Anlässlich des Umzugs auf neue Smartphones (2x) durfte ich die Benutzerfreundlichkeit der PSD2-Registrierung konzentriert ausprobieren und teile mit Euch die Erfahrungen in Form eines Antiratings.
"Getestet" wurden: DKB, ING, Codi, Coba, Consors, N26, Fidor, 1822direkt, Openbank.
Fintechs (bei denen alles einfach umgesetzt ist), Exoten und reine Kartenkonten sind ausgeklammert.
Platz 1 (Anti-Winner): Comdirect
Die Freischaltung eines neuen Geräts für die PhotoTAN aus dem Online-Banking heraus ist seit einigen Wochen wegen einer Funktionsstörung nicht möglich. Im Sinne der Erfinder soll im Registrierungsprozess ein QR-Code generiert werden, der mit der PhotoTAN App gescannt werden muss.
Statt QR-Code gab es bis Montag eine Fehlermeldung und jetzt den Button, mit dem man den Aktivierungsbrief bestellen kann, sprich den QR-Code auf Papier bekommt.
Das Tolle dabei: die Bestellung des Aktivierungsbriefs führt zur unmittelbaren Deaktivierung des PhotoTAN-Verfahrens auf allen registrierten Geräten und man kommt ins Banking nur über die kostenpflichtige SMS-TAN.
Nach der Registrierung per Aktivierungsbrief erscheint bei den Geräten folgender Hinweis: "Die Aktivierung Ihres neuen Geräts wird derzeit bearbeitet. Dies kann bis zu zwei Bankarbeitstage (!!!) in Anspruch nehmen. Bitte nutzen Sie bis dahin ein anderes aktiviertes Gerät." Tja, welches denn, wenn die PhotoTAN App überall durch Briefbestellung deaktiviert wurde...
Platz 2: 1822direkt
Nach der Einleitung des Gerätewechsels für das 1822TAN+ Verfahren wurden die bestehenden Registrierungen zerschossen. Die Registrierung war dank des vorhandenen Aktivierungsbriefs möglich. Also praktisch wie bei Comdirect.
QRTAN+ klappte mit etwas Gefummel.
Platz 3: DKB
Die Terminologie im Menü ist verwirrend. Der Menüpunkt "Gerät mit TAN2go neu verknüpfen" meint die Registrierung eines beliebigen neuen Geräts. Menüpunkt "Zweites Gerät für TAN2go aktivieren" führt zum Dialog "Neu-Verknüpfung". Was nun, sind das zwei verschiedene Vorgänge oder dasselbe?
Dann: zweites Gerät per SMS-Verifikation verknüpfen funktionert(e) nicht, also Aktivierungsbrief bestellt.
Krönung: beim Gerätewechsel wird TAN2go für Visa Secure heimlich deaktiviert. Man fällt auf kostenpflichtige SMS zurück. Das Verfahren muss also beim Gerätewechsel noch manuell im extra Menüpunkt "Visa Secure" eingestellt werden.
Platz 4: Consors
Gleiche Umzugsphilosophie wie bei Antitop 3, nur dass alles funktioniert und dabei nachvollziehbar dargestellt ist.
Platz 5: Commerzbank
Gleiche Technologie wie bei Comdirect, nur dass alles funktionierte.
Platz 6: N26
Etwas Gefummel mit Neuverknüpfung, alles nachvollziehbar.
Platz 7: Openbank
Alles einfach, SMS Code eingeben und gut ist.
Platz 8: Fidor
Kommt irgendwie gar ohne PSD2 aus... einfach Passwort eingegeben und gleich den vollen Zugriff bekommen. Evtl. weil das neue Gerät ein Full Restore des alten ist und von der App nicht als neues Gerät erkannt wurde.
Platz 9: ING
Der mit Abstand klare Gewinner und die einzige Bank, die es musterhaft gemacht hat:
In der App auf dem neuen Gerät einloggen, dieses Einloggen in der App auf dem alten Gerät einmalig mit 1x wischen und 1x tappen bestätigen, genau so, wie man eine Überweisung oder Kartenzahlung bestätigt, fertig.