Reisebüros bangen um Existenz

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Das ist die mittlererweile in deutschland vorherrschende "Geiz ist Geil" Mentalität. Man bezieht eigentlich schon eine Leistung und erhält diese auch, nur bezahlt wird diese dann nicht.

Es gibt Länder, da kostet die Beratung im Reisebüro Geld, dieses kann dann immer sehr gerne im entsprechenden Reisebüro mit dem Reisepreis verrechnet werden.

Wenn ein Reisebüro durchwegs nur Beratung bietet aber dafür keine Buchungen bekommt, dann ist das durchaus existenzbedrohend.
Wir haben ja neulich erst nett telefoniert und du hast mich gefragt, ob denn die TSC für meine Buchung in Ordnung gehe. Ja logisch, wieso auch nicht. Wenn du mir den vierfachen Preis genannt hättest, dann hätte ich vielleicht etwas geschluckt, aber immer noch bezahlt denn die Leistung hattest du ja gerade erbracht. Allerdings hast du mir ja auch bestätigt, dass Kunden mit weitaus diffizileren Problemen durchaus an der aus meiner Sicht niedrigen TSC rumnörgeln. Mal ganz abgesehen von denen, die nur Beratung einkassieren und dann verschwinden. Das zeigt mir allerdings deutlich die Mentalität der heutigen Gesellschaft.

Von daher ist es bedenklich, wenn sich nun auch noch Banken als RB versuchen, denn mit der Finanzkraft können sie jeden noch so gesunden Betrieb aus den Angeln heben. Die Gesellschaft, immer auf den kurzfristigen Erfolg bedacht, wir es sicherlich mitmachen und erst im Nachhinein erschreckt feststellen: Oops.

Wenn es möglich wäre müsste man die Banken mit ihren eigenen Mitteln schlagen: Für die Finanzierung lässt man den Kunden zur Bank gehen, sich dort beraten lassen mit Schufa, Rating und allem drum und dran. So einmal durchgecheckt wird man zum Kunde mit minimalem Risiko und so einen Kunden nimmt doch jeder gerne. Und 0,25% unter den Bankkonditionen ist das sicherlich auch machbar. Leider nur nicht mit der BAFIN.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.071
10.022
irdisch
Wenn Reisebüros etwas billiger oder besser machen, wird man sie auch weiterhin nutzen. Wenn die aber einem nur die Germanwings-Webseite anschalten und dann lustlos den zufällig aktuellen Tarif buchen und dafür auf jeden Weg kräftige Aufschläge rauflegen, wie mein geographisch nächstes Reisebüro an der Ecke, dann mache ich das lieber selbst.

Für gute Beratung, komplizierte Buchungen und bestimmte Rabatte "gehe" ich immer noch ins Reisebüro. Natürlich in ein anderes.

• Like
Reaktionen: wasserkraft

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Manch ein UBS Bankberater ist doch auch heute schon ein Reiseberater. Nur sind die Ziele halt etwas eingeschränkt und nicht Du selbst, sondern nur Dein Geld verreist. Z.B. nach Liechtenstein oder auf die Cayman Islands...

Z

Zurich Flyer

Guest
Heute in der Frankfurter Rundschau:
„Reisebüros bangen um Existenz“
Die Reisebüros in Deutschland organisieren Proteste gegen die wachsende Konkurrenz durch die Bankenbranche. „Der gesamte Zweig der Reisebüros in der aktuellen Form wird vom Markt verschwinden“, zitiert die „Frankfurter Rundschau“ die Befürchtungen aus der Branche. Neben Onlineportalen würden auch Banken und Sparkassen verstärkt ins Reisegeschäft einsteigen. Sie böten den Kunden kräftige Rabatte an, wenn diese den Urlaub mit der Kreditkarte des Instituts bezahlen. Deshalb wollten die Reisebürobetreiber heute in Frankfurt protestieren. „Geplant ist, von 11 Uhr an vor die Zentralen von Commerzbank, Deutscher Bank, Frankfurter Sparkasse und Frankfurter Volksbank zu ziehen“, berichtet die „Frankfurter Rundschau“. (Frankfurter Rundschau, 12.4.11/S13)
Tourismusbranche: Reisebüros bangen um Existenz | Wirtschaft

