Rakete aus Yemen schlägt nahe des TLV Flughafens ein

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.850
1.892
ANZEIGE

Die Houthi-Rakete schlug nahe Terminal 3 ein - LH und Wizz haben daraufhin Flüge bis einschließlich 6. Mai storniert.

Möchte man derzeit noch in/durch die Gegend fliegen - auch wenn es viele QP gibt?

• Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.041
489
BER
Ich will keine politische Diskussion aufmachen, weil einige schon Schaum vor dem Mund bekommen, wenn man sagt, dass man gerne nach Israel reist.

Es ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber für alle, die die historischen Stätten mal ohne Touristenmassen sehen wollen, ist das eine gute Zeit momentan.

Derzeit ertönt im Kernland so etwa alle drei Tage der Alarm, man geht für fünf Minuten in den Shelter/Keller/ins Treppenhaus und danach geht das Leben vor Ort ohne wesentliche Einschränkungen seinen halbwegs normalen Gang. Für uns ungewohnt, für Israelis Routine.

Das erneute Aussetzen der Flüge der LH Group halte ich für ein Feigenblatt, ggf. auch um ein beruhigendes Signal in Richtung der Crews zu senden. Es hat sich seit Wochen an der Situation nicht wesentlich etwas verändert, nur dass heute mal ein Geschoss durchgedrungen ist. Dadurch ist es aber nicht gefährlicher als gestern noch.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.858
6.439
Meinst du die Huthi-Miliz oder LH/Wizz?

Ersteres natürlich

Dass Israel es überhaupt schafft, den zivilen Luftverkehr trotz eines seit eineinhalb Jahren gegen das Land laufenden Angriffskrieges aktiv zu halten, ringt mir größten Respekt ab. In der Ukraine, die sich in einer ähnlichen Situation befindet, ist das ja leider nicht möglich.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
389
288
Ich möchte mich auch nicht an politischen Diskussionen beteiligen, aber ich habe mich schon immer schwergetan mit einem Run nach TLV. Auch wenn es saugünstig und verlockend ist.
Es ist halt ein Kriegsgebiet und nach Israel fliegt man nicht mal eben so - ich zumindest. Kein Bock auf Interview und Screening

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.259
916
Es ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber für alle, die die historischen Stätten mal ohne Touristenmassen sehen wollen, ist das eine gute Zeit momentan.
Heh, da ist vermutlich was dran. Venedig soll ja während der Covid Pandemie auch entspannter gewesen sein als jemals zuvor und danach.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.099
2.204
FFM
Heh, da ist vermutlich was dran. Venedig soll ja während der Covid Pandemie auch entspannter gewesen sein als jemals zuvor und danach.
Oh ja, das war traumhaft in Venedig, der Markusplatz war fast leer und man konnte die Stadt so entpsannt besuchen, ich hab es genossen! Überhaupt habe ich während Corona einige der besten Reisen meines Lebens gemacht und das zu den besten Preisen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.321
11.870
Oh ja, das war traumhaft in Venedig, der Markusplatz war fast leer und man konnte die Stadt so entpsannt besuchen, ich hab es genossen! Überhaupt habe ich während Corona einige der besten Reisen meines Lebens gemacht und das zu den besten Preisen.
Kann ich bestätigen, Venedig war spitze, ebenso NY, so werden wir das wohl nie mehr sehen. In Venedig war besonders toll wie sauber es war und die Natur sich erholt hat ohne Tourimassen. Und die Flugzeuge waren so schön leer, das war Mega entspannt, da sind wir schon fast alle 14Tage am WE nach Spanien, bis auf die bekloppte Testerei einfach toll. Hotels waren auch leer und entspannt.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.111
3.968
Ich war mehrmals in der Ukraine in den letzten Monaten.
In Israel (wunderschönes Land) hätte ich mehr „Bauchschmerzen“ in der aktuellen Situation.
Ich auch - auch wenn es rational gesehen in Israel wohl sicherer sein dürfte.

Vergleiche mit dem Besuch von Norditalien in der Pandemie hinken aber gewaltig. Da ist der mit der Ukraine schon deutlich näher.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.099
2.204
FFM
Ich war mehrmals in der Ukraine in den letzten Monaten.

