Reisebüros bangen um Existenz

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
Sind hier eigentlich gewisse Leute Hertz IV-Bezüger? Oder wie kommt es, dass man sich des Nächtens im Forum rumtrollen kann? :sick:

• Like
Reaktionen: economyflieger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.622
Danix hat Recht! Ich kenne wenige bei uns, die ihren "Reiseplan" vom RB wirklich überprüfen. Da werden dann mal Hotels für 350 eUR/Nacht gebucht ("weil dieses Hotel doch gebucht werden sollte") oder genau die Flüge, die der Antragsteller rausgesucht hatte. Obwohl es mit leichten Unterschieden Alternativen zum halben Preis gäbe, wird das so gekauft - "spielt doch keine Rolle, zahlt doch die Firma" - Controller, die sich hier ranwagen, geben meist frustriert auf, weil es lauter Einzelfälle zu behandeln gibt...

Andererseits denke ich, daß die Firmen RB es aufgegeben haben, bei 50 EUR TSC, günstigere Alternativen anzubieten, wenn jedes Diskussion letzlich endet mit "wie angfragt muss gebucht werden"... irgendwann sagen die halt auch "wir machen das genau so wie der Reisende es will und haben keinen zusätzlichen Aufwand"

• Like
Reaktionen: Zurich Flyer
Z

Zurich Flyer

Guest
Danix hat Recht! Ich kenne wenige bei uns, die ihren "Reiseplan" vom RB wirklich überprüfen. Da werden dann mal Hotels für 350 eUR/Nacht gebucht ("weil dieses Hotel doch gebucht werden sollte") oder genau die Flüge, die der Antragsteller rausgesucht hatte. Obwohl es mit leichten Unterschieden Alternativen zum halben Preis gäbe, wird das so gekauft - "spielt doch keine Rolle, zahlt doch die Firma" - Controller, die sich hier ranwagen, geben meist frustriert auf, weil es lauter Einzelfälle zu behandeln gibt...

Andererseits denke ich, daß die Firmen RB es aufgegeben haben, bei 50 EUR TSC, günstigere Alternativen anzubieten, wenn jedes Diskussion letzlich endet mit "wie angfragt muss gebucht werden"... irgendwann sagen die halt auch "wir machen das genau so wie der Reisende es will und haben keinen zusätzlichen Aufwand"

Armes Corporate Deutschland kann ich da nur sagen :eek:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Ja, sehr traurig, denn unsere Ansprechpartner konnten nunmal vielfach oder immer helfen. Aber wenn es wirklich nichts zu machen gibt und alles aussichtslos verloren ist, dann betrachte ich "gut zureden" nicht wirklich als Kernaufgabe eines RBs. Sicher: Wenn jemand ein RB hat, das mangels anderer Ansprechpartner auch noch erfolgreich Seelenklempner spielt, ist das natürlich super, für mich aber nicht der Hauptgrund, es zu wählen.
Das ist genau der Punkt. Für DICH gibt es Gründe dieses oder jenes zu tun. Für ANDERE gibt es ebenfalls Gründe dieses oder jenes zu tun. Und wenn nun mal ANDERE ihre Reisen lieber persönlich im RB buchen, dann sollte man das ebenfalls akzeptieren und nicht unbedingt nur nach rationalen Argumenten suchen.

Natürlich werden immer weniger Leute ihre Reisen in der Zukunft noch in RBs buchen. Aber aktuell scheinen das doch noch ziemlich viele zu tun. Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung in meinem erweiterten Bekanntenkreis.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Das ist genau der Punkt. Für DICH gibt es Gründe dieses oder jenes zu tun. Für ANDERE gibt es ebenfalls Gründe dieses oder jenes zu tun. Und wenn nun mal ANDERE ihre Reisen lieber persönlich im RB buchen, dann sollte man das ebenfalls akzeptieren und nicht unbedingt nur nach rationalen Argumenten suchen.

Das Thema des Threads ist aber eigentlich, dass viele RBs NICHT akzeptieren wollen, dass viele Leute NICHT mehr bei ihnen buchen. Und denen kann ich nur sagen, dass die die Marktentwicklung offenbar verschlafen haben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Das Thema des Threads ist aber eigentlich, dass viele RBs NICHT akzeptieren wollen, dass viele Leute NICHT mehr bei ihnen buchen. Und denen kann ich nur sagen, dass die die Marktentwicklung offenbar verschlafen haben.
Ich habe das Thema eigentlich so verstanden, dass RBs sich Gedanken machen als kostenloses Beratungscenter ausgenutzt zu werden für billig angebotene Reisen bei Banken ohne dass diese Beratungsleistungen liefern. Und diese Bedenken finde ich durchaus legitim öffentlich zu machen. Vieleicht hilft diese nun vorgefundene Öffentlichkeit ja doch dem einen oder anderen Reisekunden sich zumindest darüber Gedanken zu machen, ob er diese potentiellen Auswirkungen langfristig wirklich möchte (Keine RBs mehr als persönliche Ansprechpartner) nur um kurzfristig ein paar Euros zu sparen.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Oder aber es bietet einen geldwerten Vorteil an Serviceleistungen, der die TSC/Gebühren übersteigt.

