• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
ANZEIGE
Vorgesehen ist zumindest laut EU (wer weiß, ob die Banken das richtig umsetzen) die Möglichkeit einer Whitelist, wo man sinnvollerweise Paypal, Curve, Amazon etc. als allererstes drauf setzt.

Allerdings gibt es auch ein "Hintergrund-Sicherheitsverfahren", d.h. Banken dürfen selbständig eine Risikobewertung von Transaktionen vornehmen und dann auf die TAN verzichten. Auch hier werden zumindest die ganz großen wie Paypal und Amazon sicherlich dabei sein.

Zumindest die Consorsbank hat in ihrem Forum verlauten lassen, dass ihrerseits KEINE Whitelist geplant ist. Kann man nur hoffen, dass andere Institute kundenfreundlicher handeln.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Das wäre für mich ein Kündigungsgrund, wäre ich dort Kunde. Es ist doch völlig abwegig, dass man bei jeder Paypal- oder Amazonzahlung eine TAN eingeben soll.

Ich will mal hoffen, dass diese ganz großen Player da Druck machen.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Für Curve kann das btw entweder großes Problem oder großer Vorteil sein... denn bei Curve werden ja POS-Verwendungen zu Internetumsätzen. Allerdings würde PSD2 für GB nicht mehr gelten, wenn ein Harter Brexit kommt, damit könnte man das dann via Curve umgehen.

Vielleicht kommt ja irgendein Schweizer oder US-Unternehmen auf die Idee, sowas wie Curve anzubieten, damit die Leute PSD2 umgehen können. Denn bei Einkäufen außerhalb der EU gilt es nicht.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Vorgesehen ist zumindest laut EU (wer weiß, ob die Banken das richtig umsetzen) die Möglichkeit einer Whitelist, wo man sinnvollerweise Paypal, Curve, Amazon etc. als allererstes drauf setzt.

Allerdings gibt es auch ein "Hintergrund-Sicherheitsverfahren", d.h. Banken dürfen selbständig eine Risikobewertung von Transaktionen vornehmen und dann auf die TAN verzichten. Auch hier werden zumindest die ganz großen wie Paypal und Amazon sicherlich dabei sein.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Ausnahmen, bei denen man keine SCA braucht, z.B.:

Merchant-Initiated Transactions (MIT): Falls die Transaktion von einem Händler und nicht vom Kunden initiiert wird (weiß nicht, ob Curve in dem Fall ein Händler wäre, der das durchreicht). Der Kunde muss aber einem Datum zustimmen (kann man ja leicht implementieren, wie z.B. "umgehend"). Im Prinzip dürfte das sowas sein wie eine Vorauthorisierung, nehme ich an.

Secure corporate payments: Wenn die Transaktion von einer Firma initiiert wird und sichergestellt wird, dass das dafür verwendete Protokoll sicher ist (keine Ahnung, ob man dann hier davon sprechen kann, dass Curve die Transaktion auf der unterliegenden Karte als Firma initiiert hat).

Und dann die hier schon genannte Inter-regional transaction: Wenn Empfänger oder Sender nicht in der EU sitzt (was bei Curve nach dem Brexit der Fall ist), gilt PSD2 nicht.

Habe Curve heute schon genutzt und bisher da übrigens noch nichts von PSD2 bemerkt.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Y -> Mein Yomo -> Zugangsdaten für Drittdienste

Wollte gerade schreiben "Da steht bei mir nichts". Habe aber nun das Problem erkannt: Der Button erscheint bei mir erst nach ca. 5 Sekunden. Scheinbar macht Yomo da noch irgendeine Anfrage. Daher ist mir der nicht aufgefallen. Eieieiei. Danke!

• Like
Reaktionen: Knight

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Die comdirect hat bis jetzt nichts am Login-Verfahren geändert. Die sind wie so oft ziemlich spät dran.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Das ist jetzt aber böse, im 20.Jahrhundert sind sie dann doch schon, nur halt nicht im 21. ;)
Also wer auf Briefe mit der Schneckenpost setzt der ist eher im 19. Jahrhundert. Vor allem wenn die erforderlich sind um Apps o.ä. zu registrieren, das ist eigentlich ein Schildbürgerstreich.

Das ist doch kein Fortschritt, sondern sogar ein Rückschritt...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Yomo hat die Umsetzung in der App vermutlich nicht geschafft. Jetzt bekommen die Spks. halt ne Info, welcher Kunde die Daten haben möchte und dann schicken die die raus.

• Like
Reaktionen: JFI
C

Chris91

Guest
Die comdirect hat bis jetzt nichts am Login-Verfahren geändert. Die sind wie so oft ziemlich spät dran.

Hast du Giro und/oder Depot bei denen? Ich habe nur ein Depot bei der comdirect und auch noch keine Änderung festgestellt. Die Zahlungsdienstleisterrichtlinie gilt aber ja auch nur für Zahlungskonten (also z.B. Giro). Vielleicht ändert sich für reine Depot-Kunden bei denen nichts??

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Hast du Giro und/oder Depot bei denen? Ich habe nur ein Depot bei der comdirect und auch noch keine Änderung festgestellt. Die Zahlungsdienstleisterrichtlinie gilt aber ja auch nur für Zahlungskonten (also z.B. Giro). Vielleicht ändert sich für reine Depot-Kunden bei denen nichts??

Ja, habe auch ein Girokonto dort. Keine Änderung bisher. Naja, wird schon kommen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Naja, keine Änderungen kann man so oder so sehen.

