• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87
ANZEIGE
Die netbank hat heute ihre Änderungen nach PSD2 umgesetzt, und zwar auf recht angenehme Art und Weise:
Wenn man sich nur einloggen möchte, um den Kontostand und aktuelle Buchungen anzusehen, reicht eine zusätzliche TAN alle 90 Tage. Macht man mehr, wird dann halt eine TAN erforderlich, wenn man die jeweiligen Funktionen aufruft.

Es gibt offensichtlich auch noch Banker mit gesundem Verstand...

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Die TAN-Eingabe bei Login der DKB via Outbank nervt mich eigentlich weniger, da verstehe ich die Hintergründe und es gibt Lösungsansätze.

Mich nervt momentan eher die ING-Diba, die bei jedem Abruf mit Outbank
- ein Start der neuen App erfordert
- man sich dort mit mobile PIN anmelden muss
- dann NOCHMAL den Login von Outbank mit PIN bestätigen muss
- dann zurück zu Outbank wechseln muss
- dann das Outbank Passwort erneut eingeben muss
- dann dort auf OK klicken muss
- und dann hoffen muss, dass alles soweit funktioniert hat.

Zumindest wenn man 2FA auf dem gleichen Gerät nutzt wie Outbank. Ansonsten kann man sich mit viel Glück vielleicht das Outbank-Passwort sparen, wenn man schnell genug ist. Das wohlgemerkt jedes Mal, für jeden einzelnen Abruf. Nix 90 Tage. (Das der Web-Login bei Diba gerade gleichwertig nervig ist, weiß ich...)

Derzeit sind bei mir in Outbank ca. noch 60% aller Konten mit einem gelben "i" gekennzeichnet. Geht rund mit PSD2.... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und Xer0

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mich nervt momentan eher die ING-Diba, die bei jedem Abruf mit Outbank
- ein Start der neuen App erfordert
- man sich dort mit mobile PIN anmelden muss
- dann NOCHMAL den Login von Outbank mit PIN bestätigen muss
- dann zurück zu Outbank wechseln muss
- dann das Outbank Passwort erneut eingeben muss
- dann dort auf OK klicken muss
- und dann hoffen muss, dass alles soweit funktioniert hat.

Zumindest wenn man 2FA auf dem gleichen Gerät nutzt wie Outbank. Ansonsten kann man sich mit viel Glück vielleicht das Outbank-Passwort sparen, wenn man schnell genug ist. Das wohlgemerkt jedes Mal, für jeden einzelnen Abruf. Nix 90 Tage. (Das der Web-Login bei Diba gerade gleichwertig nervig ist, weiß ich...)
Bei Banking4 geht der Umsatzabruf bei der ING ganz gut. Nur alle 90 Tage im Online-Banking einloggen, dann geht der Abruf ohne TAN oder Freigabe.

Mich wundert es eh schon lange, dass Outbank die ING via Screenscraper abruft (daher auch früher schon die Eingabe des DiBa-Key), obwohl das doch viel schneller und zuverlässiger via FinTS geht.

A

Anonym53868

Guest
Mich wundert es eh schon lange, dass Outbank die ING via Screenscraper abruft (daher auch früher schon die Eingabe des DiBa-Key), obwohl das doch viel schneller und zuverlässiger via FinTS geht.
Über FinTS zeigt die ING keine vorgemerkten Umsätze an (bzw. nur indirekt via verfügbarem Saldo). Ich kenne Outbank nicht, aber vor dem TAN-zu-jedem-Login-Debakel könnte das eine Motivation gewesen sein, lieber einen Screenscraper zu benutzen.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
356
36
LEJ/DRS
bin ich der einzige, der Finanzblick (u.a.) mit der Sparda Hessen nutzt und keinen Kontorundruf mehr bekommt?
(ich vermute ja mal, dass Finanzblick das generell nicht mehr hinbekommt, weil ich selbst für die Aktualisierung
in der Sparda App eine Freigabe in der Sparda Secure App benötigte)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Über FinTS zeigt die ING keine vorgemerkten Umsätze an (bzw. nur indirekt via verfügbarem Saldo). Ich kenne Outbank nicht, aber vor dem TAN-zu-jedem-Login-Debakel könnte das eine Motivation gewesen sein, lieber einen Screenscraper zu benutzen.
Also bei Banking4 haben auch vorgemerkte Umsätze der ING via FinTS einwandfrei funktioniert. Und tun es jetzt auch weiterhin.

• Like
Reaktionen: Anonym53868
A

Anonym53868

Guest
Also bei Banking4 haben auch vorgemerkte Umsätze der ING via FinTS einwandfrei funktioniert. Und tun es jetzt auch weiterhin.
Das ist interessant. Bei meinem Account werden vorgemerkte Umsätze definitiv nicht via FinTS übertragen, habe es soeben nochmal getestet.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Ist das eigentlich PSD2-konform? Ja, die DKB-Visa ist kein Bankkonto im eigentlichen Sinn, aber ist das so gedacht?

