ANZEIGE
Bei meinen Amex Karten war bisher immer SMS/E-Mail zur Auswahl.Amex Blue vielleicht? Können Neukunden dort immer noch die TAN per SMS und Email erhalten?
Bei meinen Amex Karten war bisher immer SMS/E-Mail zur Auswahl.Amex Blue vielleicht? Können Neukunden dort immer noch die TAN per SMS und Email erhalten?
Ein Advanzia Co-Brand mit LS-Einzug vielleicht? Man kann das auch offline machen. Mit SMS-TAN und Transaktions-Code und afaik bekommt man die Rechnungen über einen Umweg auch via Post zugeschickt. Nachteil: Das ganze muss man online einrichten.Ein Bekannter musste feststellen, dass er für Onlinebezahlung mit seiner Postbank Visa Kreditkarte nun einen zweiten Faktor benötigt (habt Nachsicht, er ist bereits 80 und bezahlt nur äußerst selten etwas online; in diesem Fall hätten es Bahnfahrkarten sein sollen).
Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Welche anderen Kreditkarten am Markt wären für solch einen Kunden hilfreich?
Amex Blue vielleicht? Können Neukunden dort immer noch die TAN per SMS und Email erhalten?
Oder die Hanseatic Genialcard Visa? Hätte den Vorteil, dass die Akzeptanz etwas besser wäre und auch bei Fremdwährungen, falls das jemals vorkommen sollte, kein Aufschlag anfällt. Hier erfolgt die Freigabe durch SMS-TAN und statisches Passwort.
Gibt es noch andere Vorschläge für diese Situation?
Es muss eine Karte sein, mit der ein automatischer Ausgleich per Bankeinzug möglich ist. Debitkarten kommen nicht in Frage, da er deswegen nicht ein Konto eröffnen möchte.
Also da der Bekannte von @geos ja offensichtlich online-Shopping betreibt, würde ich mal unterstellen wollen, das evtl. auch eine E-Mail-Adresse vorhanden sein dürfte. Also warum dann über 'nen Umweg versuchen, die Rechnungen via Post zu bekommen?afaik bekommt man die Rechnungen über einen Umweg auch via Post zugeschickt.
Warum dann nicht einfach den Online-Zugang fürs Postbank-Konto einrichten, wenn du alternativ zur Hanseatic und das dort für 3DSecure und Online-Banking gemeinsam genutzte Passwort nachdenkst/-fragst?Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Das ist sicher nicht unbedingt notwendig; Email ist vorhanden. Automatischer Lastschrifteinzug ist allerdings Pflicht. Bei den Advanzia-Marken traue ich dem Braten nicht so recht, ob sich da nicht dann doch mal was ändert nach einiger Zeit (Lastschrifteinzug fliegt raus oder so), insbesondere wenn die Karte längere Zeit mal nicht genutzt wird.Also da der Bekannte von @geos ja offensichtlich online-Shopping betreibt, würde ich mal unterstellen wollen, das evtl. auch eine E-Mail-Adresse vorhanden sein dürfte. Also warum dann über 'nen Umweg versuchen, die Rechnungen via Post zu bekommen?
Weil er keinen Onlinezugang für sein Girokonto möchte. Kann man doof finden oder nicht; man sollte aber durchaus anerkennen, dass ein Onlinezugang zu einem Girokonto halt doch was anderes ist als zu einem reinen Kreditkartenkonto.Warum dann nicht einfach den Online-Zugang fürs Postbank-Konto einrichten, wenn du alternativ zur Hanseatic und das dort für 3DSecure und Online-Banking gemeinsam genutzte Passwort nachdenkst/-fragst?
bei mir kommt beidesBei meinen Amex Karten war bisher immer SMS/E-Mail zur Auswahl.