Absolut richtig. OK es geht jetzt in meinem Fall nicht über das Thema Flüge, aber all meine Disney Cruise Line Buchungen habe ich bei einem amerikanischen Reisebüro gebucht. Der Preis ist ein wenig güstiger als bei Disney direkt (nicht so viel, dass ich jetzt dadurch reich werde), aber wenn ich etwas für die Cruise requeste etc. wurde von meiner Ansprechpartnerin alles immer perfekt gelöst/bearbeitet. Ich hätte da auf Disney Call Center keine Lust. Also ist dieses Reisebüro für mich schon einiges Wert. Als sie sogar vor einigen Jahren in Dtld mit der Familie im Urlaub war, haben wir NUE unsicher gemacht und so habe ich eine Ansprechpartnerin für DCL bekommen, die ich so nie bekommen hätte, wenn ich immer bei Disney direkt gebucht hätte.

Oliver

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich habe das Thema eigentlich so verstanden, dass RBs sich Gedanken machen als kostenloses Beratungscenter ausgenutzt zu werden für billig angebotene Reisen bei Banken ohne dass diese Beratungsleistungen liefern. Und diese Bedenken finde ich durchaus legitim öffentlich zu machen.

Als ob "normale" RBs überhaupt in der Lage wären, wirklich kompetent zu beraten. Das sind doch leider eher rühmliche Ausnahmen. Frag doch mal mit einem komplexeren Wunsch (oder auch nur einem einfachen) beim typischen "RB um die Ecke an", oder auch bei einem der "Großen". Die wenigsten finden die wirklich beste Lösung. Selbst die LH CityCenter bringen es nicht, das sehe ich ja bei den Onboard-Kurierflügen einer mir bestens bekannten Person, die hier nicht namentlich genannt werden möchte. Wirklich kompetente RBs mit einem oder mehreren Spezialgebieten, bei denen sie wirklich Top-Service leisten, sind die Ausnahme, aber sie sind gleichzeitig auch die Zukunft. Und diese RBs schaffen es auch, einen "Kunden", der immer nur fragt aber nie kauft, spätestens bei der dritten Anfrage nicht mehr zu bedienen bzw. ihm klar zu sagen, unter welchen Bedingungen er weiterhin Service bekommt. Denn wie gesagt: Auch reinen Service ohne Tickets kann man verkaufen, wenn man gut ist, dafür gibt es definitiv Kunden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Als ob "normale" RBs überhaupt in der Lage wären, wirklich kompetent zu beraten. Das sind doch leider eher rühmliche Ausnahmen.
Manchmal kommt es gar nicht auf die Beratung an, sondern schlichtweg auf den Einsatz eines RB. Bei Robinson Clubs scheint es so zu sein, dass man ca. 364 Tage und 20,5 Stunden vor Reiseantritt ein Zeitfenster von 2 Stunden hat, um zu bestimmten Ferienterminen eine Buchung vorzunehmen. Sowas führt ein gutes RB dann auch schon mal Samstags morgens um 5:00 Uhr durch. Als Dank dafür buchen Freunde von uns dann eben alle Reisen bei diesem RB. Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.

• Like
Reaktionen: flysurfer

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Als Dank dafür buchen Freunde von uns dann eben alle Reisen bei diesem RB. Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.

Und auch abgesehen davon legen viele Leute (und Firmen) sicher wert darauf, alle Reiseleistungen "aus einer Hand" zu bekommen und somit einen festen Ansprechpartner zu haben - anstatt verschiedener Airlines oder Portale.

Bei Firmen/Organisationen ist es dazu auch noch sinnvoll, möglichst alle Buchungen zu zentralisieren (anstatt das alle selbst irgendwo buchen), einerseits um gegenüber dem RB auf sein Geamtumsatz hinweisen zu können, andererseits auch um z.B. sicherzustellen, dass für StarAlliance Company Plus/PPB/etc. alle Tickets in Land X ausgestellt sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.

Also für mich fällt unter das Feld "Kompetenz" in der Praxis natürlich nicht nur, dass man weiß, was zu tun wäre, sondern auch, dass man es für den Kunden tut. Das ist ja wohl ein wenig das Problem von vornesitzen.de – deren Chef ist zweifelsohne kompetent, nur werden Anfragen häufig gar nicht, zu spät oder fehlerhaft von irgendwelchen Dritten beantwortet.

Analog ist damit auch klar, dass ein gutes Reisebüro nicht nur weiß, dass man den Robinson Club in einem sehr engen Zeitfenster buchen muss (das wäre die Kompetenz), sondern dass sie das dann auch anbieten und durchführen. Sonst hat der Kunde wenig davon.

Es reicht also nicht, dass sich in einem RB einzelne Mitarbeiter (oder der Chef) supergut auskennen. Es muss auch gewährleistet sein, dass dieses Wissen von den Mitarbeitern in konkreten Service umgesetzt, also beim Kunden angewendet wird. Und genau daran scheitern naturgemäß viele große RBs. Die haben zwar oft auch einige tolle Mitarbeiter, aber eben auch weniger gute bzw. einen genormten Buchungsablauf, der individuelle Top-Betreuung nicht mehr bieten kann.