Qatar Airways CAI-BKK in A!!! und R für ca. 800€ return

ANZEIGE

Crille2006

Neues Mitglied
11.06.2015
15
0
ANZEIGE
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, CAI ist wirklich der absolut grausamste Flughafen auf dem ich je war. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren wahrscheinlich noch wesentlich abgehärteter bin als manch anderer hier. Die Wartezeit und der gesamte Aufenthalt am CAI Airport machen einem jegliche Entspanntheit die ein C/F Flug mit sich bringen sollte, komplett kaputt. Dazu sei zu sagen, dass ich über GOL-Meilen immerhin ein First Ticket hatte, aber nichtmal das kann dir die CAI Erfahrung wiedergutmachen. (Das vorige mal bin ich mit GOL miles von DOHA statt von CAI nach BKK gestartet und würde es jederzeit so wieder machen). Die Lounge ist der letzte Dreck, das Essen dort habe ich nichtmal angerührt so verloddert das aussah, da ist mir jeder Bahnhofsdöner 100x mal lieber. Die Leute - unfreundlich, teilweise wird man verfolgt und wirklich unnachgiebig von Taxifahrern angesprochen. Alleine der Transferbus von Terminal zu Terminal wurde seit ca. 1 Jahr nicht mehr gereinigt. Am schlimmsten war bei der Ankunft von DOH in CAI dass ich kein Bargeld für das Visum hatte (klar, mein Fehler). Beide ATMs in der Ankunftszone waren kaputt, ein Money Exchange Office hatte ein nicht funktionierendes Kartenterminal. Ich konnte faktisch kein Visum zur Einreise kaufen. Ich habe mir dann von einem westlich aussehenden Fluggast 25 Dollar für das Visum geliehen. Jegliche Flughafenoffizielle haben mich weggeschickt mit der Begründung nicht zuständig zu sein. So ein unorganisierter Haufen wie die Ägypter am Flughafen CAI, dagegen ist jeder Thai-Flughafen sowohl was das Sicherheitsgefühl als auch den "Luxus" angeht ein Traum.

Tu dir das nicht an, für die 800 EUR würde ich jederzeit in der ECON mit Qatar/LH oder einem sonstigen Qualitätscarrier nach BKK fliegen.

Grüße

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
Ich war vor 18 Jahren dort und möchte nie wieder hin. Vermutlich war es damals noch angenehmer als heute.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.047
Neuss
www.drboese.de
Mal ein paar Fotos meiner jüngsten First experience in cai

ImageUploadedByTapatalk1458053945.790864.jpg
ImageUploadedByTapatalk1458053976.093005.jpg
ImageUploadedByTapatalk1458054008.644352.jpg

Das Terminal, in dem egyptair abfliegt, ist dagegen ok. Auch die Lounges dort in Ordnung. Aber dieses Terminal, das qr nutzt, ist echt schlimm

• Like
Reaktionen: Mirovic

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.869
294
GRZ
Ich bin letzte Woche recht gut über die Runden gekommen. Ankunft mitten in der Nacht im T3, Immigration mit 25 USD in 1 Minute erledigt; Shuttlebus zum Novotel - dort war dann ein unfähiger und unfreundlicher Mitarbeiter.
Tagsdrauf mit dem Bus (alle 30min) als einziger Fahrgast zum T1. Wenn QR nicht falsch angeschrieben gewesen wäre, hätte es überhaupt kein Problem gegeben.
Den lästigen "ich bring dich an der Schlange vorbei" Typen hab ich bei der 2. Securityschleuse (links, zum QR Schalter hin) abgeschüttelt. Nach 5min war ich in der "Lounge", kurz drauf im Flieger.
Soweit hats gepasst. In 3 Wochen wieder ;)

Nebenbei freundlichkeitshalber ein paar Emailadressen bzw. Visitenkarten angenommen, ich solle Uhren/blabla aus XY mitbringen.

Ergänzung zur Lounge im T1:
Diesen Raum gibts im allgemeinen Loungebereich auch noch, in Verlängerung dazu gibts eine separate AF Lounge.

ckPxoC.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.428
3.047
Neuss
www.drboese.de
An der siko wurde ich von jemandem in Uniform gefragt "you have Money for me?" Diese Person hatte gerade meine Tasche aufs Band gelegt. Da wusste ich auch nicht so recht, welche Antwort jetzt sinnvoll wäre, um mein hab& gut nicht zu gefährden.

