• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
ANZEIGE
Rossmann & DM alles wie gehabt problemlos per Visa/ApplePay.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was lt. @LH88 ja kein Problem ist. Anscheinend ging die ganze Zeit VISA unter 50 € durch. Warum, dass kann uns ggf. @Hannoveraner sagen, ich weiß nicht, warum das funktioniert, andere Karten aber nicht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich arbeite in der Branche nicht, deswegen kann ich es nicht. Ich habe einige Seiten zurück eine fast gelungene MC Zahlung bei dm, die leider von Advanzia abgelehnt wurde: Ich habe die Karte sehr schnell eingesteckt, so dass der Terminal der Meinung war, dass die Karte nicht lesbar wäre und verlangt hat, dass die Karte nochmal eingesteckt wird. Das habe ich dann normal getan und die Zahlung wurde seitens Advanzia abgelehnt. Das weiß ich, weil ich eine Push-Benachrichtigung dazu von Advanzia bekommen habe. Ich weiß es nicht (mehr), ob ich nach der PIN gefragt wurde.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
So löst Payone das Problem jetzt, hing gerade 2 Stunden in der Hotline, um zu erfahren das man zum Service Punkt muss, vorher muss man ein "Ticket" buchen. In Berlin sind vorerst keine buchbar

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
250
Es dauert einfach noch in DE bis man sich endlich mal entsprechend “digitalisiert“ hat. Eben hier in London in einem Ibis hat mir der Barmann einfach so ein Miniterminal in Größe eines iPods hingehalten. Funktioniert in Sekundenschnelle.

84A0DA0D-3B71-43EA-A4A8-BE8D0E106F65.jpeg

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Es dauert einfach noch in DE bis man sich endlich mal entsprechend “digitalisiert“ hat. Eben hier in London in einem Ibis hat mir der Barmann einfach so ein Miniterminal in Größe eines iPods hingehalten. Funktioniert in Sekundenschnelle.
In DE wird das an manchen Stellen ähnlich gehandhabt.

Zum Beispiel akzeptiert ein neuer Typ Fahrkartenautomaten, welcher derzeit im ÖPNV in Busse und Bahnen eingebaut wird, nur Karten. Wenn da jemand mit "gesetzliche Bargeldakzeptanz" ankommt, kann er an Automaten an den Haltestellen kaufen.

Es gibt Parkplätze, wo der Zugang nur mit Girocard möglich ist.
Es gibt Behörden, welche nur Karten akzeptieren. Wer dann bar bezahlen möchte, kann in die Außenstelle in der Pampa fahren.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Die gesetzliche Bargeldakzeptanz gibt es ja so nicht, wobei ÖPNV eine Ausnahme sein könnte.
Ich dachte immer, dass Bargeld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, was immer akzeptiert werden muss. Wieder etwas dazu gelernt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ich dachte immer, dass Bargeld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, was immer akzeptiert werden muss. Wieder etwas dazu gelernt.
Das ist dann richtig wenn du irgendwo Schulden hast, kann aber nicht als Vertragsbedingung erzwungen werden. Versuche mal GEZ oder Steuern bar zu bezahlen - und da handelt es sich eindeutig um eine "Bringschuld".

Beim ÖPNV könnte es eine Ausnahme geben weil die dich ja transportieren müssen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus. Fakt ist das ich eigentlich die ganze Zeit mit Kollegen spreche die lieber heute als morgen auf Card Only umstellen würden, wenn der Anteil der Bargeldzahler nicht immer noch so hoch wäre.

Card Only hat für Unternehmen nur Vorteile, die Kosten sind längst eingepreist, und die Abrechnungsmodelle bei niedrigen Beträgen sind in der Zwischenzeit auch derart angepasst das es keine bösen Überraschungen mehr gibt wenn Beträge <1€ mit Karte bezahlt werden.

