Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
879
679
TXL
ANZEIGE
T2 G ist ein separates Gebäude. Du brauchst einen Shuttlebus nach T2 E. Der sollte Airside fahren. Und Du musst aus Schengen ausreisen. Die Chance ist groß, dass das nicht klappt.
MB

• Like
Reaktionen: suraso

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Es gibt einen speziellen Shuttlebus im Sicherheitsbereich von 2G zu 2E. Die MCT ist erfüllt aber knapp ist es dennoch. Ich würde mit AF telefonieren und mich auf eine andere AF/KL/DL/VS Verbindung umbuchen lassen

• Like
Reaktionen: suraso

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.367
Es gibt einen speziellen Shuttlebus im Sicherheitsbereich von 2G zu 2E. Die MCT ist erfüllt aber knapp ist es dennoch. Ich würde mit AF telefonieren und mich auf eine andere AF/KL/DL/VS Verbindung umbuchen lassen
Vielleicht als Ergänzung noch: Ggfs. HUACA, da es durchaus sein kann, dass du einen demotivierten MA am Rohr hast, der dir nur sagt: MCT ist eingehalten, alles weitere kostet Umbuchungsgebühr.

• Like
Reaktionen: suraso und reifel

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Da ich erstmalig in ORD umsteige und mit Familie unterwegs bin, wollte mal wissen ob ich richtig bin
Ankunft aus FRA mit UA906 um 2.55pm im T5
Dann aussteigen, Immigration, Gepäck abholen
Dann Richtung T1, mit dem Zug, dort Gepäck abgeben, nochmals die Siko

alles richtig ?

Habe dafür 3 Std und 30 Minuten für mein Weiterflug nach Florida, denke locker machbar

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Da ich erstmalig in ORD umsteige und mit Familie unterwegs bin, wollte mal wissen ob ich richtig bin

alles richtig ?

Habe dafür 3 Std und 30 Minuten für mein Weiterflug nach Florida, denke locker machbar
Sollte alles passen. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen der kürzlich da war, aber vor Jahren war es möglich direkt am T5 nach Customs das Gepäck an der Recheck-area wieder aufzugeben. Man bekommt ja in FRA ein Gepcäklabel bis zum Endziel. Dann spart man sich das Rüberkarren des Gepäcks zu T1

• Like
Reaktionen: eldiablo

cas_de

Erfahrenes Mitglied

alles richtig ?

Sollte alles passen. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen der kürzlich da war, aber vor Jahren war es möglich direkt am T5 nach Customs das Gepäck an der Recheck-area wieder aufzugeben. Man bekommt ja in FRA ein Gepcäklabel bis zum Endziel. Dann spart man sich das Rüberkarren des Gepäcks zu T1

Ja, baggage re-check ist in T5. Einziger Punkt: schaut, von welchem Terminal der Anschlussflug geht. T1 suggeriert ja UA. UA Flüge können aber auch vom T2 abgehen, wo es gut sein kann, dass die Schlange am Security Checkpoint kürzer als im T1 ist. Beide Terminals sind airside verbunden, also ist es grundsätzlich egal, wo man durchgeht. Falls es durch eine etwaige Verspätung der UA906 (oder lange Schlangen bei der Immigration) zeitlich knapp werden könnte, dann hilft es beim richtigen Terminal auszusteigen.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.091
2.679
Europa
Ja, baggage re-check ist in T5. Einziger Punkt: schaut, von welchem Terminal der Anschlussflug geht. T1 suggeriert ja UA. UA Flüge können aber auch vom T2 abgehen, wo es gut sein kann, dass die Schlange am Security Checkpoint kürzer als im T1 ist. Beide Terminals sind airside verbunden, also ist es grundsätzlich egal, wo man durchgeht. Falls es durch eine etwaige Verspätung der UA906 (oder lange Schlangen bei der Immigration) zeitlich knapp werden könnte, dann hilft es beim richtigen Terminal auszusteigen.
Danke
also gestern ging er noch vom T1, Flug nach JAX UA1655, wir fliegen am Donnerstag
Werde dann dort in JAX eine Nacht übernachten und am nächsten Tag mit den Auto weiter nach Südflorida fahren
Ich habe für die Flüge in PE pro Person 972 Euro bezahlt, für MIA, MCO oder TPA hätte es pro Person über 1500 Euro gekostet und fliegen zu viert

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
269
302
MD
Noch bisher nur eine Idee aber wäre das machbar?

