Reisekomfort bei der DB, Kofiguration des neuen ICx

ANZEIGE
A

Anonym4085

Guest
Heute wieder zu lange in der Sonne gewesen?

Ich glaube, das war eher ironisch gemeint. Hätte MUC eine ähnliche Anbindung wie FRA (z. B. der Transrapid, mit dem Sie in den Hauptbahnhof einsteigen können), hätte MUC-NUE relativ schnell seine Existenzberechtigung verloren.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube, das war eher ironisch gemeint. Hätte MUC eine ähnliche Anbindung wie FRA (z. B. der Transrapid, mit dem Sie in den Hauptbahnhof einsteigen können), hätte MUC-NUE relativ schnell seine Existenzberechtigung verloren.

Nein, kein geschäftsreisender Mensch fährt mit dem Auto oder der Bahn erstmal zum Beispiel aus dem Norden von NUE nach MUC, um dort einen Morgenflieger in die Staaten zu erwischen. Da fährt man doch lieber nach NUE, parkt dort auch viel billiger, und fliegt dann via MUC oder FRA oder DUS oder ZRH (oder mit anderen Allianzen via CDG, AMS, LHR etc.) ans Ziel. Und zwar auf dem Rückflug durchaus über einen anderen Hub als auf dem Hinflug, Hauptsache man kommt am Ende wieder in NUE an, wo das eigene Auto steht oder man innerhalb von 30-50 Minuten mit dem ÖPNV zuhause ist.

Ein Transrapid oder sonstwas Flottes zwischen dem NUE-Hbf und dem Flughafen(!)-MUC war ja zu keinem Zeitpunkt geplant. Der Flughafen MUC hat keinerlei Bahnanbindungen an den Fernverkehr, auch der Transrapid sollte nur in die Innenstadt führen, also die Stadt MUC an den Flughafen anbinden, aber nicht die Peripherie und andere Städte und Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym4085

Guest
Nein, kein geschäftsreisender Mensch fährt mit dem Auto oder der Bahn erstmal zum Beispiel aus dem Norden von NUE nach MUC, um dort einen Morgenflieger in die Staaten zu erwischen. Da fährt man doch lieber nach NUE, parkt dort auch viel billiger, und fliegt dann via MUC oder FRA oder DUS oder ZRH (oder mit anderen Allianzen via CDG, AMS, LHR etc.) ans Ziel. Und zwar auf dem Rückflug durchaus über einen anderen Hub als auf dem Hinflug, Hauptsache man kommt am Ende wieder in NUE an, wo das eigene Auto steht oder man innerhalb von 30-50 Minuten mit dem ÖPNV zuhause ist.

Ahja, genauso wie "kein Mensch" mit dem Auto oder der Bahn von Köln (oder Bonn, oder Siegburg/Bonn ;) ) nach FRA fährt?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ahja, genauso wie "kein Mensch" mit dem Auto oder der Bahn von Köln (oder Bonn, oder Siegburg/Bonn ;) ) nach FRA fährt?

Keine Ahnung, was die dort machen (geht mich auch nix an), ich kann nur für uns hier in NUE sprechen, und offensichtlich besteht mehr als genug Nachfrage. Mit dem Auto erst zwei Stunden nach MUC (bei Stau auch gerne mal ne Stunde oder zwei länger, und dann ist der Flieger weg), um dort dann horrende Parkplatzpreise zu zahlen (ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch)? No way. Dagegen ist ja sogar die Wucher-YQ für den Zubringer ein Schnäppchen, sobald man länger als 4 Tage weg ist.

A

Anonym4085

Guest
Keine Ahnung, was die dort machen (geht mich auch nix an), ich kann nur für uns hier in NUE sprechen, und offensichtlich besteht mehr als genug Nachfrage. Mit dem Auto erst zwei Stunden nach MUC, um dort dann horrende Parkplatzpreise zu zahlen (ganz zu schweigen vom Benzinverbrauch)? No way. Dagegen ist ja sogar die Wucher-YQ für den Zubringer ein Schnäppchen, sobald man länger als 4 Tage weg ist.

Deswegen sprach ich ja von einer "ähnlichen Anbindung wie FRA". Aktuelles Beispiel: Ich fliege morgen um 9:20 Uhr mit CO ab MUC nach EWR oder Houston. Dann bräuchte ich den LH-Anschlussflug um 6:25 Uhr ab NUE. D.h. ich müsste spätestens um kurz nach 5 Uhr im Zentrum Nürnbergs losfahren. Wenn MUC eine "ähnliche Anbindung wie FRA" (also für eine Strecke NUE-MUC 1 Std. mit der Bahn) hätte, könnte ich im Zentrum Nürnbergs um 7 Uhr losfahren. Macht für mich knappe zwei Stunden Zeitersparnis. Und um Parkgebühren oder ähnliches müsste ich mich nicht kümmern.