• Like
Reaktionen: Slakish

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
So viel zur Pflicht von Annahme von Bargeld:
§ 7 Zahlungsmittel
(1) Das Fahrgeld ist – je nach Verkaufsart und Fahrkartenart – bar oder bargeldlos zu entrichten. Ein Anspruch auf bargeldlose Zahlung besteht nicht. Ab dem 02.08.2021 besteht kein Anspruch auf Bargeld-Zahlung in den Bussen von regiobus und ÜSTRA.
Quelle: Beförderungsbedingungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover)
https://www.gvh.de/fileadmin/user_upload/PDF/Dokumente/gvh-abb-und-tarifbestimmungen.pdf (Seite 7 der Datei)

Seit einiger Zeit gibt es in den genannten Bussen Kartenzahlungsterminals. Es sollen alle gängige Karten angenommen werden, nicht nur girocard. Es gab während der kritischeren Zeiten der Pandemie gar keinen Fahrkartenverkauf in den Bussen und man musste die Fahrkarte woanders im Vorfeld kaufen. Für die Fälle ohne Alternativen wie Automaten an Haltestellen oder Kiosken wurde es auf die App des Verkehrsverbundes verwiesen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
So viel zur Pflicht von Annahme von Bargeld:

Quelle: Beförderungsbedingungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover)
https://www.gvh.de/fileadmin/user_upload/PDF/Dokumente/gvh-abb-und-tarifbestimmungen.pdf (Seite 7 der Datei)

Seit einiger Zeit gibt es in den genannten Bussen Kartenzahlungsterminals. Es sollen alle gängige Karten angenommen werden, nicht nur girocard. Es gab während der kritischeren Zeiten der Pandemie gar keinen Fahrkartenverkauf in den Bussen und man musste die Fahrkarte woanders im Vorfeld kaufen. Für die Fälle ohne Alternativen wie Automaten an Haltestellen oder Kiosken wurde es auf die App des Verkehrsverbundes verwiesen.
Nur weil es in den Bedingungen steht muss es nicht richtig sein, beim ÖPNV besteht meines Wissens nach, somit dürfte man Bargeld nicht ausschliessen, aber vieleicht reicht es ja wenn man irgendwo mit Bargeld bezahlen kann

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Nur weil es in den Bedingungen steht muss es nicht richtig sein, beim ÖPNV besteht meines Wissens nach, somit dürfte man Bargeld nicht ausschliessen, aber vieleicht reicht es ja wenn man irgendwo mit Bargeld bezahlen kann

Letzteres trifft meiner Meinung nach zu. Dazu lassen sich die Aussagen aus der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Barzahlung der GEZ-Abgabe (verkürzt: Barzahlung kann grundsätzlich ausgeschlossen werden, da durch die Zusatzkosten der Bargeldabwicklung gerechtfertigt; wer nachweislich kein Konto erhalten kann, muss jedoch die Möglichkeit zur Barzahlung erhalten) hierauf übertragen. Das würde dann bedeuten, dass Barzahlung im Verkehrsmittel selbst ausgeschlossen werden kann, solange es vor Fahrtantritt die Möglichkeit gibt, einen Fahrschein gegen Barzahlung zu erwerben (oder auch mehrere auf Vorrat).

Für den ÖPNV kommt (jedenfalls) in DE außerdem hinzu, dass der Beförderungsvertrag bereits durch das Einsteigen in das Verkehrsmittel abgeschlossen wird. Ein Fahrgast, der ohne Ticket in ein Verkehrsmittel mit "card only"-Bezahlmöglichkeit einsteigt und keine Karte hat, muss sich daher vor dem Einsteigen einen Fahrschein gegen Barzahlung besorgen (können). Daher wird es in DE immer irgendeine Form der Barzahlungsmöglichkeit im ÖPNV geben.

Zur Kartenzahlung im beim Einkaufen:

Im örtlichen Combi-Markt funktionierte kontaktloses Bezahlen mit Girocard vorhin wieder. Vorher ging nur ELV. Wie es in den ersten Tagen nach Beginn der Verifone-Krise war, weiß ich nicht, weil ich da verreist war.