Das war dann genug für mich. Was für ein bananenstaat.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren wahrscheinlich noch wesentlich abgehärteter bin als manch anderer hier.
Ich bin gleich alt und kann nur bestätigen, dass der Flughafen einem auch schon in den jungen Jahren zusetzt.

An der siko wurde ich von jemandem in Uniform gefragt "you have Money for me?" Diese Person hatte gerade meine Tasche aufs Band gelegt. Da wusste ich auch nicht so recht, welche Antwort jetzt sinnvoll wäre, um mein hab& gut nicht zu gefährden.

Das war dann genug für mich. Was für ein bananenstaat.

Mir ist genau das gleiche passiert, Person führte mich zum richtigen Securityband und fragte dann nach geld. Hatte nur noch grosse Noten und irgendwie wusste ich nicht, was passieren würde, wenn ich ihr nichts gebe...

PS: Die AF Lounge in T1 ist einigermassen erträglich

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
@hannes..der Bereich im deinem Bild ist auch der einzige erträgliche Bereich der Lounge. Gerade die Sofas an der Wand sind eigentlich ganz bequem. Wenn man nichts isst und es bei einem Softdrink belässt, kann man es da auch 1h aushalten.

Das Mega-Problem an den Fares ist eher der Rückflug. Da ganze C/F Erlebnis wird einem sofort vermiest. CAI würde ich persönlich nur noch fliegen, wenn es wieder so etwas wie GOL gibt, oder WY mal wieder einen ihrer kranken Sales für ca. 700€ hat. Denn die C im A330 und die Fensterplätze in der 787 sind kein C-Niveau mehr, sondern absolut F-würdig.

Crille2006

Neues Mitglied
11.06.2015
15
0
Ich muss kexbox recht geben, das Egyptair Terminal ist ganz ok, Turkish Airlines fliegt ebenfalls von hier. Um eine Übernachtung in CAI zu umgehen habe ich diese in IST gemacht und die Verbindung IST-CAI jeweils mit Turkish geflogen. Das war ganz ok. Jeweils mit Swiss nach IST und dort übernachtet und jeweils morgens erste Maschine nach CAI (Abflug ca 7 glaube ich) / bzw. letzte (ca 21 Uhr) nach IST genommen und dort dann den Stopover gemacht.

Grüße

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Klar, man muss sich darauf einstellen, dass alle nur dein Geld wollen. Deshalb gibt es nur eine Devise: Gepäck nicht loslassen, und wenn da einer kommt und dir dann alles zeigen und alles mögliche machen will heißt das: Khalas! Das verstehen die dann schon. Wenn er dann auf arabisch flucht, ist mir das, gelinde gesagt, egal.

Die Lounges sind wirklich nicht der Brüller und das T1 hat wirklich die besten Jahre hinter sich. Ich verbinde es eben immer mit einem kleinen Ausflug nach Kairo. Das Le Meridien Airport ist schön (Das Heliopolis dagegen eher unterirdisch!), im Novotel war ich auch schon (gruselig!). T3 ist zwar um einiges besser als das olle T1 aber auch kein wirklich schöner Ort. Die Lounges von MS können nämlich auch nicht mehr, als die Lounge(s) in T1. Zugegeben: Sie sehen (noch) etwas besser aus.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Na dann haben sie ja doch mal renoviert ! Das Frühstück sieht ja sogar essbar aus .... das war es damals jedenfalls nicht ! ;)

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Meridien Heliopolis war schon vor 10 Jahren abgerockt. Dachte sie hätten es in der Zwischenzeit verkauft, renoviert oder gar abgerissen...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
612
Es scheint, als ruehrten die negativen Eindruecke vor allem vom Terminalwechsel her. Dass Aegypten nicht das Musterbeispiel fuer moderne Dienstleistung darstellt, und viele Aegypter/innen vor allem Dollarzeichen in den Augen haben, wenn sie einen westlichen Besucher wittern, ist hinreichend bekannt.
Ich lerne daraus: Sollte ich mal in CAI auf zwei Tickets umsteigen, dann nur, wenn ankommender Flug im gleichen Terminal ankommt wie der abgehende Flug abfliegt.

btw Letztes Jahr hatte ich zweimal das Vergnuegen; von MS auf MS domestic / retour und kann nichts wirklich Erschreckendes berichten.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Als ich damals vor 6 Jahren mit Air Berlin von CAI nach CGN zurückfliegen wollte, hat die Security mich nicht zum Air Berlin Schalter durchgelassen, trotz gültigem Ticket. Der Ägypter hat nur hämisch gegrinst und mich zurückgeschickt, "here not Air Berlin", obwohl ich die Schalter schon sehen konnte.

