Auch wenn die Schufa nicht auf einzelne Finanzdaten zugreift, ist sie meines Erachtens doch genau das:
Eine
pro forma immer "freiwillige" aber
de facto eben doch nicht so freiwillige Auskunftei, deren Abfrage
de facto Voraussetzung für die Inanspruchnahme bestimmter, auch alltäglicher Leistungen ist, bzw. (bei Nicht-Einwilligung) deren Bezug erschwert.
Und somit ist sie für viele Zwecke völlig unbrauchbar. Das komplette Nackigmachen der PSD2 hingegen dürfte so effizient sein, dass es sich auch für eine Bestellung beim Versandhändler anbietet.
Eben - und wird es damit nicht objektiver und "fairer" als das, was die Schufa macht?
selbst ohne Schufa-Einwilligung kann ich sehr weitreichend am Wirtschaftsleben teilnehmen.
Bei welchen
Mobilfunk-Anbietern bekommst du denn einen Laufzeitvertrag ohne Schufaabfrage? (und ich meine damit nicht die, dessen Vertriebspartner eine nicht erteilte, z.B. "durchgestrichene" Schufa-Klausel einfach ignorieren und die Daten doch tatsächlich weiterleiten). Bei welchen nicht?
Welche
Wohnungen mietest du, welche nicht?
Oder nehmen wir mal
Handyticket.de. Da haben die Vertragspartner (mutmasslich) sämtlich die Schufa-Klausel für den Dienstleister in den Geschäftsbedingungen, als Voraussetzung zum Zugang zu Zahlverfahren wie Kreditkarte und Lastschrift:
"Ein Anspruch des Nutzers zur Teilnahme an einem bestimmten der genannten Zahlungsweisen besteht nicht. Die SEPA-Lastschrift und die Zahlungsweise über Kreditkarte stehen nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung. (...) Das Finanzunternehmen wird im Rahmen des Registrierungsprozesses zum HandyTicket Deutschland eine Überprüfung der der Angaben und der Bonität des Nutzers durchführen (ausgenommen Abrechnung über eine Prepaid-Zahlungsweise). Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Personendaten gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden."
Und wir wissen ja, dass Logpay hier auch tatsächlich bei der Zahlungsweise Nutzer diskriminierte, ebenso wie ausländische Bankverbindungen.
Die Schufa hat mich im Alltag noch nie beeinträchtigt
...aber vielleicht gerade nur deswegen nicht, weil du halt ausweislich Schufa der
"gute schon lang ansässige Deutsche" bist?
Dass es
dich persönlich noch nicht getroffen hat, ist ja nicht unbedingt ein zu verallgemeinerndes Argument.