Rail & Fly Frust

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
alles dokumentieren, und ein Flexticket bei der Bahn buchen. Hinterher bei LH einreichen…
Und das Risiko eingehen, das bei LH alles korrekt gelaufem ist, das Problem bei der Bahn oder dem Flexflight-Dienstleister (Die operierende "Airline" mit dem B2 Kürzel...) liegt, und du das Geld nie wiedersiehst...
LH fungiert bei R&F nur als Reisebüro.

Alte Geschichte...
"Günstig und stressfrei zum Flughafen!", so wird Rail&Fly häufig beworben. Verpasst der Kunde aber aufgrund eines verspäteten Zuges sein Flugzeug, zeigt sich die Tücke des Angebots. Er bleibt auf den Kosten sitzen - denn weder Airline noch Bahn fühlen sich verantwortlich.
Ein Sprecher der Lufthansa rechtfertigt das Vorgehen: Das müsse so sein, weil die Bahn den günstigen Tarif sonst nicht gewähren würde. "Der Vorteil bei Rail&Fly ist der attraktive Preis."

Wikipedia
Rail&Fly ist ein Angebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit verschiedenen Fluggesellschaften.

Wir möchten, dass Ihr Feedback sicher bei uns ankommt. Um eine verschlüsselte Übertragung Ihres Anliegens zu gewährleisten, wird die bisherige Feedback-Abgabe via E-Mail (customer.relations@lufthansa.com) eingestellt.

Damit Ihr Feedback uns erreicht und schnellstmöglich bearbeitet werden kann, möchten wir Sie bitten, die auf der Lufthansa-Webseite zur Verfügung gestellten Web-Formulare zu nutzen. Auf diese Weise können alle von Ihnen benötigten Angaben direkt erfasst werden.
Wude schon ausführlich in einem Extrathread diskutiert...

Ist die LH IT wirklich so schlecht?
Kommt drauf an, mit wem man sie vergleicht...
Für die IT eines ehemaligen deutschen Staatskonzerns ist sie vergleichsweise akzeptabel ;)

Als die LH privatisiert wurde war es politischer Wille, das ab sofort Ziel Nr.1 Geld machen ist.
Und zumindest dass sich Flüge bezahlen lassen ist eines der wenigen Dinge die sie deshalb hinbekommen. Bei allem anderen hakt es. Und von Gewinn machen reden wir da aktuell im Passagiergeschäft noch nicht mal...
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
280
18
Rhein-Main
Ich habe mal eine Frage zu Rail&Fly

Ich fliege am Montag von Frankfurt nach Kroatien, Hinflug über Wien mit Austrian und Austrian Ticketnummer. Rückflug auch am Montag mit Lufthansa Ticketnummer direkt von Kroatien nach Frankfurt.
Am Sonntag (also einen Tag vorher) muss ich mit der Bahn von Hannover nach Frankfurt fahren. Kann ich dazu Rail&Fly nutzen?

Danke vorab
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.353
843
Scheint momentan drunter und drüber zu gehen - ich kann für ein Rail&Fly-Ticket den Passenger Receipt zur Zusatzbuchung generieren, aber in meiner Buchung steht:
Bei der Generierung Ihres Rail&Fly Gutschein Codes ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an unser Service Center, um Ihren Gutschein zu erhalten: +49 69 86 799 799.

Anscheinend hakt irgendwas an der Schnittstelle Lufthansa/Bahn. Bei www.rail-checkin.com geht weder mit Code noch mit Ticketnummer nichts. Mehrere Anrufe bei der Hotline ergebnislos; es hat noch nicht mal jemand eine Idee, welche Abteilung für das Problem zuständig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Scheint momentan drunter und drüber zu gehen - ich kann für ein Rail&Fly-Ticket den Passenger Reiceipt zur Zusatzbuchung geneieren, aber in meiner Buchung steht:


Anscheinend hakt irgendwas an der Schnittstelle Lufthansa/Bahn. Bei www.rail-checkin.com geht weder mit Code noch mit Ticketnummer nichts. Mehrere Anrufe bei der Hotline ergebnislos; es hat noch nicht mal jemand eine Idee, welche Abteilung für das Problem zuständig sein könnte.
Dann scheint das Problem ja eher systematisch zu sein, als wirklich nur vereinzelt.
 