Im nachhinein wollte er wahrscheinlich nur Bakschisch haben, nachdem ich gewartet habe, bis ein anderer Securitymitarbeiter da war, wurde ich dann durchgelassen.

2 Tage später war dann das Vulkanchaos in Europa, wäre ich 1 Woche in CAI gestrandet, wärs ein noch geilerer Urlaub geworden :D

Kairo, nie wieder!!!

• Like
Reaktionen: kexbox

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Also aus einem verpassten Flug auf 2 Tage stranden in CAI zu schließen, finde ich etwas übertrieben.
Sonst kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Hier läuft vieles nur gegen Bakshish und einen Gefallen machen dir nur die wenigsten.
Obwohl ich die Ägypter, nach näherem kennenlernen, als äußerst gastfreundlich und zuvorkommend empfand. Nur am Flughafen ist das noch nicht angekommen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.469
HAM
Ich bin in den letzten Monaten mehrfach DE-CAI-SSH geflogen. Nie ein Problem am Airport gehabt. Ja, die Lounges sind zum Abgewöhnen und der Airport ist auch nicht pralle, die Schlangen an der Ausreise Passkontrolle auch. Daran muss man sich leider gewöhnen. Da gibt es allerdings auch andere Airports, die ähnlich sind.

S

Sitting Lawyer

Guest
Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren wahrscheinlich noch wesentlich abgehärteter bin als manch anderer hier.

Im Gegenteil, du Wohlstandsbübchen, ganz im Gegenteil...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, CAI ist wirklich der absolut grausamste Flughafen auf dem ich je war. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren wahrscheinlich noch wesentlich abgehärteter bin als manch anderer hier. Die Wartezeit und der gesamte Aufenthalt am CAI Airport machen einem jegliche Entspanntheit die ein C/F Flug mit sich bringen sollte, komplett kaputt. Dazu sei zu sagen, dass ich über GOL-Meilen immerhin ein First Ticket hatte, aber nichtmal das kann dir die CAI Erfahrung wiedergutmachen. (Das vorige mal bin ich mit GOL miles von DOHA statt von CAI nach BKK gestartet und würde es jederzeit so wieder machen). Die Lounge ist der letzte Dreck, das Essen dort habe ich nichtmal angerührt so verloddert das aussah, da ist mir jeder Bahnhofsdöner 100x mal lieber. Die Leute - unfreundlich, teilweise wird man verfolgt und wirklich unnachgiebig von Taxifahrern angesprochen. Alleine der Transferbus von Terminal zu Terminal wurde seit ca. 1 Jahr nicht mehr gereinigt. Am schlimmsten war bei der Ankunft von DOH in CAI dass ich kein Bargeld für das Visum hatte (klar, mein Fehler). Beide ATMs in der Ankunftszone waren kaputt, ein Money Exchange Office hatte ein nicht funktionierendes Kartenterminal. Ich konnte faktisch kein Visum zur Einreise kaufen. Ich habe mir dann von einem westlich aussehenden Fluggast 25 Dollar für das Visum geliehen. Jegliche Flughafenoffizielle haben mich weggeschickt mit der Begründung nicht zuständig zu sein. So ein unorganisierter Haufen wie die Ägypter am Flughafen CAI, dagegen ist jeder Thai-Flughafen sowohl was das Sicherheitsgefühl als auch den "Luxus" angeht ein Traum.

Tu dir das nicht an, für die 800 EUR würde ich jederzeit in der ECON mit Qatar/LH oder einem sonstigen Qualitätscarrier nach BKK fliegen.

Grüße

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Ich bin sehr irritiert über die "Horrorerfahrungen" bzgl. CAI Airport, die hier anscheinend viele user gemacht haben.
Zugegebenermassen war ich lediglich ein paar Mal in CAI und das letze Mal ist auch schon ein paar Jahre her und sympatisch fand ich den FLughafen auch nicht, aber im globalen Vergleich durchaus akzeptabel. Hat sich die Situation innerhalb der letzten Jahre so dramatisch verschlechtert oder liegt es daran, dass CAI vor allen Dingen mit westlichen Flughäfen verglichen wird?