QR, SQ, TK - was ist Euer Fav. in Biz auf der Langstrecke aktuell?

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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.068
DUS
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Moin zusammen,

ich plane gerade ein wenig die nächsten Monate und wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres soll es Richtung Osten gehen.

Zum Glück sind wir ein wenig flexibel, was die Zeit anbelangt. Auch das Budget ist überall ähnlich, weil ich u. U. mit den Abflughäfen spielen kann.

Bei meiner Frage geht es jeweils primär um das aktuellste C-Produkt (v. a. in der Luft; auch wenn die Homebases als Zwischenstopp angeflogen werden).

Alle drei aktuellen Produkte kenne ich nicht und habe schon selber meine Pro- und Contra-Liste erstellt.

Was bzw. wen würdet Ihr favorisieren und warum?

Ach so, vllt. noch eine wichtige Info: es handelt sich um Urlaub mit +1 und wir wollen zusammen sitzen.

Lieben Gruß
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.153
5.898
SNA
Je nach Strecke werden ja auch verschiedene Produkte angeboten - da kann die Vorfreude auf was ganz Tolles dann ganz schnell abebben. Zum Beispiel QR QSuite geplant und 777 ohne QS fliegt oder TK A350 geplant und 777 mit 2-3-2 steht am Gate. Aber ihr fliegt ja zu zweit….da findet sich schon ein gemeinsames Plätzchen…
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.068
DUS
Ach so, dass hätte ich vllt. noch sagen sollen:
es soll nach BKK gehen.

TK A350 geplant und 777 mit 2-3-2 steht am Gate.

Das hatte ich z. B. gar nicht aufm Schirm, dass es noch eine 2-3-2 in der Flotte gibt. Nach kurzem googlen scheinbar gar nicht so selten. Absolutes No-Go für mich.

Und bei QR schiele ich natürlich auf die Qsuite und das wäre auch der einzige Grund QR zu fliegen. Wenn dann allerdings das Metall gewechselt wird, wäre das schon ziemlich kacke.

SQ where fuer mich die erste Wahl, QR close second (abhaengig davon wohin mal will) und TK wuerde ich nicht einmal fliegen wenn es umsonst wäre.

Warum nicht TK? Politik oder Produkt?

Lieben Gruß
 

Ventus

Neues Mitglied
27.09.2022
12
9
Q-Suite oder SQ A380 wären für mich bei einer Paar Reise das bevorzugte Produkt. Da kann man die divider in den Mittelsitzen komplett verschwinden lassen. SQ25 ab FRA fliegt eig immer A380.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Für mich würden auch Dinge jenseits des Bordprodukts zählen. Umsteigen am Anfang oder am Ende ist angenehmer als Umsteigen in der Mitte. Ein Zwischenstopp in SIN (ggf. Layover) reizt mich mehr als einer in DOH. Umsteigen gefällt mir in SIN auch besser.

Daher - wenn der Preis tatsächlich vergleichbar ist - klare Empfehlung für SQ.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.068
DUS
Q-Suite oder SQ A380 wären für mich bei einer Paar Reise das bevorzugte Produkt. Da kann man die divider in den Mittelsitzen komplett verschwinden lassen. SQ25 ab FRA fliegt eig immer A380.

Ein Nachteil von QR:
man weiß nicht, ob es eine Qsuite gibt.

Wenn ich das bei SQ richtig verstehe gibt es allerdings auch „nur“ drei Reihen mit „echten“ Paarsitzen.

Für mich würden auch Dinge jenseits des Bordprodukts zählen. Umsteigen am Anfang oder am Ende ist angenehmer als Umsteigen in der Mitte. Ein Zwischenstopp in SIN (ggf. Layover) reizt mich mehr als einer in DOH. Umsteigen gefällt mir in SIN auch besser.

Daher - wenn der Preis tatsächlich vergleichbar ist - klare Empfehlung für SQ.

Touche. SQ ist schon etwas treuer.
Ich gebe Dir aber uneingeschränkt recht: die Flugzeiten sind sehr viel angenehmer und deswegen auch besser, da nehme ich es zu Not gerne in Kauf.

——

Nochmal was anderes:
könnte ich meine MR (+ evtl. Cash) vernünftig bei den genannten Playern verwenden oder stellt das eher ein Problem (bzgl. Verfügbarkeiten etc.) dar?