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
54
27
Ich habe mal eine Frage zu Rail&Fly

Ich fliege am Montag von Frankfurt nach Kroatien, Hinflug über Wien mit Austrian und Austrian Ticketnummer. Rückflug auch am Montag mit Lufthansa Ticketnummer direkt von Kroatien nach Frankfurt.
Am Sonntag (also einen Tag vorher) muss ich mit der Bahn von Hannover nach Frankfurt fahren. Kann ich dazu Rail&Fly nutzen?

Danke vorab
Ja, das geht. Geltungsdauer des R&F beginnt am Vortag (muss aber dann auch auf den Tag ausgestellt sein und gilt bis 10 Uhr am Folgetag)
 

eva s

Neues Mitglied
07.07.2023
1
0
Das heißt doch sobald ich den erfolgreichen online-Check in habe bin ich bei Lufthansa express rail auch mit der Bahn gefahren. Also wenn ich jetzt - wie auch immer zum Flughafen komme (also warum auch immer nicht im Zug sitze) aber das online Ticket habe und auch den Boarding Pass für den eigentlichen Flug mit mir führe und am Flughafen das Gepäck aufgebe - ist das kein Problem? Wer checkt im Zug, ob ich da wirklich drin sitze????
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Bin heute aus dem Urlaub zurück und hatte auch hier einen netten zugbegleiter, der das Problem R&F, LH und Bahn schon kannte. Hat sich die acht Rechnungen angeguckt (4 für Hinweg und 4 für den Rückweg) meinen Ausweis mit dem Namen angeguckt und war zufrieden. Freundliche nette DB Mitarbeiter:innen auf dem hin und Rückweg
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Das heißt doch sobald ich den erfolgreichen online-Check in habe bin ich bei Lufthansa express rail auch mit der Bahn gefahren. Also wenn ich jetzt - wie auch immer zum Flughafen komme (also warum auch immer nicht im Zug sitze) aber das online Ticket habe und auch den Boarding Pass für den eigentlichen Flug mit mir führe und am Flughafen das Gepäck aufgebe - ist das kein Problem? Wer checkt im Zug, ob ich da wirklich drin sitze????
Nein, Online-Check in reicht.
Am Flughafen dein Gepäck eben nur nicht vor der Ankunft des Zuges abgeben ;)
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
242
63
Nein, Online-Check in reicht.
Am Flughafen dein Gepäck eben nur nicht vor der Ankunft des Zuges abgeben ;)
Das heißt doch sobald ich den erfolgreichen online-Check in habe bin ich bei Lufthansa express rail auch mit der Bahn gefahren. Also wenn ich jetzt - wie auch immer zum Flughafen komme (also warum auch immer nicht im Zug sitze) aber das online Ticket habe und auch den Boarding Pass für den eigentlichen Flug mit mir führe und am Flughafen das Gepäck aufgebe - ist das kein Problem? Wer checkt im Zug, ob ich da wirklich drin sitze????
Online Check in reicht, aber Achtung: ab und an spinnt die Lufthansa IT. So auf unserer letzten Reise. Online Check-in war nicht möglich. Boardkarten wurden einfach nicht bereitgestellt. Also wie geplant mit dem Zug los. In Köln dann die Info, dass unser gebuchter Zug wg. technischer Probleme erst mit ca. 2 Stunden Verspätung in Frankfurt ankommen solle und wir bitte auf den abweichenden ICE ... für Frankfurt Flughafen wechseln sollten. Gesagt getan, daher etwas früher in Frankfurt angekommen und entsprechendes Theater am Check In. Erst nachdem telefonisch geklärt wurde, dass unser geplanter Zug wirklich nicht mehr gepasst hätte und wir daher mit einem früheren Zug ankamen, ging alles durch.
Also wichtig. Gepäck nicht früher abgeben, als der Zug ankommt. Das wird geprüft...
 

