wurden. Das wäre doch der normale Weg der Dinge, ein Anruf des RA bei der Hotline und die Sache ist erledigt.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da der RA ja auch dort war, und die Buchung mit seinen Punkten bezahlt wurde ist es doch ein leichtes den Nachweis zu erbringen das die Punkte ausreichend waren und entsprechend abgebucht wurden. Das wäre doch der normale Weg der Dinge, ein Anruf des RA bei der Hotline und die Sache ist erledigt.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso das so ein Problem darstellt. Es kommt vor, dass es Fehlbuchungen etc. gibt. Ein Anruf/Mail und die Sache ist normalerweise erledigt. Aber die Forderung nicht bestreiten sondern "auf mich zukommen lassen" halte ich - falls der Sachverhalt so war, wie hier nun endlich geschildert - für eine doch sehr krude Idee.

K

Krematorium

Guest
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier an der Story etwas nicht stimmt? Evtl wurde beim über-maximieren erwischt und der RA war doch nicht anwesend?

Wenn der RA anwesend gewesen wäre, hätte der doch auch Einchecken und Ausschecken müssen. Wieso ist das nicht geschehen? War der RA inkognito dort?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier an der Story etwas nicht stimmt? Evtl wurde beim über-maximieren erwischt und der RA war doch nicht anwesend?

Gerne wiederhole ich mich:

Beim check in habe ich völlig regelkonform 2 room cards ausgehändigt bekommen und beim Meldeschein habe ich meine Adresse eingetragen. Die Adresse vom RA haben sie ja im System. Das upgrade wurde freiwillig gewährt. Niemand hat es verlangt oder danach gefragt.

Das Hotel hat zu keinem Zeitpunkt weitere Fragen bzgl der An oder Abreise des RA gestellt.

Weder wurde die Mini Bar geplündert, gewohnt wie ein Rockstar wurde auch nicht, noch wurden sonstige Leistungen / Benefits in Anspruch genommen.

Der Grund warum ich mein Anliegen hier öffentlich gemacht hab, war der naive Gedanke, hier herrscht ein offener Erfahrungsaustausch und vielleicht kann ein User von einem ähnlichen Fall berichten und deren Ausgang mir mitteilen.

Ich habe nichts zu verheimlichen, aber auf ein unnötiges hin und her mit IHG würde ich gerne verzichten. Jeder IHG Kunde weiß doch, das es alles andere als ein Kinderspiel ist, sein "Recht" dort auch anerkannt zu bekommen....

Es sollte nun zum Thema alles gesagt sein. Hilfe ist hier nicht zu erwarten, aber danke euch trotzdem!

• Like

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864
Hilfe ist hier nicht zu erwarten, aber danke euch trotzdem!

Hast 100k Punkte für den Aufenthalt bezahlt und wurden diese auch ordnungsgemäß deinem Account abgezogen?
Wenn ja, würde ich von dem Konto Auszug wo die 100k drauf sind ein Screenshot machen und dies an IHG schicken.

Auszug der Punkteabbuchung hinschicken und gut ist.

Was willst du mehr?

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
K

Krematorium

Guest
Ich habe nichts zu verheimlichen, aber auf ein unnötiges hin und her mit IHG würde ich gerne verzichten. Jeder IHG Kunde weiß doch, das es alles andere als ein Kinderspiel ist, sein "Recht" dort auch anerkannt zu bekommen....

Dafür, dass du nichts zu verheimlichen hast, blieben hier aber viele Fragen an dich unbeantwortet. Was sagt denn der RA zu dem Fall? Wenn Ihr zusammen in einem Zimmer übernachtet habt, müsst Ihr doch ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben...

• Like
Reaktionen: MisterG
H

HGFan

Guest
Geht das überhaupt mit den T&C konform, dass ein RA eine Punkte-Buchung macht, jemand anderes als er anreist und die RA-Vorteile (hier das Upgrade) in Anspruch nimmt?
Normal ist es ja so das der RA oder Bucht einfach "später" nach kommt. Dann ein wenig jammern und bei Checkout sagen man war alleine und punkt.

• Like