AB: Qualität der AB-"Gourmetessen"

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
ANZEIGE
Hallo,

da ich in der kommenden Woche einen ziemlich stressigen Ritt mit AB von TXL nach MXP als Sameday-RT habe und sich abzeichnet, dass ich tagsüber keine Zeit zum Essen haben werde, spiele ich mit dem Gedanken mal bei AB die Menuekarte durchzuprobieren.

Meine Frage:
Bekommt man bei AB angemessene Portionen als Frühstück und Abendessen serviert, und schmeckt es - für Flugzeugverhältnisse - halbwegs ordentlich?
Früh habe ich ja quasi nur die Wahl zwischen Rührei und dem Spanischen Omelette, wobei ich eher zum Rührei tendiere. Auf dem Rückweg würde ich die Entenbrust bestellen. Ratet ihr mir davon ab, oder kann man sich notfalls mal einen Tag lang so ernähren?

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Essen ist halt Geschmackssache....

Ich habe im Laufe der Zeit die Karte durchprobiert und eigentlich nichts gefunden was mir nicht geschmeckt hat. Beim Rührei die Pilze sind schonmal nicht so der Bringer, so dass ich das Omelette bevorzuge. Die Ente ist IMHO eine gute Wahl, es sind keine riesigen Portionen, ich werde aber satt davon - ich fliege spät zurück und es ist dann mein Abendessen. Auf jeden Fall sind die Menüs besser als was bei AB auf der Langstrecke in Eco angeboten wird.

• Like
Reaktionen: hansiflyer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ja, so schlecht ist das AB-Bezahlessen nicht. Das Hähnchengeschnetzelte ist auch nicht so schlecht, wenn da die Rösti's nicht wären. Durch die Aufwärmung schwimmen die Rösti's im Dunstwasser und sind in der Regel total "durchgeweicht".

Ich kann das Hähnchenbrustfilet an den Nudeln empfehlen...

• Like

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Lass dir zum Gourmetessen trotzdem noch den regulären Snack servieren. Morgens gibt es ja noch die Laugenstange oder das Rosinenbrötchen. Müsste denke ich auch auf MXP dabei sein.

• Like

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Als Berliner nimm bitte nicht die Currywurst...:cry:

Die würde ich ohnehin als letzte wählen. Wenn ich nen ganzen Tag nix zu futtern hab, brauch ich abends schon etwas mehr als so ein armes Würstchen.

Ganz eindeutige Aussage zur AB- Essenqualität: Der Hunger treibt es 'runter.

Erst mal sehen, ob ich überhaupt das Essen in die Buchung bekomme. Online geht nichts, und die Hotline kann auch (noch) nichts machen - das Ticket sei noch nicht ausgestellt. Hab in der Buchungsbestätigung von BCD gerade gesehen, dass Ticketausstellung tatsächlich erst am Freitag sein soll... Naja, muss ich mich noch etwas gedulden. Bin derweil noch für Empfehlungen und Warnungen dankbar. :)

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das Essen ist halbwegs ok.
Wer genau hinschaut, merkt, dass vom Sansibar-Zauber nicht so viel übrig bleibt: So nimmt der Herr beispielsweise minderwertiges Hähnchengulasch statt hochwertigere Hähnchenbrust und spart auch mit allerlei Tricks aus dem Chemiebaukasten nicht. Aufgeführt sind zudem nur jene Stoffe, die Pflicht sind. Jedoch muss man sich die Alternativen anschauen: Am Airport und in Lounges gibt es sicherlich keine Speisen, die in irgendeiner Form besser sind, eher im Gegenteil.

Mein Motto daher: Wenn es nicht anders geht, bestelle ich es auch, bevor ich irgendeinen größeren Mist am Airport esse. "Draußen" hat man da ganz andere Möglichkeiten. "Drinnen" ist es daher ok.

• Like
Reaktionen: Anne und hansiflyer

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Im Flieger nehme ich immer nur das Standardfutter/Snacks morgens & abends, vorher geht es halt in die Lounge, oder es wird unterwegs was gekauft.

Abends hatte ich allerdings sitzplatzbedingt schon mehrfach Leute mit Warmfutter in "meiner" Reihe (in der Regel Platinis, die kriegen das ja für lau), und es sah immer (div. Menüs) recht ordentlich aus, und wurde auch beschwerdefrei (im doppelten Sinne des Wortes hier) konsumiert, und mich hat dann der Geruch auch nochmal hungrig gemacht ... Generell wirst du unabhängig von deiner Sitzposition erstmal Futterneid bei deinen Mitpassagieren produzieren, ob du willst oder nicht, egal ob morgens oder abends ... ;)

Ein Haken kann allerdings sein, dass die Italiener in MXP das schlicht organisatorisch nicht auf die Kette kriegen, d.h. du zwar das Essen bestellt und AB es auch korrekt vermerkt hat - es aber trotzdem nicht an Bord ist bzw. sein wird (oder es fehlt ein Essen, und dann werden Platin-Statusgäste mit Futtervormerkung wie immer bevorzugt).