Lieben Gruß
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Also wenn Ihr zu zweit fliegt ist m.E. der A380 von EK auch eine Überlegung wert. Da kann man sich bei gepflegten Cocktails nett in der Bar unterhalten und, wenn man möchte, beim Zwischenstop die Moet&Chandon Bar in der Lounge ausprobieren. Aber natürlich ist eine kuschelige Q Suite in QR auch nicht zu verachten..der Service ist dort immer superb. Die Zwischenstops in DXB oder DOH (mit der tollen Al Mourjan Lounge) geniesse ich eigentlich immer. Aber da ist jeder anders. Manche Leute legen sich sofort nach dem Dinner hin und ratzen die Fenster runter, selbst wenn es noch total hell ist. Und andere Leute wollen das Flugerlebnis geniessen und nicht verschlafen..und dann macht so ein Zwischenaufenthalt in DXB oder DOH echt Spass.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Was bzw. wen würdet Ihr favorisieren und warum?
Den Flug mit den besten Flugzeiten/Stopoverzeiten. Und in Grenzen natürlich auch Preis (bei sagen wir €500 Unterschied kann das schon Kriterium sein)

Ein gutes Bordprodukt bieten alle drei, DOH, SIN, und IST sind allesamt als Umsteigeflughäfen OK.
Eingesetzte Flugzeuge sind bei QR Glückssache, auch bei den anderen würde ich auf nichts wetten, aktuell sieht es noch so aus als würde es im Winter keine großen Einschränkungen geben, aber ein Virus ist kein Wunschkonzert, erneut weitreichende Kürzungen nicht unwahrscheinlich.

Nach BKK sind alle drei Routings nachvollziehbar, QR sollte der längste Flug sein.
Bei QR hast du definitiv zweimal volle Business Class, bei TK auf dem Europäischen Leg eine abgespeckte, mit was SQ SIN-BKK fliegt weiss ich nicht. Ist es vielleicht Wert das mal im Detail anzugucken.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie sicher Paarsitze bei QR reservierbar sind, Einzelsitze sind eher problematisch, die Paarsitze sind oft geblockt, vielleicht steckt da ein cleveres System hinter, vielleicht sind sie auch nur unfähig...

Also wenn Ihr zu zweit fliegt ist m.E. der A380 von EK auch eine Überlegung wert.
Wenn QR auf der Liste ist, sollte in der Tat auch EK drauf sein, erfahrungsgemäß sollten die auch preiswerter sein. Eine gewisse Flugzeug-/Sitzlotterie ist das natürlich.

Für mich persönlich hätte TK noch den netten Bonus, ab CGN zu fliegen...
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
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3.068
DUS
Also wenn Ihr zu zweit fliegt ist m.E. der A380 von EK auch eine Überlegung wert.

EK und auch LHG sowie TG sind erstmal nicht berücksichtigen, erstens, weil ich alle besagten kenne und mal was „Neues“ erleben will und zweitens weil mich, bis aus OS, davon auch nichts „reizt“.

Bei EK gehe ich eig. schon wieder rückwärts aus den Flieger wenn ich mir das Design vom Hardprodukt anschaue. Ähnlich wie bei LH. Da werde ich einfach nicht warm mit, habe ich zwei Mal erlebt und brauche ich nicht nochmal.

Den Flug mit den besten Flugzeiten/Stopoverzeiten. Und in Grenzen natürlich auch Preis (bei sagen wir €500 Unterschied kann das schon Kriterium sein)

Zu 1:
wenn es danach geht, dann sollte ich in der Tat irgendwas von LHG, TG oder SQ nehmen. QR ist eher eine Zumutung und TK ist auch nicht optimal und normalerweise bevorzuge ich auch Deine Ausführung… übrigens was nicht heißt, dass ich es so auch aktuell sehen.

Zu 2:
das steht halt für mich auch in Relation zu eins. SQ steht gerade ganz klar an eins. Wüsste gerade gar nicht mehr, warum ich mir bei diesem Trip DOH antun sollte… wenn ich nicht gerne mal die Qsuite (Lotterie) sowie den Flughafen anschauen würde…

——

Ich würde halt gerne dabei noch ein paar MR verbraten. Es wäre toll, wenn Ihr dazu auch nochmal kurz was sagen könnte, da ich bislang noch nie MR sinnvoll eingesetzt habe geschweige denn weiß, wie es genau funktioniert.

Merci!
 
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mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
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Wie das mit MR geht gibt es genug Videos oder Seiten die das Erklären, einfach mal einlesen geht schneller als du denkst und ist ganz einfach.

Meine Wahl wäre SQ, weil SIN als Stopover auch nett ist und man nach BKK mit A350 oder 787 weiter fliegt. Gibt auch 737, aber auch diese haben eine vollwertige C drin.

Meine Wahl wäre ganz klar SQ, wenn ich zwischen den dreien entscheiden müsste. QR ist auch top nur kannst du Pech haben und dann ist nichts mit QSuite, bei SQ sind alle A380 gleich mit der neuen C.
 
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LH88

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08.09.2014
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BKK, dann nur eine Airline die direkt ab Europa fliegt, SQ wäre raus weil umsteigen am Ende der Reise macht mir keinen Spass.