LHR:
Ankunft: BR067 aus BKK, 19:20
Abflug: SK534 nach ARN, 21:05
Beides im Terminal 2, BR denke ich mal allerdings erst Satellit Ankunft bevor es dann in das Main Terminal geht für SK.
Mit Aufgabegepäck
Beides in C, daher Fast Track bei SiKo falls nötig

Gibt es auch eine Chance dass SQ - mit denen ich zuerst aus SIN nach BKK fliege - das Ganze durch die Partnerschaft mit SK noch durchcheckt bis ARN, auch wenn ich dann weiterfliege mit BR und dann eben mit SK?
Dann wäre es nur noch Handgepäck und sollte locker machbar sein, sofern keine große Verspätung.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.021
7.077

LHR:
Beides im Terminal 2, BR denke ich mal allerdings erst Satellit Ankunft bevor es dann in das Main Terminal geht für SK.
Mit Aufgabegepäck

Gibt es auch eine Chance dass SQ - mit denen ich zuerst aus SIN nach BKK fliege - das Ganze durch die Partnerschaft mit SK noch durchcheckt bis ARN, auch wenn ich dann weiterfliege mit BR und dann eben mit SK?
Dann wäre es nur noch Handgepäck und sollte locker machbar sein, sofern keine große Verspätung.
Auf wie vielen Tickets ist das alles gebucht?

• Like
Reaktionen: red_travels

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
344
So ist mein Gepäck am ORD mal stehengeblieben weil es vom Recheck nicht rechtzeitig zum anderen Terminal gebracht wurde. Ist aber ein paar Jahre her und vmtl nicht mehr relevant, aber ich trags seither lieber selber.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.021
7.077
SIN - BKK - LHR ist ein Ticket
LHR - ARN Direktflug ist ein Ticket

SQ und BR hat zwar Interlining mit SK aber würde das trotzdem so funktionieren? Boardingpass für SK hätte ich zur Not in der App.
Keine Garantie auf getrennten Tickets.
Du kannst am SIN versuchen am Checkin beide Buchungen vorzulegen und nett zu fragen.
Eine Verpflichtung der Airline bei getrennten Tickets durchzuchecken gibt es nicht.

Wenns nicht gemacht wird, musst du ja in LHR einreisen, aufs Gepäck warten und neu einchecken. K.A. wie lange das dauern wird. Und falls BR verspätet ist...
Zudem musst du in LHR ja mindestens 35 Min. vor Abflug deine Bordkarte an der Siko scannen.

Ich buche sowas auf getrennten Tickets nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.537
667
FDH
SQ und BR hat zwar Interlining mit SK aber würde das trotzdem so funktionieren? Boardingpass für SK hätte ich zur Not in der App.

SQ hat mir auf getrennten Tickets schon mal das Gepäck zu TK durchgecheckt, und sogar auch noch den TK BP ausgestellt.
Insofern sehe ich da gute Chanchen.
Aber wie bereits erwähnt, ob das funktioniert erfährst du erst in SIN am Schalter.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
777
442
ZRH

LHR:
Mit Aufgabegepäck

Wie alle bisher schrieben - mit Handgepäck sportlich, jedoch machbar, mit Aufgabegepäck ohne Gewissheit durchzuchecken würde ich mir für LHR (UK ETA nicht vergessen) nach ARN am Folgetag einen Ersatzflug buchen. Just my 2cent.

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.285
85
MUC / TXL
Leider bin ich nie in FRA. Deshalb meine Frage ob machbar mit Handgepäck.

