• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Leider richtig, aber wenn es welche gibt sollte man die auch nutzen
Apple und Starbucks zB lassen sich sehr einfach vermeiden

Welcher (EU) Anbieter fertigt denn qualitativ hochwertige Smartphones mit OS, dass über Jahre mit Updates versorgt wird und das sich vom Datenschutz relativ vernünftig konfigurieren lässt?

• Like
Reaktionen: emptee

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Unabhängig von der Hardware: Android ist zwar Open Source, der Play Store und die übrigen Google Programme jedoch nicht. Vielleicht kann man Android sogar ohne Play Store betreiben, indem man die Software aus Fremdquellen installiert, eventuell gibt es dafür sogar einen geeigneten Paketmanager, in jedem Fall muss man aber auf die legale Nutzung nicht kostenloser Apps verzichten, da der einzige Vertriebsweg für die Android Plattform der Play Store ist. Außerdem muss man der apk-Quelle vertrauen oder alles selbst machen.
Selbst wenn das möglich ist, halte ich die Gefahr, sich irgendwo Schadcode einzufangen, für unangemessen hoch.

Es gibt zwar andere OpenSource-Projekte, da die meisten Anbieter ihre Software aber ausschließlich über Apples App Store und Googles Play Store vertreiben, ist man in den Nutzungmöglichkeiten stark eingeschränkt. Telefonie, SMS, Webbrowser, E-Mail-Client und Medienwiedergabe funktionieren damit noch sowie alle als Webanwendung im Browser verfügbaren Features wie z.B. Online-Banking, sobald man aber proprietäre Software benötigt (Bsp.: photoTAN oder pushTAN), stößt man an Grenzen. Die meisten Alternativ-Systeme unterstützen zwar auch Android Pakete, die Quelle ist aber potentiell unsicher und insbesondere bei den genannten TAN-Apps dürften Promon und andere Hardening-Lösungen die Ausführung blockieren.

Das aktuelle Duopol bei Smartphone-Betriebssystemen ist genauso wenig optimal wie das Duopol der Hersteller von Großraumflugzeugen, nur sind die wenigen Alternativen dadurch nicht besser.

J

jsm1955

Guest
Habe heute früh mein Comdirect-Konto gekündigt.
Anmeldung verlangt Photo-Tan, -> Photo-TAN verlangt Aktivierung -> Aktivierung verlangt zweite Phototan aus dem "persönlichen Bereich" -> Anmeldung verlangt Photo-Tan .....

Hotline nach 2*15 Minuten Warteschleife aufgegeben. Muss ich nicht haben sowas.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Anmeldung verlangt Photo-Tan, -> Photo-TAN verlangt Aktivierung -> Aktivierung verlangt zweite Phototan aus dem "persönlichen Bereich" -> Anmeldung verlangt Photo-Tan .....

Außerdem braucht man Passierschein A38!

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711

Es gibt offenbar Zeitgenossen, die in den letzten Monaten komplett offline im Dschungel waren und an denen die zigfache Ankündigung der PSD2-Umstellung bei allen Banken vollständig vorbeigegangen ist. Jetzt sind sie aus dem Dschungel zurück und stellen fest, dass sie sich nicht mehr in ihr Online-Banking in gewohnter Manier einloggen können. Natürlich sind daran die bösen Banken schuld und man muss sofort kündigen. Ich denke, für Menschen die derart oiffline leben, ist Online-Banking vielleicht keine gute Idee. Lieber ein Filialkonto eröffnen und zu Öffnungszeiten am Schalter seine Bankangelegenheiten erledigen, dann muss man auch nicht wissen, was PSD2 bedeutet.

Zur Comdirect: Gerade Comdirect gehört zu denjenigen Banken, die PSD2 in einer 'light'-Version umgesetzt haben und nur alle 90 Tage eine 2FA beim Einloggen erwarten. Es stehen zudem mit photo-TAN und mTAN (kostenpflichtig) zwei einfach nutzbare Authentifizierungswege zur Verfügung. Als Adressat erzürnter PSD2-Kritik dürfte gerade Comdirect falsch gewählt sein.

J

jsm1955

Guest
Mach halt mTAN, wenn du zu faul warst, vergessen hast, PhotoTAN früh genug zu aktivieren...
Danke für die Blumen, aber Photo-Tan war aktiviert. Ist wohl bei einem Update verloren gegangen. Und mTan kann man sicher leicht auf der Website aktivieren doch halt:

Anmeldung verlangt Photo-Tan, -> Photo-TAN verlangt Aktivierung -> Aktivierung verlangt zweite Phototan aus dem "persönlichen Bereich" -> Anmeldung verlangt Photo-Tan

Merkste was?