Auf der Strecke TG, OS, LH, LX, KL

Und da würde ich es vom Preis abhängig machen.
 
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pumpuixxl

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28.07.2010
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Ich würde halt gerne dabei noch ein paar MR verbraten. Es wäre toll, wenn Ihr dazu auch nochmal kurz was sagen könnte, da ich bislang noch nie MR sinnvoll eingesetzt habe geschweige denn weiß, wie es genau funktioniert.
Da gibt es im Prinzip 2 Moeglichkeiten:
1.) Wenn Du beim Buchen mit der AMEX Karte bezahlst, kannst Du ja immer MR statt Geld verwenden, ist aber sehr schlechter Gegenwert fuer die MR
2.) Ein viel besserer Gegenwert ist erreichbar, wenn Du die MR zu einem Vielfliegerprogramm transferierst und dann dort Meilenfluege buchst

zu 2.) Folgende Moeglichkeiten bestuenden grundsaetzlich fuer Fluege mit den oben genannten Airlines:
- MR im Verhaeltnis 5:4 zu BAEC transferieren, dort koennen QR Fluege gebucht werden
- MR im Verhaeltnis 3:2 zu Krisflyer transferieren, dort koennen SQ und evtl auch TK Fluege gebucht werden
- MR ueber den Umweg Payback im verhaeltnis 2:1 (+ evtl. 25% payback Transferbonus) zu M&M transferieren, dort koennen theoretisch auch SQ un TK Fluege gebucht werden, derzeit jedoch kaum Verfuegbarkeiten (auf TK wenig, auf SQ so gut wie keine)

Bevor Du MR transferierst, immer erst beim entsprechenden Vielfliegerprogramm checken, ob es auch passende Verfuegbarkeiten gibt und natuerlich auch, wieviele Meilen benoetigt werden.
Von den 3 genannten Vielfliegerprogrammen, halte ich Verfuegbarkeiten auf SQ bei Krisflyer am wahrscheinlichsten.
Bei Krisflyer brauchst Du tendenziell mehr MR/Meilen, dafuer werden aber auch deutlich niedrigere Zuzahlungen fuer Steuern/Gebuehren faellig.
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
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DUS
Wie das mit MR geht gibt es genug Videos oder Seiten die das Erklären, einfach mal einlesen geht schneller als du denkst und ist ganz einfach.

Meine Wahl wäre SQ, weil SIN als Stopover auch nett ist und man nach BKK mit A350 oder 787 weiter fliegt. Gibt auch 737, aber auch diese haben eine vollwertige C drin.

Ja, hatte mich bereits etwas mit dem Verwenden von MR beschäftigt, finde es dennoch ganz nett, wenn man dazu nochmal Fragen stellen kann. Der größte Knackpunkt ist für, dass ich zwar heute die Verfügbarkeit der Awards sehe, der Transfer u. U. aber länger dauert und ich dann nachher die MR zu etwas überweise, wo ich dann Pech habe und in der Zwischenzeit alle Awards weg sind. Weiß aber nicht ob sowas realistisch ist.

Ansonsten gebe ich Dir recht: laut Google-Flights wird oft von SIN nach BKK mit A350 und 787 geflogen und das ist natürlich auch nochmal ein echter Vorteil.

BKK, dann nur eine Airline die direkt ab Europa fliegt, SQ wäre raus weil umsteigen am Ende der Reise macht mir keinen Spass.

Auf der Strecke TG, OS, LH, LX, KL

So lange ich nachts "durchfliege" ist es mir eig. egal, ob ich erst einen Zubringer habe oder danach. Auf dem Rückflug ist es dann ja wieder richtig herum; nach Deiner Theorie.

Die besagten Carrier sind für mich aus o. g. Gründen erstmal irrelevant. Wenn ich mich nachher doch dafür entscheide, dann wird es sowie so OS. Trifft einfach am besten meinen Geschmack.

KLM hatte ich allerdings noch gar nicht aufm Schirm. Danke dafür. Ist ab AMS natürlich auch noch eine echte Alternative. Habe hier auch noch gar keine Erfahrungen. Ist es vergleichbar mit den genannten anderen Möglichkeiten (SQ und QR primär)?

