AB: Qualität der AB-"Gourmetessen"

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Da würde ich allerdings vehement widersprechen.
Ich würde eher sagen, dass an den meisten US-Flughäfen irgendeine Junkfoodbude Airside ist.

Das mag sein, ich meinte speziell die beiden Burgerbräter.
Möglicherweise irre ich mich auch, weil ich dort nur esse, wenn am 29. Februar auch Vollmond ist oder ich eine durchzechte Nacht hatte und schnell viel Fett benötige.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Um mal wieder auf den eigentlichen Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: Ich habe meinen Trip nach MXP jetzt hinter mir und kann ein wenig über die Speisen berichten.

Allgemein fällt positiv auf, dass vorbestellte Gerichte noch vor Beginn des eigentlichen Getränke- und Snackservices serviert werden. Auch nach Getränkewünschen wird sofort gefragt. Zum Essen bleibt also genug Zeit. Beim regulären Service wurde mir dann wie jedem anderen Pax noch Snack und weitere Getränke angeboten. Der Ablauf ist top, so muss das sein.

Zu den Gerichten selbst: Zum Frühstück habe ich mich dann doch noch für ein Spanisches Omelette entschieden, nachdem hier der ein oder andere schrieb, es wäre besser als das Rührei. Jedenfalls sah das Ergebnis so aus:

DSC_0209_1.jpg

Geschmacklich war das Gericht etwas fad, aber mit ein wenig Pfeffer und Salz war es durchaus ein essbares Frühstück. Das Brötchen war überraschend gut, wenn auch es freilich nicht an ein gutes Bäckerbrötchen heranreicht. Zusammen mit der Laugenstange, die ich danach noch gegessen habe, war ich satt. Mehr esse ich zum Frühstück ohnehin nicht. Fazit: wenn man mal keine Möglichkeit hat, noch vor dem Flug zu frühstücken, ist das AB-Frühstück an Bord eine gute Wahl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Auf dem Rückweg gab es dann die Entenbrust, die sich auch ganz ordentlich präsentierte:

DSC_0210.jpg

Die Entenbrust war sehr zart und schmeckte gut, wenngleich man mit ein paar Gewürzen noch deutlich mehr aus dem Tier herausholen könnte. Das Rotkraut war in Ordnung, wenn auch etwas fad, während die Klöße komplett geschmacksneutral waren. Hätte ich die blind gekostet, ich hätte sicherlich nicht erkannt was das sein soll. Der Bratapfel ist ganz nett, aber mehr dann auch nicht.

Essbar ist unterm Strich alles gewesen, mit der Entenbrust war sogar eine kleine positive Überraschung dabei. Wenn AB jetzt noch ordentlich würzen würde, könnte das Essen sogar, für Flugzeugverhältnisse, richtig gut werden.

Fakt ist für mich aber auch: mit diesem Service kann AB gerade bei Geschäftsreisen mit engem Terminplan gut punkten. Der LH stünde es meiner Meinung nach gut zu Gesicht, ein ähnliches Angebot aufzulegen. Allerdings kann es gut sein, dass ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe, denn außer mir hat niemand an Bord ein Essen bestellt gehabt. (Wobei das auf dem Hinflug nicht verwunderlich war - bei den paar Leuten, die im Flieger saßen...)

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Geschmacklich war das Gericht etwas fad, aber mit ein wenig Pfeffer und Salz war es durchaus ein essbares Frühstück ...

Die Entenbrust war sehr zart und schmeckte gut, wenngleich man mit ein paar Gewürzen noch deutlich mehr aus dem Tier herausholen könnte ...

Diese deine Gerichte werden bzw. wurden wohl eindeutig geschmacklich am Boden abgestimmt, auf ca. 10.000 m Höhe hast du ein anderes Geschmacksempfinden, d.h. das Essen würde mehr Würze brauchen, damit du es als vergleichbar gut gewürzt bzw. weniger fad empfindest (was natürlich keine Kritik an deinem Bericht ist, sondern schlicht auf einen Fehler des Caterers verweist).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Meine Beobachtung ist ebenfalls, dass Bezahlessen - auch bei anderen Airlines - nur relativ selten (vor)bestellt werden. Bei AB sind wir größtenteils immer die einzigsten Pax, die Essen vorbestellen, was ich eigentlich sehr schade finde, da dann natürlich immer das Risiko vorhanden ist, dass das Angebot irgendwann eingestellt wird. So wird auf den kurzen Citystrecken a la TXL-OSL, HEL, ARN, MXP, FCO etc. schon jetzt größtenteils kein zusätzliches Essen mehr für den Verkauf im Flieger geladen, weil das meiste im Müll gelandet ist. :(

Ich kann jedenfalls die Pax, die auf meinen Flügen, auf denen Essen vorbestellbar waren (ink. anderer Airlines wie Niki, flydubai, Condor, SunExpress, TUIfly, Pegasus, Spicejet, Indigo, Jetairfly) und ein Essen bestellt haben, an einer Hand abzählen...

Vor 2 Wochen bin ich von SHJ nach SAW mit G9 geflogen; dort war ein Teil der knapp 80 Passagiere ink. uns auf dem Flug durchaus spendabel - etwa 15 warme Bezahlessen wurden geordert und nochmal etwa 10(!) im Flieger, allerdings sind dort nur 3(?) verschiedene warme Essen zum Verkauf geladen, während man im Internet die Auswahl aus etwa 10 verschiedenen hat.