Qualifying Points Runs für M&M ab 2024

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.492
498
MUC
So, HON Requali ist durch. Ab 1.1.2026 geht der Spaß wieder von vorn los. Dann mittlerweile in die 17th Season.

Dieses Jahr hab ich beruflich nur in Europa zu tun. Und da gibts nur Eco Flüge.
Hab die also alle mittels Gebot oder wenn gutes Direkt Upgrade vorhanden war "hochgepetert".

Dazu noch ein bisschen Urlaub in C und ein ein paar Mal Homeoffice in DWC/DXB und AMM.

Und schon ist der HON wieder drin.

Hotelkosten, Taxi und Visum lasse ich mal aussen vor. Auch die Kosten der Eco Tickets der Firma.

Unterm Strich steht bei mir jetzt: 20.162,50€
Hatte mit ner krummeren Summe gerechnet. Aber tatsächlich ist das die Gesamtsumme.

Geht das billiger? Ja, wenn man noch flexibler ist im Sinne von verfügbarer Zeit und besserer Planbarkeit der Flüge und Abflugorte.

Ist es das wert? Ja, für mich schon. Habe über die HON Garantie auch dieses Jahr wieder ein paar Langstrecken in C (und F) durchgedrückt bekommen, die sonst deutlich teurer bzw. nicht verfügbar gewesen wären. Und habe weiterhin bei meinem innereuropäischen und innerdeutschen Rumgegurke die Annehmlichkeiten von Lounge, etc.
Das Wichtigste jedoch: Die HON Hotline bei IRROPS.

Aber ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare ob der Sinnhaftigkeit und dass das viel zu teuer ist. Feuer frei! ;) :ROFLMAO::cool:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.136
HAM
Na, wenns dir 20K wert sind..... viel Geld für ein schwarzes Kärtchen. Bei IRROPS ist mein Firmenreisebüro mehr wert als die Hotline, die haben mich schon umgebucht, bevor, ich weiß, dass der IRROP passiert.... Und das nicht nur auf LH, sondern auch auf MU und ein paar anderen Exoten Airlines, die Du vermutlich nie zu sehen bekommst.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.492
498
MUC
Na, wenns dir 20K wert sind..... viel Geld für ein schwarzes Kärtchen. Bei IRROPS ist mein Firmenreisebüro mehr wert als die Hotline, die haben mich schon umgebucht, bevor, ich weiß, dass der IRROP passiert.... Und das nicht nur auf LH, sondern auch auf MU und ein paar anderen Exoten Airlines, die Du vermutlich nie zu sehen bekommst.
Och... ich hab da seit 2008 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und auch Umbuchungen auf Emirates, Singapore, United und natürlich Airlines der Gruppe gehabt. Im Hintergrund läuft da viel gut. Manchmal natürlich auch das ein oder andere Hickup. Aber wenn alles nichts hilft, dann hilft mir das Reisebüro auch sehr gut.

Und ich finde 20k ein sehr gutes Sümmchen für den Spaß.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.136
HAM
Och... ich hab da seit 2008 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und auch Umbuchungen auf Emirates, Singapore, United und natürlich Airlines der Gruppe gehabt. Im Hintergrund läuft da viel gut. Manchmal natürlich auch das ein oder andere Hickup. Aber wenn alles nichts hilft, dann hilft mir das Reisebüro auch sehr gut.

Und ich finde 20k ein sehr gutes Sümmchen für den Spaß.

Ich meine ursprüngliche Buchungen, die gar nicht auf LHG waren. Da hilft mir nämlich keine LH Hotline..... Und mein Reisemuster sieht halt so aus, dass der Kranich nur einen minimalen Bruchteil davon abdeckt.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.492
498
MUC
Ich meine ursprüngliche Buchungen, die gar nicht auf LHG waren. Da hilft mir nämlich keine LH Hotline..... Und mein Reisemuster sieht halt so aus, dass der Kranich nur einen minimalen Bruchteil davon abdeckt.
Aber dann bist ja hier im falschen Thread, oder?

Dass ich Buchungen, die nicht mit LHG sind, nicht von HON Service bearbeiten lassen kann, sollte ja wohl klar.
Bin letztes Jahr auch durch Vietnam getingelt mit musste dann entweder mein Reisebüro oder Vietnam Airlines direkt bemühen.

Mir ging es im Ursprungspost darum, dass ich für IRROPS in meinen LHG Buchungen ein sehr gutes Handling habe durch den HON Service. Die buchen einen dann durchaus auch auf „Fremdmetall“ um, wenn Not am Mann ist.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.042
11.136
HAM
Aber dann bist ja hier im falschen Thread, oder?

Dass ich Buchungen, die nicht mit LHG sind, nicht von HON Service bearbeiten lassen kann, sollte ja wohl klar.
Bin letztes Jahr auch durch Vietnam getingelt mit musste dann entweder mein Reisebüro oder Vietnam Airlines direkt bemühen.

Mir ging es im Ursprungspost darum, dass ich für IRROPS in meinen LHG Buchungen ein sehr gutes Handling habe durch den HON Service. Die buchen einen dann durchaus auch auf „Fremdmetall“ um, wenn Not am Mann ist.