Da gibt es im Prinzip 2 Moeglichkeiten:
1.) Wenn Du beim Buchen mit der AMEX Karte bezahlst, kannst Du ja immer MR statt Geld verwenden, ist aber sehr schlechter Gegenwert fuer die MR
2.) Ein viel besserer Gegenwert ist erreichbar, wenn Du die MR zu einem Vielfliegerprogramm transferierst und dann dort Meilenfluege buchst

zu 2.) Folgende Moeglichkeiten bestuenden grundsaetzlich fuer Fluege mit den oben genannten Airlines:
- MR im Verhaeltnis 5:4 zu BAEC transferieren, dort koennen QR Fluege gebucht werden
- MR im Verhaeltnis 3:2 zu Krisflyer transferieren, dort koennen SQ und evtl auch TK Fluege gebucht werden
- MR ueber den Umweg Payback im verhaeltnis 2:1 (+ evtl. 25% payback Transferbonus) zu M&M transferieren, dort koennen theoretisch auch SQ un TK Fluege gebucht werden, derzeit jedoch kaum Verfuegbarkeiten (auf TK wenig, auf SQ so gut wie keine)

Bevor Du MR transferierst, immer erst beim entsprechenden Vielfliegerprogramm checken, ob es auch passende Verfuegbarkeiten gibt und natuerlich auch, wieviele Meilen benoetigt werden.
Von den 3 genannten Vielfliegerprogrammen, halte ich Verfuegbarkeiten auf SQ bei Krisflyer am wahrscheinlichsten.
Bei Krisflyer brauchst Du tendenziell mehr MR/Meilen, dafuer werden aber auch deutlich niedrigere Zuzahlungen fuer Steuern/Gebuehren faellig.

Vielen Dank für Deine Ausführung. Das hilft schon mal weiter.

Nochmal eine, vllt. dumme, Frage:
Kann ich nicht über den AMEX-Reiseservice bei SQ einen Flug buchen und Amex berücksichtigt dann die MR als Krisflyer. Sozusagen, dass ich mich als Kunde damit nicht beschäftigen muss?

LG
 

mb85

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20.06.2021
1.312
1.046
Nein sowas bietet Amex nicht an, dann kannst die Vorstellen, was los wäre an Anfragen usw... Müssten Sie das Personal verXfachen.
Du musst das Risiko eingehen bei SQ, der Transfer dauert derzeit etwas lang.
Schau einfach was der Flug in Meilen kostet und, ob deine Punkte dafür reichen und dann würde ich den Transfer machen. Wenn die Reise noch paar Monate hin ist sollte da nichts schief gehen, dass die Meilentickets weg sind.
 
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TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.068
DUS
Danke Dir, @mb85.

Nochmal eine dumme Frage, weil ich wirklich keine Ahnung von Awards bei Fluggesellschaften habe:
Flex-Tickets gibt es dennoch, oder? Werden dann wahrscheinlich dementsprechend teurer bzw. mehr MR kosten, gell?

LG
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.345
2.351
Danke Dir, @mb85.

Nochmal eine dumme Frage, weil ich wirklich keine Ahnung von Awards bei Fluggesellschaften habe:
Flex-Tickets gibt es dennoch, oder? Werden dann wahrscheinlich dementsprechend teurer bzw. mehr MR kosten, gell?

LG
Bei SQ gibt es Normal/Angebot und Advanced Awards (teurer) - ich würde allerdings ggf. die SQ Hotline nach Verfügbarkeiten befragen, denn die Website ist leider absoluter Murks und bildet häufig sehr veraltete Stände ab, musste ich in jüngster Vergangenheit selbst erfahren
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.148
12.375
IAH & HAM
Ach so, dass hätte ich vllt. noch sagen sollen:
es soll nach BKK gehen.

Dann wuerde ich keine der 3 Alternativen wählen:

QR Umsteigen auf halber Strecke, womöglich mitten in der Nacht: No Way

SQ grosser Umweg ueber Singapur

TK: Wie gesagt grundsätzlich nicht

Ich wuerde einen Direktflug ab Europa wählen. LX oder TG währen meine erste Wahl.
 
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mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
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1.046
So groß ist der Umweg mit SQ nicht und wenn er einen Stop in SIN noch nutzen will István perfekt. Denke ihm geht es nicht nur darum wie komm ich am besten hin sondern um das Flugerlebnis und Produkt selbst.

@Icecreamman die App ist da deutlich besser finde ich
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.148
12.375
IAH & HAM
So groß ist der Umweg mit SQ nicht und wenn er einen Stop in SIN noch nutzen will István perfekt. Denke ihm geht es nicht nur darum wie komm ich am besten hin sondern um das Flugerlebnis und Produkt selbst.

@Icecreamman die App ist da deutlich besser finde ich
Wenn man in beide Richtungen ein paar tage in SIN verbringen will, klar dann ist das OK.... Aber die Strecke von FRA nach SIN ist 800 Meilen leanger als nach BKK (+2 Stunden), +2 Stunden zum Umsteigen + 2.5 Stunden von SIN nach BKK. Also insgesamt 6-7 Stunden mehr Reisezeit. Wenn man das in Relation zu den 10.5 Stunden von FRA nach BKK direkt setzt, dann wuerde ich das als "grossen Umweg" bezeichnen.
 
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