Denkbar, wenn beispielsweise das Cobranding eingestellt würde - die Advanzia ist allerdings bezüglich der Produktmerkmale äusserst träge und veränderungsarm. Das Risiko ist meines Erachtens nicht Advanzia-spezifisch: Auch viele andere Banken könnten bald sagen: „Onlinebanking und/oder App zur Authentifizierung - oder Tschüss“ und Altverfahren einstellen.Bei den Advanzia-Marken traue ich dem Braten nicht so recht, ob sich da nicht dann doch mal was ändert nach einiger Zeit (Lastschrifteinzug fliegt raus oder so), insbesondere wenn die Karte längere Zeit mal nicht genutzt wird.
Das wird dann halt die Wahl etwas einschränken.Automatischer Lastschrifteinzug ist allerdings Pflicht
Habe das gleiche Problem bei der Deutschen Bank.Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Ich würde für diesen Fall auch die Hanseatic empfehlen. In der Regel können Rentner die Karte beantragen und da der automatische Einzug des Rechnungsbetrags auf 100 % gestellt werden kann, ist sie auch sehr unkompliziert zu managen.Gibt es noch andere Vorschläge für diese Situation?
Das ist allerdings für diese Anwendung etwas anderes, als wenn plötzlich horrende Zinskosten auflaufen, weil vom Kunden unbemerkt die automatische Abbuchung eingestellt worden ist. Dass ein Angebot nicht ewig am Markt ist oder sich ändert, lässt sich nicht verhindern; das musste mein Bekannter ja in Bezug auf die Postbank Visa erfahren, für deren Onlinenutzung er früher kein 2FA benötigte.Denkbar, wenn beispielsweise das Cobranding eingestellt würde - die Advanzia ist allerdings bezüglich der Produktmerkmale äusserst träge und veränderungsarm. Das Risiko ist meines Erachtens nicht Advanzia-spezifisch: Auch viele andere Banken könnten bald sagen: „Onlinebanking und/oder App zur Authentifizierung - oder Tschüss“ und Altverfahren einstellen.
Natürlich, aber nicht so drastisch, dass man keine entsprechende Lösung mehr finden würde.Das wird dann halt die Wahl etwas einschränken.
Auch das stimmt. Glücklicherweise gibt es noch genug Angebote am Markt, wo sich dies umgehen lässt.Verknüpft mit einem Girokonto wird man das oft bekommen - aber da ist ja wohl kein neues gewünscht (geschweige denn ausgenommen bei einigen „altmodischen“ Banken ohne Online-Zugang überhaupt noch erhältlich.). Und die Anbieter von „Standalone“-Karten haben nur begrenzt Interesse am vollständigen Lastschriftausgleich, da sie ja Teilzahlungszinsen generieren wollen.
Und wozu ist diese Karte dann überhaupt noch gut? Global ATM Alliance? Kostet sie nicht jährlich etwas?Habe das gleiche Problem bei der Deutschen Bank.
Ohne Onlinebanking kann ich das 3DS-Passwort nicht vergeben. Für das Online-Banking soll ich entweder eine weitere App auf meinem Handy installieren oder einen Photo-TAN-Generator für ca. 40 € kaufen.
Das SMS-TAN-Verfahren wird nur angeboten, wenn ich ein Giro-Konto bei denen eröffnen würde, von denen die SMS-TAN abgebucht werden können.
Habe mich dann entschieden die Karte im Internet nicht mehr einzusetzen.
So auch meine Erfahrung (wobei ich nicht mehr weiß ob und wann ich sie zuletzt online eingesetzt habe).Ich würde für diesen Fall auch die Hanseatic empfehlen. In der Regel können Rentner die Karte beantragen und da der automatische Einzug des Rechnungsbetrags auf 100 % gestellt werden kann, ist sie auch sehr unkompliziert zu managen.
Ja, sehe ich auch so, wobei jemand, der bislang nichts mit Payback zu schaffen hatte und auch keinen Wert darauf legt, wohl eher zur Bluecard greifen sollte.Eine Payback Amex wäre die Lösung des Problems, sofern die KK nur für Bestellungen im €-Bereich genutzt wird.