Naja so professionell wird das eben gelöstDie URLs für die Ticketsysteme sind ja auch niedlich: https://reperaturhub*.ticket.io/. Dieser Fachkräftemangel...
In DE wird das an manchen Stellen ähnlich gehandhabt.Es dauert einfach noch in DE bis man sich endlich mal entsprechend “digitalisiert“ hat. Eben hier in London in einem Ibis hat mir der Barmann einfach so ein Miniterminal in Größe eines iPods hingehalten. Funktioniert in Sekundenschnelle.
Die gesetzliche Bargeldakzeptanz gibt es ja so nicht, wobei ÖPNV eine Ausnahme sein könnte."gesetzliche Bargeldakzeptanz"
Ich dachte immer, dass Bargeld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, was immer akzeptiert werden muss. Wieder etwas dazu gelernt.Die gesetzliche Bargeldakzeptanz gibt es ja so nicht, wobei ÖPNV eine Ausnahme sein könnte.
Das ist dann richtig wenn du irgendwo Schulden hast, kann aber nicht als Vertragsbedingung erzwungen werden. Versuche mal GEZ oder Steuern bar zu bezahlen - und da handelt es sich eindeutig um eine "Bringschuld".Ich dachte immer, dass Bargeld ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, was immer akzeptiert werden muss. Wieder etwas dazu gelernt.
Quelle: Beförderungsbedingungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover)§ 7 Zahlungsmittel
(1) Das Fahrgeld ist – je nach Verkaufsart und Fahrkartenart – bar oder bargeldlos zu entrichten. Ein Anspruch auf bargeldlose Zahlung besteht nicht. Ab dem 02.08.2021 besteht kein Anspruch auf Bargeld-Zahlung in den Bussen von regiobus und ÜSTRA.
Nur weil es in den Bedingungen steht muss es nicht richtig sein, beim ÖPNV besteht meines Wissens nach, somit dürfte man Bargeld nicht ausschliessen, aber vieleicht reicht es ja wenn man irgendwo mit Bargeld bezahlen kannSo viel zur Pflicht von Annahme von Bargeld:
Quelle: Beförderungsbedingungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover)
https://www.gvh.de/fileadmin/user_upload/PDF/Dokumente/gvh-abb-und-tarifbestimmungen.pdf (Seite 7 der Datei)
Seit einiger Zeit gibt es in den genannten Bussen Kartenzahlungsterminals. Es sollen alle gängige Karten angenommen werden, nicht nur girocard. Es gab während der kritischeren Zeiten der Pandemie gar keinen Fahrkartenverkauf in den Bussen und man musste die Fahrkarte woanders im Vorfeld kaufen. Für die Fälle ohne Alternativen wie Automaten an Haltestellen oder Kiosken wurde es auf die App des Verkehrsverbundes verwiesen.
Nur weil es in den Bedingungen steht muss es nicht richtig sein, beim ÖPNV besteht meines Wissens nach, somit dürfte man Bargeld nicht ausschliessen, aber vieleicht reicht es ja wenn man irgendwo mit Bargeld bezahlen kann
Kontrahierungszwang – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ein solcher Streik kann dazu führen, dass die ATM's mal leer sind und die bargeldlose Zahlung weiter vorangetrieben wird, auch in DE (und AT), die bisher rückständig waren.....
Ein neues Problem steht schon vor der Tür:
Nach dem 30.06.2022 ist im Kontext von Tarifverhandlungen mit Streiks bei Geldtransportunternehmen zu rechnen (Quelle: Kundeninformation unseres Dienstleisters).
Ein solcher Streik kann dazu führen, dass die ATM's mal leer sind und die bargeldlose Zahlung weiter vorangetrieben wird, auch in DE (und AT), die bisher rückständig waren.
Meine funktionieren auch seit gestern wieder, musste mal eben zwei Stunden durch die Welt gondeln, aber was will ich sagen ich traf dort einen Kollegen aus Rübe (in Berlin) weil das der schnellste Weg war das Gerät wieder an den Start zu bekommen.Im örtlichen Combi-Markt funktionierte kontaktloses Bezahlen mit Girocard vorhin wieder. Vorher ging nur ELV. Wie es in den ersten Tagen nach Beginn der Verifone-Krise war, weiß ich nicht, weil ich da verreist war.
Rossmann heute: Amex ging immer noch nicht, Visa aber schon.Rossmann & DM alles wie gehabt problemlos per Visa/ApplePay.
Das ist dann richtig wenn du irgendwo Schulden hast, kann aber nicht als Vertragsbedingung erzwungen werden. Versuche mal GEZ oder Steuern bar zu bezahlen - und da handelt es sich eindeutig um eine "Bringschuld".
Schau mal von wann das Urteil ist, und schau wie lange es die GEZ gibt, das da jetzt ein Gericht entsprechend geurteilt hat ist an sich logisch, das man das erstreiten muss nicht.Urteil zum Rundfunkbeitrag: 18,36 Euro können auch bar bezahlt werden
Urteil: Der Ausschluss einer Barzahlung des Rundfunkbeitrags verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzeswww.tagesspiegel.de
Das bildest du dir ein, der Anteil der Kartenzahlungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Das wieder mehr bar bezahlen dürfte daran liegen ds es zum einen nicht anders geht und sich die Leute mit Bargeld eingedeckt haben.Bilde ich mir das nur ein, oder macht auch ihr die Beobachtung, dass wieder (noch) mehr Leute im Supermarkt bar bezahlen? Vor dieser Kartenzahlungspanne waren es gefühlt 60% Barzahler, inzwischen habe ich den Eindruck, es geht wieder gegen 80% ..
Was soll denn heißen, dass es "nicht anders geht"?Das bildest du dir ein, der Anteil der Kartenzahlungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Das wieder mehr bar bezahlen dürfte daran liegen ds es zum einen nicht anders geht und sich die Leute mit Bargeld eingedeckt haben.