Dürfte sich übrigens um ex SkyWork Flieger handeln.
Vielleicht derselbe Grund warum OS die IQ-DH4 am Ende nicht genommen hat: metrisch/imperial?Warum nimmt man eigentlich nicht die von IQ, teilweise wurden die schon weiterverkauft, aber die eine oder andere müsste noch in MST stehen.
Vielleicht derselbe Grund warum OS die IQ-DH4 am Ende nicht genommen hat: metrisch/imperial?
mWn flog IQ metrisch, VO hingegen imperial. AB weiß ich nicht, daher das "?" hinter meinem Satz...Versteh ich nicht?
Flog IQ imperial?
Es stehen noch 6 Dash 8-Q400 von IQ in MST, aber alle sind final verkauft und werden im 1. Quartal an die Käufer übergeben.Warum nimmt man eigentlich nicht die von IQ, teilweise wurden die schon weiterverkauft, aber die eine oder andere müsste noch in MST stehen.
?
mWn flog IQ metrisch, VO hingegen imperial. AB weiß ich nicht, daher das "?" hinter meinem Satz...
Die Umstellung zwischen metrisch und imperial ist überhaupt kein Problem. Einige Minuten Arbeit für den Techniker, danach ist das von der Software umgestellt. Die Q400 gehört bei weitem nicht mehr zu den alten Flugzeugen bei denen man tatsächlich noch Hardware (Rundinstrumente) dafür tauschen müsste. Bei moderneren Flugzeugen wird das einfach im "Betriebssystem" des Cockpits umgestellt.
Abgesehen davon, das metrisch gegenüber imperial bezieht sich ohnehin nur auf Tankinhaltsanzeigen usw.. Flughöhe, Geschwindigkeit etc. ist standardisiert und wird bei allen Airlines in europäischen Raum imperial geflogen.
Meinen Informationen zufolge muss man die Maschinen nach einer solchen Änderung neu abnehmen/zulassen.Die Umstellung zwischen metrisch und imperial ist überhaupt kein Problem. Einige Minuten Arbeit für den Techniker, danach ist das von der Software umgestellt. Die Q400 gehört bei weitem nicht mehr zu den alten Flugzeugen bei denen man tatsächlich noch Hardware (Rundinstrumente) dafür tauschen müsste. Bei moderneren Flugzeugen wird das einfach im "Betriebssystem" des Cockpits umgestellt.
Meinen Informationen zufolge muss man die Maschinen nach einer solchen Änderung neu abnehmen/zulassen.
Bei kleineren Dingen wie der Kerosinmenge in Kilogramm statt Pfund o.ä. ist das keine all zu große Arbeit.
Da wird gar nix ausgeflottet, schon allein aufgrund langfristiger Leasingverträge. Ich wüsste auch nicht warum, die Q400 gilt zwar als recht anspruchsvoll in der Pflege, dann sind aber viele Airlines sehr zufrieden damit für ihre Einsatzzwecke (bei AB hatte man die leider lange nicht wirklich gefunden).Anstatt aufzustocken sollten die Schrotthaufen ausgeflottet werden!
Truppentransporter... Unglaublich, dass es die noch gibt. Bei OS fliegt ja auch noch eine große Flotte und das wohl auch noch länger...