Ah, jetzt hast du deinen Post geändert. Dann ändere ich meinen mal auch noch ;): Ich sprach auch nicht davon, was geplant war oder ist, sondern einfach davon, was sinnvoll wäre.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Deswegen sprach ich ja von einer "ähnlichen Anbindung wie FRA". Aktuelles Beispiel: Ich fliege morgen um 9:20 Uhr mit CO ab MUC nach EWR oder Houston. Dann bräuchte ich den LH-Anschlussflug um 6:25 Uhr ab NUE. D.h. ich müsste spätestens um kurz nach 5 Uhr im Zentrum Nürnbergs losfahren. Wenn MUC eine "ähnliche Anbindung wie FRA" (also für eine Strecke NUE-MUC 1 Std. mit der Bahn) hätte, könnte ich im Zentrum Nürnbergs um 7 Uhr losfahren. Macht für mich knappe zwei Stunden Zeitersparnis. Und um Parkgebühren oder ähnliches müsste ich mich nicht kümmern.

Ja, das wäre hübsch, aber MUC hat auch nach xx Jahren keinerlei Fernbahnanbindung, und auf die Autoanbindung ist aufgrund unvorhersehbarer Zustände auf der A9 leider auch kein Verlass, und das nicht nur in der Ferienzeit. Neulich habe ich deswegen beinahe meinen Flieger verpasst, 17 Minuten vor Abflug(!) war ich mit dem Leihwagen aus NUE kommend dann dann (natürlich ohne voll zu tanken) endlich bei Sixt am Terminal 1 auf dem Diamond-Parkplatz, musste den Schlüssel noch abgeben (und zwar unten am normalen Schalter, weil Wochenende), zum T2 rüberlatschen, durch die Sicherheit und zum Gate. Das wurde dann beinahe richtig knapp, dabei war ich extra sogar 3 Stunden vor Abflug hier in Schwabach losgefahren, weil ich noch in Ruhe in der Lounge eine Kleinigkeit brunchen wollte, weil es sonst den ganzen Tag lang bis zum Abendessen am Zielort nichts gegeben hat. Das war mein Glück, so war ich zwar hungrig, aber wenigstens am Ziel. Nur: Das tue ich mir sicher nicht noch einmal an, vollkommen indiskutabel, zumal Sixt natürlich auch noch zurecht eine nette Rechnung fürs Tanken geschickt hat.

A

Anonym4085

Guest
Ja, ich denke, dass wir uns einig sind, dass MUC mal eine richtige Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hätte. Spätestens seit LH MUC als zweiten Hub deklariert hatte, ist das fällig. Aber da gibts ja noch ein paar andere Airports, die sich in diesem Sinne nicht besonders hervortun (HAM, TXL [bald wohl auch SXF] oder STR). DUS und FRA sind m. E. die einzigen deutschen Flughäfen mit wirklich guter Anbindung. Ich hasse es ehrlich gesagt auch, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren. Dies hat mir in HAM letztes Mal auch fast den Flug gekostet. Da kam ich nämlich auch 22 Minuten vor Abflug eines Condor-Fluges an der Mietwagen-Rückgabe an (und dabei war ich noch nicht mal eingechecked)...

Aber ich sehe gerade, ich habe aktuell das Talent, Threads zum OT werden zu lassen. Der hier wurde ja auch vom Polnischen-Reisebus-Thread abgetrennt, woran ich wohl auch maßgeblich beteiligt war. Und jetzt wieder :D

Um es vollends Off-Topic werden zu lassen: Wie hast du das in 17 Minuten geschafft? Verspätung bei LH?

A

Anonym4085

Guest
DUS-FRA wird ja auch als Feeder genutzt - und fast nur als Feeder für die Langstrecke.
Genauso, wie STR-FRA.
Das macht durchaus Sinn.

Inwiefern macht das Sinn, wenn ich beispielsweise in Leverkusen, Mönchengladbach oder ähnlich wohne? Oder auch in der Innenstadt Düsseldorfs? Wenn LH dieses Kooperationsprodukt mit der Bahn nicht nur auf QKL-FRA beschränken würde, sondern auch Düsseldorf Hbf aufnehmen würde, gäbe es wohl nur noch sehr wenig Passagiere, die DUS-FRA lieber fliegen möchten. So jemand zum Beispiel:

Funny Audio 2 - Prof. Hase verarscht die Lufthansa Video - MDShow - MyVideo

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Ich fliege öfters DUS-FRA obwohl ich eine BahnCard 100 habe.
Manchmal ist die Bahnverbindung schneller, manchmal der Flieger - jenachdem, wann ich los muss.
Ich bin zumindest froh, dass es beide Optionen gibt.