Es gibt offenbar Zeitgenossen, die in den letzten Monaten komplett offline im Dschungel waren und an denen die zigfache Ankündigung der PSD2-Umstellung bei allen Banken vollständig vorbeigegangen ist. Jetzt sind sie aus dem Dschungel zurück und stellen fest, dass sie sich nicht mehr in ihr Online-Banking in gewohnter Manier einloggen können. Natürlich sind daran die bösen Banken schuld und man muss sofort kündigen. Ich denke, für Menschen die derart oiffline leben, ist Online-Banking vielleicht keine gute Idee. Lieber ein Filialkonto eröffnen und zu Öffnungszeiten am Schalter seine Bankangelegenheiten erledigen, dann muss man auch nicht wissen, was PSD2 bedeutet.

Zur Comdirect: Gerade Comdirect gehört zu denjenigen Banken, die PSD2 in einer 'light'-Version umgesetzt haben und nur alle 90 Tage eine 2FA beim Einloggen erwarten. Es stehen zudem mit photo-TAN und mTAN (kostenpflichtig) zwei einfach nutzbare Authentifizierungswege zur Verfügung. Als Adressat erzürnter PSD2-Kritik dürfte gerade Comdirect falsch gewählt sein.
Gott erhalte dir deine Vorurteile, aber mein comdirekt-Zugang funktionierte bis vor wenigen Tagen tadellos und Photo-Tan-Verfahren war aktiviert.
Und wenn du jetzt genügend Victim-Blaming betrieben hast, denke mal über die Logik nach, die die Bank da eingebaut hat.

Anmeldung verlangt Photo-Tan, -> Photo-TAN verlangt Aktivierung -> Aktivierung verlangt zweite Phototan aus dem "persönlichen Bereich" -> Anmeldung verlangt Photo-Tan
:doh:

• Like
Reaktionen: konavf

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Der 14.09. ist um. Während der Auseinandersetzung mit dem Status Quo und was das Ergebnis für meine Kontenführung bedeutet, wurde ich auf folgenden Beitrag aufmerksam:
https://paymentandbanking.com/repli...r-deutschen-ing-die-europaeische-zukunft-ist/
Und wisst ihr was? Ich kann der Autorin folgen!

Außerdem habe ich festgestellt, dass die App Numbrs mit dem ING-Konto weiterhin gut zusammenspielt, weil Numbrs mit der PSD2-API arbeitet. Während die geliebte FinTS-App Outbank praktisch in den Ruinen liegt und an allen Fronten kämpft.

• Like
Reaktionen: insofern

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.569

Für Kritik sicher sicher nicht; allerdings muss die gewählte Lösung nicht jeder mögen (vielleicht weil er wenig Lust auf App-Zwang, proprietären TAN-Generator oder kostenpflichtige SMS hat), sodass es absolut legitim ist, zu kündigen und sich einer Bank zuzuwenden, die für einen persönlich passendere Verfahren anbietet. Konsequenter wäre es natürlich gewesen, das nicht erst jetzt zu tun, sondern als die Produktstrategie von Comdirect vorgestellt wurde.
Freuen wir uns in jedem Fall, dass es auf dem deutschen Kontomarkt noch genug Auswahl gibt.

J

jsm1955

Guest
Wie gesagt, die Lösung wäre mir egal gewesen. Aber es gibt keine. Zum Login braucht man etwas, was man erst nach erfolgreichem Login bekommen kann. Das ist BS. Als wenn der Schlosser nach dem erfolgreichen Schlosswechsel und schließen der Tür meint, der Schlüssel läge drin bereit. :doh:

Kendurax

Neues Mitglied
12.09.2019
5
0
PSD2 hat Multi-Banking-Programme gekillt. Anders kann man es nicht sagen.
Bei jedem Kontenrundruf (bei mir 4 Private + 3 Kreditkarten + 2 Gewerbliche) insgesamt 5 TANs auf dem Handy empfangen und bestätigen zu müssen ist wirklicher Mumpitz.