Zumindest hat comdirect mal kurzerhand die Gelegenheit genutzt und die Multibankingapp (outbank2 Clon) gecancelt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Für Curve kann das btw entweder großes Problem oder großer Vorteil sein... denn bei Curve werden ja POS-Verwendungen zu Internetumsätzen. Allerdings würde PSD2 für GB nicht mehr gelten, wenn ein Harter Brexit kommt, damit könnte man das dann via Curve umgehen.

Vielleicht kommt ja irgendein Schweizer oder US-Unternehmen auf die Idee, sowas wie Curve anzubieten, damit die Leute PSD2 umgehen können. Denn bei Einkäufen außerhalb der EU gilt es nicht.

Es ist doch nicht Curve, die eine PSD2-Prüfung durchführt, sondern die kartenherausgebende Bank über ihr eigenes/gebrandetes 3D-Secure. Außer es gibt Umwege, wie im nächsten Post von unregistered beschrieben.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Es ist doch nicht Curve, die eine PSD2-Prüfung durchführt, sondern die kartenherausgebende Bank über ihr eigenes/gebrandetes 3D-Secure. Außer es gibt Umwege, wie im nächsten Post von unregistered beschrieben.

Wenn ich online mit Curve zahle, dann könnte es sogar zu 2x 3D Secure kommen.
1. Online Shop -> Curve
2. Curve -> hinterlegte KK

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Eben, und da steht "wenn der Empfänger oder Sender nicht in der EU sitzt". Bei Curve wäre das der Fall, wenn GB den harten Brexit macht.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Wenn das aber dazu führt, dass bei allen Zahlungen, sogar POS-Zahlungen (weil Curve ja auf der hinterlegten KK als Internetumsatz angezeigt wird) immer ne TAN eingegeben werden muss, würde das Curve faktisch killen.

Dann stehst du mit der Curve im Supermarkt an der Kasse und musst erst auf deinem Smartphone ne TAN eingeben...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.830
285
Wenn ich online mit Curve zahle, dann könnte es sogar zu 2x 3D Secure kommen.
1. Online Shop -> Curve
2. Curve -> hinterlegte KK

Wenn das aber dazu führt, dass bei allen Zahlungen, sogar POS-Zahlungen (weil Curve ja auf der hinterlegten KK als Internetumsatz angezeigt wird) immer ne TAN eingegeben werden muss, würde das Curve faktisch killen.

Dann stehst du mit der Curve im Supermarkt an der Kasse und musst erst auf deinem Smartphone ne TAN eingeben...

Gibt es denn aufgrund PSD2 aktuelle Änderungen in der Richtung bei Zahlungen mit Curve, online und/oder POS? Ich wüsste das gern, bevor ich die Karte einsetze.

C

Chris91

Guest

Warum sollte es dazu kommen? Mit Karte und Pin liegen doch bereits 2 Faktoren vor. Da ändert sich bei POS Zahlungen gar nichts.

Der zweite Schritt geht dich meiner Meinung nach gar nichts mehr an. Ist dann ne Sache zwischen Curve und dem Kreditkartenanbieter.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Warum sollte es dazu kommen? Mit Karte und Pin liegen doch bereits 2 Faktoren vor. Da ändert sich bei POS Zahlungen gar nichts.

Nicht für die Zahlung Curve (als Issuer) <-> POS-Händler, sondern für die "funding transaction" zwischen Curve (als Händler) und der hinterlegten Karte.

Eventuell geht das aber als "merchant initiated transaction" durch, da der Kunde mit dem Händler (Curve) während einer Zahlung gar nicht bzw. nur indirekt interagiert.

C

Chris91

Guest
Eventuell geht das aber als "merchant initiated transaction" durch, da der Kunde mit dem Händler (Curve) während einer Zahlung gar nicht bzw. nur indirekt interagiert.

Würde ich auch so sehen... Die PSD2 soll ja nicht dafür da sein, bestehende Geschäftsmodelle zu zerstören.

Hat Curve noch nichts verlauten lassen? PSD2 ist doch nun in Kraft...

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
... Die PSD2 soll ja nicht dafür da sein, bestehende Geschäftsmodelle zu zerstören.

...

Mit Vorsatz sicherlich nicht. Aber wäre nicht das erste Mal, dass die Politik völlig über das Ziel hinausstürmt und dann genau so etwas passiert. Wenn man sich anschaut, dass man in vielen Fällen des Kontozugangs jetzt zwei Apps braucht, um einmal Zugang zu bekommen, frage ich mich, ob da einige in Brüssel den Schlag gehört haben.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Mit Vorsatz sicherlich nicht. Aber wäre nicht das erste Mal, dass die Politik völlig über das Ziel hinausstürmt und dann genau so etwas passiert. Wenn man sich anschaut, dass man in vielen Fällen des Kontozugangs jetzt zwei Apps braucht, um einmal Zugang zu bekommen, frage ich mich, ob da einige in Brüssel den Schlag gehört haben.
Für die EU ist es doch geradezu Hobby, durch Richtlinien weit übers Ziel hinauszuschießen und dann mehr Schaden als Nutzen zu erreichen.

Da spielen auch die Lobbyisten kräftig mit. Man darf nicht vergessen, CETA und JEFTA wurden durchgewunken, TTIP wäre garantiert auch gekommen, wenn in den USA nicht der Donald die Wahl gewonnen hätte (denn der ist bekanntermaßen kein Freund von multilateralen Freihandelsverträgen).