Geplant ist am 13.08. in FRA:

LH 947 um Ankunft um 20:50 (Evtl. Bus) aus MAN
LH 780 um Abflug um 21:55 nach SIN wahrscheinlich von Z69

Oder wäre Aufgabegepäck evtl. besser?
Noch eine Frage:

Ich konnte auf dem Leg FRA - SIN in C upgraden.
Erhöht das meine Chancen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.390
9.509
FRA / FMO
Andersherum würde es eher was helfen, da du früher raus bist. An den Transfer Siko gibt es zwar manchmal eine Priority Line, die du dann nutzen könntest, häufig bringt diese aber wenig.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Business auf FRA-SIN hilft nichts. Aufgrund des Nachtflugverbots wird in FRA in der Regel nicht auf Umsteigepassagiere gewartet.

Eine Transfer-Siko sollte aus MAN kommend nicht erforderlich sein.

• Like
Reaktionen: blazerhulk

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Jetzt muss auch ich mal fragen, war nicht mehr in BKK seit der Satellit geöffnet wurde:

SIN-SQ-BKK-TG-FRA in C auf einem Ticket mit 1:25 Std. zur Mittagszeit dürfte doch machbar sein oder? Gepäck geht durch und Siko in BKK notwendig - dort wird es sicher eine Fast Lane geben.

Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.367
Jetzt muss auch ich mal fragen, war nicht mehr in BKK seit der Satellit geöffnet wurde:

SIN-SQ-BKK-TG-FRA in C auf einem Ticket mit 1:25 Std. zur Mittagszeit dürfte doch machbar sein oder? Gepäck geht durch und Siko in BKK notwendig - dort wird es sicher eine Fast Lane geben.
Der Transfer dauert 15 Minuten wenn alles glatt und ohne warten läuft und man sich auskennt. Plan etwas mehr Wartezeit an der Siko und etwas mehr Zeit als ‚unkundiger‘ ein und du liegst bei 30 Minuten für den Umstieg und das halte ich schon für recht konservativ.
Sollte also kein Problem sein

• Like
Reaktionen: reifel

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Mal eine Frage zu PVG.
Die MCT ist um wenige Minuten unterschritten.
Die letzen 2 Monat kam der Flieger aber immer 30 Minuten verfrüht an aus Europa.
Ist auch Intl/Intl im selben Terminal.

Ich habe auf einem zweiten Ticket den Weiterflug und würde es riskieren.
Die Frage nun:

Beim CI mit LH in MUC, erlaubt / überprüft das System die MCT rein für das Luggage? Klar werden Verbindungen auf einem Ticket unterhalb der MCT nicht verkauft, aber beim CI nur für das Gepäck?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
890
1.367
Nach meinem Verständnis: Da zwei Tickets gibt es keine MCT die jemand prüfen kann und auf zwei Tickets ist nie sicher, dass das Gepäck durchgecheckt wird.
In China benötigt man meines Wissens nach immer Papiertickets. Wenn zwei Tickets, dann musst du in PVG ja sowieso landside gehen und da am Schalter neu einchecken. Die Migration hat bei mir im Juni in PVG übrigens 90 Minuten gedauert

• Like
Reaktionen: red_travels und Petz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Beim CI mit LH in MUC, erlaubt / überprüft das System die MCT rein für das Luggage? Klar werden Verbindungen auf einem Ticket unterhalb der MCT nicht verkauft, aber beim CI nur für das Gepäck?
Ja, das System sollte die MCT für das Gepäck überprüfen. Und da mit getrennten Tickets das Durchchecken von Gepäck so oder so eine Kulanzleistung ist, solltest Du Dich darauf einstellen, dass die Kulanz in dem Fall nicht gegeben wird. Der LH-Mitarbeiter würde in dem Fall gegen diverse Arbeitsanweisungen verstoßen, und sollte am Ende etwas mit dem Gepäck sein, würde die zweite Airline (welche dann das Handling eines Claims übernehmen müsste) etwaige Kosten vollumfänglich an LH verrechnen aufgrund der MCT-Unterschreitung.