• Like

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ein Haken kann allerdings sein, dass die Italiener in MXP das schlicht organisatorisch nicht auf die Kette kriegen, d.h. du zwar das Essen bestellt und AB es auch korrekt vermerkt hat - es aber trotzdem nicht an Bord ist bzw. sein wird (oder es fehlt ein Essen, und dann werden Platin-Statusgäste mit Futtervormerkung wie immer bevorzugt).

Ist das ein Vorurteil gegen die Italiener oder basiert die Aussage auf Erfahrungen?
Sofern AB mir meine Vorauszahlung für ein nicht geliefertes Essen auch anstandslos wieder zurücküberweist kann ich auf dem Rückflug noch halbwegs damit leben. Dann wird mir zwar der Magen unterhalb der Hüftgegend hängen, aber in Berlin bekommt man ja auch nach 23.00 notfalls noch was.

Flughafengastronomie fällt für mich aus. So wie ich die Lage sehe, kann ich froh sein wenn ich es schaffe den Mietwagen vollzutanken bevor ich ihn wieder zurückgebe. Deshalb die Frage, was ich im Flieger erwarten kann.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
1. Für statistisch fundierte Aussagen fliege ich selbst zu wenig nach/von MXP, aber inkl. Hörensagen ist das Risiko dort sicher größer als z.B. in Deutschland, VIE oder ZRH.

2. Das Wiener Schnitzel z.B. entspricht optisch in etwa dem von DO & CO auf OS als Gourmetmenü, wird nur deutlich weniger aufwändig & gestylt serviert (& an die Beilagen erinnere ich mich nicht mehr genau), siehe das von einem anderen User eingestellte Foto in Post #358 auf jener Threadseite:

http://www.vielfliegertreff.de/economy/17091-gabs-zu-essen-eco-auf-euren-europafluegen-18.html

• Like

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Das Wiener Schnitzel z.B. entspricht optisch in etwa dem von DO & CO auf OS als Gourmetmenü, wird nur deutlich weniger aufwändig & gestylt serviert (& an die Beilagen erinnere ich mich nicht mehr genau)
der Vollständigkeit halber: Petersilerdäpfel, Ketchup und einen kleinen Salat gibt es Beilage :) Ansonsten sieht es ziemlich gleich aus.
Die Niki Frühstück Menüs und das Schnitzel sind aber die Ausnahmen unter den Gourmet Meals, da die mehr-gängig sind - sättigen mich auf alle Fälle (y)

Zu den AB Menüs:
zum Frühstück nehme ich auch gerne ein heißes Schinken/Käse Panini wenn ich keine Lust auf Eier habe.
Ansonsten gibt's nichts hinzuzügen - es war bis jetzt alles recht anständig (außer evtl. den Sansibar Tapas, für die ich den Preis nicht zahlen würde).

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich war vor kurzem in Wien und da gabe es auf dem Weg nach DUS gar kein warmes Essen. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit ein warmes Essen bei der Buchung zu reservieren. Ich bin Platinum Kunde und habe es dann als Zusatzleistung über eine andere Seite dazu gebucht. Fand ich schon ohnehin merkwürdig, dass das über die normale Buchung nicht ging.
Als ich dann unterwegs war, und mal nachfragte ob es kein warmes Essen gibt, sagten mir die Flugbegleiter, dass es ihnen leid tut, aber das Flugzeug kam aus einem Umlauf aus dem Osten und da konnte nichts geladen werden.
Bei der Buchung sollten die das vermerken, dass Flüge aus einem Umlauf aus dem Osten das so handhaben.
Dafür habe ich dann so viele Sandwiches bekommen, bis ich satt war.
Das reichte dann völlig aus.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich bin Platinum Kunde und habe es dann als Zusatzleistung über eine andere Seite dazu gebucht.
Das ist auch meine Erfahrung: Wenn ich das Essen bei der Buchung des Fluges nicht auswählen kann wird es auch nicht klappen, selbst wenn die Hotline es einbucht - zweimal ist mir das passiert.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
1. Für statistisch fundierte Aussagen fliege ich selbst zu wenig nach/von MXP, aber inkl. Hörensagen ist das Risiko dort sicher größer als z.B. in Deutschland, VIE oder ZRH.

