• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
407
73
MUC
ANZEIGE
Bei uns gibt es die Rabattgutscheine von Rossmann alle drei Monate. Und ich bekomme immer mehr als ich verbraten kann.
OK, demnach ist es also egal wo man (nicht) kauft, da ja alle drei Unternehmen diese bösen Cashback-Systeme nutzen!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Nicht zu vergessen, dass man bei Rossmann mit Gutscheinen bezahlen kann, die man 9% unter Nennwert erwerben kann (zusätzlich zu den 10% Rabatt mit Coupon).
Es stimmt nach meiner Erfahrung allerdings, dass tendenziell bei DM die Nominalpreise geringer sind als bei Rossmann. Rossmann hat dafür ab und an Sonderangebote, DM m.W. nie.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Deshalb habe ich ja auch oben nicht geschrieben, es sei Diebstahl - sondern es könne als ein Versuch ausgelegt werden.

Werde ich alleine deswegen von einem Richter verurteilt? Wenn man sich „üblich“ und unverdächtig verhält wohl kaum, da sind wir uns ja einig.
Ich will und werde solchem Interpretationsspielraum jedoch erst gar keinen Raum einräumen und würde auch anderen empfehlen, die Verwendung eigener Taschen nur mit Vorsicht zu geniessen.

In meiner Praxis (und auch im geschilderten Fall) kaufe ich oft als Fussgänger in mehreren Läden ein. Ich würde, müsste die Einkäufe aus Laden 1 mit den noch zu bezahlenden Einkäufen aus Laden 2 in meiner Tasche „vermengen“. Das sieht nicht gut aus und ist auch nicht üblich (zumal wenn Supermarkt 1 ein ähnliches Teilsortiment anbietet wie Drogeriemarkt 2).
Dem "Eindruck" kann man aber ganz einfach entgegenwirken, indem man bspw. freiwillig einem Kassierer die Taschen zeigt. Oder, wenn man bspw. einen Jutebeutel verwendet, der beim Hineingehen leer ist, und an der Kasse (wenn die Waren auf dem Band liegen) ebenfalls, wird das keiner als Versuch auslegen.

Mir ist auch neu, dass Ladendetektive bereits vor der Kasse aktiv werden, wenn nicht in Jackentaschen oder so versteckt wird (und selbst dann eher selten).

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
234
618
Selgros Köln Butzweilerhof hat es in nun doch fast 3 Wochen nicht geschafft neue Geräte anzuschaffen. Keine Kartenzahlung möglich, man könnte EC mal probieren das würde manchmal funktionieren.

Wenn irgendein Kiosk so ignorant vorgeht mag ich dafür Verständnis haben, aber ein Großmarkt sollte das doch wohl hinkriegen. Unfassbar... Ich lasse künftig mein Geld im Handelshof, nervt mich sowas. Am besten ist noch das am Anfang der Kasse ein Aufsteller von SumUp stand und der Markt dort die Terminals verkauft. Vielleicht selber mal eins davon einrichten für den Notfall :ROFLMAO:

Der Kassierer war total geschockt das ich keine EC Karte besitze, der denkt nun wohl ich wohne unter der nächsten Brücke :eek:

• Like
Reaktionen: TH.10540 und Andy2

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Die vier Kunden vor mir haben übrigens allesamt mit Girocard bezahlt, die erst ein Stecken und dann eine Unterschrift erforderte.
Girocard rulez, von wegen das System ist tot. ;-)

Ist übrigens auch meine Erfahrung, dass im real life abseits der paar Vielflieger hier, in Deutschland die meisten mit Ehhzeee oder Bargeld zahlen.

Bei meinem DM hier, war noch nicht mal ein Schild und das finde ich auch sehr unprofessionel, gerade wenn dann an der Kasse dadurch Diskussionen entstehen.
Wenigstens hat bei Deiner Filiale die örtliche Leitung eine passable Lösung gefunden.

Besser als nichts.