Ganz abgesehen davon, dass für mich die Möglichkeit, ein Konto/eine Karte in z.B. Outbank zu integrieren, ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl ist. Damit bin ich aber wahrscheinlich eher die Ausnahme, und die DKB wird vermutlich damit durchkommen (n)

Die technischen Hintergründe verstehe ich auch, sind mir als Kunde aber relativ egal.

Geht mir ganz genauso. Bin inzwischen drauf und dran, mich nach Alternativen umzusehen :mad:

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
193
57
Hessen
Ich habe keine Ahnung was ich anders mache, aber bei der Sparkassen App funktionieren Kontenabruf von Consors inkl. GoldKK, DKB und ING ohne eine jeweilige extra TAN...? (iOS)

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Ich habe keine Ahnung was ich anders mache, aber bei der Sparkassen App funktionieren Kontenabruf von Consors inkl. GoldKK, DKB und ING ohne eine jeweilige extra TAN...? (iOS)

Bist du sicher? Hast du aktuelle Umsätze auf den Konten? Vielleicht gibt's einfach keine Fehlermeldung...

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Und jetzt lohnt es sich natürlich auch nicht mehr, falls die ING tatsächlich wie angekündigt am Wochenende HBCI und FinTS abschaltet.

Das ärgerlich ist halt, dass man bei ING als Drittanbieter jedes Mal verifizieren muss, auch wenn dieser Drittanbieter erst mal nur die Salden abfragen. Wobei das natürlich auch vom Anbieter abhängig sein kann, da Outbank selbst keine PSD2-Lizenz hat. Vielleicht bekommen andere Zugriffe die 90-Tages-Frist und Outbank halt nicht. (Ob die noch Screengrabbing benutzen, weiß ich nicht, aber ich vermute eher, das geht schon über Schnittstelle, weil die ING-App den Login eines Drittanbieters ja registriert.)

Wie ruft denn Banking4 die Umsätze nach Einstellung von FinTS ab?

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139
Wie ist das eigentlich bei den Sparkassen, wenn man Konto und Kreditkarte über Banking4 oder Outbank abruft - muss man da auch jedes Mal eine TAN eingeben, oder nur einmal alle 90 Tage?

C

Chris91

Guest
Wie ist das eigentlich bei den Sparkassen, wenn man Konto und Kreditkarte über Banking4 oder Outbank abruft - muss man da auch jedes Mal eine TAN eingeben, oder nur einmal alle 90 Tage?

Habe zwar kein Konto bei denen, aber ich habe bei Banking4 noch keine Änderungen festgestellt. Weder Für den Commerzbank, noch für den Comdirect oder Consorsbank brauchte ich bisher eine Tan. Onlinebanking per Brwoser ist hingegen schon umgestellt.

A

Anonym53868

Guest
Und jetzt lohnt es sich natürlich auch nicht mehr, falls die ING tatsächlich wie angekündigt am Wochenende HBCI und FinTS abschaltet.
Die aktuelle Kommunikation der ING verstehe ich so, dass FinTS weiterhin zur Umsatz- und Saldenabfrage genutzt werden kann, dass lediglich keine Aufträge darüber mehr entgegengenommen werden. Das wäre für mich persönlich halbwegs verschmerzbar.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die aktuelle Kommunikation der ING verstehe ich so, dass FinTS weiterhin zur Umsatz- und Saldenabfrage genutzt werden kann, dass lediglich keine Aufträge darüber mehr entgegengenommen werden. Das wäre für mich persönlich halbwegs verschmerzbar.
Korrekt. Und das wiederum ist schon seit 12.9. so umgesetzt. Seit dem können keine Aufträge via HBCI fürs Girokonto mehr abgesendet werden. Am Wochenende ändert sich bei der ING also nichts mehr.

• Like
Reaktionen: Anonym53868

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Dann ist ja gut. Der Abruf von Extrakonten und Depot funktioniert auch noch. Für mich ist dies ausreichend.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Yomo: PSD2-Zugangsdaten kann man sich in der App zum Postversand anfordern. Ein wenig peinlich.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Okay, dann wäre es in der Tat ein Vorteil, wenn Outbank noch auf FinTS setzt, falls darüber die 90-Tages-Frist gilt... Schauen wir mal...

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hat schon jemand Erfahrungen/Infos darüber, wie Curve oder PayPal mit hinterlegten KKs nach PSD2 funktionieren?
Wenn ich im Handel mit Curve zahle oder online mit PayPal, muss ich dann die Zahlung bei der hinterlegten KK mit TAN verifizieren?

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
ANZEIGE
Vorgesehen ist zumindest laut EU (wer weiß, ob die Banken das richtig umsetzen) die Möglichkeit einer Whitelist, wo man sinnvollerweise Paypal, Curve, Amazon etc. als allererstes drauf setzt.

Allerdings gibt es auch ein "Hintergrund-Sicherheitsverfahren", d.h. Banken dürfen selbständig eine Risikobewertung von Transaktionen vornehmen und dann auf die TAN verzichten. Auch hier werden zumindest die ganz großen wie Paypal und Amazon sicherlich dabei sein.