ANZEIGE
Mann, es ist mal wieder Popcorn-Zeit! Gaaaanz grosses Kino! Jetzt streiten die Leute schon wegen angeblich schlecht laufenden Reisbüros. Lächerlich!!!
Das ist doch kein Streit, wenn ich mal streite, gehen hier die Lichter aus.
Mann, es ist mal wieder Popcorn-Zeit! Gaaaanz grosses Kino! Jetzt streiten die Leute schon wegen angeblich schlecht laufenden Reisbüros. Lächerlich!!!
Das ist doch kein Streit, wenn ich mal streite, gehen hier die Lichter aus.
Sind hier eigentlich gewisse Leute Hertz IV-Bezüger?
Danix hat Recht! Ich kenne wenige bei uns, die ihren "Reiseplan" vom RB wirklich überprüfen. Da werden dann mal Hotels für 350 eUR/Nacht gebucht ("weil dieses Hotel doch gebucht werden sollte") oder genau die Flüge, die der Antragsteller rausgesucht hatte. Obwohl es mit leichten Unterschieden Alternativen zum halben Preis gäbe, wird das so gekauft - "spielt doch keine Rolle, zahlt doch die Firma" - Controller, die sich hier ranwagen, geben meist frustriert auf, weil es lauter Einzelfälle zu behandeln gibt...
Andererseits denke ich, daß die Firmen RB es aufgegeben haben, bei 50 EUR TSC, günstigere Alternativen anzubieten, wenn jedes Diskussion letzlich endet mit "wie angfragt muss gebucht werden"... irgendwann sagen die halt auch "wir machen das genau so wie der Reisende es will und haben keinen zusätzlichen Aufwand"
Das ist genau der Punkt. Für DICH gibt es Gründe dieses oder jenes zu tun. Für ANDERE gibt es ebenfalls Gründe dieses oder jenes zu tun. Und wenn nun mal ANDERE ihre Reisen lieber persönlich im RB buchen, dann sollte man das ebenfalls akzeptieren und nicht unbedingt nur nach rationalen Argumenten suchen.Ja, sehr traurig, denn unsere Ansprechpartner konnten nunmal vielfach oder immer helfen. Aber wenn es wirklich nichts zu machen gibt und alles aussichtslos verloren ist, dann betrachte ich "gut zureden" nicht wirklich als Kernaufgabe eines RBs. Sicher: Wenn jemand ein RB hat, das mangels anderer Ansprechpartner auch noch erfolgreich Seelenklempner spielt, ist das natürlich super, für mich aber nicht der Hauptgrund, es zu wählen.
Das ist genau der Punkt. Für DICH gibt es Gründe dieses oder jenes zu tun. Für ANDERE gibt es ebenfalls Gründe dieses oder jenes zu tun. Und wenn nun mal ANDERE ihre Reisen lieber persönlich im RB buchen, dann sollte man das ebenfalls akzeptieren und nicht unbedingt nur nach rationalen Argumenten suchen.
Ich habe das Thema eigentlich so verstanden, dass RBs sich Gedanken machen als kostenloses Beratungscenter ausgenutzt zu werden für billig angebotene Reisen bei Banken ohne dass diese Beratungsleistungen liefern. Und diese Bedenken finde ich durchaus legitim öffentlich zu machen. Vieleicht hilft diese nun vorgefundene Öffentlichkeit ja doch dem einen oder anderen Reisekunden sich zumindest darüber Gedanken zu machen, ob er diese potentiellen Auswirkungen langfristig wirklich möchte (Keine RBs mehr als persönliche Ansprechpartner) nur um kurzfristig ein paar Euros zu sparen.Das Thema des Threads ist aber eigentlich, dass viele RBs NICHT akzeptieren wollen, dass viele Leute NICHT mehr bei ihnen buchen. Und denen kann ich nur sagen, dass die die Marktentwicklung offenbar verschlafen haben.
Oder aber es bietet einen geldwerten Vorteil an Serviceleistungen, der die TSC/Gebühren übersteigt.
Ich habe das Thema eigentlich so verstanden, dass RBs sich Gedanken machen als kostenloses Beratungscenter ausgenutzt zu werden für billig angebotene Reisen bei Banken ohne dass diese Beratungsleistungen liefern. Und diese Bedenken finde ich durchaus legitim öffentlich zu machen.
Manchmal kommt es gar nicht auf die Beratung an, sondern schlichtweg auf den Einsatz eines RB. Bei Robinson Clubs scheint es so zu sein, dass man ca. 364 Tage und 20,5 Stunden vor Reiseantritt ein Zeitfenster von 2 Stunden hat, um zu bestimmten Ferienterminen eine Buchung vorzunehmen. Sowas führt ein gutes RB dann auch schon mal Samstags morgens um 5:00 Uhr durch. Als Dank dafür buchen Freunde von uns dann eben alle Reisen bei diesem RB. Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.Als ob "normale" RBs überhaupt in der Lage wären, wirklich kompetent zu beraten. Das sind doch leider eher rühmliche Ausnahmen.
Als Dank dafür buchen Freunde von uns dann eben alle Reisen bei diesem RB. Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.
Ist natürlich der von dir erwähnte Mehrwert, zeigt aber, dass es nicht nur um Kompetenz geht.