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
12
0
Hallo,
Ich habe Lufthansa Tickets lastminute.de gebucht für vier Personen von Frankfurt über Bogota nach Cali und zurück. Hinflug ist am Donnerstag, 8. Juni.
Nun habe ich letzten Freitag online unter meiner Buchung Rail and Fly dazu gebucht.
Jedoch erkannte die Rail Check in Seite den Buchungscode nicht und daraufhin habe ich die Hotline angerufen. Man hat daraufhin die online getätigte Buchung storniert und eine telefonische Buchung vorgenommen. Doch mit dem selben Ergebnis. Nachdem ich gestern noch einmal angerufen hab, wurde mir gesagt ich soll mich an customer.relations@lufthansa.de wenden und würde innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen. Die 24 Stunden sind mittlerweile auch um und ich kann immer noch kein Check in für Rail and Fly machen.
Ich habe hier von einem ähnlichen Fall gelesen, bei dem es auch partout nicht geklappt hat. Habt ihr eventuell noch Vorschläge?
Danke im Voraus
Hallo zusammen,

ich habe aktuell genau den gleichen Fall. Unter der Buchungsreferenz wird angezeigt, dass ich 60 EUR für Hin- und Rückfahrt bezahlt habe, der Link zum Voucher ist grau und nicht anklickbar. Auch eine 220xxx Ticketnummer wird mir angezeigt, diese funktioniert bei railcheckin ebenfalls nicht. Die Hotline ist eine Katastrophe, hat mir angeblich das alte Rail and Fly storniert und manuell neu gebucht. Die Amadeus-Bestätigung sagt, dass Rail and Fly bestätigt ist, einen Voucher oder Code habe ich nach wie vor nicht. Zwei Stunden Chat und Hotline helfen keinen Meter weiter. Ich fliege am Dienstag. Das Geld zu kassieren hat dagegen problemlos geklappt. Sonst jemand mit einer guten Idee? Social Media einschalten?
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Hallo zusammen,

ich habe aktuell genau den gleichen Fall. Unter der Buchungsreferenz wird angezeigt, dass ich 60 EUR für Hin- und Rückfahrt bezahlt habe, der Link zum Voucher ist grau und nicht anklickbar. Auch eine 220xxx Ticketnummer wird mir angezeigt, diese funktioniert bei railcheckin ebenfalls nicht. Die Hotline ist eine Katastrophe, hat mir angeblich das alte Rail and Fly storniert und manuell neu gebucht. Die Amadeus-Bestätigung sagt, dass Rail and Fly bestätigt ist, einen Voucher oder Code habe ich nach wie vor nicht. Zwei Stunden Chat und Hotline helfen keinen Meter weiter. Ich fliege am Dienstag. Das Geld zu kassieren hat dagegen problemlos geklappt. Sonst jemand mit einer guten Idee? Social Media einschalten?

bei mir war es auch ne Katastrophe (siehe den ganzen Thread). Hab dann die Rechnungen ausgedruckt und bin damit gefahren. Hat auf der hin und Rückfahrt geklappt. Bin direkt nach dem einsteigen zum jeweiligen zugbegleiter und hab es erklärt und auch noch die Seite zum buchen der Fahrkarte gezeigt, dass der Code nicht erkannt wird. War beides mal kein Problem.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
364
88
Hier noch meine Story:

