Unabhängig von der Hardware: Android ist zwar Open Source, der Play Store und die übrigen Google Programme jedoch nicht. Vielleicht kann man Android sogar ohne Play Store betreiben, indem man die Software aus Fremdquellen installiert, eventuell gibt es dafür sogar einen geeigneten Paketmanager, in jedem Fall muss man aber auf die legale Nutzung nicht kostenloser Apps verzichten, da der einzige Vertriebsweg für die Android Plattform der Play Store ist. Außerdem muss man der apk-Quelle vertrauen oder alles selbst machen.
Selbst wenn das möglich ist, halte ich die Gefahr, sich irgendwo Schadcode einzufangen, für unangemessen hoch.
Es gibt zwar andere OpenSource-Projekte, da die meisten Anbieter ihre Software aber ausschließlich über Apples App Store und Googles Play Store vertreiben, ist man in den Nutzungmöglichkeiten stark eingeschränkt. Telefonie, SMS, Webbrowser, E-Mail-Client und Medienwiedergabe funktionieren damit noch sowie alle als Webanwendung im Browser verfügbaren Features wie z.B. Online-Banking, sobald man aber proprietäre Software benötigt (Bsp.: photoTAN oder pushTAN), stößt man an Grenzen. Die meisten Alternativ-Systeme unterstützen zwar auch Android Pakete, die Quelle ist aber potentiell unsicher und insbesondere bei den genannten TAN-Apps dürften Promon und andere Hardening-Lösungen die Ausführung blockieren.
Das aktuelle Duopol bei Smartphone-Betriebssystemen ist genauso wenig optimal wie das Duopol der Hersteller von Großraumflugzeugen, nur sind die wenigen Alternativen dadurch nicht besser.