Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
95
42
Moin zusammen!

Ich habe demnächst einen Umstieg in Denver (DEN) und wollte mal eure Einschätzung zur Umsteigezeit hören.

Airline: United (durchgehend)
Ankunft: aus San Diego mit UA1337 (planmäßige Landung 14:45 Uhr)
Weiterflug: nach Frankfurt mit UA182 (planmäßiger Abflug 15:50 Uhr)
Umsteigezeit: 1 Stunde und 5 Minuten

Beides sind United-Flüge, also same airline, same terminal (sollte Terminal B sein, oder?).
Was meint ihr – ist das realistisch machbar? Hat jemand Erfahrung mit Umstiegen in DEN? Gepäck ist durchgecheckt, ich komme aus dem Inland und fliege international weiter.

Danke vorab für eure Einschätzungen!

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.127
1.212
PIT, ORD
Ja, bei pünktlicher Ankunft sollte das kein Problem sein. Denver ist ein (sehr) guter und recht einfacher Flughafen für Umstiege, da reicht eine Stunde problemlos.

Same Terminal stimmt nur bedingt da UA in Denver auch Terminal A nutzt, aber die meisten Flüge werden in der Tat in Terminal B abgefertigt. Aber selbst wenn dein Flug aus San Diego in A ankommen sollte, sollte sich das gut ausgehen, ist nur eine kurze Zugfahrt und alles post Security.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.030
70
Welche Airline, welches Ziel?? :unsure:
Erst mal nicht so relevant, da der Kern der Frage war, ob beim reinen durchchecken auch die MCT automatisch geprüft wird.
Allerdings sehe ich nun, das in Shanghai im selben Terminal die MCT von 90 auf 75 Min verkürzt wurde und es nun passt.
Es wäre ankomment mit LH und weiter mit TG, wo ich sicherlich einen OLCI Printout vorweisen könnte.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
808
Erst mal nicht so relevant, da der Kern der Frage war, ob beim reinen durchchecken auch die MCT automatisch geprüft wird.
Allerdings sehe ich nun, das in Shanghai im selben Terminal die MCT von 90 auf 75 Min verkürzt wurde und es nun passt.
Es wäre ankomment mit LH und weiter mit TG, wo ich sicherlich einen OLCI Printout vorweisen könnte.

Dennoch als kurzer Hinweis, je nachdem wo die Quelle der MCT herkommt. Airlines entscheiden selbst was ihre MCT ist und laden die dann entsprechend.
Der Flughafen kann behaupten 75 min sind ok, die Airline kann was anderes laden.
Etliche Kriterien sind dabei möglich, natürlich Airline, aber auch Dinge wie International/Domestic, aber vertieft auch das Land (USA/CA kann zB eine kürzere MCT als Rest International bekommen weil man dann zB in Europa keine Siko braucht), selbst nach Flugzeugtyp, Terminal, oder gar runtergebrochen auf die Flugnummer oder Beförderungsklasse. Theoretisch können all diese Faktoren die anwendbare MCT beeinflussen.

Es gibt also keine "allgemeingültige MCT". Es gilt herauszufinden was die MCT für exakt diese Flüge an diesem Tag ist.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Tody1904

Reguläres Mitglied
28.01.2022
37
38
Hallo zusammen,

ich fliege mit SAA in C von JNB nach GRU, planmäßige Ankunft ist 15.25, möchte dann weiter nach EZE/AEP. Das ginge einmal mit LATAM um 18.25 und einmal mit Aerolinas um 18.40, ansonsten fliegt auch noch was gegen 22 Uhr. Reicht die 3h bzw. 3:15h Umsteigezeit für getrennte Tickets oder ist das zu knapp kalkuliert? Vielen Dank im Voraus!

DowJoe

Reguläres Mitglied
29.09.2019
32
11
Hallo,
hat jemand einen Tipp, ohne vielleicht rennen? 😁
Wir steigen nächste Woche in LAX um und müssen von Terminal B nach 7.
Zeit 01:55
Bus oder Fußweg, wie lange braucht der Bus, fährt angeblich alle 10 min?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.171
389
Wenn du beim TBIT (das du Terminal B nennst) an Gepäckbändern und Zoll vorbei bist, gehst du am Ende rechts. Dann kommt bald ein Band, auf dem du durchgelabeltes Gepäck wieder aufgeben kannst. Dann kommt die Transfer-SiKo, die fast immer sehr schnell gehen soll. Damit bist du dann wieder im Abflugbereich von TBIT, nahe T4 und folgst der Beschilderung Richtung T4,5,6,7,8. Der Weg führt durch zwei Tunnel unter dem Rollfeld bis T6 und dann wieder nah am Terminal entlang bis T7. In T4 geht man einmal durchs Terminal und in T6 läuft man in die Gegenrichtung wieder zurück.

Alles airside. Der Fußweg ist zwar länger als Landside den Bürgersteig zu nehmen, aber die Zeit verlierst du wahrscheinlich wieder an der SiKo in T7. Den Bus zu nehmen ist wahrscheinlich auch nicht viel schneller, denn an der Zufahrt des LAX herrscht fast immer Verkehrschaos. Und je nach Jahreszeit: Der Bürgersteig ist nicht klimatisiert, das Terminal schon.

Zwischen TBIT und T4 steht ein Flügel (falls der noch da steht), da kannste noch ein Hänschen Klein spielen, wenn der Abflug in mehr als einer Stunde sein sollte. Und auf dem Weg durch die Terminals hat man auch die Möglichkeit, dort etwas zum Essen zu kaufen, wo die Schlange möglichst kurz ist

Von der Anzahl der 9 Terminals in LAX sollte man sich übrigens auch nicht abschrecken lassen - es ist nicht gerade klein dort, aber anderswo sind das Concourses und keine Terminals.