  • Für ein Award Ticket habe ich auf lufthansa.ch Rail&Fly für 29.55CHF dazugebucht.
  • Ticketnummer wurde erstellt, Geld abgebucht, aber online ging der Link nicht und unter rail checkin keine Buchung gefunden
  • Der Beleg für die neue Ticketnummer liess sich auch nicht abrufen
  • Erster Anruf bei Lufthansa eine Katastrophe: Es sei alles ok mit dem Ticket, ich soll die Flugbuchungsreferenz benutzen um das Ticket am DB Automaten abzuholen. Völliger Quatsch
  • Zweiter Anruf: Wieder inkompetent aber nachdem ich darauf bestand Rücksprache mit Vorgesetzten und nachher die Aussage, es sei etwas falsch mit dem Ticket, man würde es erstatten und nachher soll ich neu buchen
  • Erstattung kam nach ein paar Tagen, aber Online war das RailFly immer noch zu sehen also konnte ich es dort auch nicht neu buchen
  • Lufthansa.ch hotline angerufen: Aussage: ich müsse die Online Hilfe anrufen
  • Online Hilfe ( ein Inder mit starkem Akzent) meinte, für diesen Fall könne er nichts machen, ich müsse wieder General Reservations anrufen
  • Lufthansa.ch angerufen und dort meinte man nun, ich müsse für das telefonische Buchen eines Rail&Fly die Miles and More Hotline anrufen, sie können nichts am Ticket machen. Ich sagte, sie müssen auch nichts mit dem bestehenden Ticket machen sondern nur ein neues für Rail&Fly erstellen. Aber keine Diskussion möglich
  • Ich rief dann aber lufthansa.de (nicht miles and more an) und sagte einfach ich bräuchte Rail and Fly und der MA hat mir das in 5mim ausgestellt, ohne Fragen
  • das Ticket kam dann aus Irland ich konnte mit der neuen PNR das Rail Checkin machen
Nächstes Mal kaufe ich einfach ein normales Bahnticket, aber dieses Mal wollte ich es einfach durchziehen.
Ich hatte dann noch Kontakt mit einer Produkteverantwortlichen für Rail&Fly von der Bahn. Anscheinend ist der Prozess/Implementierung bei Buchung direkt über die Lufthansa Webseite anders. Dort müsste ein Code generiert werden, der direkt auf Lufthansa.de in ein Bahnticket umgewandelt wird und nicht den Weg über die Rail Checkin Website nötig ist. Aber anscheinend harzt genau dieser Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
324
9
Hier noch meine Story:
Zu einem
  • Für ein Award Ticket habe ich auf lufthansa.ch Rail&Fly für 29.55CHF dazugebucht.
  • Ticketnummer wurde erstellt, Geld abgebucht, aber online ging der Link nicht und unter rail checkin keine Buchung gefunden
  • Der Beleg für die neue Ticketnummer liess sich auch nicht abrufen
  • Erster Anruf bei Lufthansa eine Katastrophe: Es sei alles ok mit dem Ticket, ich soll die Flugbuchungsreferenz benutzen um das Ticket am DB Automaten abzuholen. Völliger Quatsch
  • Zweiter Anruf: Wieder inkompetent aber nachdem ich darauf bestand Rücksprache mit Vorgesetzten und nachher die Aussage, es sei etwas falsch mit dem Ticket, man würde es erstatten und nachher soll ich neu buchen
  • Erstattung kam nach ein paar Tagen, aber Online war das RailFly immer noch zu sehen also konnte ich es dort auch nicht neu buchen
  • Lufthansa.ch hotline angerufen: Aussage: ich müsse die Online Hilfe anrufen
  • Online Hilfe ( ein Inder mit starkem Akzent) meinte, für diesen Fall könne er nichts machen, ich müsse wieder General Reservations anrufen
  • Lufthansa.ch angerufen und dort meinte man nun, ich müsse für das telefonische Buchen eines Rail&Fly die Miles and More Hotline anrufen, sie können nichts am Ticket machen. Ich sagte, sie müssen auch nichts mit dem bestehenden Ticket machen sondern nur ein neues für Rail&Fly erstellen. Aber keine Diskussion möglich
  • Ich rief dann aber lufthansa.de (nicht miles and more an) und sagte einfach ich bräuchte Rail and Fly und der MA hat mir das in 5mim ausgestellt, ohne Fragen
  • das Ticket kam dann aus Irland ich konnte mit der neuen PNR das Rail Checkin machen
Nächstes Mal kaufe ich einfach ein normales Bahnticket, aber dieses Mal wollte ich es einfach durchziehen.
Ich hatte dann noch Kontakt mit einer Produkteverantwortlichen für Rail&Fly von der Bahn. Anscheinend ist der Prozess/Implementierung bei Buchung direkt über die Lufthansa Webseite anders. Dort müsste ein Code generiert werden, der direkt auf Lufthansa.de in ein Bahnticket umgewandelt wird und nicht den Weg über die Rail Checkin Website nötig ist. Aber anscheinend harzt genau dieser Prozess.
Erinnert echt an meine Story. Und weder Hotline noch IT Hotline sind in der Lage zu helfen. Echt ein Trauerspiel
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.311
6.678
FRA / FMO
Ich hatte dann noch Kontakt mit einer Produkteverantwortlichen für Rail&Fly von der Bahn. Anscheinend ist der Prozess/Implementierung bei Buchung direkt über die Lufthansa Webseite anders. Dort müsste ein Code generiert werden, der direkt auf Lufthansa.de in ein Bahnticket umgewandelt wird und nicht den Weg über die Rail Checkin Website nötig ist. Aber anscheinend harzt genau dieser Prozess.
Das klingt als hätte er Rail and Fly mit Express Rail verwechselt.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
364
88
Nein das war keine Verwechslung, der Prozess bei Kauf über lufthansa online ist tatsächlich (neu?) mit diesen Codes
Und genau das scheint die Ursache des Problems zu sein…