Nichts als Schaumschlägerei! Was für Rabatte denn? Habe noch nie einen grosszügigen Rabatt bei Bezahlung mit einer bestimmten Karte bekommen. Und dabei gibt es diese Rabatte ja angeblich in dermassen grossem Umfang, dass die Reisebüros deshalb pleite gehen :rolleyes:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wir haben ja neulich erst nett telefoniert und du hast mich gefragt, ob denn die TSC für meine Buchung in Ordnung gehe. Ja logisch, wieso auch nicht. Wenn du mir den vierfachen Preis genannt hättest, dann hätte ich vielleicht etwas geschluckt, aber immer noch bezahlt denn die Leistung hattest du ja gerade erbracht. Allerdings hast du mir ja auch bestätigt, dass Kunden mit weitaus diffizileren Problemen durchaus an der aus meiner Sicht niedrigen TSC rumnörgeln. Mal ganz abgesehen von denen, die nur Beratung einkassieren und dann verschwinden. Das zeigt mir allerdings deutlich die Mentalität der heutigen Gesellschaft.

Ich hab rcs mal gebeten, die TSC zu verdoppeln, weil ich sie zu niedrig fand für den Stress, den er mit mir hatte :rolleyes:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.942
2.864
CGN
Ein Reisebüro sollte doch gerade für komplexe Sachen oder Graumarkttarife da sein. Ich zB fliege zu fast 100% (außer 1-3 NYC Langstrecken pro Jahr) innereuropäisch. Da kann ich am besten unter Einsatz von Gutscheinen & Co bei den Airlines selbst und im Internet buchen. RBs die nun wirklich gerinqualifiziert sind (und bzgl solcher Flugbuchungen im Zweifelsfall noch weniger Ahnung haben als ich) werden vom Markt verdrängt, was dann aber auch nicht besonders bedauerlich ist.

RBs die tatsächlich was anzubieten haben, besondere Expertise besitzen, usw., sind weiterhin nützlich und notwendig und ich denke daher, dass sie sich mit ihrem Angebot auch am Markt durchsetzen können (zB RBs wie das von rcs, das jedenfalls als eine Spezialität "Planung von MRs" anbietet).

Anosnten finde ich es auch aller unterste Schublade, wenn Bankberater tatsächlich Kunden zum RB zwecks Beratung schicken und sie dann mit einem Rabatt "zurücklocken". Da sollte man aber statts ner (in diesem Fall relativ sinnfreien Demo) vielleicht mal überprüfen, wie das wettbewersrechtlich aussieht (ok, muss man natürlich auch nachweisen) und diese Sachverhalte mal aktiv an die Presse bringen (Bankenbashing ist doch immer in:D)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Manch ein UBS Bankberater ist doch auch heute schon ein Reiseberater. Nur sind die Ziele halt etwas eingeschränkt und nicht Du selbst, sondern nur Dein Geld verreist. Z.B. nach Liechtenstein oder auf die Cayman Islands...

Eröffnet neue Angebote: Nummernkonto in der Schweiz inklusive 2 LX C-Saver, um das Schwarzgeld rüberzubringen. Das Ganze gibt's dann demnächst im Paket.
:D

• Like
Reaktionen: mbx

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.622
Da hätte sie sich vielleicht nicht an ein lokales Reisebüro wenden sollen, sondern an eins, das sich auf solche Kreuzfahrten und die entsprechenden Kundengruppen spezialisiert hat.

Leitner-Reisen für Rentner könnte ich empfehlen :D

Dort wird groß mit allem möglichen beworben, gekauft werden muss dann die "Katze im Sack" - in der Reisebestätigung wird weder die Fluglinie noch der Name des Hotels bestätigt frei nach "das machen wir schon" oder für uns Freaks übersetzt: "da lassen wir uns die Freiheit bis zum Schluss flexibel zu bleiben" - gilt natürlich nur für den Reiseunternehmer nicht für den Kunden (der braucht ne Rücktrittsversicherung für die Flexibiltät). 1 Tag vor Abreise kommen dann (per Post :rolleyes:) etwas nähere Angaben zum Abflug (obwohl der bereits Monate online bekannt war)....