2. Das Wiener Schnitzel z.B. entspricht optisch in etwa dem von DO & CO auf OS als Gourmetmenü, wird nur deutlich weniger aufwändig & gestylt serviert (& an die Beilagen erinnere ich mich nicht mehr genau), siehe das von einem anderen User eingestellte Foto in Post #358 auf jener Threadseite:

http://www.vielfliegertreff.de/economy/17091-gabs-zu-essen-eco-auf-euren-europafluegen-18.html

Zu 1)
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Essen werden normalerweise in Deutschland bereits geladen insofern stehen Deine Chancen in Italien absolut gleich wie in jedem anderen Land.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Als bekennender AB Flugessen Freund kann ich die Ente sehr empfehlen. Mir schmecken auch die Currys und alles asiatische. Die Kartoffelecken sind für war nicht der Hit, die Nudeln sagten mir persönlich auch nicht soo zu, es ging aber. Besser als das AB Langstecken Essen ist es aber alle mal. ich hatte die Tage mal wider das zweifelhafte Vergnügen DUS Abu mit Setkasten Essen, eine wüstes Gebastel, man wird nicht von satt. Es sei denn man wedelt mit der passenden Plasik Karte und errabeitet sich so ein zweites Hauptgericht. Ja ich weis ich bin ein böser Status Kunde der völlig Hemmungsfrei sich in die Schlange quätscht und Kritik, das "Pre Bording war aber schon mit", "Da war ich aber noch verhindert" abbügelt.Ich war ja auch verhindert... mit Gin Tonic trinken in der Lounge.

Die Curry Wurst ist wirklich in Einzelausführung nur was für den hohlen Zahn, und auch die Hackbällchen machen nicht satt. Das Curry zusammen mit dem Sandwich sind aber angenehem Magen füllend. Übrigens kommt das essen immer aus Deutschland, ha also schon eine lange Reise hinter sich, sollte also Standard sein.

Noch eine andere Tipp: Mc Donald und bunrger King Burger gehen erfahrungsgemäß anstandlos durch die SiKo. Ich habe schon völlig Hämmungslos meine beiden Wooper ( dann nur noch lau warm) im Flugzeug auf Reiseflughöhe aus gepackt. Und selbst die frage, ob man sie mir noch mal in den Ofen werfen könnte wurde gerne bewilligt. Ein Rotwein dazu und 2 euro Trinkgeld schon paßt das alles. Wo bei es geschmacklich nicht der Brüller war.
Meine Empfehlung für schelle Tourn arounds. Essen bestellen und /oder bei Mc Doof zwei Burger und Salat. Die Cola bei Warten trinken bei der Siko entsorgen, Salat (Salatsoße ganz intelligent ins Kosmetik beutelchen) und Burgen im Flieger essen bis das Curry mit Reis oder die Ente kommt. Da ist mann immer sehr satt.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Noch eine andere Tipp: Mc Donald und bunrger King Burger gehen erfahrungsgemäß anstandlos durch die SiKo. Ich habe schon völlig Hämmungslos meine beiden Wooper ( dann nur noch lau warm) im Flugzeug auf Reiseflughöhe aus gepackt. Und selbst die frage, ob man sie mir noch mal in den Ofen werfen könnte wurde gerne bewilligt. Ein Rotwein dazu und 2 euro Trinkgeld schon paßt das alles. Wo bei es geschmacklich nicht der Brüller war.
Meine Empfehlung für schelle Tourn arounds. Essen bestellen und /oder bei Mc Doof zwei Burger und Salat. Die Cola bei Warten trinken bei der Siko entsorgen, Salat (Salatsoße ganz intelligent ins Kosmetik beutelchen) und Burgen im Flieger essen bis das Curry mit Reis oder die Ente kommt. Da ist mann immer sehr satt.

Du wärst mein Albtraum-Sitznachbar... :sick:

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ich habe schon völlig Hämmungslos meine beiden Wooper ( dann nur noch lau warm) im Flugzeug auf Reiseflughöhe aus gepackt. Und selbst die frage, ob man sie mir noch mal in den Ofen werfen könnte wurde gerne bewilligt. Ein Rotwein dazu und 2 euro Trinkgeld schon paßt das alles. Wo bei es geschmacklich nicht der Brüller war.
Ich messe meinem Statusvorteil "Freier Nebenplatz" ab heute eine vollkommen neue Bedeutung bei.

Gruß,
Euphiletos