Zum Nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DowJoe und FRAHAMLON

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.033
1.349
FMO
+ 1 muss über EWR ( mit LH ) nach SAL ( UA).

Kann ich davon ausgehen, dass er mit seinem B1/B2 durch die Immigration muss ?

Aufgabegepäck durch den Zoll und wieder aufs Band ?

Was hat es mit dem Bus-Shuttle von United resp. Star Alliance auf sich ? Angeblich muss man bei Nutzung nicht erneut durch die TSA ? Kann mich bitte jemand aufklären ?

Gibt es evtl. sonst noch etwas an Wissenswertem , was den Umstieg entspannt über die Bühne gehen lässt ?

Danke schön

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
196
787
Ja, er muss du die Immigration da es in den USA keinen Transitbereich gibt.

Das Gepäck muss er m.W. auch abholen und dann wieder aufs Band.

Und ja er muss auf jeden Fall wieder durch die Sicherheitskontrolle. Zu dem Bus-Shuttle habe ich keine Infos.

DowJoe

Reguläres Mitglied
29.09.2019
32
11
Ich muss doch noch mal Fragen. :)
Hat SFO T7 eine Fasst Lane?
Ich habe so die Befürchtung das +1 ihrer Nicotin Sucht frönen könnte.
Wir sind gerade erst in EWR umgestiegen nach FLL, da 2h Zeit, ging es dann nach draußen.
Um wiederum festzustellen, dass die SiKo Schlange einmal ums Terminal rum ging.
Da unser Ticket am BER ausgestellt wurde, hat die manuelle Fast Lane unser Ticket nicht akzeptiert.
Nachdem +1 dem netten Servicemitarbeiter ein Ohr abgekaut hat, durften wir durch den Crew-Eingang. :cool:
Am EWR hätten wir einen grünen Punkt gebraucht, wenn das am SFO auch so ist, würde ich den schon mal einpacken. 😁

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
82
32
3:05 Umsteigezeit in JNB von QR auf SAA (auf getrennten Tickets) sollten mit Gepäck doch eigentlich ausreichen?! 🤔

Gepäckinterlining möglich?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
3:05 Umsteigezeit in JNB von QR auf SAA (auf getrennten Tickets) sollten mit Gepäck doch eigentlich ausreichen?! 🤔

Gepäck musst du in JNB immer abholen und seperat aufgeben. Auch bei durchgehenden Tickets. Bei Pünktlichkeit des 1. Fluges sehe ich kein Problem.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.284
5.151

Ich habe morgens in der großen Welle in JNB schon über 2h an der Immigration gestanden. Wenn das irgendetwas schief geht oder länger dauert, wirst Du das Gepäck nicht mehr los. Du musst es natürlich eh abholen - allerdings gibt es für durchgelabeltes Gepäck extra Schalter direkt hinter der Gepäckausgabe.
Weiterhin musst Du dann mit Deinem Gepäck in das nationale Terminal wechseln und es da nochmals aufgeben und nochmal durch die Security, wo morgens auch meist richtig viel los ist.
Das kann alles funktionieren - muss aber nicht. Wir haben da mehrfach mit ähnlichen Verbindungen auf einem Ticket schon fast den Anschluss verpasst.

Gepäck durchchecken wird mit Sicherheit nicht funktionieren. - Unterschiedliche Alliance auf 2 Tickest klappt nie.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.033
1.349
FMO
+ 1 muss über EWR ( mit LH ) nach SAL ( UA).

Kann ich davon ausgehen, dass er mit seinem B1/B2 durch die Immigration muss ?

Aufgabegepäck durch den Zoll und wieder aufs Band ?

Was hat es mit dem Bus-Shuttle von United resp. Star Alliance auf sich ? Angeblich muss man bei Nutzung nicht erneut durch die TSA ? Kann mich bitte jemand aufklären ?

Gibt es evtl. sonst noch etwas an Wissenswertem , was den Umstieg entspannt über die Bühne gehen lässt ?

Gibts wirklich niemanden hier, der schon mal was von diesem United Bus-Shuttle gehört und / oder Details kennt ?
:unsure:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.127
1.212
PIT, ORD
Der Shuttle verkehrt zwar afaik inzwischen in beide Richtungen (T1<>T5), aber durch die TSA musst du dennoch, da bei internationaler Ankunft Pflicht in den USA. Es gibt afaik keine Transfer Security in T5 in ORD, daher entweder durch die (normale) Security dort und dann mit dem Bus oder erst mit der Bahn nach T1 und dann dort durch die Security.

Der Bus spart die Security nur in der Richtung T1->T5 oder bei Ankunft in T5 mit einem Domestic Flug.

• Like
Reaktionen: Reyhan

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
302
220
Umstieg in ZRH. Ankommend aus Wien mit LX1583 (21:35) und weiter mit LX176 (22:40).
Ersteres kommt mal pünktlich, mal später an, LX176 geht mal recht pünktlich, mal später raus.
Natürlich alles auf einem Ticket.
Sportlich oder chillig?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.019
7.070
Umstieg in ZRH. Ankommend aus Wien mit LX1583 (21:35) und weiter mit LX176 (22:40).
Ersteres kommt mal pünktlich, mal später an, LX176 geht mal recht pünktlich, mal später raus.
Natürlich alles auf einem Ticket.
Sportlich oder chillig?
Boarding für LX176 beginnt gegen 22.05 h.
An der Passkontrolle dürfte zu der Zeit nicht allzuviel mehr los sein; die meisten sollten dann bereits durch sein.
Je nach Ankunftsposition an A/B, Passkontrolle und Heidibahn solltest du in max. 10-15 Min. in E sein.

• Like
Reaktionen: therev