Wenn ich ehrlich bin, fällt so ein handgeschriebenes Ding mit zusätzlich orangenem Marker mehr auf, als ein offizielles Schild.
Die haben meist die offizielle Werbung der Marketingfuzzis und werden von mir kaum beachtet.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Mir ist auch neu, dass Ladendetektive bereits vor der Kasse aktiv werden, wenn nicht in Jackentaschen oder so versteckt wird (und selbst dann eher selten).
Ich bin da komplett bei @Amic und würde auch keine Situation provozieren, die falsch verstanden werden kann, aber rein interessehalber:
Wenn ich vor der Kasse etwas in die Jackentasche stecke, kann z.B. der Ladendetektiv bereits Maßnahmen ergreifen, aber wieso eigentlich?
Dass ich nicht bezahlen will ist doch erst klar, wenn ich durch die Kasse durch bin und nicht bezahlt habe, oder?
Da wüsste ich gerne mal die Rechtsgrundlage (ohne anzweifeln zu wollen, dass es eine gibt).
Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Ohne eine Diskussion wer billiger ist aufzumachen, behaupte ich Rossmann hat die Preisführerschaft. DM verkommt immer mehr zum Platzhalter für Produkte, welche nicht da sind. Payback hat sich auch verschlechtert. Der ganzen ach so sozialen Anstrich der Marke DM geht mir am Ars.... vorbei.
Ich mag die Rossmann App mit den monatlichen 10% auf alles und die Werbung mit guten Preisen aller zwei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Rossmann wäre, wenn sich sein "sozialer Anstrich" durchsetzt, der erste der bei einem neuen Terminalausfall den Laden dicht machen könnte.
Bekanntermaßen ist der gute Herr Rossmann ja ein fanatischer Verfechter des "bedingungslosen Grundeinkommens".
Personal, das Bar kassiert, wird der dann wohl nicht mehr finden....

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Danke für deine errischenden Beiträge, Barquero. Aber in diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Nicht Roßmann
ist der Verfechter des "bedingungslosen" Grundeinkommens"! Vielmehr war das dm Gründer Götz Werner!
Dieser ist allerdings laut Wikipedia im Februar diesen Jahres verstorben. Was ehrlich gesagt an mir vorbei gegangen ist!

Ich verlinke mal einen entspechenden Artikel:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/dm-gruender-goetz-werner-gestorben-drogeriekette?utm_referrer=https://de.wikipedia.org/

:idea:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Oder, wenn man bspw. einen Jutebeutel verwendet, der beim Hineingehen leer ist
Wie schon gesagt: Ich kaufe oft in mehr als in einem Laden ein, und die ist entsprechend oft nicht leer.
Wenn ich vor der Kasse etwas in die Jackentasche stecke, kann z.B. der Ladendetektiv bereits Maßnahmen ergreifen, aber wieso eigentlich?
Du nimmst dem Supermarktbetreiber die Sache weg und entziehst ihm jeglichen Zugriff auf die Sache - denn er kann ja in deine Jackentaschen nicht reinschauen, und deren Inhalt geht ihn auch nichts an. Er hat in deinen Taschen schlicht nichts zu suchen. Auch nicht mit "Könnten Sie mal bitte Ihre (Jacken-) Tasche öffnen und vorzeigen?".

Zum Diebstahl fehlt dann nur noch die Absicht (zur Aneignung), die dahinter steckt - und die ist eben interpretationsfähig.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Danke für deine errischenden Beiträge, Barquero. Aber in diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Nicht Roßmann
ist der Verfechter des "bedingungslosen" Grundeinkommens"! Vielmehr war das dm Gründer Götz Werner!
Da widersprichst du mir völlig zurecht!

Anscheinend haben sie im Anschluss daran Rossmann so oft gefragt, was er denn davon hält, dass ich es durcheinander gebracht habe. 😂
Danke für den Hinweis.

Du nimmst dem Supermarktbetreiber die Sache weg und entziehst ihm jeglichen Zugriff auf die Sache - denn er kann ja in deine Jackentaschen nicht reinschauen, und deren Inhalt geht ihn auch nichts an. Er hat in deinen Taschen schlicht nichts zu suchen. Auch nicht mit "Könnten Sie mal bitte Ihre (Jacken-) Tasche öffnen und vorzeigen?".