Ein neues Problem steht schon vor der Tür:

Nach dem 30.06.2022 ist im Kontext von Tarifverhandlungen mit Streiks bei Geldtransportunternehmen zu rechnen (Quelle: Kundeninformation unseres Dienstleisters).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.486
1.110
Oberfranken
....
Ein neues Problem steht schon vor der Tür:

Nach dem 30.06.2022 ist im Kontext von Tarifverhandlungen mit Streiks bei Geldtransportunternehmen zu rechnen (Quelle: Kundeninformation unseres Dienstleisters).
Ein solcher Streik kann dazu führen, dass die ATM's mal leer sind und die bargeldlose Zahlung weiter vorangetrieben wird, auch in DE (und AT), die bisher rückständig waren.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Ein solcher Streik kann dazu führen, dass die ATM's mal leer sind und die bargeldlose Zahlung weiter vorangetrieben wird, auch in DE (und AT), die bisher rückständig waren.

Das stimmt natürlich. Ich habe es als Problem bezeichnet, da ich mich damit aus der Sicht Bargeldversorgung/Bargeldentsorgung bei Behörden befassen muss.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Im örtlichen Combi-Markt funktionierte kontaktloses Bezahlen mit Girocard vorhin wieder. Vorher ging nur ELV. Wie es in den ersten Tagen nach Beginn der Verifone-Krise war, weiß ich nicht, weil ich da verreist war.
Meine funktionieren auch seit gestern wieder, musste mal eben zwei Stunden durch die Welt gondeln, aber was will ich sagen ich traf dort einen Kollegen aus Rübe (in Berlin) weil das der schnellste Weg war das Gerät wieder an den Start zu bekommen.

Insgesamt hielt sich der Andrang in Grenzen, das ganze war echt schlecht organisiert, aber immerhin sassen dort mehr IT Profis als Geräte auch dem Tisch standen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Schau mal von wann das Urteil ist, und schau wie lange es die GEZ gibt, das da jetzt ein Gericht entsprechend geurteilt hat ist an sich logisch, das man das erstreiten muss nicht.

Ändert aber nichts an der Aussage das Barzahlungen im Prinzip bei alle Verträgen ausgeschlossen werden können.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
972
742
Bilde ich mir das nur ein, oder macht auch ihr die Beobachtung, dass wieder (noch) mehr Leute im Supermarkt bar bezahlen? Vor dieser Kartenzahlungspanne waren es gefühlt 60% Barzahler, inzwischen habe ich den Eindruck, es geht wieder gegen 80% ..

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Bilde ich mir das nur ein, oder macht auch ihr die Beobachtung, dass wieder (noch) mehr Leute im Supermarkt bar bezahlen? Vor dieser Kartenzahlungspanne waren es gefühlt 60% Barzahler, inzwischen habe ich den Eindruck, es geht wieder gegen 80% ..
Das bildest du dir ein, der Anteil der Kartenzahlungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Das wieder mehr bar bezahlen dürfte daran liegen ds es zum einen nicht anders geht und sich die Leute mit Bargeld eingedeckt haben.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
ANZEIGE
Das bildest du dir ein, der Anteil der Kartenzahlungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Das wieder mehr bar bezahlen dürfte daran liegen ds es zum einen nicht anders geht und sich die Leute mit Bargeld eingedeckt haben.
Was soll denn heißen, dass es "nicht anders geht"?
Zumindest bei Aldi Nord und Netto kann schon lange wieder mit Karte bezahlt werden, in anderen Märkten sicher auch.

Auch ich beobachte bei meinen Einkäufen mehr Menschen, die bar bezahlen, gegenüber April.

Eine Rolle spielt dabei sicher die zwischenzeitlich erhebliche Störung der Kartenzahlungen, vielleicht aber auch das Abklingen der Corona-Pandemie. Da waren doch viele auf Kartenzahlung umgestiegen, weil quasi von den Geschäften gewünscht, auch wenn sie vorher stets Barzahler waren. Manche haben die Kartenzahlung - auch bei kleineren Einkäufen - beibehalten, andere Kunden jedoch nicht.