IMG_5554.png
IMG_5553.png
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.311
6.678
FRA / FMO
Nein das war keine Verwechslung, der Prozess bei Kauf über lufthansa online ist tatsächlich (neu?) mit diesen Codes
Und genau das scheint die Ursache des Problems zu sein…


Anhang anzeigen 220007
Anhang anzeigen 220006
Das ist aber weiterhin nicht direkt auf der Lufthansa Website sondern benötigt einen Umweg. Ob diese Codes überhaupt noch in Verwendung sind und das nicht ein Relikt ist, wird hier im Forum aber auch diskutiert.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.353
843
Hatte in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass mein weiter oben geschildertes Problem sich auch nach diversen Anläufen nicht hat lösen lassen und ich dann letztlich auf Anweisung des Service Centers am FRA ein Bahnticket on the spot gebucht habe. Hatte danach einen Kontakt mit Lufthansa, in dem die (erste ansatzweise kompetetene) Mitarbeiterin ganz offen einräumte, dass es zur Zeit massive Probleme mit Rail& Fly gebe. Macht realisitisch aktuell wohl keinen Sinn, das zu buchen.

Outbound braucht man es ja eigentlich auch nicht wirklich, soweit ein DB-Sparpreis bei Verspätung flex wird. Inbound ist halt blöd, weil da der preiswert zu erwerbende Flex-Charakter des Rail&Fly hilfreich ist.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
364
88
Outbound braucht man es ja eigentlich auch nicht wirklich, soweit ein DB-Sparpreis bei Verspätung flex wird. Inbound ist halt blöd, weil da der preiswert zu erwerbende Flex-Charakter des Rail&Fly hilfreich ist.
Meine Erfahrung zeigt halt, dass sich Lufthansa bei Rail & Fly kulanter zeigt, wenn man aufgrund einer DB Störung den Flug verpasst. Da war auch schon die explizite Frage des Supervisor nach: Haben sie Rail & Fly? Und ich gehe mal davon aus, dass ich sonst hätte zahlen müssen für die Umbuchung des Fluges…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.805
ANZEIGE
300x250
Diese Gutscheincodes können sie auf lufthansa.bahnreise.de in ein gültiges Bahnticket umwandeln
Ist natürlich endlich mal eine wichtige Aussage zur Rechtslage, aber natürlich sehr unerfreulich für den Kunden. Die Buchungsbestätigung ist also noch kein gültiges Bahnticket, und der Kunde davon offiziell unterrichtet.
Man ist also offiziell Schwarzfahrer und begeht eine Straftat, wenn beim "Check-in" (im Bahnverkehr ein Kunstwort ohne rechtliche Relevanz) etwas nicht funktioniert.
Der Tip mit dem "einfach fahren und mit den Schaffner klären" ist also etwas riskant.

Meine Erfahrung zeigt halt, dass sich Lufthansa bei Rail & Fly kulanter zeigt, wenn man aufgrund einer DB Störung den Flug verpasst.
Wie Urteile beweisen scheint das aber nicht immer der Fall zu sein...
Vielleicht hat hier aber auch ein Umdenken eingesetzt, hoffen wir das beste.