Nö, bin seit 17 Jahren SEN. Und Umbuchung auf Fremdmetall bekomme ich auch ohne Probleme übers Firmenreisebüro. Den Rest regelt dann Legal im Notfall.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.560
1.283
Passend zum Thema 2 Fragen:
1: Status endet 2/26. Requali im Jan/Feb 26 ergibt neuen Status bis 2/28? War zumindest mal früher so, dass aktuelles Jahr plus Laufzeit (neu 1 Jahr) galt. Oder wäre das nur noch bis 2/27?
2: Geschachtelte Tickets: Also hin mit Ticket 1 und am nächsten Tag zurück mit Ticket 2. Eine Woche später wieder hin mit Ticket 2 und am Folgetag zurück mit Ticket 1.
Hat da die LHG was dagegen und storniert Ticket 2?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.094
2.507
Passend zum Thema 2 Fragen:
1: Status endet 2/26. Requali im Jan/Feb 26 ergibt neuen Status bis 2/28? War zumindest mal früher so, dass aktuelles Jahr plus Laufzeit (neu 1 Jahr) galt. Oder wäre das nur noch bis 2/27?
2: Geschachtelte Tickets: Also hin mit Ticket 1 und am nächsten Tag zurück mit Ticket 2. Eine Woche später wieder hin mit Ticket 2 und am Folgetag zurück mit Ticket 1.
Hat da die LHG was dagegen und storniert Ticket 2?
1. ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert - solang du SEN bist wird um ein jahr verlängert - deshalb würde ich die flüge sicherheitshalber auf märz legen bzw. den qualifizierenden flug auf märz. dann ist es quasi eine neuqualifikation bei der du das aktuelle jahr und das nächste jahr bekommst.
2. nein, die stornieren das ticket nicht
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
94
110
FRA
Passend zum Thema 2 Fragen:
1: Status endet 2/26. Requali im Jan/Feb 26 ergibt neuen Status bis 2/28? War zumindest mal früher so, dass aktuelles Jahr plus Laufzeit (neu 1 Jahr) galt. Oder wäre das nur noch bis 2/27?
2: Geschachtelte Tickets: Also hin mit Ticket 1 und am nächsten Tag zurück mit Ticket 2. Eine Woche später wieder hin mit Ticket 2 und am Folgetag zurück mit Ticket 1.
Hat da die LHG was dagegen und storniert Ticket 2?
1. Ja, egal wann du in 2026 requalifizierst, ist es immer das laufende Jahr +1 Jahr +Jan/Feb des darauffolgenden Jahres und damit 02/28.
 
  • Like
Reaktionen: danix

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
64
101
Ich habe die Regelung tatsächlich anders verstanden: bei einer Requalifizierung wird um ein Jahr verlängert. Bei einer Neuqualifizierung gilt es ein Jahr und den darauf folgenden Februar.
Damit wäre es genau nicht egal, wann man in 2026 verlängert beziehungsweise neu den Status erwirbt.
Wobei es auch sehr schwierig sein dürfte, ausgerechnet im Januar und Februar den auslaufenden Status zu verlängern.
Gibt es dazu eine definitive Referenz wo man das nachsehen kann?
 

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
94
110
FRA
Ich habe die Regelung tatsächlich anders verstanden: bei einer Requalifizierung wird um ein Jahr verlängert. Bei einer Neuqualifizierung gilt es ein Jahr und den darauf folgenden Februar.
Damit wäre es genau nicht egal, wann man in 2026 verlängert beziehungsweise neu den Status erwirbt.
Wobei es auch sehr schwierig sein dürfte, ausgerechnet im Januar und Februar den auslaufenden Status zu verlängern.
Gibt es dazu eine definitive Referenz wo man das nachsehen kann?
Also aus meiner Sicht geht es aus dieser Übersicht hervor:
1759487434706.png

Auch wenn es nicht explizit die Requalifikation erwähnt, aber der Qualifikationszeitraum ist ja immer das Kalenderjahr.
 
  • Like
Reaktionen: danix

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
64
101
So habe ich es auch verstanden.
Ich glaube, die einzige Sondersituation ist eine Requalifizierung in den ersten beiden Monaten des Folgejahres.
Hätte ich dort keinen Status wäre es sinnvoll, erst im März den Status zu erlangen, weil ich dann fast zwei Jahre den Status erhalte.
Habe ich schon einen Status ist es egal, weil ich dann auf jeden Fall nur um ein Jahr den Status verlängert bekomme.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.249
1.699
Wenn du im Januar verlängerst, verlängerst du ja eigentlich doppelt. Du verlängerst um 1 Jahr, hast aber die erneute Qualifikation auch schon bereits abgeschlossen. Früher gab es ja deswegen 4 Jahre Status 😎
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.080
2.692
Kloten, CH
Wer im Januar seinen Status bereits erreicht oder verlängert, hat dann neu eine Gültigkeit bis Februar des ÜBERNÄCHSTEN Jahres.
Ich versteh echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist!
Wer im Dezember den Status erreicht verlängert hat übrigens auch seinen erreichten Status bis Februar übernächsten Jahres!
Im ersten Fall ist der Status halt viel länger gültig, weil er viel früher im laufenden Kalenderjahr bereits erreicht wurde. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: born2fly