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ja, das wäre hübsch, aber MUC hat auch nach xx Jahren keinerlei Fernbahnanbindung, und auf die Autoanbindung ist aufgrund unvorhersehbarer Zustände auf der A9 leider auch kein Verlass, und das nicht nur in der Ferienzeit. Neulich habe ich deswegen beinahe meinen Flieger verpasst, 17 Minuten vor Abflug(!) war ich mit dem Leihwagen aus NUE kommend dann dann (natürlich ohne voll zu tanken) endlich bei Sixt am Terminal 1 auf dem Diamond-Parkplatz, musste den Schlüssel noch abgeben (und zwar unten am normalen Schalter, weil Wochenende), zum T2 rüberlatschen, durch die Sicherheit und zum Gate. Das wurde dann beinahe richtig knapp, dabei war ich extra sogar 3 Stunden vor Abflug hier in Schwabach losgefahren, weil ich noch in Ruhe in der Lounge eine Kleinigkeit brunchen wollte, weil es sonst den ganzen Tag lang bis zum Abendessen am Zielort nichts gegeben hat. Das war mein Glück, so war ich zwar hungrig, aber wenigstens am Ziel. Nur: Das tue ich mir sicher nicht noch einmal an, vollkommen indiskutabel, zumal Sixt natürlich auch noch zurecht eine nette Rechnung fürs Tanken geschickt hat.

In solch einem Fall würde ich bereits am Vorabend im Kempinski einziehen und dann am nächsten morgen ausgeruht und satt am Flugzeug erscheinen.
Aber ich habe ja auch Zeit!

A

Anonym4085

Guest
Ich fliege öfters DUS-FRA obwohl ich eine BahnCard 100 habe.
Manchmal ist die Bahnverbindung schneller, manchmal der Flieger - jenachdem, wann ich los muss.
Ich bin zumindest froh, dass es beide Optionen gibt.

Worauf kommt es dir denn an? Nur auf die Schnelligkeit? Oder auch auf die Kosten? Ich habe mit DUS/FRA nicht so den Überblick, aber gibt es da auch Kombinationen, bei denen der Abflug in DUS günstiger ist? Ansonsten kann ich mir in dem Takt, den die Bahn bei der Strecke Düsseldorf-FRA bietet, eigentlich nicht vorstellen, dass der Flug DUS-FRA mit entsprechenden Umsteigevorgängen etc. (was ist nochmal die MCT in FRA?) schneller als die Bahn ist (es sei denn, du wohnst sehr in der Nähe des Airport DUS)

A

Anonym4085

Guest
In solch einem Fall würde ich bereits am Vorabend im Kempinski einziehen und dann am nächsten morgen ausgeruht und satt am Flugzeug erscheinen.

Ja, ich würde auch einiges anders machen, wenn ich nicht den Zwängen von Zeit und Geld (oder auch Zeit=Geld?) unterlegen wäre. Wie bereits erwähnt, muss ich bei Reisen weiterhin einen Kompromiss zwischen Zeit, Geld und Bequemlichkeit eingehen. Und das Kempinski scheidet für mich daher aus (kommt jetzt durch, dass ich mal mit einer Dame aus Schwaben längere Zeit verbracht habe? :D )

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de

Warum sollte ich für eine überflüssige Nacht in einem Hotel das Mehrfache dessen ausgeben, was mich die eigentliche Flugreise kostet? Im MUC-Kempi ist das Internet ja fast schon so teuer wie mein ganzer Flug. Ich bin doch nicht total verblödet, dann kann ich ja gleich ein vollflexibles LH-Ticket buchen und dann einfach in den nächsten Flieger steigen, der sich nach meiner verspäteten Ankunft (und nach ausgiebigem Maximieren in der Lounge) am Airport anbietet. Ich habe ja auch Zeit, nur mein nicht flexibler Flug, der geht nunmal zu einer bestimmten Uhrzeit, und ich erwarte nicht, dass LH auf mich wartet oder mich kostenlos umbucht. DIESE Phase der Hoffnung auf Kulanz und Fairness gegenüber einem "Statuskunden" habe ich längst überwunden.

• Like
Reaktionen: Anonym4085