Ich verstehe durchaus, dass man für Geld-Transaktionen eine Zwei-Faktor-Autorisierung braucht. Aber warum jedes Mal, wenn man bloß den Stand seiner Konten abfragen möchte? Da reicht auch eine deutlich entschärftere Version wie alle 90 Tage...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.445
2.197
Meine Sparkasse ist übrigens die einzige Bank wo ich trotz PSD2 Umstellung zum 14.9. bisher nicht einmal eine extra TAN für den Web-Login, App-Login oder Outbank Abruf eingeben musste.
Schon komisch, also ob sich dort gar nicht geändert hat.

Haben die den 90 Tage zähler vielleicht erst ab dem 14.09. gestartet und man dann erst in 3 Monaten das erste Mal ne TAN eingeben muss?

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Volkswagen Bank fragt bei jedem Login eine Photo Tan ab, auf der Website und in der App (App2App Pushtan oder so). So weit so gut, nur habe ich dort ausschließlich ein kleines Tagesgeldkonto, weil ich noch auf eine Shoop Prämie warte. Dort wird also nicht mal nach Produkt differenziert.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Meine Sparkasse ist übrigens die einzige Bank wo ich trotz PSD2 Umstellung zum 14.9. bisher nicht einmal eine extra TAN für den Web-Login, App-Login oder Outbank Abruf eingeben musste.
Schon komisch, also ob sich dort gar nicht geändert hat.

Haben die den 90 Tage zähler vielleicht erst ab dem 14.09. gestartet und man dann erst in 3 Monaten das erste Mal ne TAN eingeben muss?

Deine Sparkasse ist nicht die einzige Bank, bei der man die PSD2-Auswirkungen noch gar nicht bemerkt. Meine PSD Bank und auch die NIBC Bank haben außer großen PSD2-Informationen noch nichts "scharf" geschaltet. Die 90 Tage-Frist endet schließlich auch erst im Dezember.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Ja, das ist alles so unterschiedlich.

Bei einer Sparkasse muss man sogar für jede Suche in den Umsätzen eine neue Tan eingeben.
Eine andere Sparkasse verlangte eine Tan für Login und fertig.

Welches System mir gut gefallen hat, war die Commerzbank mit PhotoTAN.
Warum die Comdirekt da abweicht und ein anderes System, zwar auch PhotoTAN nutzt, wissen wahrscheinlich nur die Leute, die das jetzt alles migrieren, weil Personalabbau notwendig wird.

Comdirect hat für mich eh den Vogel abgeschossen, mit der Abschaltung der App.
Okay, ich hatte mir das vorher exportiert und mit Tricks geht das immer noch.

Aber eine Hotline, die darauf verweist, dass die Daten ja in den jeweiligen Banken ja noch vorhanden wären, sollte man xxxxx.

Wer soviel unterschiedliche Apps parallel laufen hatte, sollte sich nicht wundern.
Comdirect hat mich hier persönlich sehr enttäuscht, auch wenn ich persönlich keine Probleme hatte, durch rechtzeitige Migration zu Outbank.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Welche 90 Tage Umsetzfrist? Dachte 14.9 wäre Deadline :eek:

Bzgl. den Banking Apps in F-Droid. Kaum möglich. Die App müsste ohne Push auskommen und ohne Sicherheit. Ich kann sie dann ja einfach selbst bauen, Sicherheit rauspatchen und quasi auf jedem Gerät mit Root starten. Das soll Promon ja verhindern, und die werden deren Code never ever Open Source machen. Ohne OSS keinen Einzug in F-Droid.

A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
Noch ein Beispiel gelungener PSD2-Umsetzung, KBC Irland:
https://online.kbc.ie/kbc-online/onlinebanking/login?execution=e1s1
Hier wird man nicht zu EINER bestimmten Methode verdonnert, sondern kann bei jedem Vorgang flexibel zwischen TAN-App (digital) und TAN-Generator (physical) wählen.
Hast Du das ausprobiert und es funktioniert inzwischen wirklich wahlweise und abwechselnd?

Die Wahlmöglichkeit beim Login wird bei KBC.ie schon immer so angezeigt. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dir aussuchen kannst, wie Du den Login machen möchtest, sondern nur, dass Du dem Computer sagst, welches TAN-Verfahren bei Dir aktiv ist. Du kannst nämlich immer nur genau ein aktives TAN-Verfahren haben: Entweder App oder Physical Digital Key. Wenn Du von Key auf App wechselst, wird der Key deaktiviert. Wenn Du später von der App wieder auf den Key umsteigen möchtest, musst Du Dir dem Vernehmen nach einen neuen zuschicken lassen.

Zumindest war das früher so.

• Like
Reaktionen: gambrinus