Hmm, anscheinend arbeiten dann andere Tankstellen schon jahrelang kostenlos.
Oder bei denen gehört das Luftnachfüllen zum Service, denn der Kunde kommt auch zum Tanken, Autowäsche u. a.
Mir tun nur die armen Tankstellenpächter leid. Viele Leute tanken wegen dem miesem Geschäftsgebaren der Mineralölkonzerne weniger und sie verdienen noch weniger als ohnehin schon. Mit Weltmarktpreisen braucht man keine Diskussion anfangen. Der Preis ist seit einiger Zeit vom Ölpreis entkoppelt. Vor dem Tankrabatt haben sie die Preise hochgesetzt, obwohl das Rohöl nicht groß teurer geworden ist, Anfang Juni ist der Ölpreis etwas eingesackt, dennoch gaben viele Ölmultis nur 0,20 € ein. Höhepunkt: Eine ARAL Tankstelle im Nachbarort. Geöffnet von 6-19 Uhr. Dort hat man am 1. Juni um Mitternacht die Preise auf 1,679 € für E10 gesetzt (also mit 100 % Steuerweitergabe). Kurz vor 6 Uhr hat man die Preise dann wieder um knapp 0,25 € angehoben. So kann man sagen, man hat die Steuersenkung vollständig weitergegeben. Stimmt, nützt nur nichts, wenn es nur für ein paar Stunden war und noch dazu wenn die Tankstelle geschlossen war. Vor der Steuersenkung lagen die Preise bei uns bei ca. 2,05 €, jetzt gerade mal bei 1,90 €. Macht also nur 0,15 € Weitergabe von 0,35 € beim E10.
Die "Abzocke" mit der Luft umgehe ich schon länger, und zwar indem ich zuhause zu einer stinknormalen Luftpumpe (handbetrieben) greife.
Gut, das ist jetzt alles OT.
Zum Thema Wirte und Kartenzahlung: Gerade Wirte sind hier in der Oberpfalz so ziemlich die rückständigsten in Sachen Kartenzahlung. Dort ist Kartenzahlung eher eine Ausnahme als Regel, gerne auch mit Mindestbetrag (den man auch erst mal nach Bestellen erfährt und der ohne Vorankündigung eingeführt wird).