Na ja, hier ist es weniger ein Reisebüro sondern mehr ein Reiseunternehmer:rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ein Reisebüro sollte doch gerade für komplexe Sachen oder Graumarkttarife da sein. Ich zB fliege zu fast 100% (außer 1-3 NYC Langstrecken pro Jahr) innereuropäisch. Da kann ich am besten unter Einsatz von Gutscheinen & Co bei den Airlines selbst und im Internet buchen.

Nachdem selbst das Reisebüro meines Vertrauens solche simplen Trips nicht bei sich selber, sondern mit Gutscheinen auf lh.com bucht, braucht man sicherlich keine Hemmungen zu haben, solche Kleinigkeiten online selbst zu buchen. Das ist ja auch nicht das Geschäftsmodell: RBs, die glauben, mit Laufkundschaft für Routinebuchungen Profit zu machen, haben den Schuss zweifellos nicht gehört und sollten schnell das Zeitliche segnen, weil sie die Branche insgesamt mit dieser Einstellung in Misskredit bringen.

Viel interessanter ist es doch, Serviceleistungen anzubieten, die man anderswo nicht bekommen kann – etwa einen Prämienbuchungsdienst für Miles&More, Diamond Club, Dividend Miles, Mileage Plus etc., der dem Kunden die lästigen Anrufe bei (oft ausländischen) Call Center mit oft nicht sehr kompetenten Agenten gegen eine Fixgebühr abnimmt und nebenbei auch gleich noch dafür sorgt, dass die gewünschten Routen tatsächlich verfügbar sind. Oder ein Planungsdienst für Mileage Runs, der anhand von Kundenvorgaben passende Flüge zusammenstellt – und dafür natürlich auch eine Gebühr verlangt. Man braucht einfach nur etwas Phantasie und eine Zielgruppe, die Bedarf anmeldet.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Nachdem selbst das Reisebüro meines Vertrauens solche simplen Trips nicht bei sich selber, sondern mit Gutscheinen auf lh.com bucht, braucht man sicherlich keine Hemmungen zu haben, solche Kleinigkeiten online selbst zu buchen. Das ist ja auch nicht das Geschäftsmodell: RBs, die glauben, mit Laufkundschaft für Routinebuchungen Profit zu machen, haben den Schuss zweifellos nicht gehört und sollten schnell das Zeitliche segnen, weil sie die Branche insgesamt mit dieser Einstellung in Misskredit bringen.

Hängt auch wiederum von der Situation ab. Es gibt zahlreiche innereuropäische Buchungen, bei denen die Verfügbarkeit jenseits des Internets dann doch deutlich besser sein kann. Erst gestern jemandem über 100 € für einen einfachen innerdeutschen Round-Trip gespart... (<200 € statt >300€ auf der LH-Website)

Bei einem LH 99€-E-Klasse-Return kannst Du natürlich nichts falsch machen, diesen würde auch ich auf der LH-Website unter Einsatz eines Gutscheincodes buchen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Hängt auch wiederum von der Situation ab. Es gibt zahlreiche innereuropäische Buchungen, bei denen die Verfügbarkeit jenseits des Internets dann doch deutlich besser sein kann. Erst gestern jemandem über 100 € für einen einfachen innerdeutschen Round-Trip gespart... (<200 € statt >300€ auf der LH-Website)

Bei einem LH 99€-E-Klasse-Return kannst Du natürlich nichts falsch machen, diesen würde auch ich auf der LH-Website unter Einsatz eines Gutscheincodes buchen.

Guter Punkt! Wenn es online plötzlich teuer wird, kann es bei einem guten RB dann oft erstaunlicherweise deutlich billiger werden, auch weil man mit dem Buchungssystem manuell doch hin und wieder mehr bewirken kann als mit den vollautomatischen Online-Systemen.

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich habe bis vor kurzem ausschließlich 0815 online gebucht.
aber da mit steigenden Ansprüchen an die Reisen auch die Komplexität der Buchungen bzw. Möglcihkeiten steigt braucht man ab und zu mal Spezialisten als Skytravelagent. Ich habe bevor ich mich an wohl eines DER kompetentesen RB's gewendet habe 9 RB's in meiner Stadt abgeklappert und nicht mal eines konnte das von mir gewünschte Routing anbieten, geschweige denn haben die Verstanden von was ich Rede. Von mir aus können diese alle Untergehen solange sich die wirklich Guten und Kompetenten halten.