Zum Diebstahl fehlt dann nur noch die Absicht (zur Aneignung), die dahinter steckt - und die ist eben interpretationsfähig.
Klingt plausibel.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569
Ich kam heute an einem DM vorbei (der natürlich geschlossen war). Neben dem Eingang hing ein gedrucktes Schild, dass man derzeit nur Girocards annehme, keine Kreditkarten; man könne außerdem mit Bargeld, DM-Gutscheinen und mit Payback bezahlen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute im Rossmann mit Advanzia MC zwei Mal nicht funktioniert (erst per GPay, dann n. Aufforderung d. Terminals eingesteckt), dann per ELV online über Meine Bank Girocard.
Gab keine Schilder, dass es nicht funktionieren würde. An einer kl. Freien Tankstelle (ebenfalls mit H5000) funktioniert die Kartenzahlung mittlerweile wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Funtracer

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Das Oligopol der Mineralölkonzerne macht den Preis und der ist überteuert. Dennoch wird gekauft, weil einige Leute auf das Auto angewiesen sind.
Du hast von "anderen überteuerten Waren" geredet und darauf habe ich mich bezogen. Das hat nichts mit Auto fahren zu tun.

Hast du deiner Standardtankstelle bzw. dem Konzern mal eine Beschwerde-Mail geschickt?
Um Gottes Willen, nein! Ich bin weitergefahren, habe dann woanders getankt, das Auto am Flughafen abgegeben, bin nach Hause geflogen und habe noch ein Glas Wein auf meiner Terrasse getrunken.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Heute im Rossmann mit Advanzia MC zwei Mal funktioniert (erst per GPay, dann n. Aufforderung d. Terminals eingesteckt), dann per ELV online über Meine Bank Girocard.
Hat es wirklich mit der Advanzia funktioniert oder hast du es über GPay und gesteckt versucht und beides ging nicht und deswegen hast du per ELV bezahlt?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hoppla. Da hab ich zu schnell abgeschickt. Ich habe es zwei mal mit der Advanzia versucht. Beide Male erst per GPay, woraufhin dass Kartenterminal zum Stecken aufgefordert hat, direkt danach kam Karte entnehmen und ein Fehler.
Bei Girocard mit ELV hat das Terminal kurz "Zahlung wird bearbeitet" angezeigt (offenbar wurde, da ELV online, eine Internetverbindung aufgebaut) und dann musste auf dem Terminal unterschrieben werden. Von einem SumUp-Terminal war nichts zu sehen. Vllt. hat diese Filiale keine bekommen oder die Mitarbeiter wussten davon nichts.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ich kam heute an einem DM vorbei (der natürlich geschlossen war). Neben dem Eingang hing ein gedrucktes Schild, dass man derzeit nur Girocards annehme, keine Kreditkarten; man könne außerdem mit Bargeld, DM-Gutscheinen und mit Payback bezahlen.
Es ist z.Zt. einfach ein weites Feld. War vergangenem Samstag in einem DM, wo in der Tat keine Kartenzahlung ging, weil die Idioten die alten Terminals schon abgestöpfselt hatten, ohne dass direkt ein neues Gerät installiert wurde. Anderer DM Mitte letzter Woche: Kassenfee mit H5000 behauptete felsenfest, es ginge keine "Handyzahlung". Dann funktionionierte GPay + Visa einwandfrei ;)

--

In einem Five Guys letzte Woche waren die H5000 Terminals abgeklebt. Vielleicht haben die in Deutschland nicht die Größe, um "besseren" Support zu kriegen in Form von Teillösungen für die Terminals.

In der Presse wurde auch berichtet, dass einige größere Händler als Ersatz SumUp im Einsatz haben sollen. Konnte ich persönlich bislang nicht beobachten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Nochmals langsam für alle, VISA egal wie ob mit Gpay, Apple oder kontaktlos war die ganze Zeit kein Problem bei Betragen unter 50E

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
483
384
Von einem SumUp-Terminal war nichts zu sehen. Vllt. hat diese Filiale keine bekommen oder die Mitarbeiter wussten davon nichts.
Fragen hilft:

Das SumUp Terminal wurde letzte Woche in einer Rossi Filiale sofort gezückt, nachdem das H5000 meine Curve nicht wollte.

Heute in einer anderen Filiale wurde ich stattdessen um Barzahlung gebeten. Habe dann nach SumUp gefragt. Bei "dieses neue andere weiße Terminal" hat es dann geklingelt. ;) Das SumUp lag in einer Schublade. Zahlung lief dann reibungslos.

• Like
Reaktionen: herbert60

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gut, das hätte ich machen können. Aber hinter mir waren noch andere Kunden (und nur eine Kasse offen), deshalb habe ich die Girocard gezückt. Ich mag ELV absolut nicht, aber lieber ELV als Bargeld oder gar die Waren stehen zu lassen (was bei Sofort-Bildern wohl etwas schwierig ist)