In Israel (wunderschönes Land) hätte ich mehr „Bauchschmerzen“ in der aktuellen Situation.
Hi,

darf man fragen mit welchem Verkehrsmittel?

Und gibt es irgendwie Komplikationen an der Grenze in die eine oder andere Richtung?

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.141
18.993
FRA
Hi,

darf man fragen mit welchem Verklehrmittel?

Und gibt es irgendwie Komplikationen an der Grenze in die eine oder andere Richtung?
Hi,
FlixBus, Zug, zu Fuß…

Hier im Thread werden die Möglichkeiten diskutiert:

Mit deutschem Reisepass ist die Ein- und Ausreise bequem möglich.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.850
1.892
Falls die Übersetzung in dem Reel stimmt haben die Houthis djen Ben Gurion Airport als Angriffsziel verkündet.

• Wow

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
598
270
Hannover
Falls die Übersetzung in dem Reel stimmt haben die Houthis djen Ben Gurion Airport als Angriffsziel verkündet.

Das ist allerdings ziemlich krass. Bisher hat mich eher die an vielen Orten beschriebene Einreise-/Ausreisemodalität davon abgehalten, TLV als Ziel für einen Run zu wählen. Während des letzten Run nach AMM sind wir aber direkt über Israel geflogen, da hätte man genauso gut TLV als Ziel wählen können.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
389
288
Das ist allerdings ziemlich krass. Bisher hat mich eher die an vielen Orten beschriebene Einreise-/Ausreisemodalität davon abgehalten, TLV als Ziel für einen Run zu wählen. Während des letzten Run nach AMM sind wir aber direkt über Israel geflogen, da hätte man genauso gut TLV als Ziel wählen können.
Yemen und Jordanien sind beides Arabische Länder. Der Vergleich hinkt m.E.

Plus: Überflug ≠ Einreise: Auch wenn man über Israel fliegt, hat man keine der Herausforderungen der Einreise- oder Ausreiseformalitäten zu bewältigen. Das ist ein großer Unterschied – sowohl zeitlich als auch nervlich.

• Like

Mowgli

Reguläres Mitglied
06.05.2025
38
37
Kein Bock auf Interview und Screening
Passierte mir zur 2. Intifada: sowohl bei der Einreise (was ich verstehen kann) als auch bei der Ausreise (fast noch heftiger).

Wobei die „Interviews“ von Freunden & Familie nach der Reise nicht minder heftig waren im Stile von „…wie kannst Du nur…so ein Land unterstützen…etc“).

Land & Leute einfach nur toll. Wenn sich die Lage hoffentlich beruhigt, dann gerne jederzeit wieder🇮🇱

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Spannend fand ich 2022 bei meiner (Tages)Einreise in Haifa mittels Kreuzfahrtschiff, wie lasch die Einreise war. Ausser am Ausgang zur Gangway noch auf dem Schiff einem kurzen Sichtabgleich des Reisepasses und der Frage, was man in Haifa plant anzuschauen, gab es nix an weiteren Fragen. Nachmittags auf das Schiff zurück gab es sogar anders als bei einer Ausreise per Flug gar keine weitere Kontrolle/Fragerei.

Ich hätte es mir dort auch bei Einreise per Schiff deutlich "komplizierter" vorgestellt...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.850
1.892
Spannend fand ich 2022 bei meiner (Tages)Einreise in Haifa mittels Kreuzfahrtschiff, wie lasch die Einreise war. Ausser am Ausgang zur Gangway noch auf dem Schiff einem kurzen Sichtabgleich des Reisepasses und der Frage, was man in Haifa plant anzuschauen, gab es nix an weiteren Fragen. Nachmittags auf das Schiff zurück gab es sogar anders als bei einer Ausreise per Flug gar keine weitere Kontrolle/Fragerei.

Ich hätte es mir dort auch bei Einreise per Schiff deutlich "komplizierter" vorgestellt...
vermutlich fahren auf kreuzfahrten, die in israel halt machen diverse mossad-agenten mit, die schon während der kreuzfahrt die verdächtigen personen ausspähen ;)

• Like
Reaktionen: flyer09

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.056
51
HAJ, BWE
Offensichtlich haben alle großen Carrier aus Europa derzeit "die Hosen voll". Ich hoffe, dass sich das bald legt - muss/will am 27.05. nach Israel.