Für Heiko und Ilse aus Rüsselsheim ist die Option eine Reise zur Kontoeröffnung o.ä. sicher eine Interessante Option da die ja ohnehin nur nach Malle wollen um sich ja nicht mit zu viel Englisch bzw. anderen Kulturen rumärgern zu müssen.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist mir von Bekannten und Kollegen nur zu Gut bekannt.
Mit den Leuten wird ein Reisebüro meines Erachtens meist nicht Glücklich.

Ich bin auch gerne bereit mehr TSC für Kompetente Beratung zu bezahlen.
Habe meist immer ein schlechtes Gefühl dabei da ich schon das eine od. andere angefragt und dann doch nicht bzw. anderwertig Gebucht habe. Wäre auch bereit ein "monatliches Beratungshonorar" zu bezahlen für sämtliche, nicht alltägliche Anfragen welche ich in nächster Zeit häufiger haben werde.

zum Thema VFT...
Ich bin auch zufällig durch Google auf die Seite gestoßen und muss Sagen, es ist ziemlich das Beste was mir passiert ist. Da macht das Planen und Buchen richtig Spaß und man kann seinen Ideen fast freien Lauf lassen. Natürlich muss man sich erstmal mit einigen Begriffen usw. auseinandersetzten. Für den "Ottonormalverbraucher" wird hier sicher zu Viel gefachsimpelt und das Essentielle in den Posts meist übersehen oder nicht verstanden. Die Zeit die Ich hier bzw. sonst für Recherchen im Internet aufwende lass ich erstmal außen vor. Immerhin dient diese mich meinem "Traumurlaub" etwas näher zu bringen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Falls meine Bank mir jemals Reisen anbieten wird, werde ich das Konto zu einer anderen Bank übertragen.
Da müssten viele AMEX-Kunden schnell kündigen.:D
Mal im Ernst:
Irgendein Unternehmensberater hat wohl - mit Blick auf American Express - gedacht: Was die können, kann die Commerzbank etc. auch..
Und da liegt der Hund begraben:
Abgesehen davon, dass letztere - noch - quasi-verstaatlicht ist, haben Banken im Allgemeinen seit kurzem (von wegen Geschäftsmodell) ein "Problem":
Sie sind wie Versicherungen verpflichtet, auf Anfrage (okay, viele wissen das nicht, fordern ihren "Berater", äh Verkäufer nicht dazu auf) sämtliche Provisonen offen zu legen:D Anders die Reisebüros, eine solche Verpflichtung gibt es da nicht....
Banken dagegen - siehe 2008 - haben bei der großen Politik den Status von "Systemrelevanz" :sick: (und bekommen Milliarden, zinslos).

Aus einer anderen Perspektive betrachtet:
Autohersteller (VW & Co) haben schon laange Autobanken - und vermehrt eigene Versicherer; in Krisenzeiten so ab 2008 kam von dort bis zu 50% des Profits!
Flughäfen wie FRA sind Shopping-Malls mit angeschlossenen Start- und Landebahnen (und Bahnhöfe wie S21 etc. auch..).

Zu den RBs:
In der Nische liegt die Chance, und zwar so etwas wie Einkaufsgemeinschaften, die bessere Konditionen aushandeln und an Kunden weitergeben (nichts anderes sind Elektrofachhändler a la ElectronicPartner oder Vereine wie der ADAC). Wenn echter Wettbewerb bei der Deutschen Bahn auch auf Fernvekehrsstrecken kommt, sollte vielleicht auch so etwas wie neue Tarife/Angebote auf Montaskartenbasis etc. möglich sein usw. usf.
Würde ich als "Otto-Normalo" mir jedenfalls wünschen(y)

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU

Wir arbeiten mit einem "online/offline" Reisebüro (Egencia) für geschäftliche Reisen, und haben letztlich schon beide Szenarien beobachtet: Mal war die Verfügbarkeit via Reisebüro (auch wenn's technisch ein "online" Selbstbuchungstool ist) günstiger, mal auf LH-Webseite direkt.

Der Hauptgrund, mit diesem Reisebüro zu arbeiten ist aber ohnehin der, das die für uns reisenden Personen selbst buchen können und Reisen zentral abgerechnet werden, ohne dass wir jedem die KK-Daten geben müssen oder alle ihre Reisekosten auslegen müssen.